CarstenB Geschrieben 22. November 2006 Geschrieben 22. November 2006 Moin! Randy Baseler von der Boeing hatte im September 2006 bereits ein paar Zahlen zur Flugzeugmarkt bis 2025 präsentiert: http://www.boeing.com/nosearch/exec_pres/Capetown_CMO.pdf Heute zog die Airbus nach: http://www.airbus.com/en/corporate/gmf/index.html Hier mal ein paar Zahlen zu den anstehenden Auslieferungen Typ / Boeing / Airbus Regionaljets: 3.500 / knapp 4000 Single Aisle: 16.500 / 15.330 Twin Aisle: 6.200 / 5668 Large (400+): 990 / 1665 Zitieren
Nicolas A380 Geschrieben 22. November 2006 Geschrieben 22. November 2006 Hallo tja, sind schöne Zahlen, leider sieht man nicht die negativen Folgen für die Umwelt. Gibt es auf den Flughäfen überhaupt soviel Platz für neue Flugzeuge? Ich habe neulich über Rheinfelden, Nordwestschweiz während der Mittagszeit 7 Flugzeuge gleichzeitig in die selbe Richtung fliegen sehen. 4 hintereineinander und 3 parallel zu den andern. Bringt das nicht dann auch mehr gefahren mit sich? Gruss Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 22. November 2006 Geschrieben 22. November 2006 Bzgl. dem prognostizierten Mehrverkehr gibt es bereits seit längerer Zeit warnende Stimmen, "Angst vor mehr Zwischenfällen im Flugverkehr Hamburger Abendblatt (2004-04-17) "Wenn wir die heutigen Sicherheits-Standards im Luftverkehr beibehalten, haben wir im Jahr 2020 jede Woche einen Unfall." Wolfgang Philipp, Senior Director für Verkehrsmanagement bei der europäischen Luftsicherheitsbehörde Eurocontrol in Brüssel, sieht Flughäfen, Fluggesellschaften und insbesondere die Staaten vor einer großen Aufgabe." Anlaß war u.a. der Linate-Unfall. Mehr, damals 2004 zum Vortrag von Herrn Philipp vor dem Luftfahrt-Presseclub, unter: http://www.abendblatt.de/daten/2004/04/17/284774.html http://www.morgenpost.de/content/2004/04/14/aus_aller_welt/671790.html?redirID Dazu fällt mir dann der Spruch ein: « Ninety percent of aviation is on the ground. Only ten percent is in the air. » Glenn Curtiss (1878-1930) Flugzeugkonstrukteur Luftfahrtpionier Unternehmer Gegenüber Hersteller-Statistiken bin ich eher skeptisch. Nicht gegenüber dem Wachstum an sich, gegenüber den Quellen. Bei solchen Zahlen sollte man in jedem Fall auch gegen rechnen, was an Material im Prognosezeitraum ausgemustert wird. Fragen, nach denen ich die Dokumente auch scannen werde: - Die genannten Zahlen sind Neuzugänge, ist ein delta berücksichtigt? - Wie ist die heutige "Haltbarkeit" der modernen Flugzeuge? Von den DC-3 fliegen noch einige in den nord- oder südamerikanischen Wäldern, beim plastic-fly-by-wire wird die Haltbarkeitsdauer nicht so lange sein, vermute ich. - Was sagen die Global Player der Fluggesellschaften/Allianzen dazu, die werden doch sicher den Grossteil der Neuzugänge ordern? Sehen diese die Angaben analog? Schließlich bezahlen sie die Party. - Wie ist die prognostizierte Verteilung unter den Kunden? Einige Länder, die bisher eher Second-Hand gekauft haben, werden wirtschaftlich stärker wachsen. Andere sich politisch möglicherweise umorientieren und zunehmend zu Neukunden. - Und zu guter Letzt, wie attraktiv ist das Ganze noch anhand der zunehmenden Zwänge: Als Passagier bin ich zunehmend gefrustet von den Behinderungen. Als Normalsterblicher wird da die Bahn wieder interessant, wenn ich mich dem nicht mehr aussetzen will, bei Managern geht der Trend klar in Richtung BizJet. - Ach ja, und soll ich jetzt A- oder B-Aktien kaufen? :005: Zitieren
Tobisky Geschrieben 22. November 2006 Geschrieben 22. November 2006 Ohne die Gefahren von ständig wachsendem Flugverkehr vermindern zu wollen gilt es zu beachten: Nicht alle Neueinkäufe an Flugzeugen erweitern den Flugzeugbestand einer Airline. Einige der Neuzugänge sind Ersatz für ältere Flugzeuge, die dann nicht mehr in der Luft unterwegs sind. Zitieren
CarstenB Geschrieben 23. November 2006 Autor Geschrieben 23. November 2006 Moin! Beide Hersteller gehen ja von einer guten Verdopplung des Bestandes in den nächsten zwanzig Jahren aus. Bei einem durchschnittlichen Bestandswachstum von ca. 4% weltweit kann dass innerhalb des Prognosehorizontes erreicht werden. @Torsten: Schau Dir auch mal an, wieviele zivile DC-8 (Auslieferung bis 1972), 707 (zivil -1978) oder L-1011 (-1985) heute noch in der Luft sind. Beide Hersteller geben auch Zahlen zum Altbestand in 2025 an. Im Folgenden mal die Auslieferungen von Passagierjets der Airbus, der Boeing einschl. MDD und der Lockheed in den letzen dreißig Jahren: Zitieren
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