Thomas Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Hallo, Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Macbooks (mein erster Apfel-Computer überhaupt!) und habe heute über 3 Stunden lang vergeblich versucht, diesen in mein existierendes (aber noch nie benutztes) WLAN einzubinden. Die Verbindung klappt ganz gut, wenn keinerlei Passwortschutz aktiviert ist. Wenn allerdings WEP oder WPA mit zugehörigem Schlüssel eingeschaltet sind, dann bekomme ich beim Einloggen über Airport beim Macbook eine Fehlermeldung - leider ohne weitere Erklärung. Ich habe den korrekten Schlüssel verwendet, ebenso die richtige Verschlüsselungsart (WEP oder WPA Personal), habe es mit oder ohne angezeigte SSID versucht.... immer dasselbe Ergebnis: Das WLAN wird zwar erkannt und ich sehe die MAC-Adresse meines Routers (Telekom Sinus 111DSL), aber dann kommt die Fehlermeldung. Hat jemand eine Ahnung, was ich wo falsch mache? Mit leicht frustriertem, computerhassenden Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominik Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hallo Thomas Ich besitze auch ein Macbook und habe dieses mit w-Lan an einem U.S. Robotics Router. Ich habe als Verschlüsselung WPA2-PSK gewählt. Dabei hats mit dem Macbook von Anfang an funktioniert. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist das du es vielleicht mit verschiedenen Schlüsseln probieren kannst. Aber auf keinen Fall WEP verwenden, da kannst du deinen Router gleich ohne Verschlüsselung betreiben. Ansonsten stell deine Frage doch mal ins http://www.macuser.de Forum, da gibt es vielleicht jemanden der die gleiche Config hat wie du. Gruss Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonas ruppen Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hy, also wenn du in ein W-Lan hinein willst, dann kannst du oben bei den Icons auf das Wireless cklicken. Wenn dein Netz da nicht erscheind, musst du da auf andere cklicken und wählst da den Typ und gibst den Namen des Netzes ein, das du hast. Wollte nur mal sagen wies geht. Wenn du die Probleme nicht gelöst hast, würde ich mal Updates machen. Unter oben links der Apfel die Softwareaktualisierung anwählen. Dann suchr es dir die Updates. einfach mal laufen lassen. Wenn das update beendet ist, der Mac neu gestartet und es immer noch nicht funktioniert, solltest du vieleicht einfach nur ein normales Passwort dem W-Lan geben. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 29. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2006 Hallo, aus welchem Grund auch immer klappt es jetzt.. mit genau derselben Einwahl (WPA) und exakt demselben Schlüssel. Kann daran liegen, dass ich den Router neu gestartet habe (aber dürfte eigentlich ja keinen Unterschied machen.) Egal, jedenfalls hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Dennoch Danke für die Antworten! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan B Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 Hallo,Egal, jedenfalls hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Dennoch Danke für die Antworten! Gruss, Thomas Bei Computer immer sehr merkwürdig.:p :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.