Zum Inhalt springen

PSS Airbus / CFxxxx waypoints auf ND/MCDU

ReneD

Empfohlene Beiträge

Hallo Airbus-Piloten!

Wenn man einen ILS/STAR Anflug in den Flugplan eingibt, wird ein Pseudowegpunkt errechnet. Dieser erscheint am Anfang der grünen Linie, die den LOC Kurs auf die rwy darstellt. Dieser Punkt nennt sich immer CF plus die entsprechende rwy. Zu diesem Wegpunkt wird auch eine altitude constraint zugeordnet.

Bsp. Anflug EDDF 07L über PSA1E - der errechnete Punkt ist CF07L mit alt cstr (in rot) 1864 ft.

Kann mir jemand von euch sagen, welche Funktion dieser Punkt jeweils für den Anflug hat?. Den FAP (Final Approach Point) kann es auf jeden Fall nicht sein, dafür stimmt weder die Höhe (müsste in meinem Bsp. 4000 ft sein) noch die Distanz zu FFM VOR. (=15,5 nm). Auf den Jeppesen Charts kann ich diesen Punkt auch nicht finden, d.h. es muss sich scheinbar um einen Pseudopunkt des FMS des Airbus handeln. Aber mit welcher Funktion?

Danke im voraus!

Gruß

René

Markus Burkhard

Hallo René

Dies ist der Punkt bei welchem der FMGC des Airbus in den "Endanflug-Modus" übergeht, das heisst beim erreichen dieses Punktes aktiviert er die Approach-Phase (PERF-Button auf dem MCDU).

Gruss Markus

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 22. August 2002 editiert.]

Hallo Markus!

Erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Ist denn meine Annahme insofern richtig, dass an diesem Punkt nichts mehr geschieht, wenn man die Approach-Phase schon vorher, d.h. nach der ILS Clearance durch den ATC (wie im Tutorial Flight empfohlen)aktiviert hat?

Und wenn wir schon dabei sind: Mir ist aufgefallen, dass bei den STARs die grüne Linie (mit dem eingekreisten D am Ende) mehr oder weniger direkt auf diesen CFxxx hinführen. Dies ist m.E. falsch, auf jeden Fall wenn man die STARs des FSNavigators als Referenz heranzieht. Diese führen dich immer (in einer leichten Kurve) zum Final Approach Point.

Wie gehst du mit diesen eigenartigen PSS STARs um? Wie steuerst du die Maschine auf den ILS zu?

Weisst du zufälligerweise, ob diese "PSS STAR-Simulation" der Realität entspricht? Oder müssen wir hier mit Einschränkungen leben?

Lästig, gell: Nie sind die Simmer mit einer Antwort zufrieden smile.gif Immer dieses nachhaken biggrin.gif

Gruss und ciao, René

Markus Burkhard

Salü René

Ja das ist richtig, wenn du die Approach-Phase schon vorher aktiv hast dann geschieht nichts weiter...

Ich perönlich lasse nie den FMGC auf die ILS eindrehen, das mache ich immer per manueller Heading-Eingabe, denn real fliegt man zu diesem Zeitpunkt längst unter Radar-Führung.

Der gosse Unterschied bezüglich Linien sind die Kurven, die werden im echten Flieger natürlich schön abgerundet dargestellt, siehe folgendes Foto, welches ich während eines Simfluges Richtung ZRH geschossen habe:

nd.jpg

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Hoi Markus!

Was für einen Service - diesmal sogar mit Bild!

Klar werden real life die Flieger auf den ILS gevectored. Insofern werde ich bald (ich muss mich ja noch ein bisschen einfuchsen) auch dein Verfahren anwenden wink.gif . Trotzdem ist es schade, dass der FAP/FAF auf dem ND nicht dargestellt wird. Auf die Kurven könnte ich ja noch verzichten smile.gif , aber der jeweilige FAP/FAF dargestellt zu kriegen, wäre doch eine feine Sache, da dies m.E. ein wichtiger Orientierungspunkt ist. Aber so ist es halt leider nicht - auf jeden Fall beim PSS Bus.

Dass in Realität auf dem ND auch Kurven dargestellt werden, sieht man übrigens auch auf dem PSS Video!

Nochmal herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal!

Gruß und ciao, René

Hallo René

mindestens für Zürich habe ich einen Tipp für Dich:

Setze einen zusätzlichen Waypoint VOR dem CF. Für die ILS14 heist der Waypoint IF14 und analog für die ILS16: IF16. Diese Punkte liegen ca 10NM vor der RWY und sind in den entsprechenden RNAV-Anflugkarten eingezeichnet.

Gruss

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Hallo Fredy,

danke für deinen Tipp. Genau so habe ich mir die "Notlösung" auch gedacht. Nur: wenn man bedenkt, dass der Airbus das technisch/elektronisch ausgefeilteste Cockpit hat, fühle ich mich bei der Anwendung dieser Notlösung doch um Jahre zurückgeworfen mad.gif ! Was der PSS in dieser Hinsicht im Augenblick nicht kann, konnte schon EFIS98 (für den FS98!!!!!) tongue.gif . Schade, dass das Rad scheinbar immer wieder neu erfunden werden muss, weil Weiterentwicklungen (wahrscheinlich meist urheberrechtlich) verunmöglicht werden. Papa Tango lässt grüßen mad.gif

Aber möglicherweise wird es ja bald realistischer: Wie ich gelesen habe, wird an einer SID/STAR Datenbank gearbeitet, die dann auch die richtigen und vor allem vollständig dargestellten SID/STAR beinhalten soll.

So lass uns hoffen, dass wir nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten müssen.

Gruß und ciao, René

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...