Zum Inhalt springen

Sphairkurs 2007


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

 

Ich bin relativ neu hier, habe bis jetzt immer nur gelesen, jetzt kommt mein erster Beitrag:

 

Ich habe vor ein paar Monaten das Sphair-screening erfolgreich abgeschlossen und möchte mich erkundigen, wer 07 auch noch einen Kurs absolviert. Ich beginne ihn am 15.07 (am Tag nach der letzten Maturprüfung:) ) in Altenrhein, St. Gallen.

 

Die Unterlagen zum Kurs habe ich schon durchgeblättert, und erahne, dass es keine "Erholungsferien" werden, freue mich jedoch trotzdem riesig:cool: und hoffe es auch mal bis zur PPL zu schaffen...

 

 

Grüsse

Geschrieben

Hallo Jeremy

 

Herzlich willkommen im Forum.

 

Auch ich habe das SPHAIR-Screening bestanden und werde so mitte Juli 07 nach der Matura und der Maturareise meinen Flugkurs absolvieren. Allerdings habe ich mich noch nicht auf den Kursort festgelegt. Ich schwanke noch zwischen Grenchen, Bern und Locarno.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich habe mich für den Kurs vom 1.-14. Juli in Bern-Belp angemeldet.

Mein Bruder hat den Kurs schon gemacht, und ich kann deine Vorahnungen nur bestätigen. Erholung wird es sicher nicht. Aber dafür hat es ja andere gute Seiten :)

 

Gruss

Georg

Geschrieben
Maturprüfung (...) keine "Erholungsferien"

Salü Jeremy,

 

Na, verglichen mit der Matur würde ich dem jetzt dennoch so sagen. Falls die Matura leicht schlüpft, um so besser, aber ich wünsche Dir, dass Du die Kraft und den Willen hast, in dieser Konstellation ganz treu nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" zu verfahren!

 

Fürs Daumendrücken ists aber noch zu früh :007:

Geschrieben

Ciao Jeremy

 

Ich werde den Kurs zwar nicht besuchen, durfte aber meinen zweiten Kurs (dazumals FVS 2) im Jahr 2003 in Altenrhein besuchen. Du hast ein unglaublichlich intensives und spannendes Erlebnis vor dir:rolleyes: !! Wünsche dir viel Spass!!

Geschrieben

Gibt es jemanden der den Kurs in Bern besuchte? Ich habe bis jetzt erst Erfahrungsberichte von Locarno, Altenrhein und Grenchen gesehen.

Geschrieben

Cool, dass da noch andere "Sphairis" im Forum aktiv sind:D

Leider hat sich aber noch niemand, der auch nach Altenrhein kommt, gemeldet...

 

Na, verglichen mit der Matur würde ich dem jetzt dennoch so sagen. Falls die Matura leicht schlüpft, um so besser, aber ich wünsche Dir, dass Du die Kraft und den Willen hast, in dieser Konstellation ganz treu nach dem Motto "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen" zu verfahren!

 

 

Danke, ich werde aber nach den Sommerferien noch die mundlichen Pr. haben, d.h. einen haufen Bücher zu lesen:( (Es wird also ein Vergnügen während der Arbeit)

 

 

Grüsse:cool:

Geschrieben

Hallo Jeremy

 

Ich denke, der Grund für deine "loneliness" liegt daran, dass du sehr früh dran bist. Aber keine Angst, du wirst nicht der einzige in Altenrhein sein :005:

 

Die Screenings können ja das ganze Jahr hindurch gemacht werden und es wird sicher noch Kandidaten geben, die das Screening noch vor sich haben und dann mit dir im Kurs sind. Oder sie sind nicht hier im Forum registriert...:008:

 

Ich war im Herbst 04 in Altenrhein, im Juli ist es meteo-mässig sicher besser, da wir doch einige Male mit Nebel zu kämpfen hatten...

 

Gruss

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stefan

 

Ichabe deinen Beitrag irgendwie übersehen:confused:

Erzähl mal wie es war. Unterkunft, Flugplatz und sonst alles:005:

 

Ich denke, der Grund für deine "loneliness" liegt daran, dass du sehr früh dran bist. Aber keine Angst, du wirst nicht der einzige in Altenrhein sein :005:

 

Vor der anmeldung konnte man sehen, wie viele Plätze noch frei sind in den div. Flugschulen und Daten... Ich glaube es waren damals schon ein paar besetzt, deshalb das interesse:)

 

Grüsse

Geschrieben

Hallo Jeremy

 

Zu deinen Fragen:

 

Unterkunft: Da ich aus St. Gallen bin und ein Freund von mir auch per Zufall im selben Kurs war, haben wir uns einen Smart gemietet (:005: ) und sind jeden Morgen hin und am Abend wieder zurück gefahren. Wir hatten nur einen von sechs, der dort übernachtet hatte. So wie er es damals erzählt hatte, war die Unterkunft in Ordnung. Um die Flüge vorzubereiten und zu Schlafen hat es gereicht...

 

Flugplatz: Regionalflughafen mit langer Piste (1.5 km), mit Linienverkehr (Altenrhein-Wien), im Sommer verschiedene Charterflüge und natürlich Business Aviation. Ab und zu verirrt sich auch einmal ein SAR-Super Puma der Luftwaffe nach LSZR. Das ganze ist aber auch gut überschaubar und die Controller sind sehr geduldig :cool:

Im Herbst häufig Nebel (dieses Problem wirst du hoffentlich nicht haben)...

Gegessen haben wir im "Isebähnli" (ich glaub es hiess so). Gab immer ein 3-Gang-Menu, war gut und auch ein tolles Team im Restaurant.

Der Theoriesaal war bei uns in einem "Container" (Fliegerschule Altenrhein), in kurzer Zeit war man bei den Flugzeugen (50 Meter), wenn man sie im Grass Parking parkiert hat... (Meine Satzbildung, uiuiui... :007: )

Wenn die Cessnas noch im Hangar waren, schnappten wir unsere Fahrräder und legten so den etwa 1 km langen Weg zurück...

Noch etwas kleines: Du wirst einige Zeit auch im Ausland fliegen, denn die Anflüge über den Bodensee führen z.T. auch über Österreich :)

 

Kurs selber:

Interessantes, aber forderndes Programm. Steile Anforderungskurve. Viel Neues und wenig Routine.

Vor allem der Navigationsflug war sehr interessant, nach Wangen-Lachen, mit seiner kurzen Piste und seinen Segelschiffen sehr anspruchsvoll für einen Anfänger wie mich...

Robuste, gutmütige Flugzeuge (Cessna 172, HB-CJR, HB-CQA). Guter Spirit unter den Teilnehmern.

 

Alles in allem waren es zwei super interessante Wochen. Auch wenn man wirklich viel zu tun hatte, vieles neu war und die Anforderungen hoch sind. Einfach immer dran bleiben, gut zuhören und nicht aufgeben, dann wird es ein einmaliges Erlebnis für dich... Was am Schluss zählt ist die Gesamtleistung (Lernkurve), nicht die einzelnen Flüge. Wenns mal nicht geklappt hat, wie es du dir vorgestellt hast, "einfach vergessen" und zum nächsten Flug gehen. Damit will ich sagen, dass du dich nicht aus dem Konzept bringen lassen sollst. Du sollst aber sehr wohl deine Fehler analysieren, die Tipps und Anregungen und auch die Kritik deines Fluglehrers (v.a. beim Debriefing) ernst nehmen und im nächsten Flug anwenden.

 

Falls du doch sonst noch Fragen hast, schreib mir doch eine Mail. Die Adresse hast du ja in meinem Profil.

 

Gruess

 

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe mich auch mal bei Sphair angemeldet, doch für das Screening habe ich noch keinen Termin. Aber an Fragen mangelt es nicht. Wann ist das beste Alter dafür (bin jetzt 17 und gehe im 5. Gymmi)? Und ich habe mal gelesen, dass man die Sphairkurse abgeschlossen haben muss bevor man zu Rekrutierung antritt. Wie lange vorher muss man dann damit beginnen?

 

Gruss

Gian Reto

Geschrieben

Hallo Gian Reto

 

So wie es tönt, ist dein Ziel Militärpilot. Um als Pilotenanwärter ausgehoben zu werden, muss du entweder den Sphair-Kurs absolviert haben oder das PPL haben. Es ist zeitlich und organisatorisch gesehen das Beste, wenn du den Sphair-Kurs vor der Brevetierung fertig hast.

 

Ich geb dir einfach den Tipp: Mach es so früh du kannst. Denn du weisst ja nie, wie lange Sphair überhaupt noch von der Luftwaffe finanziert wird. Und was du hast, kann dir keiner mehr nehmen. Über dieses Thema wurde schon einmal diskutiert, allerdings finde ich den entsprechenden Thread gerade nicht. Versuchs doch mal mit der Suchfunktion...

 

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du in etwa 1 Jahr rechnen solltest von Registrierung bis Ende Kurs. Es geht allerdings auch in einer kürzeren Zeitspanne, ich z.B. hatte mich im Frühling registiert, im Sommer Screening und in den Herbstferien den Kurs. Aber ich denke, das hängt auch von den verfügbaren Terminen ab. Ich hatte zum Beispiel das Glück, dass sich noch jemand abgemeldet hat für den Kurs und somit noch ein Platz für mich frei wurde...

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen, sonst ungeniert nachfragen...

 

Gruess Stefan

 

PS: Hat's im Engadin nun endlich genug Schnee? :005: :008:

Geschrieben

zuerst mal danke für die infos werde mich mal in der Weihnachtsferien um dem Termin kümmern.

Wir haben nun ein bisschen Schnee bekommen. Zum Glück schmilzt er nicht gerade bei -11° aber es dürfte ruhig ein wenig mehr sein

Geschrieben

Danke für deinen Bericht,

 

Altenrhein schien mir noch interessant, da es ein relativ grosser, kontrollierter Flugplatz ist, nach hause werde ich nicht können, vom Zürcher Oberland doch ein bisschen weit weg:005: Hoffentlich wird es nicht allzu neblig (v.a. am Morgen) ansonsten hat man über dem Bodensee sicher eine super Aussicht:)

 

 

 

Gruss

Geschrieben

Altenrhein schien mir noch interessant, da es ein relativ grosser, kontrollierter Flugplatz ist

 

Hoi,

Da kann ich dir noch Belp anraten, war damals ziemlich interessant zwischen all den Business- und Linienflieger... :009:

Unterkunft war ein Hotel in Belp - müsstest also ein Velo mitnehmen.

Wünsche dir auf jeden Fall schon jetzt viel Spass, geniesse diese zwei Wochen!

 

Gruss Simon

  • 5 Monate später...
Philippe Deprez
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Mein Kurs beginnt am 8. Juli in Grenchen. Ist sonst noch jemand unter euch dort?

 

Gruss Philippe

Geschrieben

Guten Morgen Philippe

 

Ich beginne meinen Sphair-Kurs am 15. Juli in Lommis, für Grenchen hatte es leider keinen Platz mehr! Würde mich interessieren wer auch nach Lommis kommt?

 

Grüsse Pascal

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Ich beginne den Kurs am 22.7 in Grenchen. Ist jemand von Euch auch in diesem Kurs??

Geschrieben
Um als Pilotenanwärter ausgehoben zu werden, muss du entweder den Sphair-Kurs absolviert haben oder das PPL haben.

 

Kann man also auch, wenn man bei Sphair durchfällt, ein PPL machen? So als 2. Chance?

Geschrieben
Kann man also auch, wenn man bei Sphair durchfällt, ein PPL machen? So als 2. Chance?

 

Das denke ich weniger. SPHAIR ist eine sehr umfassende Bewertung der Kandidaten. So erübrigt sich meiner Meinung nach negativem SPHAIR-Resultat (Militär) ein PPL vor der Rekrutierung, nur ums nochmals zu versuchen.

Es steht ja auch noch der zivile Weg offen. - Sofern mindestens die Empfehlung zum Linienpiloten erteilt wurde. Ansonsten denke ich, sollte man am Boden bleiben.:004: ;)

 

Liebe Grüsse

Roman

Geschrieben

Übrigens:

 

Allen, die den Kurs noch vor sich haben wünsche ich viel Erfolg für diese zwei Wochen! Für mich waren es die zwei wahrscheinlich intensivsten und spannendsten Wochen meines Lebens, und ich erinnere mich immer gern daran zurück.

 

ENTSCHOI ÄND HÄF FÖNN!!! + go for it!

 

Roman, der anscheinend zum Linienpiloten geeignet ist:008:

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Habt ihr eigentlich schonmal die offizielle Seite der Luftwaffe zum Thema "Militärpilot" besucht ? Da steht ziemlich genau drin, was an Voraussetzungen verlangt wird. Ein kleiner Auszug:

 

"Wenn Sie die Militärpilotenlaufbahn einschlagen möchten, ist der erfolgreiche Abschluss von SPHAIR eine Voraussetzung dazu. Der Einstieg ohne SPHAIR ist ausnahmsweise möglich und wird im Einzelfall von der Luftwaffe geprüft."

 

Der angesprochene mögliche Einzelfall ist aber sehr selten, da genug Kandidaten über den normalen Weg gefunden werden. Ausserdem beginnt die seltene "2. Chance" frühestens nach bestandener Offiziersschule.

 

Gruss

 

Wilko

Geschrieben
Es steht ja auch noch der zivile Weg offen. - Sofern mindestens die Empfehlung zum Linienpiloten erteilt wurde. Ansonsten denke ich, sollte man am Boden bleiben.:004: ;)

 

Naja... habe mich damals nicht für Sphair angemeldet, da mir gesagt wurde dass man mit Brille für den Militärpiloten nicht geeignet sei. War wohl irgendwie eine Falschinfo... :mad: (Andererseits wollte ich nie Militärpilot werden, also wars nicht weiter schlimm)

Zudem kenne ich einen Piloten, der anno dazumal (mehr als 15 Jahre her) die Selektion zum FVS nicht bestanden hat und heute die A340 fliegt. Denke, das gilt doch als Pilot!:D Also: Ganz so strikt sollte man das nicht sehen... :005:

 

Lg Tobi

Geschrieben

Nun, für Sphair braucht man kein Medical. Also ist eine Brille absolut kein Hindernis.

 

Zudem kenne ich einen Piloten, der anno dazumal (mehr als 15 Jahre her) die Selektion zum FVS nicht bestanden hat und heute die A340 fliegt. Denke, das gilt doch als Pilot! Also: Ganz so strikt sollte man das nicht sehen...

 

Mein Post war vielleicht etwas gar krass formuliert. Natürlich stehen jedem, unabhängig vom Sphairresultat, alle Wege offen. Was ich sagen wollte war, dass SPHAIR als verlässlichen Wegweiser verstanden werden kann. Genau so wenig ist ein Bestehen des Kurses ein Garant für eine Pilotenkarriere.

 

Tschuldigung, falls ich etwas arrogant gewirkt haben sollte.

 

Gruess Roman

Geschrieben

Sphair sagt nicht sonderlich viel aus ob du als Linienpilot geeignet ist oder nicht. Das ganze Programm ist in erster Linie auf den Militärpiloten abgestimmt seitdem das VBS vom UVEK übernommen hat.

 

Ich würde das Ganze als zwei supertolle Schnupperwochen ansehen bei dem du selber mal grundsätzlich siehst ob es etwas für dich ist oder nicht.

 

War eine tolle (und leider kurze) Zeit :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...