Zum Inhalt springen

Ein Trip nach Hong Kong Kai Tak - 8 Jahre nach der Schliessung...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

als ich letzte Woche in Hong Kong war, hatten sich meine lokalen Kollegen etwas ganz besonderes einfallen lassen und mich nach Hong Kong Kai Tak gefahren, auf Spurensuche nach dem einstmals wohl faszinierendsten Flughafen der Welt.

 

Kurz gesagt: Viel ist nicht mehr zu sehen - und das, was noch da ist, macht einen recht traurigen Eindruck. An manchen Stellen wirkt das Areal fast noch so, als wäre gerade der letzte Cathay-Jumbo dort abgehoben, an anderen wieder so, als gäbe es dort seit 30 Jahren keinen Flughafen mehr.

 

Zur Orientierung hier ein Link (danke Robby/House-RP) zu einer Airportübersicht

 

Beginnen wir auf der Landebahn - oder dem kläglichen Rest, der davon übrig geblieben ist.... Blick in Richtung Rwy 31, im Vordergrund (vor dem Hund) sieht man den Abzweig zum Taxiway A9, der auf den Paralleltaxiway B1 führt. Hinter dem Erdhügel im Hintergrund befand sich das Terminal.

5232.jpg

 

Zwischen den Taxiways A11 und A13 wurde die Landebahn durch aufgeschüttete Erde und ein paar inzwischen vertrocknete Pflanzen in einen Golfplatz umgewandelt, der seit August jedoch wieder aufgegeben ist und einen sehr heruntergekommenen Anblick bietet (hab' mir das Foto gespart...).

 

Taxiway A10 führt nicht mehr auf die Bahn, sondern endet abrupt im Nichts:

5223.jpg

 

Die Beschriftung ist jedoch immer noch ordentlich vorhanden:

5225.jpg

 

Am Abzweig B2 (links) - B1 (rechts) hat die Natur sich bereits das Taxiwaylicht zurückerobert:

5212.jpg

 

An anderen Stellen blicken einem einfach kahle Löcher entgegen:

5215.jpg

 

Teilweise sind die Lichter aber noch ordnungsgemäss an Ort und Stelle:

5222.jpg

 

Wir folgen dem Taxiway B1 und biegen auf B4 ein, der über die Brücke zum ehemaligen südlichen Vorfeld (South Apron) führt. Dort erreichen wir den "Holding Point Y" rechts im Bild zu erkennen der ehemalige Hangar des "Gouvernment Flying Service"(GFS):

5241.jpg

 

Blick in Richtung South Apron, mit dem GFS-Hangar rechts im Bild:

5253.jpg

 

Perspektive parallel zur Landebahn in Richtung auf den ehemaligen Standort des Terminals:

5256.jpg

 

Und ein letzter Blick zurück in Richtung Landebahn.....

5247b.jpg

 

Mit den letzten Sonnenstrahlen fuhren wir noch den Taxiway B4 entlang des South Apron in Richtung Terminal. Auf ungefähr halbem Weg fand sich noch die ehemalige Flughafenfeuerwehr:

5265.jpg

 

Während ich diese Aufnahmen machte, hörte man über den Wolken die Turbinengeräusche der von Rwy 07R des neuen Flughafens abfliegenden Jets. Wenn man einen Moment lang die Augen schloss, konnte man für Sekunden mit etwas Phantasie Kai Tak wieder zum Leben erwecken. Doch leider lässt sich diese fast schon magische Atmosphäre nicht im Bild festhalten...

 

Nach ein paar Runden in der Dunkelheit auf dem Vorfeld verliessen wir das Flughafengelände wieder. Das Terminal und der Frachtbereich sind offenbar schon der Abrissbirne zum Opfer gefallen. In diesem Bereich wird überall Erdreich ausgehoben, um das Gelände in absehbarer Zeit wieder bebauen zu können.

 

Mich hat es jedenfalls - trotz der teilweise traurigen Anblicke - gefreut, Kai Tak nach fast 10 Jahren wiederzusehen. Das letzte Mal war ich dort allerdings an Bord einer KLM 747-400......

 

Viele Grüsse,

Thomas

Geschrieben

Thomas,

 

beeindruckende Bilder die eine wirklich magische Atmosphäre, rüber bringen.

 

Sicherlich war das Gefühl vor Ort noch extremer.

Geschrieben

Super, Thomas

 

Vielen Dank. Ich hatte den AP noch lebend in Erinnerung und hatte das Vergnügen des Landeanfluges auf RWY 13.

 

Typisch Asia: bauen, brauchen bis zum Zerfall, ungebraucht liegen lassen über Jahrzehnte...

 

Gruss

 

Robby

Geschrieben

Interessant zu sehen was aus Kai Tak HKG geworden ist. Da kommen mir Erinnerungen an die Landeanflüge über die Stadt.

 

Besten Dank für deinen Beitrag.

 

Gruss Christian

Geschrieben

Danke Thomas für diesen schönen Bericht.

Ich meine in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass das Terminal abgerissen wurde, nachdem dort jemand ein Feuer gelegt hatte.

 

Schöne Grüße, Markus

Geschrieben

Hallo Thomas!

 

Sehr eindrücklich diese Bilder!

Irgendwie ist die Stimmung auf den Bildern zum Teil ein bisschen "unheimlich", da alles so verlassen ist... :cool:

Besten Dank fürs zeigen deiner Bilder!

Geschrieben

Hallo Thomas,

 

Danke für die eindrücklichen Bilder von ehemaligen Kai Tak Airport von Hong Kong.:) Wenn ich deine Bilder angeschaut habe ist mir nur eines durch den Kopfgegangen schade das der Flughafen nicht mehr gibt.:(:002:

 

MfG,

Marcel

Geschrieben

Ich galube, dass es viele schade finden, weil ihnen damit der Anflug auf RWY13 vorloren ging. Aber denken wir mal realistisch:

Der AP platzte aus allen Näten, eine Erweiterung war unmöglich. Die Häuser wurden entlang der 13er Schneise immer höher und es wurde immer näher am AP höher gebaut. Es schien so, als ob die Stadt den noch "letzten freien" Platz erobern wolle.

Dann nicht zu vergessen - die Leute. Für die war es eine riesen, riesen, riesengrosse Lärmbelästigung.

 

Aber etwas Gutes und Lehrreiches hatte der Landeanflug auf RWY13 auf jedenfall:

Er zeigte über Jahrzehnte, dass ein gekröpfter Landeanflug absolut möglich ist. Und zwar Tag für Tag, Jahre um Jahre, exakt und präziese durch die Hochhäuser-Schlucht. Ob unser Mann in Bern das wohl weiss?( ist nur so ein Gedankengang in Bezug auf LSZH)

 

Für mich lebt der Kai Tak AP im FS9 (und später im FSX) weiter. Habe dazu schon mal ein Post hier reingestellt.

 

Grüsse

 

Robby

Geschrieben

Wow, Thomas deine Bilder sind echt beeindruckend. Deine Bilder haben auch was unheimliches. Keine Menschenseele weit und breit, dann dieses Dämmerlicht, dazu höre ich den Wind leise rauschen. Wenn ich diese Bilder sehe werde ich auch traurig.

 

Danke für diese Bilder.

Geschrieben

Ganz tolle Reportage, Thomas!

Text und Bilder sind erstklassig und vermitteln gut die von Dir angesprochenen Gefühle!

 

Da blutet das Herz :002:

Geschrieben

Hi Thomas!

 

Ein Bericht ohne Flugzeuge... was der Sache aber sowas von gar keinen Abbruch tut! Einfach klasse, dieser Einblick in das jetzige Kai Tak...auch wenn der Ist-Zustand einem Luftfahrt Enthusiast schon die ein oder andere kleine Träne in die Augen treibt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo!

 

Ahem.. etwas peinlich, aber ich habe gesehen, dass ich mich in iesem Bericht noch gar nicht gemeldet hatte - muss das Alter sein :009:

 

Vielen Dank für die Kommentare. Freut mich, dass hier im "Spottercorner" auch mal ein Bericht willkommen ist, in dem nicht ein einziges Flugzeug auftaucht! War mir selbst erst aufgefallen, als der Report schon hier drinstand, sonst hätte ich noch einen "Quotenflieger" dazugetan ;)

Es war in der Tat ein ganz besonderes Erlebnis, Kai Tak wiederzusehen.... der ganze Tag war aviatisch geprägt: Am Vormittag am neuen Airport, um den A380 auf seiner Welttour zu begrüssen, am Nachmittag/Abend in Kaitak.. Mein Dank gilt meinen Kollegen Simon und Ivy, die das alles für mich organisiert hatten!

 

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...