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Air France KLM plant Billig-Fluglinie


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Geschrieben

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Die französisch- niederländische Fluggesellschaft Air France KLM plant eine eigene Billigfluglinie. Damit will das Unternehmen von dem wachsenden Freizeitmarkt profitieren.

 

Derzeit werde geprüft, ob die Tochterfirma transavia.com ihre Flüge ausbauen könne. Transavia.com bietet bereits eine Mischung aus Linien- und Charterflügen von den Niederlanden zu zahlreichen Zielen in Europa und Nordafrika an.

 

Geplant seien nun mehr Flüge von Frankreich aus zu beliebten Ferienzielen wie Spanien, Marokko und Tunesien.

 

Die neue Firma würde zu 60 Prozent Air France und zu 40 Prozent transavia.com gehören. Sie könne im Frühjahr 2007 starten. Das Projekt soll am 22. November dem Direktorium von Air France zur Genehmigung vorgelegt werden.

 

Quelle: 20Minuten

 

Was sagen die Aviatikfans dazu?...........

Geschrieben

In Frankreich gibt es eigentlich nur Air France und Firmen, die mit ihr verwandt sind, wie BritAir, Régional und Airlinair. Konkurrenten lässt man keine Chance und den Billigfluglinien versucht man seit langem den Markteintritt zu erschweren.

 

Nun hat man gemerkt, dass man die Konkurrenz, allen voran easyJet und Ryanair, auch mit zweifelhaften Gerichtsurteilen und Slotvergaben nicht daran hindern kann und muss nun selber in den Markt einsteigen.

 

Mit den Flügen nach Marokko etc. kann man so auch gleich noch den wenigen verbleibenden unabhängigen französischen airlines, Axis und Aigle Azur, das Handwerk legen, denn diese haben sich auf diesen Verkehr konzentriert.

 

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Ich sehe dem Treiben gespannt zu und hoffe darauf, dass dabei etwas für Basel (bzw. Mulhouse) herausspringt. Schliesslich hat AF in Basel Marktanteile nach Nizza verloren und mit EZY seit einem Jahr einen Konkurrenten (der sich auch mit staatlicher Hilfe nicht ausbremsen liess, man stelle sich das in Frankreich vor...) nach Paris CDG. Zudem wäre ein allfälliger Tagesrandflug nach Amsterdam eine Möglichkeit die man prüfen müsste...

 

Und aus der Sicht des Spotters in mir hoffe ich nur dass das nicht eine "Air France by Partner" wird...

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Was die Aviatikfans dazu sagen, weiss ich nicht.

 

Was die Aviatik-Experten sagen: Es hat bisher noch keine einzige Netzwerk-Airline geschafft, selber einen LCC zu gründen, zum rentieren zu bringen, erfolgreich zu machen und zu behalten. Von LH und Germanwings mal abgesehen, aber ob die rentieren wissen wir nicht so genau.

 

Dani

Geschrieben
Was die Aviatik-Experten sagen: Es hat bisher noch keine einzige Netzwerk-Airline geschafft, selber einen LCC zu gründen, zum rentieren zu bringen, erfolgreich zu machen und zu behalten. Von LH und Germanwings mal abgesehen, aber ob die rentieren wissen wir nicht so genau.

 

Allerdings ist hier die Ausgangslage ein bisschen anders, da man die eigentliche Airline mit Transavia schon hat. Wie's bei denen punkto Rentabilität aussieht, weiss ich allerdings auch nicht. Auf jedenfall muss man nicht eine neue Gesellschaft aus dem Nichts aufbauen.

Geschrieben
Was die Aviatikfans dazu sagen, weiss ich nicht.

 

Was die Aviatik-Experten sagen: Es hat bisher noch keine einzige Netzwerk-Airline geschafft, selber einen LCC zu gründen, zum rentieren zu bringen, erfolgreich zu machen und zu behalten. Von LH und Germanwings mal abgesehen, aber ob die rentieren wissen wir nicht so genau.

 

Dani

 

Hat BA's LCC namens GO! nicht schwarze Zahlen geschrieben?

 

_______

Sandro

Geschrieben

Prüfen und planen kann man viel, einen passenden Namen hätte ich aber schon: Basiq Air :cool:

 

Bei Germanwings soll es in 2005 zumindest zu einer schwarzen Null gereicht haben - http://derstandard.at/?url=/?id=2643474

 

Bei Go! ist aber mindestens die letzte Bedingung vom Danix nicht erfüllt: "Behalten"

Geschrieben

Das Problem von bereits bestehenden Carriern, die man dann zu LCC umbaut: Man hat immer irgendwelche Altväterrechte, Gewerkschaften, grosse Administration, Flughafenvorlieben usw. Es hat wirklich noch nie funktioniert.

 

Go war ein totaler Misserfolg. Das gleiche Lied können Delta, Continental, Swiss, SAS usw. singen. Die Liste ist lang.

 

Bereits eine Airline haben ist deshalb kein Vorteil, sondern ein gewichtiger Nachteil. Hier in Singapur, um ein bisschen aus der Schule zu plaudern., haben sie das total geschnallt, und obwohl 2 Airlines vorhanden wären, haben sie auf einem weissen Papier begonnen und Tiger gegründet (obwohl z.T. die gleichen Flieger betrieben werden, Flugplätze und Streckenrechte). Es gibt nicht eine Verbindung zwischen Tiger und Silkair und Singapore Airlines. Manager und Geldgeber wurden von Ryanair, JetBlue und anderen westlichen Airlines geholt. Mit dem asiatischen Geist oder mit der überbordenden chinesischen Bürokratie hätte es nie funktioniert.

 

Dani

Geschrieben

Transavia fliegt momentan tatsächlich in den schwarzen Zahlen (Profit von 11.1 mio. Euro im letzten Jahr), allerdings ist es ja auch nicht ein typischer LCC sondern so ein halber Ferienflieger.

 

KLM hat vor Jahren bereits einmal einen "richtigen" LCC gegründet, dies durch die Tochter KLM UK, die sich in buzz umgewandelt hat, jedoch kurze Zeit später durch Ryanair übernommen wurde.

 

Wie Danix richtig sagt, wird das meistens nichts, wenn Netzwerkgesellschaften low costs gründen. Allerdings ist das denen meistens auch egal, es geht ja schliesslich eher darum, andere vom Markt fernzuhalten. Das klassische Beispiel ist momentan Clickair, die mit Preisdumping auf den exakt gleichen Linien fliegen wie andere low coster, ohne allerdings die nötige Kostenbasis dafür zu haben.

 

Gruss,

Thomas

  • 2 Monate später...
Geschrieben

News zu der Air France Billiglinie:

 

Der französische Transavia-Arm soll 4 B737-800 betreiben, davon werden zwei gebraucht von Sterling übernommen und zwei fabrikneu geliefert. Bei einer Flugplanrecherche für Orly ist mir zudem aufgefallen, dass AF Frequenzen auf den Strecken nach Tunesien und Algerien abbauen wird, was darauf schliessen lässt, dass vorerst da mal Transavia France aktiv werden könnte.

 

stay tuned...

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

KLM hat vor Jahren bereits einmal einen "richtigen" LCC gegründet, dies durch die Tochter KLM UK, die sich in buzz umgewandelt hat, jedoch kurze Zeit später durch Ryanair übernommen wurde.

Unzutreffend. KLM hatte die "altehrwürdige" AirUK gekauft, und nach einer

gewissen Zeit in zwei Betriebe zerlegt, KLM UK (Verkehrsknoten AMS), und buzz

(Basis STN). Durch Strategie- und/oder Rentabilitätsfragen dann buzz

abgestoßen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Die grüne B737-800 OY-SEH von Sterling ist nun in Maastricht im Paint Shop. Wird also ca. eine Woche dauern bis wir wissen wie die Flieger von Transavia France aussehen werden...

 

Neue Reg ist momentan F-GZHV, kann aber noch ändern...

 

Gruss

 

JOEL

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