Frizi Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Hallo zusammen Nachdem ich letzten Frühling beim Gletscher-/Gebirgsflug Blut geleckt hatte, wurde diesen November der Startschuss für die Gletscherausbildung gelegt. Oder fachchinesisch: "Erweiterung zum Führerschein für Landungen im Gebirge..." Start frühmorgens in Bern an einem prächtigen Novembertag: Kalt, traumhafte Sicht, kein Wind, ein schnittiges Flugzeug - eine Piper Super Cub ...:005: Da Frau Holle bis jetzt die Alpen nur marginal mit Schnee versorgt hatte, fand ein Reko-Flug über die Berner Alpen statt, in der Hoffnung irgendwo eine geeignete Landestelle zu finden. Mutthorn/Petersgrat fielen schon mal aus den Top Ten: Kein Schnee, offene Spalten... Bei der Äbeni Flue (nähe Jungfraujoch) wurden wir doch noch fündig: Windgepresster Schnee, keine Rippen - gute Landebedingungen. Die Skis waren praktisch unnötig, man hätte auch mit einem 172gi absitzen können... Für Ortsunkundige: Ausschnitt der Berner Alpen. Gelb markiert sind die möglichen Gletscherlandeplätze. Die HB-PKI. Eine Super Cub, die gut in Schuss ist und recht "Pfupf" unter der Haube hat! Im Hintergrund das Aletschorn. Nach jeweils einer Landesession (15-20 Starts & Landungen im Akkord) machten Aaron und ich jeweils eine Teepause und besprachen die Landetechnik oder genossen die atemberaubende Alpenwelt. Wie man beim Heckrad gut sieht, ist Schnee dringend erbeten! Petrus sollte mal Frau Holle "ins Gebet" nehmen.. Aaron, mein FI, wartete mal wieder auf den Fotografen, der vom Knipsen (pardon Fotografieren) nicht genug kriegen kann... Eine weitere Landesession ist angesagt. Beim Eindrehen in den Final "Äbeni Flue." Wenn das kein Werbefoto ist - schon fast kitschig!:p Wo gibts das schon auf der Welt? In einer halben Stunde Flugzeit vom tiefen Mittelland in der faszinierenden Gletscherwelt auf über 3500m Höhe! Der höchste Berner Berg, das Finsteraarhorn! Da können Eiger, Mönch, Jungfrau nicht das Wasser reichen... In der rechten unteren Bildecke sind die Landespuren sichtbar. Insgesamt haben wir auf der Äbeni Flue drei verschiedene Landeplätze angespurt. Umkehrkurve nach der Landung für den rolling take off. Stilleben... - no comment - :009: Nach einer kurzen Mittagspause flogen wir nach Saanen um die Cub wieder aufzutanken. Unten rechts ist der verschrundete Petersgrat sichtbar. "Aufmosten" auf dem Flugplatz Saanen. Über den Sanetschpass ins Wallis. Crossing Flugplatz Sion ins Val d'Hérens. Im Bild das Rhônetal gegen Osten. Wallis Blick flussabwärts Richtung Martigny/Genfersee. Stausee Lac de Dix. Im Hintergrund Pigne d'Arolla (3800m), wo die nächste Landeübung stattfinden soll. Die beiden Landestellen: Zuerst in der Verlängerung des Glacier du Brenay unterhalb des Gipfels des Pigne d'Arolla, nachher Weiterflug zum Croix-de-Coeur. Vor der imposanten Wand des Mont Blanc de Cheilon (3900m) Im roten Kreis sind die beiden Landestellen sichtbar (Hufeisen). Landung rechtes "Hufeisenteil", Start linkes. Der obligate Schluck Tee aus der Alu-Thermosflasche darf nie fehlen! (Wenn dieses Teufelszeug nur nicht so harntreibend wäre...:005: ) Folgend eine kurze Bildsequenz der Volte: Fernrichtpunkt bestimmen, Power, mit den Pedalen Richtung halten, Speed im Auge behalten, abheben... ...nach rechts eindrehen in den Downwind... ...Downwind, Checks machen, Funk... ...eindrehen in die (kurze) Base... Speed kontrollieren, über das Cockpitdach Landestelle im Auge behalten... ...vor dem "Küssen der Felswand" eindrehen in den Final... ...Aiming Point fixieren... Short Final, dem Gelände entlang bergauf schweben - und touch down! Die obligate Pause nach 20 Landungen. Berge, Flugzeug, Schnee - was will man mehr? Total haben wir an diesem Tag 72 Landungen gemacht... Glacier du Brenay. Imposant dieser Gletschertrichter. Zum Abschluss war noch eine Graslandung auf dem Croix-de-Coeur angesagt. Im Bild nicht sichtbar ist die stark ansteigende, resp. abfallende Piste: Beim Start hast du das Gefühl, du verlierst den Boden unter den Füssen... Spiel mit dem Wind... Wintersportort Verbier - akuter Schneemangel! Letzter Check vor dem Heimflug nach Bern. Sind die Skis noch in Ordnung? (war alles paletti) Heimflug durchs Berner Oberland In der Gegend des Jaunpasses. Mensch und Maschine müde - aber glücklich zurück in Bern. Ein letzter Blick zurück zur HB-PKI. Täuschte ich mich oder hat die Cub zum Abschied ein letztes Mal mit den Querrudern gewackelt? Ä liebe Gruess Fredy Zitieren
D-7813 Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Wirklich ein sehr schöner Bericht, gefällt mir gut, klasse Landschaft, klasse Flugzeug, klasse Bilder :) :005: Ich will auch mal :p :D Zitieren
Valkyrier Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Läck Bobi! :eek: :cool: Herzlichen Dank für diesen geniale Bildreportage! Macht echt "gluschtig", dies auch auszukosten... Grüessli Chregu Zitieren
cyrill Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Hoi Fredy Besser gehts fast nicht mehr... ist schon beinahe gemein, uns solche perfekten Bilder bei diesem Wetter zu präsentieren. :eek: Dieser wunderbare Bildbericht erinnert mich an meinen eigenen Gletscherausflug mit Hans, den ich wohl in dieser Saison unbedingt wiederholen sollte. :cool: Vielen Dank für die tollen Bilder! Gruss Cyrill Zitieren
kettlermartin Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 SENSATIONELL!!!:008: :008: Man möchte gleich wieder den Flächenfliegerschein machen....:005: Zitieren
Marco_Air Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Wunderschön! :009: Du hattes aber auch ein Super Wetter:) Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 19. November 2006 Geschrieben 19. November 2006 Super schöne Bilder von deinem Gebirgsflug kann ich nur sagen.:) MfG, Marcel Zitieren
Tis Geschrieben 20. November 2006 Geschrieben 20. November 2006 Hammerbilder! Wirklich tolle Impressionen der Schweizer Alpen von ihrer besten Seite, die sogar Exilschweizer, die jetzt langsam dem pazifischen Hochsommer entgegensteuern, richtig neidisch werden lassen. Dazu noch die informativen und (dank Auf-Bild-Markierungen) leicht verständlichen Einblicke ins Gletscherfliegen - top!! Viel mehr gibt's nicht mehr zu sagen, zum Schluss jedoch noch ein grosses DANKESCHÖN für die Mühe und für's Mitnehmen! Grüsse, Tis Zitieren
adriank Geschrieben 20. November 2006 Geschrieben 20. November 2006 72 Landungen Und das gesamte Paket ohne Landetaxen (mit Ausnahme Saanen, Bern). Du bist zu beneiden! Schöner Bericht! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
bleuair Geschrieben 20. November 2006 Geschrieben 20. November 2006 Tschou Fredy, Jetzt habe ich mich zum dritten Mal durch die Bilder gescrollt... uuuaaaahhh, irgendwie möchte etwas in mir, dass überall Schnee liegt: Deine Bilder machen Lust auf Winter :eek: Merci für den Bericht! Ich wusste bis anhin nicht, dass man einfach "runter" kann in bestimmten Gebieten. Dachte immer, das gäbe so ein Dutzend fixe "Plätze". Das war auch wieder eine schöne Demo, was man - ohne grossen Aufwand, mit ein bisschen mehr Erfahrung aber umso mehr "rewarding" - an Weiterbildungen so machen kann, nach der "Basis". Wird auf der Habenseite vermerkt ;) Und weisch, was z'Beschte-n-isch? Ig ha nid wit bis hie, wenn mal Ballascht bruuchsch :005: :cool: Zitieren
Frizi Geschrieben 26. November 2006 Autor Geschrieben 26. November 2006 nach einer persönlichen chaoswoche endlich wieder im FF online... @ all: danke für die blumen! freut mich, wenn ich den einen oder anderen gluschtig machen konnte!:007: @ tis: Hammerbilder! Wirklich tolle Impressionen der Schweizer Alpen von ihrer besten Seite, die sogar Exilschweizer, die jetzt langsam dem pazifischen Hochsommer entgegensteuern, richtig neidisch werden lassen. wobei ich durchaus für einen tausch wäre; du kommst in die schweiz, ich fliege zu den kiwis. meine neuseelandferien von 1992 habe ich noch in bester erinnerung, waren sie doch der start für meine 1. weltreise... @ adrian: Und das gesamte Paket ohne Landetaxen da kommt doch freude auf...:007: übrigens müssen mindestens 250 landungen absolviert werden. knapp die hälfte habe ich jetzt schon zusammen. @ mirko: Und weisch, was z'Beschte-n-isch? Ig ha nid wit bis hie, wenn mal Ballascht bruuchsch ha de wenk verschtande - aber zerscht muess de scheck äne - oder besser gseit d'gebergserwiiterig... denn besch natürlech härzlech iiglade. hoffe, em januar 07 d'uusbeldig chönne abzschlüsse." so jetzt wieder hochdeutsch, damit sich niemand diskriminiert fühlt... und noch einmal eine bitte am frau holle: schneeeeeeeeeeeeeeeeeee - aber subito!!! es ist ende november und ich bin heute im t-shirt herum gelaufen - verkehrte welt... Ä liebe gruess fredy Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 26. November 2006 Geschrieben 26. November 2006 U N G L A U B L I C H!!! Was braucht man für minimum requirements um so eine Einweisung machen zu dürfen? Wie heißt die Schule? Der absolute Wahnsinn!!! Ich fand die Bilder von dem Hans schon immer so genial, aber diesmal hat es mich echt gepackt! Danke! Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Wow Fredy Unglaublich, da läuft mir doch fast der sabber aus dem Mund. Für mich ist die Gebirgsfliegerei (neben dem Kunstflug und Streckensegelflug), das höchste fliegerische Ziel, das man erreichen kann. Es muss das grösste sein, dort zu landen wo sonst fast keiner landet, dort zu landen wo man erst genauer hinschauen muss ob eine Landung überhaubt möglich ist. Das ist für mich fliegerische Freiheit. Wer will schon auf einer kilometerlangen, beleuchteten, geräumten Piste landen. Ist doch Langweilig :005: Auf jeden Fall danke, dass du uns mit diesen schönen Eindrücken versorgst und würde micht über mehr freuen, sei es in Bildform oder mit Worten. Gruss Stefan PS: Aaron ist doch ein Flubag-Lehrer, wieso startet ihr von Belp, läuft die OYB nicht mehr? Zitieren
Frizi Geschrieben 27. November 2006 Autor Geschrieben 27. November 2006 ciao lorenz Was braucht man für minimum requirements um so eine Einweisung machen zu dürfen? Wie heißt die Schule? anbei der link der flugschule flubag in beromünster (nähe luzern). mein heimat-flugplatz: http://www.flubag.ch/de/02_gletscherfluege.php oder DIE seite für den gletscherflug von fuchs hans mit allen infos über die gletscher-fliegerei: http://www.gletscherflug.ch/gletscherfliegenlinks.htm voraussetzung für die prüfung: 250 landungen auf 10 verschiedenen gletschern mindestens 200 flugstunden bei der prüfung das nötige kleingeld... ca. 8000 - 10'000 fr. :002: okay, ich habe die nächsten sommerferien gestrichen...und fliegen war ja noch nie ein besonders preiswertes hobby... das feeling für die berge schadet sicher auch nicht. eine gute kondition ist von vorteil, da du dich häufig in höhen zwischen 3000 - 3500m aufhälst ... und das wichtigste: spass an der (unkonventionellen) fliegerei!:rolleyes: PS: Aaron ist doch ein Flubag-Lehrer, wieso startet ihr von Belp, läuft die OYB nicht mehr? ciao stefan keine angst, die OYB läuft sogar sehr gut, hat einen neuen motor gekriegt. wir waren mit ihr anfang november auf der sustenlimi. ich wollte auch mal eine andere super cub kennen lernen. die HB-PKI hat auch etwa 10 PS mehr. bei hochnebel hat man von bern ev. die chance, unter der decke durchzufliegen und beim thunersee ins (meist) nebelfreie berner oberland einzubiegen. apropos super cub: stefan, du fliegst doch die HB-POU der SGP in beromünster? jetzt ist dein schritt zur gletscherfliegerei nur noch klein...:) Ä liebe gruess fredy Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 27. November 2006 Geschrieben 27. November 2006 Fredy Die PKI war heute unterwegs, doch die OYB wiederum nicht. Die Piloten können offenbar einfach nicht glauben, dass es jetzt schon gehen soll. Und wie es geht! Hans Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 29. November 2006 Geschrieben 29. November 2006 Ciao Fredy apropos super cub: stefan, du fliegst doch die HB-POU der SGP in beromünster? jetzt ist dein schritt zur gletscherfliegerei nur noch klein...:) das nötige kleingeld... ca. 8000 - 10'000 fr. Genau da ist das Problem. Gletscherfliegen scheint doch etwas kostenintensiver zu sein als meine zwar regelmässigen aber oft kürzeren Flüge (und natürlich Schlepppflüge). Aber sofern das Gletscherfliegen noch länger möglich sein wird, werde ich eventuell nach dem Studium irgendeinmal dazu kommen. Gruss Stefan Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.