Zum Inhalt springen

3h A330 Full Motion Sim bei SWISS Aviation Training in ZRH


Benjamin Treu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Anbei möchte ich Euch meine Eindrücke eines Fluges in oben gnanntem Sim nicht vorenthalten. Ich habe den Text den ich bereits vor einigen Tagen noch in voller Aufregung verfasst habe nun korrigiert und da ich diesen auch nicht-fliegern zukommen liess gibt es - für Euch natürlich selbtverständliche Begriffe - einige Erklärungen im Bericht. Ich habe den Text der Einfachheit mal kopiert:-).

 

Aber nun viel Spass beim lesen,

 

Es geht los:

 

 

wow, der gestrige Abend (31.10.06) war ein Wahnsinn,

 

Mit 2 anderen Kollegen wurde ich von der Firma eingeladen im 12 Millionen Euro teuren und 14 Tonnen schweren SWISS Airbus A330 Full Motion Simulator zu fliegen.

 

Bei diesem Simmulator handelt es sich um ein 1 zu 1 Abbild des kompletten Cokpits. Sogar Rauch kann simuliert werden oder diverse Systemfehler. Selbst die Sitze sind wie im echten Flieger und natürlich alles mit den originalen Materialien (Kunstoff, Leder wo im echten vorhanden etc etc. - Daher auch der teure Preis:-).

 

Obendrein steht dieses Ding auf 4 mächtigen Hydraulikbeinen um die Bewegungen ebenfalls 1 zu eins wie im echten Flieger nachempfinden zu können. Es war DER Wahnsinn.

Geflogen sind wir mit einem ex Swissair Kapitän und nunmehrigen Checkpiloten auf Linienflugzeugen vom Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL), also sehr professionell.

 

Aber nun zum Flug selbst:

Nachdem die beiden Kollegen vor mir jeweil bereits 1h geflogen waren (Abflug Zürich mit einigen Manövern, war endlich ich an der Reihe. Nach dem der Instructor die MCDU (Miltifunctional Control Display Unit,auf deutsch der Bordcomputer) mit den nötigen Daten gefüttert hatte (wir hatten ein Gewicht von 170 Tonen inkl. Fuel), und unsere Flugroute feststand, hiess es auch für mich anschnallen.

 

Nach einem ersten Vertrautmachen mit den Steuerorganen (Sidestick, der Airbus wird ja bekanntlich mit einem "einfachen" Joystick links bzw. rechts vm Piloten geflogen) und testen der Bremsen und Pedale war es soweit.

Nach einem "ready for departure" meinerseits ging es los. Die Bremsen wurden gelöst und die 170 Tonnen wurden vom Gate A46 zurückgestossen.

Nach einigen Bremsentets meinerseits (ich trat mal versehentlich zu fest rein so dass wir alle nach vorn fielen (Gurt sei dank:-), war es an der Runway 16 soweit.

Nach auflinieren auf der Runway und einem kurzen Stopp kam von mir ein "ready to go" und der Intructor schob die Thrust Lever auf Flex Take off Power.

 

WWWWWOOOOWWWW, eine ordentliche Beschleunigung bei welcher wir richtig in die Sitze gedrückt wurden, einfach herrlich:-)

Er gab mir call outs "100, V1 und bei Vr zog ich am Stick um die Maschine zu rotieren. (Bei diesem Airbus wird in der Regel "100Kts" anstatt sonst üblich "80kts" vom Co als erste Referenzsspeed ausgerufen). Bei etwa 150 Knoten (277km/h) zog ich am Stick auf enen Anstellwinkel von 15°, Fahrwerk rein und ab einer gewissen Höhe auf Climb Power setzen um die Triebwerke nicht zu überlasten, klappen stufenweise einfahren und Autopilot engagen. Einfach super.

Soweit die Routine... :D

 

Dann durfte ich ein paar "Abnormal Procedures" fliegen.

Zunächst hatten wir in 5000m (unsere heutige "Reiseflughöhe") einen Egine failure (Abschalten eines Triebwerks um Triebwerksausfall zu simulieren). Ein ordentlicher Knall und Ruckeln durchzog den Sim und siehe da...der Computer lässt sich nichts anmerken. Flieger bleibt stabil, trimmt sich automtatich aus und hält Höhe und Geschwindigkeit, wie vorhergesehen. Also kein manuelles nachkorrigieren mit Trim etc:-)

Dann abarbeiten der Checkliste mit dem Intructor um weitere mögliche Fehler zu vermeiden (zuerst Fehler ientifizieren, dann Lage abklären, Massnahmen treffen (Fuel Pumps auf verbleibendes Triebwerk legen etc etc) und weiter fliegen.

 

Die ganzen Checklisten werden am Systemdisplay angezeigt und nach Erledigung eines Punktes wird dieser sofort automatisch abgehackt, super:-). Auch 2 TCAS Alerts (Traffic Alert and Collision Avoidance System) hatte man mir eingespielt. Ein entgegenkommendes Flugzeug auf selber Höhe und der Computer gibt eine Resolution Advisory (RA) über die vorzunhmende Aktion meinerseits ab. In meinem Fall schrillte die Computerstimme (übrigens nett weiblich...) "Traffic, traffic, decent, increase decent!" Ich ging in einen etwas steileren Sinkflug und über mir rauschte ein anderer Pasagierjet vorbei...kurz darauf dann "Clear of traffic" und ich konte wieder in den Horizontalflug gehen. Huch, Glück gehabt....

 

Die Landung war nach diesem Engine Failure (hatte vorher eine normale hingelegt) ein sog. CAT 3 Approach. Sprich voll autom. Landung inkl. autom. abbremsen bei einer Sichtweite von herrlichen 50m und Sichtkontakt erst 3 Sekunden vorm aufsetzen, knapp 50ft / 18m) über Grund. Fantastisch.

Dann wieder zum Gate rollen, Checkliste abarbeiten und den Flug nachbesprechen:-)

 

Ok, genug vom Gerede, anbei ein paar (leider nicht perfekte) Bilder.

Gruss

Ben

 

 

Hier ein Sim in Aktion (A321, stand gleich neben unserem)

A321.jpg

 

Hier nun unser "Baby" :-)

Sim_entry.bmp

 

Ein klassisches Cockpit Foto mit Blitz...*grml*

cockpit.bmp

 

Hier unser Instructor bei der Programmierung der MCDU, der Kollege prägt sich alles brav ein :D

FMC%20Programming.bmp

 

Noch schnell die Checklist...

Check.jpg

 

Check2.bmp

 

und schon kann der Pushback vom Gate A46 in ZRH, beginnen:-)

Pushback.jpg

 

Mein lieber Kollege beim konzentrierten taxiing

Taxiing%20Herr%20P.bmp

 

So, nun endlich bin ich dran, ich ebenfalls beim (konzentrierten) rollen in ZRH

Taxiing_Treu.jpg

 

taxiing2.jpg

 

Mit gewisser Anspannung ziehe ich dann den Airbus bei 150kts hoch

 

Kurzer entspannter Crosscheck...

Crosscheck.jpg

 

noch ein paar manual turns...

manual%20flight.bmp

 

...aber nichts mit entspanntem level flight, der Flug musste bis zur 2. Landung bzw. meinem Engine failure von Hand durchgeführt werden*stöhn*

 

Hm, was plant der Instructor als nächstes...

intr.%20table.bmp

 

Nichtsahnend hat er mr einen Engine failure gecheckt:-)...

gate0002.jpg

 

...dementsprechend stieg meinre Anpannung und Konzentration an

 

Ha, endlich konnte auch ich an die "turn tables" echt geiles feeling...

Natürlich immer mit der rechten Hand am Stick:-)

trust0001.jpg

 

So, dass wars leider, die anderen Fotos sind absolut nichts geworden.

Sorry auch das nicht alle Fotos ind er selben Grösse sid. Es ist mein erster Fotobericht, ich werde an mir arbeiten:-)

 

 

Ich hoffe ich konnte Euch dennoch ein wenig mitreissen und dass lesen hat Euch spass gemacht!

 

Ciao

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter und interessanter Bericht, die Bilder müssen ja nicht perfekt sein, es herrschen dort ja auch schwierige Lichtverhältnisse.

 

War das deine erste Sim-Std?

 

Hätte es nicht mehr Sinn bzw Spass gebracht wenn du Standart Procedures druchgespielt hättest, am besten manuell um ein Gefühl fürn Stick zu bekommen?

 

Das hätte ich lieber gehabt wenns meine erste Std gewesen wäre...

 

 

Darf man fragen wie teuer der Spaß war?

 

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter und interessanter Bericht, die Bilder müssen ja nicht perfekt sein, es herrschen dort ja auch schwierige Lichtverhältnisse.

 

War das deine erste Sim-Std?

 

Hätte es nicht mehr Sinn bzw Spass gebracht wenn du Standart Procedures druchgespielt hättest, am besten manuell um ein Gefühl fürn Stick zu bekommen?

 

Das hätte ich lieber gehabt wenns meine erste Std gewesen wäre...

 

 

Darf man fragen wie teuer der Spaß war?

 

Gruß Johannes

 

 

Hi Johannes,

 

Jep, es waren widrige Lichtverhältnie und die Motion ist auch nicht unbedingt zu verachten und es waren meine erste Stunde.

 

Wir waren zu dritt im Sim und jeder ne volle Stunde am Stick, also 3h komplett drinnen.

 

Hm, ich wollte "unbedingt" ein paar Emergencies" haben als nur sauberes Fliegen.

 

Hm, der Spass hat mich nichts gekostet. Wir stellen der Aviation Training unsere Navigationskarten die wir hier in ZRH machen zur Verfügung und als Gegenleistung gibts ein paar Stunden pro Jahr.

Es sollte doch jeder Job seine Vorteile haben*ggg*

 

Ciao

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...