Zum Inhalt springen

Wo ist der Flugsicherungsqualitätscheckthread hingekommen?


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nach monatelanger Abstinenz in Sachen Fliegerei habe ich heute seit langem wiedermal in einem Thread meinen Senf dazu gegeben. Jetzt stelle ich fest, dass dieser weg ist. Was ist los? Liegt es an mir?

 

Ich habe ein paar Fragen gestellt, die mich wirklich interessieren, um den Piloten, sowie den Lotsen zu verstehen.

 

Schade und Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ersteller hat ihn gelöscht. (Mit Adminstrationsrechten kann man dies selbstverständlich problemlos festellen) Diese Möglichkeit besteht nun mal in unserem Forum.

 

Von Zensur kann also hierbei keine Rede sein.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

da ich ihn lesen kann, muss ich aber schon fragen, weshalb denn Zigi seinen Thread gelöscht hat. Wäre toll, wenn wir dies noch erfahren. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Kritik an Fluglotsen offenbar nicht erwünscht ist.

 

Ich warte auf deine Replik, Zigi.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Kritik an Fluglotsen offenbar nicht erwünscht ist.

 

Und du repräsentierst alle Privatpiloten, oder wie muss man das verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Replik, Zigi.
Ich denke, es liegt nicht an Zigi persönlich, sondern eher an der Öffentlichkeitspolitik seines Arbeitgebers.

 

Nach Meteoschweiz nun also mindestens die zweite Institution, die offensichtlich vor dem Forum Angst hat.

 

Ich finde das äusserst schade. Es sind verpasste Chancen um bei der Kundschaft für Verständniss für die eigenen Bedürfnisse und Sorgen zu werben. Ich hoffe, dass man auf den Chefetagen mal etwas weiter denkt.

 

Denn auf keinen Fall wird die Akzeptanz und die Symphatie der betroffenen Firmen und Instituitonen bei der Pilotenschaft steigen, wenn in dieser Art und Weise wie hier angedeutet verfahren wird.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind verpasste Chancen um bei der Kundschaft für Verständnis für die eigenen Bedürfnisse und Sorgen zu werben.

 

Ich glaube kaum, dass der Ton der angeschlagen wurde, viel zum gegenseitigen Verständnis beigetragen hätte. Einige Aussagen warfen ein schiefes Licht auf Skyguide, was meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt ist. Daher bin ich eigentlich froh, dass der Thread gelöscht wurde.

 

Vielleicht kann das Thema, nach dem sich die Wogen beidseits geglättet haben, etwas konstruktiver angegangen werden.

 

Gruss

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der holländische Untersuchungsbericht warf auch ein entsprechendes Licht auf die Skyguide. Warum wird (berechtigte) Kritik immer negativ aufgefasst und nicht als Ansporn, etwas zu verbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich wollte ursprünglich nichts zu diesem Thema beitragen, weil meiner Meinung nach kann man nur verlieren.

 

Vielleicht hat er den Thread auch gelöscht, weil man hier als Fluglotse immer eins aufs Dach bekommt. Jeder Lotse macht bei jedem Flug den er kontrolliert, seine Erfahrungen. Egal ob gute oder schlechte, man reagiert entsprechend der Erfahrung. Man "fliegt" als Lotse nur einmal "auf die Schnauze" oder verbrennt sich die Finger und man ist das nächste Mal entsprechend vorsichtiger. Dass bei uns andere Regeln gelten, als euch in der Luft manchmal logisch erscheinen, ist klar. Trotzdem müssen wir unsere Regeln einhalten, weil wir sonst dafür Rechenschaft ablegen müssen.

 

Hier im Forum kann man als Lotse nicht über sowas reden, weil man von euch allen eins aufs Dach bekommt. Alles ist immer schlecht, allen voran Skyguide. Ihr seit immer die Armen und wir die Bösen. Glaubt es oder auch nicht, aber dies ist eine Tatsache die sich aus euren Beiträgen mehr als deutlich erkennen lässt. Dass es hier im Forum Lotsen sowie Piloten gibt, die sich im Ton vergreifen wissen wir alle, ist aber keine Entschuldigung.

 

Auf was will ich hinaus. Wenn ein Lotse hier mal ein kritisches Statement abgibt, gegenüber den PPLer, dann wird von euch virtuell geteert und gefedert. Dass der Lotse aber dabei sicher schon mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat und er deswegen dieses Statement abgibt, bedenkt ihr dabei nicht. Ich bin jetzt seit 2.5 Jahren bei Skyguide als Lotse tätig und ich habe auch schon meine Erfahrungen mit VFR-Fliegern gemacht, nicht nur schlechte. Als ACC-Lotse zwar nicht soviele wie die Kollegen von TWR/APP, aber genügend. Jedes mal wenn ein ähnlicher Fall auftritt, dann stehe ich dem schonmal skeptisch gegenüber, weil gebrannte Kinder scheuen bekanntlich das Feuer. Nachher muss man aber immer wieder hören, wie unflexibel wir sind und die PPLer am liebsten aus der Luft verbannen würden.

 

So, ich hoffe ihr versteht in etwa was ich damit sagen will. Ich verstehe jeden Lotsen der hier solche Threads wieder löscht und dies ist übrigens genau der Grund, warum ich sonst zu solchen Themen keine Stellung nehme und auch keine Beiträge reinschreibe. Eigentlich schade ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Es hatte in dem Thread interessante und lehrreiche Aspekte, welche letztendlich hätten zur Sicherheit beitragen können. Allein durch diese Tatsache, müsste man eigentlich über ein paar verfehlte Tonarten (was wiederum ist ohnehin eine subjektiv Wahrnehmung der Leser ist) hinweg sehen können.

 

Schade, konzentriert man sich in solchen Threads nicht auf die wesentlichen Aussagen, sondern mehr auf irgendwelche nebensächlichen verbalen Verfehlungen.

 

Immerhin, wenns denn mal nicht gut ausgeht, kann man wenigstens immer noch sagen: Der einzige Ton den der Pilot verfehlt hat, war das scheppern beim Aufschlag... :rolleyes:

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als Nicht-Lotse muss ich Ivo voll zustimmen. Es ist doch wie beim Autofahren, jemand macht einen Fehler, bekommt eine Busse und wer ist der Böse ? Natürlich der Polizist.

Also lasst doch diese Anschuldigungen und bemüht Euch mal darum, einem Fluglotsen über die Schulter zu schauen.

 

En schöne Abig

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

der gelöschte Thread ist grad überhaupt nicht entglitten, sondern hat absolut sachliche Argumente für und wieder, genau so, wie erwachsene Piloten auch am Stammtisch mit Fluglotsen diskutieren würden. Immer nur lieb sein, gibts weder für Piloten noch für Lotsen, jeder darf seine Meinung so äussern, wie und woraus er sich diese gebildet hat.

 

Sollte die Vermutung von Hans zutreffen, wäre dies ein Armutszeugnis in Kommunikation eines Dienstleistungsbetriebes unter staatlicher Aufsicht.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zigi, dass Du diesem Tread ein Ende gesetzt hast.

 

Ivo hat alles gesagt, was es zu sagen gibt und den Nagel auf den Kopf getroffen. In diesem Forum bringt dies nichts.

 

Man sieht bereits hier wieder nur der Frust von Hans und Heinz welcher in unhaltbaren, primitiven und völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen, Vermutungen und Rundumschlägen gegen Skyguide und deren Mitarbeiter gipfelt. Sollte das Märchen von Hans stimmen, gäbe es Personen im ILS-Vorstand, die davon Kenntniss hätten....!?

Habt ihr zwei vielleicht einmal überlegt, dass Ihr mit diesen Kommentaren mitunter der Grund sein könntet....?

 

..und noch ein letzter Punkt zum Kommentar von Ueli; Skyguide hat sehr viel verbessert und verändert, doch diese Anpassungen sind vom Heligrill und am Scanner leider nicht zu sehen respektive zu hören.

 

Für die sachlich interessierten und vernünftigen Piloten schlage ich vor, dass ihr Euch via PM bei den entsprechenden Fluglotsen meldet, wenn Ihr Fragen habt. Ich kann Euch versichern, dass Ihr sicher eine Antwort oder Erklärung erhaltet.

 

So, dies ist jetzt definitiv auch mein letzter Post zum Thema Flugsicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich was Längeres schreiben, aber auch ich will mich hier nicht mehr länger unnötig "enervieren" ;).

 

Nur noch eins: C'est le ton qui fait la musique! Ohne jetzt alte Wunden aufzureissen, aber wenn hier ein Grossteil der PPL'er von einigen wenigen Usern aus besagtem Business kontinuierlich und unterschwellig als Idioten abgestempelt wird, dann muss man sich über entsprechende Reaktionen nicht mehr wundern. Für "kritische Statements" (um Ivo's Worte zu gebrauchen), aber auch Anregungen und Hinweise bin ich jederzeit offen und empfänglich - jedoch nicht für Dauersticheleien und Pauschalverurteilungen.

 

Deine Worte, Ivo, könnten 1:1 von mir stammen, jedoch mit umgekehrten Vorzeichen - so kommen zahlreiche "ATC Postings" von den vergangenen Monaten/Wochen jedenfalls bei mir "rüber". Dass es aber auch anders geht, beweisen jeweils Urs M., Markus O., Sash, Wile E., etc., um nur einige Wenige zu nennen. Gegenseitige Achtung und Verständnis scheint mir hier jedenfalls gegeben zu sein.

 

Woran kann das bloss liegen?

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario, tiger-8

 

Frust? wie denn sowas? wie kommst du darauf. Wenn ich was greife, dann sicher nie aus der Luft. Weder wird hier, noch im Thread von Zigi, irgendjemand angeschuldigt, noch werden 'Rundumschläge' verteilt. Wir diskutieren hier lediglich über Tatsachen und dazu darf dieses Forum wohl auch genutzt werden. Fragt sich einzig noch, wer damit (mit den Tatsachen) besser oder schlechter umgehen kann.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frust von Hans .
Diese Unterstellung weise ich in aller Form von mir.

 

Es gibt keine Frust auf meiner Seite. Ich kann mich nicht erinnern, je etwas Negatives über die Skyguid per se geschrieben zu haben.

 

Es mag jeder Firma oder Institution vorbehalten sein, ihren Mitarbeitern Maulkörbe anzulegen. Dass dies dann nicht meinen Vorstellungen im Umgang mit der Öffentlichkeit enspricht, ist logisch. Sonst müsste ich mich ja hier nicht mit Leib und Seele für dieses offene Forum einsetzen.

 

Einen Frust oder Wut oder wie auch immer habe ich deshalb noch lange nicht. Meine Worte waren: "Bedauern" ein warmherziges, versteht sich.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als Nicht-Lotse muss ich Ivo voll zustimmen. Es ist doch wie beim Autofahren, jemand macht einen Fehler, bekommt eine Busse und wer ist der Böse ? Natürlich der Polizist.

Also lasst doch diese Anschuldigungen und bemüht Euch mal darum, einem Fluglotsen über die Schulter zu schauen.

 

Bisher habe ich eigentlich eher immer gelesen, wie unprofessionell sich PPLer verhalten. Auf eine entsprechende Replik hin wurde dann die Frage gestellt, was denn Fluglotsen eigentlich falsch machen würden und wenn das auch mal erwähnt wird, wird der Thread gelöscht? Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie artet der Thread nun in gleiche Richtung aus wie der andere .... wir schlagen uns wieder verbal die Köpfe ein. Deshalb mein Vorschlag:

 

Damit das ganze nicht in Grabenkämpfe "Fluglotsen vs. Privatpiloten" ausartet schlage ich einen ILS-Event zum Thema "Flugsicherung für Privatpiloten" vor. Ziel der Veranstaltung soll es sein, Procedures und damit verbundene Herausforderungen für die Flugsicherung bzgl. Handling von Privatpiloten besser zu verstehen. Auch die Situation eines PPLer im Cockpit sollte beleuchtet werden, evtl. anhand eines BfU-Berichtes ... Hans hatte ja vor kurzem den Unfall in der Westschweiz gepostet.

 

Evtl. hätte auch Skyguide Interesse an einem solchen Event welcher das Verständnis über das Vorgehen der jeweils "anderen Seite am Funk" fördert. Als Veranstaltungsort würde sich natürlich Kloten anbieten. Evtl. liesse sich auch eine Führung durch die einzelnen Controllerbereiche organisieren. Ich durfte dies schon mal am LSZH Tower als auch in Nürnberg miterleben und hat mir immer geholfen das ganze aus der Sicht des Controllers besser zu verstehen.

 

Anschliessend könnte man ja zum vertieften Erfahrungsaustausch in die "ILS-Pizzeria" in Kloten wechseln.

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

als Beteiligter 'beider Seiten' (ok, wegen Aufgabe des PPL und Umsatteln auf Gleitschirm nächsten Frühling mehr Lotsenlastig :009: ) finde ich es schade, dass gerade dieser Thread verschwunden ist.

Ok, manchmal gab's ungerechtfertigte Pauschalschläge seitens Lotsen oder Piloten, diese sind aber in meiner (langen) Forum-Präsenz sehr selten geblieben.

 

Gerade der gelöschte Thread ging in eine gute Richtung, gegenseitige Missverständnisse auszumerzen. Die diskutierte Situation in Alpnach, wo Tom an beide Seiten nicht-wertende Fragen zwecks genauerem Abklären stellte fand ich sehr interessant. Solche Diskussionen können sehr wertvoll sein, um das gegenseitige Verständnis zu fördern.

 

Schade ist der Thread weg, aber der Ersteller wird sicher seine Gründe gehabt haben.

 

Hugh, ich habe gesprochen...und halte mich momentan aus diesem Thema raus (nein, nicht mein Arbeitgeber hat einen Einfluss darauf sondern meine Meinung ist, dass wirklich wertvoll nur Diskussionen über konkrete Dinge sind und nicht, ob jetzt die Löschung des Themas gerechtfertigt war oder nicht.) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...