adriank Geschrieben 20. November 2006 Geschrieben 20. November 2006 Die Krönung, oder: Nach den drei Testflügen Cirrus, Columbia, Mooney wird heute der Sieger, ääh, die Siegerin, gekürt. Aber alles der Reihe nach: Erstens: Die drei Testflüge: Zum Testflug mit der Cirrus SR22 gehts hier lang: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=45062 Zum Testflug mit der Columbia 400 gehts hier lang: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=44685 Zum Testflug mit der Mooney Ovation 2 GX gehts hier lang: http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=44688 Zweitens: Flug zur Favoritin: Leg 1: HB-DIH Zürich-Siegerland 28. September 2006. Kurz nach sechs Uhr starten wir in Zürich mit der Mooney MSE, HB-DIH, von der ASFG, Wangen-Lachen. Wir sind schon eine Weile in der Luft, als kurz nach 0710 der Sonnenaufgang den Himmel rot-orange färbt. 0720 Uhr. Punkt 0800 befinden wir uns im Endanflug auf Siegerland, EDGS, ILS Rwy 31. Siegerland EDGS, Touchdown Zone Rwy 31. Drittens: Verschiedene Flüge mit der Favoritin um den Vorentscheid zu prüfen. Leg 2: N1308L Siegerland-Zürich Wir übernehmen die Columbia 400i (400i: mit Garmin G1000), N1308L. Der Betankungsstutzen mit kleiner Öffnung, damit Verwechslungen mit Kerosin nicht oder weniger vorkommen können. 1014 Uhr. Wir befinden uns auf FL 130 Richtung Zürich. Garmin G1000, PFD, Primary Flight Display. IAS 161 KTS, TAS 198 KTS. Im PFD rechts wird in gelber Schrift die Warnung OXYGEN angezeigt, weil wir uns über 12'000 Fuss befinden und die Sauerstoffversorgung an Bord nicht aktiviert wurde. Im PFD links unten ist die Inset Map eingeblendet. Ganz links die drei analogen Backup Instrumente: Speed, Horizon, Altitude. Garmin G1000 MFD, Multi Function Display. Links werden die Motor Instrumente, rechts die Moving Map angezeigt. Wir fliegen IFR direkt nach Zürich. Hier befinden wir uns bereits im Anflug auf Zürich auf 7480 FT und wollen auf 6000 FT sinken. Die Flight Level Change Funktion (FLC) ist aktiviert (gewünschte Zielhöhe: blue Zahl 6000 oberhalb des Höhenmesser Stripes) und wir sinken mit etwas mehr als 1050 FPM. Die angezeigte Geschwindigkeit (Indicated Airspeed IAS) beträgt 159 KTS, was einer TAS von 180 KTS entspricht (weisse Zahl 180 KT unterhalb des Geschwindkeit Stripes). In der Inset MAP unten ist der Approach ILS 14 aufgeschaltet, nächster Waypoint FI14. In Inset unten rechts ist der Approach ILS 14 im FPL aufgeschaltet. Zürich Kloten LSZH, ILS DME Rwy 14, Threshold Rwy 14. Leg 3: N1308L Zürich-Zürich Die N1308L auf GAC1 Zürich Kloten. Vorsicht - (noch) nicht in den Hangar stellen, sonst steht der Grenzschutz (Zoll) in Kürze auf der Matte. Die Columbia 400i steht für etwas mehr als eine Stunde zur Besichtigung zur Verfügung. Das Interesse an der Maschine ist gross. Leg 4: N1308L Zürich-Ambri Wir wollen weiter. Headup befinden sich die Schalter für Batterie, Alternator, Elektro Crossfeed, Avionics Master. Die Backup Fuel Pump muss für Steigflug "armed" werden. Fällt die Primary Fuel Pump aus, so wird die Backup Fuel Pump automatisch aktiviert. Die Landeklappen haben drei Stellungen: 0, 12 (Takeoff) und 40 (Landing) Grad. Der Go Around Button unterstützt den Piloten beim Goaround: Wings Level, Nose 10 Grad up. Das ist bei einem Goaround bei IFR Anflügen unter IMC eine grosse Hilfe für den Piloten. Throttle, Propeller und Mixtuere Wählhebel sind dank "Vernier" fein einstellbar. Der Speed Brake Schalter befindet sich zwischen Throttle und Propeller. Unten das Bedienfeld für das Environment Control System (ECS), also Luft, Heizung. In dieser Columbia ist die Klimaanlage nicht installiert. Zwischen den beiden Sitzreihen, oben, befindet sich der Oxygen Anschluss. 4 Anschlüsse für die 4 Sitzplätze. Zürich Kloten, LSZH, Lining up Rwy 28. Über dem Katzensee, Blick über Affoltern, Hönggerberg zum Zürichsee. Wir werden am linken Zürichseeufer entlang fliegen (dieses befindet sich aus unserer Blickrichtung rechts vom See). Wangen Lachen LSPV, Turning Right Hand Downwind Rwy 26. Die Sonne scheint. Wangen Lachen LSPV, Final Rwy 26. Wangen Lachen LSPV, Touch and Go Rwy 26. Grosser Mythen. Fronalpstock, Stoos. Göscheneralpsee mit Hinterer Tierberg, Sustenhorn. Ambri LSPM, Anflug auf Rwy 11. Ambri LSPM, Final Rwy 11. Ambri LSPM, Columbia 400i mit Sales / Demopilot und Ambri C Büro. Leg 5: N1308L Ambri-Samedan Lukmanier. Piz Mundaun. Lenzerheide, Valbella, Parpan. Julier. Lej da Champfer, Champfer, St. Moritz Bad, St. Moritz, Samedan. St. Moritz. Wir bekommen die Clearance für Downwind 21. Sturzflugbremsen setzen, und runter gehts. Samedan LSZS, Base Rwy 21. Samedan, LSZS, Touch Down Rwy 21. Die Partenavia P68 vor uns räumt die Piste. Wir lassen 100 Liter Avgas 100LL nachgiessen. Columbia 400 - ein toller Feger! Leg 6: N1308L Samedan-Siegerland Das Instrumentflug Vermessflugzeug der Deutschen Luftsicherung ist heute in Samedan. Der PFD braucht ca. 30 Sekunden, bis alle Systeme voll verfügbar sind. Samedan LSZS, Takeoff Rwy 21. Wir steigen mit 100 KTS, 1000 FPM. Samedan LSZS, im Steigflug, rechts unter uns Samedan. Muottas Muragl. Nationalpark. Endlich eine aufgeräumte Stube. Anflug Fluela. Super Flieger, Super Wetter. Drusenfluh. Tab am linken Querruder und zwei elektrische Ableiter. Zwischen Schesaplana, Panüler Kopf, Blankuskopf. Über Lichtenstein, Richtung St. Gallen Altenrhein und Friedrichshafen unterwegs. Irgendwo über der Hochnebeldecke über Süddeutschland. Friedrichshafen EDNY. Dieser Tragfläche ist unverkennbar Columbia. Der Garmin Ready Pad: Eine tolle Sache! Sobald man die Tastatur auswendig kennt, können fast alle Funktionen statt am PFD, MFD hier gewählt und eingegeben werden. Z.B. Frequenzen, Flugplan, Waypoints, Abflüge, Anflüge, etc. 1732, noch 25 Minuten Flugzeit bis nach Siegerland EDGS. Bei Stromausfall des linken Bildschirmes (PFD) oder durch Drücken des roten Knopfes unten mitte wird der Revision Mode aktiviert, und der MFD wird zum PFD. Jetzt werden Speed, Horizont, Altitude, HSI, Motor Instrumente und auf Wunsch die Inset Map und Inset FPL angezeigt. Colemann AAF ETOR. Luftkraftwerke im Anflug auf Siegerland. Siegerland EDGS, High Final Rwy 13. Mit Klappen 40 Grad und Sturzflugbremsen kein Problem. IAS 103 KTS, TAS 108 KTS, Sinken mit 2050 FPM. MFD mit Motoranzeige, Detailanzeige EGT und CHT. MFD mit Motorinstrumenten. Transponder Antenne unter dem Rumpf, zwischen den Flügeln. Die Columbia 400i hat kein eVade (elektrische Entteisung), die Flügeleintrittskante ist mit dieser Folie beklebt. Die erhöhten Dreiecke verringen die Stall Geschwindigkeit um einige Knoten. NAV (COM) Antenne unter dem Rumpf. NAV (ILS) Antenne an der Seitenflosse. Viertens: Rückflug nach Zürich, um die Eindrücke zu verarabeiten: Leg 7: HB-DIH Siegerland-Zürich Kurz vor Sonnenuntergang starten wir mit HB-DIH Mooney MSE zum Flug nach Zürich. Sonnenuntergang über dem Rhein bei Mainz. 1910 Uhr. Karlsruhe by Night. Fünftens: Die Krönung: And the winner is: Columbia 350 SLX - bald als HB-KHK in der Schweiz! HB-KHK, Columbia 350 SLX, Alpine White. Garmin G1000, Ready Pad, TCAD Traffic, eVade Anti-Ice, Climate Control. Soon at an airport near you! Genauer: Ab März 2007 in Zürich. Zürich-Siegerland-Zürich-Ambri-Samedan-Siegerland-Zürich. Dargestellt mit MapSource (Karte)/ BackTrack (Profil). Leg 1, IFR (rot): Distanz 410 km, Geschwindigkeit max. 337 km/h, Schnitt 262 km/h, Flugzeit 94 Minuten. Leg 2, VFR (grün): Distanz 20 km, Geschwindigkeit max. 263 km/h, Schnitt 240 km/h, Flugzeit 5 Minuten. Leg 3, IFR (pink): Distanz 422 km, Geschwindigkeit max. 425 km/h, Schnitt 357 km/h, Flugzeit 71 Minuten. Leg 4, VFR (türkis): Distanz 114 km, Geschwindigkeit max. 345 km/h, Schnitt 228 km/h, Flugzeit 30 Minuten. Leg 5, VFR (schwarz): Distanz 193 km, Geschwindigkeit max. 365 km/h, Schnitt 297 km/h, Flugzeit 39 Minuten. Leg 6, VFR (dunkelrot): Distanz 173 km, Geschwindigkeit max. 374 km/h, Schnitt 324 km/h, Flugzeit 32 Minuten. Leg 6, VFR (dunkelgrün): Distanz 533 km, Geschwindigkeit max. 398 km/h, Schnitt 340 km/h, Flugzeit 94 Minuten. Leg 7, VFR+IFR (ocker): Distanz 397 km, Geschwindigkeit max. 329 km/h, Schnitt 262 km/h, Flugzeit 91 Minuten. Mit Fliegergruss Adrian Zitieren
Roberto Geschrieben 21. November 2006 Geschrieben 21. November 2006 Gratulation...... .....womit das Thema der Weihnachtsgeschenke und -wünsche für die nächsten 10 Jahre wohl gegessen ist. :) Sag bitte Adrian, bei so einer HP SEP scannst Du da die Navigation/Orientierung noch auf der Karte mit, oder ertappt man sich von Zeit zu Zeit, sich zu sehr auf dieses tolle Komplettpaket zu verlassen? Ein wichtiger Punkt der Flugvorbereitung ist jetzt bestimmt:..." Updates checked!"..... Allzeit schöne und sichere Flüge welche immer mit einer glücklichen Landung gekrönt sein mögen. [EDIT]....sehr beeindruckend der pinke Peak im Diagramm.....hast Du dazu noch ein paar (Hintergrund]Infos? War das Climben und descenden innert 10-12min? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. November 2006 Geschrieben 21. November 2006 Ich hoffe ihr habt ein Konto bei Navigraph eingerichtet, um immer die aktuellen AIRACs herunterzuladen :D Glueckwunsch zu diesem tollen Flugzeug! Zitieren
Silvan Geschrieben 21. November 2006 Geschrieben 21. November 2006 Hmm, warum erinnern mich deine Cockpitfotos nur so extrem an ein Airbus Cockpit? :D Wie lässt sie sich den fliegen, Stichwort Side-Stick? Wünsche euch viel Spass mit eurem neuen Düüsi und fals ihr mal einen Platz zuviel habt *husthust* :cool: Silvan Zitieren
meeri Geschrieben 21. November 2006 Geschrieben 21. November 2006 Wünsche dir viel Spaß mit deiner "neuen", und immer schön brav aufessen, sonst kommt der Flieger wieder weg. Spaß beiseite, wünsche dir immer sichere und gelungene Flüge und wenn du sie nicht mehr willst, musst mir nur kurz ein Mail schreiben und ich nehme sie halt in Gottes Namen :) Zitieren
adriank Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Geschrieben 13. Februar 2007 Inzwischen ist die Columbia 350 SLX produziert. Hier noch mit US Immatrikulation N1417D. Aussenfarbe: Alpine White, überall. Innenfarbe: Sportsitze grau. Garmin G1000: Die Fingerabdrücke auf dem Panel sind inzwischen sanft entfernt worden. Wir warten noch auf die US Airworthiness (wenige Tage bis Wochen) und die EASA Validation. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Berni Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Was für ein Schmuckstück! Und dann gibts nen Bericht des Ferryflights? :) Gruß, Berni Zitieren
adriank Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Geschrieben 13. Februar 2007 Was für ein Schmuckstück! Und dann gibts nen Bericht des Ferryflights? :) Berni Danke, Recht hast Du: Ein echtes Kunstwerk. Beim ersten Anblick habe ich einen Adrenalinstoss erfahren und echtes Herzklopfen gekriegt! Und der Bericht Ferry Flight folgt auf jeden Fall später dieser Stelle! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Oshkosh Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Moin, cool, das die Maschine bald bei Euch ist. Nur schade das sie "nur" ganz weiss ist - gibt es einen Grund dafür, schliesslich gibt es ja einige Farben zur Auswahl...? Gruss, Markus Zitieren
adriank Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Geschrieben 13. Februar 2007 "nur" ganz weiss Ein Kunstwerk, ein Hingucker! Es gibt genug "bunte Vögel". Geschmack ist ja subjektiv. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
BGiovanoli Geschrieben 13. Februar 2007 Geschrieben 13. Februar 2007 Ciao Adrian Ich denke, das ist wie Geburtstag, Weihnachten und Ostern zugleich; ich beneide Dich um Deinen Adrenalinstoss:) Rein intressenhalber: was meint die EASA dazu? Ich denke das Zertifikat wird ein steiniger Weg. Viel Schnauf für den Kampf mit den Behörden und endlosen Spass mit dem neuen Teil Take care Bruno Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. Februar 2007 Geschrieben 14. Februar 2007 Die Krönung: Cirrus, Columbia, Mooney und Co Habe mich heute ein wenig bei Co umgesehen: Der Besitzer meinte, wenn ich ihm meine OPH gebe und dafür dieses Unding übernehmen würde, bekäme ich noch ein paar Franken raus. :) Hans Zitieren
adriank Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 Gib mir die OPH, ich tausche gegen diese LTU, ich gehe dann zu tradeaplane um die DA42 zu verscherbeln und behalte den Rest. Gruss Adrian. Zitieren
HaPe Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Die Krönung: Cirrus, Columbia, Mooney und CoDer Besitzer meinte, wenn ich ihm meine OPH gebe und dafür dieses Unding übernehmen würde, bekäme ich noch ein paar Franken raus. :) Dann hast Du offenbar das Kleingedruckte nicht gelesen. Das mit der OPH kann ich ja noch verstehen, aber was will Philipp Sturm bzw. Diamond Dynamics mit einem Hotel ;) ?? HP Zitieren
Hergi Geschrieben 17. Februar 2007 Geschrieben 17. Februar 2007 Ohja, hübsch... Sowohl die Maschinen als auch die Bilder. Wirklich sehr gelungen :) Gibt es noch mehr Bilder aus dieser Region ? Gruß Zitieren
Werner-F Geschrieben 20. Februar 2007 Geschrieben 20. Februar 2007 Was für ein wunderschönes und beeindruckendes Flugzeug! :) Aber ein Mietpreis von Fr. 490.--/Std. bis Fr. 550.-- /Std., je nach Höhe der vergüteten Einmaleinlage, und dies für eine Single Engine mit Festfahrwerk bzw. ohne Einziehfahrwerk? Für dieses Geld kann ich - wenn auch deutlich langsamer und im Panel mit Uhren statt Bildschirmen - mit der Seneca verreisen...! Die MFGZ darf gewiss stolz sein auf ihr neues Paradepferd und Aushängeschild. Ich hoffe allerdings bloss, dass die Rechnung aufgeht mit diesem teuren Luxusflugzeug! Werner Zitieren
Skymitch Geschrieben 25. Februar 2007 Geschrieben 25. Februar 2007 Ganz tolle Auswahl an Bildern! Existieren zufällig auch Fotos aus der Region Mannheim/Ludwigshafen? Zitieren
adriank Geschrieben 1. März 2007 Autor Geschrieben 1. März 2007 Aber ein Mietpreis Schöne Dinge waren schon immer teuer (leider). PS: Es wäre auch noch ein Halteranteil zu vergeben. Damit sinkt der Stundenpreis unter CHF 400. Interessenten bitte mit PM an mich. Danke. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
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