Zum Inhalt springen

Was darf in der Schweiz mit US-PPL geflogen werden?


mbiallas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Voraussichtlich werde ich aus beruflichen Gruenden einige Zeit in der Schweiz verbringen. Als US-PPL (airplane single engine land) Inhaber, der gezwungen ist beim US-PPL zu bleiben (medical!) stellt sich nun die Frage, was man in der Schweiz damit fliegen kann. Intuitiv wuerde ich von N-registrierten Maschinen ausgehen (hoffentlich gibt es davon mehr als hier in Deutschland). Aber duerfte man, mit entsprechendem glider rating, HB-registrierte Motorsegler, oder Segelflugzeuge fliegen?

 

Vielen Dank fuer Eure Infos!

 

Mit Gruessen,

 

mbiallas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mbiallas

 

Mit dem US-PPL kannst du in der Schweiz tatsächlich "nur" die N-Reg. Flugzeuge fliegen (ausser ich täusche mich).

Mit einem Glider Rating dann den TMG zu erwerben wäre eine Sache, die das BAZL klären müsste. Ich denke jedoch, dass dies - falls überhaupt möglich - nicht ganz einfach sein dürfte. Vor allem hätte ich vor dem administrativen Aufwand schon jetzt grössten Respekt :-)

Input:

Die Umwandlung des US-PPLs in ein JAR-PPL in der Schweiz wäre aber gar nicht so aufwändig. Du müsstest lediglich 2 Theoriefächer und ein paar Stunden Flug mit einem Skilltest einplanen. Dann wärst du 1. nicht limitiert in der Flugzeugwahl und 2. mit dem JAR-PPL auch in allen JAR-Staaten berechtigt, Flugzeuge zu mieten...

Ich könnte dir eine Flugschule im Raume Zürich empfehlen, welche dafür spezialisiert ist. Melde dich doch rasch per PN bei mir, falls du interesse hast.

Gruess Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht, was gilt. Artikel 25 RFP

Ausländer sowie schweizerische Staatsangehörige mit Wohnsitz im Ausland sind zudem berechtigt, gelegentliche nichtgewerbsmässige Sichtflüge bei Tag auf schweizerisch immatrikulierten Luftfahrzeugen innerhalb der Schweiz durchzuführen, wenn sie einen gültigen Ausweis eines Mitgliedstaates der ICAO besitzen.

 

Die USA ist ein ICAO Staat und damit kann also mbillias ( bitte richtigen Vornamen angeben) durchaus für eine kurze Zeit oder immer wieder gelegentlich in der Schweiz mit HB Flugzeugen fliegen.

 

Mit N Flugzeugen, darf er selbstbverständlich auch von der Schweiz aus ins Ausland fliegen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier steht, was gilt. Artikel 25 RFP

 

 

Die USA ist ein ICAO Staat und damit kann also mbillias ( bitte richtigen Vornamen angeben) durchaus für eine kurze Zeit oder immer wieder gelegentlich in der Schweiz mit HB Flugzeugen fliegen.

 

Mit N Flugzeugen, darf er selbstbverständlich auch von der Schweiz aus ins Ausland fliegen.

 

Hans

 

mbiallas wird voraussichtlich seinen Wohnsitz in der Schweiz haben, deswegen ist Art. 25 RFP Abs 2 nicht anwendbar. Er müsste eine Validierung seiner US-Lizenz beantragen oder seine Lizenz ganz umschreiben lassen (Conversion - siehe Posting von Sepl). Ansonsten sind nur Flüge auf N-immatrikulieren Flugzeugen möglich, oder gem. Art 25 RFP Abs 1:

Ausländer und schweizerische Staatsangehörige, die einen gültigen Ausweis eines Mitgliedstaates der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) besitzen, sind berechtigt, in der Schweiz auf schweizerisch immatrikulierten Luftfahrzeugen Ausbildungsflüge am Doppelsteuer bei einer vom Bundesamt für Zivilluftfahrt bewilligten oder anerkannten Schule durchzuführen.1

Eine Segelfluglizenz mit TMG-Eintrag muss natürlich auch umgeschrieben resp. vom BAZL anerkannt werden.

 

Grüsse

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Bezüglich Statement:

... Wer weiss es tatsächlich mit absoluter Sicherheit? ...

War das wirklich eine ernst gemeinte Frage? :p

 

Wenn ich so an andere ähnliche Fälle denke... und nicht einmal die, die es wissen sollten (BAZL) eine Antwort hatten?

Dann ist das mit der absoluten Sicherheit in der Schweiz eben so eine knifflige Frage, die ich nicht ohne Anwalt beantworten würde :-)

 

Gruess

mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...