G115B Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Ich war gestern wieder mal auf VATSIM. Im ganzen erübrigt sich ein Teil meiner Fragen, da ich feststellen musste, dass die DB vom FMS/FMC/CDU/MFCDU von SQB v2.3 zu den aktuellen FIR-Transkarten von LSZH und LOWW ungenügend Daten enthält. Frage 1: Kann ich davon aussgehen dass ich von ATC automatisch clearance for desc. und maintains for Alt resp FL um BOD erhalte ohne dass ich danach frage? Denn manchmal kommt da nix von ATC (bis unter 100nm for Destination) Frage 2: Was ist wenn ich die STAR zugewiesen bekomme aber bis erreichen wieder keine weiteren TRANSITION-Anweisungen bekomme? Muss ich eine Route Vorschlagen/Wünschen oder sollte ATC (ARV) zeitig TRANS und ILS/RW bekanntgeben. Wenn nicht, Holde ich... Fliege den present HDG weiter oder muss mich selber um den Aktuellen Anflug kümmern (zB ATIS info resp Controller Info Autotext)??? Bin eueren Antworten Dankbar Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 PS: Fliege mit SQB 3. SQB 2 benutze ich nur des unbrauchbaren FMS wegen. PS2: Kenne FSInn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hoi Roy, Ich ganzen erübrigt sich ein Teil meiner Fragen, da ich feststellen musste, dass die DB vom FMS/FMC/CDU/MFCDU von SQB v2.3 zu den aktuellen FIR-Transkarten von LSZH und LOWW unügende Daten enthält. SB2 wegschmeissen --> VASFMC (siehe SAG-Forum, welches sich übrigens auch gut eignet um solche "Probleme" zu Diskutieren - Als Tip am Rande) Kann ich davon aussgehen dass ich von ATC automatisch clearance for desc. und maintains for Alt resp FL um BOD erhalte ohne dass ich danach frage? Denn manchmal kommt da nix von ATC (bis unter 100nm for Destination) Öhm, die bekommst Du "eigentlich" immer - Ansonsten ein "Request Descend..." hat noch niemandem geschadet ;-) Zu Deiner Aussage "bis unter 100nm for Destination": Öhm, wo wolltest Du denn Anfangen mit dem Sinkflug? Salzburg? FL300 = 90-100nm reicht allemal für einen gemütlichen Sinkflug... Was ist wenn ich die STAR zugewiesen bekomme aber bis erreichen wieder keine weiteren TRANSITION-Anweisungen bekomme? Muss ich eine Route Vorschlagen/Wünschen oder sollte ATC (ARV) zeitig TRANS und ILS/RW bekanntgeben. Wenn nicht, Holde ich... Fliege den present HDG weiter oder muss mich selber um den Aktuellen Anflug kümmern (zB ATIS info resp Controller Info Autotext)??? "bis erreichen wieder keine weiteren TRANSITION-Anweisungen" - Erreichen von was? Anfangspunkt der STAR? Clearance Limit? ...? Grundsätzlich fliegst Du immer bis zum jeweiligen Clearance Limit - Wenn Du dort noch keine weiteren Anweisungen hast, gehst Du ins Holding (as published...) Keinesfalls einfach "irgendwie" weiterfliegen. Wie gesagt - Empfehle das SAG-Forum http://board.vacc-sag.org - Da fragst Du an der Quelle nach, und die Chancen sind um ein vielfaches höher, das ein beteiligter Lotse Dir direkt antworten kann/wird/... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo Roy, wir hatten zum Thema STAR/Transition im SAG-Forum gestern eine sehr ähnliche Diskussion: http://board.vacc-sag.org/13/19871/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 @Steve Thanks for Reply! Natürlich bis zum Ende (Clearance Limit) der STAR. VASFMC ist doch das Ding das nicht in einem Fenster INNERHALB des Sims angezeigt wird. Dieses Forum ist sicher gut und richtig genug für meine Fragen. VATSIM oder VAC-SAG weiss mir bestimmt zu helfen. Ich dachte nur, dass ich mit meiner rein fliegerischen (Nicht VATSIM-Server-System-Spezifisch... Einrichtung, Programme etc...) Frage hier am richtigen Ort bin. Wie @Oski bestätigt und mir Rundum mit nur 5 Cent vollumfänglich zufriedenstellend 100% genügend auf das was ich wissen wollte geantwortet hat. :008: Danke Oski Es ist einfach die Macht der Gewohnheit. Unter all den dutzenden früheren Flüge in VATSIM war nicht einer - ich schwöre, nicht einer - wo ich ein STAR-TRANS-ILS/RW zugewiesen bekam (nur simple vectors) oder mir ca beim BOD nicht automatisch ein clearance f. desc. gegeben wurde. Die plötzliche andere Handhabung (wie ich sie jetzt natürlich interessanter finde) hat mich etwas verwirrt. Nichts desto Trotz... wir haben schon wieder gelernt! :005: @Oski Meines Wissens gibt es kein ATIS in VATSIM, da ist nur beim connecten der neuen ATC Freq. eine Text-Info im SQB Chatfenster, die Info besteht wahrscheinlich nur aus dem vom ATC User eingegebenen Text. Früher gabs die ACARS Option Scratch Pad im SQB2 FMS-Display, welche einige Wetter-/Winddaten zur eingegebenen Bodenstation anzeigten. zB die Aktive RW war da nicht (könnte mich aber täuschen). In SQB3 gibt kein FMC. Mir bleibt wirklich nur noch das FSInn :004: :003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 Danke Andreas, der Thread beantwortet mir gerade noch weitere Fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hi Roy, "ATIS" vom Zielflughafen: Requeste über SB3 die "Controller Information" vom TWR, da steht dann die aktive Bahn drin. Wenn Du das Wetter von einem Flughafen haben willst, dann tippe einfach .METAR [iCAO] ein, wobei Du [iCAO] logischerweise mit dem Code des gewünschten Flughafens ersetzen muss, also z.B. .metar LSZH. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 @Andreas Hei... die .Befehle XY... logo, freut mich nur dass ich unrecht hatte... toll das die Funktion drin ist. nun, .METAR LSZH mit oder ohne Klammern? .METAR LSZH oder .METAR [LSZH] Egal, hab ich schnell rausgefunden. Danke für die Info "Flying Fox" :) Nehme an dass die Controller Info auch über FSInn funktioniert (falls das Ding im Connecting nicht auf SB3 basiert). Greets, Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VH-ELL Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 @Roy, bei FSINN einfach im ATC Fenster auf den controller klicken (manchmal auch doppelklick) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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