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Flugplanänderung im Pss A3xx


Gast Frank Schauf

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Gast Frank Schauf

Hallo,

 

jetzt habe ich schon mehr als 100 Flugpläne mit dem Pss A3xx MCDU progammiert und nun fällt mir folgendes zum ersten mal auf.

 

Nachdem ich die Navdata aktualisiert (www.navdata.at) habe ist bei einigen Flugplänen das Ändern der angegebenen Runway nicht mehr möglich, d.h. wenn im Flugplan für LOWW die 16 programmiert war stehen jetzt zur Auswahl 8, 6 usw. also Rwy die normalerweise nicht vorhanden sind.

 

Wenn ich nun den Flugplan komplett neu mache ist wieder alles o.k.

 

Mit den Boeings von Pss habe ich allerdings diese Probleme nicht.

 

Kennt das jemand.

 

Danke für euere Hilfe.

 

 

 

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Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

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Hallo Frank

ich habe das gleiche Problem. Warten wir auf Hilfe! Sonst wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Pläne neu zu machen.

 

Ich habe auch eine Frage:

 

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich nach einem Go Around den FMC zu programmieren habe, um zum Alternate zu fliegen? Bei meinen verschiedenen Versuchen bleibt das FMC stur im App-Mode und da gibt's dann unrealistische Geschwindigkeiten.

 

Danke und Gruss

 

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Fredy, www.daeppen.net

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Markus Burkhard

Hallo zusammen,

 

Wegen den Flugplänen, da gibt es ein Tool um diese zu ändern nach einem Navdata-Update, habs aber noch nie benutzt. Zu finden hier: http://www.avsim.com/pss/inst/FlightPlanUpdater.zip

 

Fredy, zum Alternate fliegen geht nicht, da der PSS Airbus diese Funktion nicht unterstützt. Der Alternate-Airport wird zwar auf der F-PLAN Page angezeigt, mehr kann man damit aber leider nicht machen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

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Gast Frank Schauf

Hallo Markus,

 

danke für den Link, toller Tipp.

 

Ansonsten habe ich das Problem jetzt so behoben, dass ich die Flugpläne nur noch ohne Ab.- und Zielrunway speichere, dann treten die Problem nicht mehr auf und realistischer ist es doch auch.

 

Wer weiss schon wie das Wetter am Zielflughafen ist. wink.gif

 

 

 

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Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

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Hallo Fredy,

 

nach einem GA ist ja zweierlei zu tun: erstens das Flugzeug wieder in die Lüfte zu kriegen und zweitens entsprechend den ATC Anweisungen bzw. nach den charts zu navigieren.

 

Bei der ersten Aufgabe hatte ich mit dem Bus auch meine liebe Mühe. Es wäre gelogen zu behaupten, ich würde den GA beherrschen. Ich denke, man muss sich auch bei dieser procedure entscheiden, ob und bis zu welchem Punkt man die Sache manuell steuern will und ab wann man den AP "werkeln" lässt. Ich bin da auch noch am Erfahrung sammeln wink.gif

 

Die Navigation ist wieder eine andere Sache. Markus hat Recht: die MCDU bietet nach einem GA keinen direkten Zugriff mehr auf den alternate. Indirekt geht es natürlich über DIR und LAT REV.

 

ciao, René

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Ich muss vorläufig zurückrudern!

 

Hallo Markus, hallo Fredy,

 

habe gerade den Flug EDDS-EDDF / ALTN EDDL gemacht - mit einem GA (ohne touch down) in EDDF. Die eek.gif in EDDF war groß: Zum ersten Mal konnte ich auch NACH einem GA den ALTN EDDL aktivieren (vorher ging es schon immer). Ob PSS diesen Modus doch unterstützt? Oder war das alles nur reiner Zufall confused.gif

 

Und so habe ich's gemacht:

Nach der Aktivierung von LAT REV EDDL konnte ich über ARRIVAL die runway und den STAR eingeben. Nachdem die DISC gelöscht war schlug der Flieger hat dann schnurstracks die Route nach EDDL ein.

 

Ich werde demnächst diesen Flug wiederholen. Ob's wohl nochmals klappen wird????

 

@ Fredy:

Der GA hat bei mir nun auch endlich mal geklappt. Du wolltest doch eine Schritt-für-Schritt-Erklärung. Diese ist aber ohne Gewähr

 

Ich bin folgendermaßen vorgegangen. Während des approaches hatte ich schon die Höhe für den GA eingestellt. Bei der DA habe ich per PLUS Taste die Schubhebel auf TOGA geschoben (AP1 und AP2 waren bereits ausgeschaltet). Während die engines hochliefen, hielt ich das Flugzeug per stick so, dass die VS nicht ins Minus rutschte. Als der Schub nach ein paar Sekunden einsetze, zog es die Maschine wie von Geisterhand hoch. Die VS war wirklich beeindruckend! Dabei wurde eine managed SPD (margenta Dreieck) von ca 140 kt beibehalten.Bei 1500 AGL kam dann die Aufforderung, die Schubhebel auf CLB zurückzunehmen, d.h. 2x Minus-Taste. Soweit so gut.

 

Was aber nicht funktionierte, war die managed SPD. Diese blieb stur auf den ca 140 kt und wollte sich partout nicht automatisch (wie nach einem normalen TO) auf 250 kt einstellen. Keine Ahnung warum und wieso. Es kann natürlich sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Vielleicht hätte ich noch länger warten sollen. Beim letzten Mal bin ich dabei abgestürzt, diesmal habe ich nun ganz schnell den SPD Knopf gezogen und 250 von Hand eingegeben.

 

Ich werde nochmals ein paar Test-GAs machen, damit mir die Programmabläufe bei diesem procedure noch klarer werden. Aber vielleicht gibt es jemand, der sich damit auskennt. Dann bitte auch ich um sachdienliche Hinweise. smile.gif

 

Grüsse an euch und ciao!

René

 

 

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