Zum Inhalt springen

Herbstliches aus Genf inkl. VIP MD-11

Pascal S.

Empfohlene Beiträge

Gestern Nachmittag stand wieder einmal Genf auf meinem Tagesplan. Angekündigt war die Saudi MD-11 mit einem Flug für das Königshaus.

Zuerst wurden fleissig Mitzieher am Standardtraffic geübt. Ich finde die Resultate lassen sich durchaus sehen!

g-euui.jpg

Einen Tag in Genf ohne Gulfstream, unvorstellbar... :D

n371fp.jpg

Sie werden seltener aber es gibt sie noch: TAP im alten Anstrich

cs-ttc.jpg

Ein Rad hat schon Bodenkontakt, das andere folgt in einem Bruchteil einer Sekunde - Aer Lingus aus Dublin

ei-dep.jpg

Der Lokalmatador kann auch mit 1/40 eingefangen werden :cool:

hb-jzf.jpg

Für die Liebhaber der etwas weniger ausgeschnittenen Bilder: Airhansa beim Takeoff

abxy.jpg

Und dann kam der Star des Tages - Die MD-11 HZ-HM7, unterwegs mit dem Callsign "Saudi 007". Leider im dümmsten Licht, alles kann man wohl nicht haben :cool:

hz-hm7.jpg

Überraschung von Air France: Einer der seltenen A320-100

gfkd.jpg

Gulfstream IV HB-IMY / Lineup Runway 23

hb-imy.jpg

LOT will auch noch in der Sonne landen

sp-ldf.jpg

Welche Person hatte die Idee neben dem Flughafen eine Hochspannungsleitung zu bauen? Sicher kein Spotter ;)

hb-jzf2.jpg

Falcon 2000 "all in white", das letzte Bild des Tages. Zwei Minuten später war die Sonne ganz hinter dem Jura verschwunden und ich konnte meine Sachen zusammenpacken.

f-guph.jpg

Ich hoffe es gefällt! :008:

Hallo Pascal!

Klasse Bilder die du uns da zeigst! :cool:

Die MD-11 war ja DER Star schlechthin, obwohl mir die Embraer der LOT auch ziemlich gut gefällt!

Besten Dank fürs zeigen!

Top Bilder!! Die Mitzieher in diesem Licht... und dann noch die farbigen Bäume im Hintergrund, einfach Spitze ;)

Der Gulf beim Lineup dürfte noch etwas Schärfe vertragen...;)

Gruss und Danke!

Oli

Und dann kam der Star des Tages - Die MD-11 HZ-HM7, unterwegs mit dem Callsign "Saudi 007". Leider im dümmsten Licht, alles kann man wohl nicht haben

hz-hm7.jpg

Deinem Text kann ich absolut NICHT zustimmen!

Eines der schönsten Bilder, die momentan im FF rumschwirren!

Und diese Dynamik... Woow:008:

Auch die anderen sind nicht zu verachten.

Weiter so ;)

gruess Constantin

Das sind nur spitzen Bilder die du uns da gezeigt hast. Am besten gefällt mir die Bilder wo der Hintergrund unscharf sind aber der Flieger scharf.:)

MfG,

Marcel

Leider im dümmsten Licht

Das geilste Licht!!! Einfach Hammer deine MD-11!!!

hb-jzf2.jpg

Und dann noch dieses Foto. Erinnert mich ganz stark an meinen Flug in diesem A319 im Frühling. CIA - BSL mit genau so viel Schnee auf den Alpen.

Sackstarke Aufnahmen!!!

Gruss,

Kevin

He Pascal

Bist Du eigentlich nicht mehr ganz von Sinnen.

Was vom dümmsten Licht?

Du brachtest absolut Spitzenbilder mit besten Herbstfarben und tolle Aufnahmen. Hätte ich diese, würde ich sofort ein Fotobuch machen.

Also bitte , Deine Bilder gehören in die Oberklasse und machen wirklich

Freude. Oepis vom schönste zu dieser Jahreszeit.

Weiter so . Danke und Gruess Roger

Und dann kam der Star des Tages - Die MD-11 HZ-HM7, unterwegs mit dem Callsign "Saudi 007". Leider im dümmsten Licht, alles kann man wohl nicht haben :cool:

hz-hm7.jpg

@all

Hey, vielen Dank für das motivierende Feedback!

@Romair

Wie durch Wisi bereits angetönt, meine ich die Sonne auf dem Flugzeug. Die MD-11 sollte laut Flugplan um 15:15 landen. Da stand die Sonne noch weiter oben auf der Südseite und somit die anfliegenen Maschinen schön im Licht. Da die Lady jedoch erst eine Stunde später angeflogen kam, stand die Sonne direkt in der Pistenachse und schon sehr tief. Habe ich behauptet das Bild gefalle mir nicht? :cool: :008:

@Wisi

Danke für deinen Input wegen der Bearbeitung.

Moin!

Eine gelungene Auswahl absolut sehenswerter Bilder. Es ist halt Fotografenpech, wenn gerade das Highlight nicht optimal eingefangen werden kann. Dafür ist aber der Rest umso sehenswerter und gelungener.

Sehr schöner Kontrast, absolut geniale Bilder!

Mich würde mal interessieren, wie man das so hinkriegt, dass der Hintergrund verschwommen aussieht und das Flugzeug scharf wirkt!

Was für Einstellungen muss ich vornehmen auf meiner Canon EOS 400D?

Kann mir da jemand einen Tip geben, ich bin da noch anfänger.

Um solche Bilder zu schiessen musst du nur eine längere Belichtungszeit einstellen als normal, optimal zw. 1/40 und 1/80 im Modus Tv. Dann immer schön mitziehen und abdrücken ;)

Hoffe, ich habe dir geholfen.

Oli

Hallo Pascal

Wirklich tolle Bilder die du uns hier aus GVA präsentierst. Besonders toll finde ich die stimmungsvollen Mitzieher bei den Landungen. Einfach klasse!

Mich würde es noch interessieren von wo aus genau du diese Aufnahmen gemacht hast. Bei meinen Besuchen in GVA habe ich keine Position gefunden wo man die aufsetzenden Maschinen so (ohne Zaun) fotografieren konnte.

Grues Lukas

Um solche Bilder zu schiessen musst du nur eine längere Belichtungszeit einstellen als normal, optimal zw. 1/40 und 1/80 im Modus Tv. Dann immer schön mitziehen und abdrücken ;)

Hoffe, ich habe dir geholfen.

Oli

Vielen Dank Oli

Werde es beim nächsten Spottingausflug versuchen.

Weisst Du zufällig wie ich bei Nachtaufnahmen oder Abenddämmerung, vorgehen muss, damit die Scheinwerfer Sternförmig erstrahlen?

Brauche ich da einen speziellen Filter? - der im Fachhändler hat mir heute gesagt dass es nicht anders möglich ist, als mit einem Filter! - logisch der möchte mir auch einen Verkaufen!

Ein Stativ braucht man vermutlich auf noch oder?

Hoi Boris

Brauche ich da einen speziellen Filter?
Kann gut sein, dass man das mit einem Filter besser hinkriegt, das kann ich aber nicht sagen weil ich keinen habe. Doch einfach die Blende etwas schliessen reicht auch schon (ist beim fotografieren etwa gleich wie wenn du mit zusammengekniffenen Augen in eine Lichtquelle schaust ;)). Wenn möglich sowieso nicht mit voll geöffneter Blende fotografieren (va. bei den Kit-Linsen) wegen der Bild-Qualität ;)

Und das Stativ ist fast unumgänglich für gute Nachtaufnahmen...

Gruss

Oli

Genau, Blende einfach schön zu... Für so etwas kann man ruhig auf F/11 oder gar noch weiter gehen F/14 und so...

Der Unterschied zum Sternfilter: Man kann die Anzahl der "Zacken" nicht beeinflussen. Beim Schließen der Blende entstehen die Sternformen durch die ecken zwischen den Blendenlamellen. Gerade Blendenlamellen-Anzahl führt zu genau so vielen Zacken, ungerade Anzahl führt zu doppelt so vielen Zacken.

Beispie: 6 Blendenlamellen -> 6 Zacken, 5 Blendenlamellem -> 10 Zacken.

Das liegt daran, dass sich gegenüberliegende Spiegelungen bei gerade Anzahl mit den normalen überlagern, bei ungerader Anzahl treffen sie versetzt auf :)

Der langen Rede kurzer Sinn... Beim Sternfilter kann man sich das aussuchen, wieviele Zacken die Lichter dann haben, die Anzahl wird bei den Filtern dann mit "6x" o.ä. angegeben.

Übrigens gibt die geschlossene Blende weniger schöne Sterne... Dafür kostet es weniger ;) Bzw. gar nichts.

Beispiel mit Blende 11 oder so ähnlich:

20_s.jpg

Übungsfrage: Wieviele Blendenlamellen hatte das verwendete Objektiv? :D

Danke für Eure Lernreichen Tips, ich hoffe das es Euch nicht stört, wenn ich solche dumme Fragen stelle, aber wie gesagt ich bin absoluter Anfänger was die Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera betrifft, ich bin jedoch sehr bestrebt und interessiert um das Metier besser kennen zu lernen!

Also wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 14 Zacken, somit müsste es 7 Blendenlamellen sein, also ungerade Anzahle der Blendenlamellen.

Heute sollte meine neue Canon EOS 400D im Briefkasten sein, ich kann es kaum abwarten, bis ich sie in meiner Hand halten darf.

PS: Übrigens Viktor ich war auf Deiner Homepage und war sehr beeindruckt über Deine wunderschönen Bilder. Kompliment Wow ich möchte das auch können! :007: :rolleyes: :007:

Die EOS400 im Briefkasten?

Mann, da passt nicht mal meine Kompakte rein:005:

Da hast Du allerdings Recht Walter, Sie stand schön auf meinen Schreibtisch! :008: Wow ist das ein geiles Teil, ich war positiv überascht!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...