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Frage zu Kondensstreifen bei 747


x-time

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Hallo,

 

ich hab schon öffters beobachtet das Flugzeuge mit vier Triebwerken einen komischen Kondensstreifen hinter sich her ziehen. Meist ist dann auf der linken Seite der Tragfläche ein größerer Spalt zwischen den Streifen. Gut sieht man das hier: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=225861

oder hier: http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=235064.

 

Warum ist das so? Die Triebwerke sind ja nicht verschieden ausgerichtet. Oder?

 

Gruß

 

Bernd

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My guess...

 

aerodynamisch gesehen sind die Triebwerke in der Tat anders ausgerichtet...

 

Beim rechten Flügel geht die Kante von links vorne nach rechts hinten, die Triebwerke drehen im Uhrzeigersinn, beim linken Flügel hingegen verläuft die Eintrittskante von vorne rechts nach hinten links und die Triebwerke drehen immer noch im Uhrzeigersinn...

Die Strömung am Flügel verläuft nicht grade von vorne gen hinten, sondern auch entlang des Flügels, weshalb auch die wake turbulences entstehen.

 

Bei der Concorde gabs aus diesen Gründen eine Begrenzung des Triebwerkes vier (glaubs auf nur 88% bis 60KIAS), da die angesaugte Luft durch die Flügelvorderkante negativ beinflusst ins Triebwerk gelangte, dadurch kam es bis zu compressor-stalls.

 

Liebe Gruess,

 

Daniel

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Wenn wir grad bei den Kondensstreifen sind. Hab da auch eine Frage. Warum sind manche Kondensstreifen bei Jets länger als bei anderen ? Hat das mit der Höhe zu tun ?

 

Gruß Alex

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Ich vermute, dass es mit der den veschiedenen Temperaturen in den jeweiligen Luftschichten zu tun hat. Wenn es vergleichsweise "kalt" ist (es ist ja sowieso *!#&kalt dort oben), gibt es einen längeren Kondenstreifen, weil die Wasserteilchen, die bei der Verbrennung des Treibstoffs entstehen, länger gefroren bleiben.

- Ist nur eine Vermutung. Ich lass mich gerne korrigieren;)

 

Gruess

Roman

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Hi,

 

nicht kalt oder warm ist entscheidend, sondern relativ feucht oder relativ trocken ist das Kriterium. Ist es relativ feucht, kondensiert und vereist der Abgasstrahl und kann sich nicht so schnell auflösen. Ist es trockener, wird die Feuchtigkeit schneller von der Luft aufgenommen und es kann nicht zur Bildung von Eiskristallen kommen.

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Von mir auch vielen Dank. Hat mich immer schon interessiert. Heute habe ich auch einen Flieger gesehen. Erst war der Strahl lang, danach wurde er ziemlich kurz.

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Ist das dann auch wirklich die Ursache des gespaltenen Kondensstreifenbildes?

 

Hallo Bernd

 

Die beiden Fotos zeigen nur scheinbar ein asymmetrisches Bild der 4 Kondensstreifen, da beide von links unten aufgenommen wurden.

 

Der Grund liegt darin, dass die Kondensstreifen von Anfang an in der Nachlaufströmung des Jumbos liegen, die beidseitig von den Wirbelschleppen geprägt wird. Diese Wirbelschleppen drehen nach innen, hinter dem linken Flügel also im Uhrzeigersinn, rechts andersrum.

Dadurch werden die beiden Kondensstreifen jeweils einer Seite wie bei einem Zopf spiralförmig umeinander geschlungen, wird das ganze z.B. genau von unten betrachtet, gibt das ein genau symmetrisches Bild.

 

Wird dieser Vorgang des "Aufwickelns" aber wie hier von schräg unten gesehen, wird das Bild aufgrund der gegenläufigen Drehsinne asymmetrisch. Beim zweiten der beiden Fotos siehst du am rechten Bildrand ja auch, wie die Drehung weitergeht.

 

Mit dem Drehsinn der Triebwerke hat das Phänomen gar nichts zu tun, die Abgase werden vor ihrem Austritt immer "geradegerichtet".

Würde das nicht gemacht, würde ständig ein unerwünschtes Drehmoment auf die Zelle übertragen, ausserdem ginge unnötigerweise etwas Schub verloren.

 

 

Gruss

 

Ruedi

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Darf ich da noch eine Frage meinerseits einwerfen...

 

Was meint ihr zu Chemtrails?

 

Man spekuliert, dass extra Chemikalien dem Flugzeugtreibstoff beigemixt wird, dass die Kondensstreifen länger in der Luft bleiben und so den Treibhauseffekt vermindern sollen.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass gewisse Kondensstreifen länger bleiben als diejenigen von anderen Fliegern. Weshalb das??? Chemikalien???

 

Näme mich tierisch wunder!!!

 

E liebe Grues

 

Severin

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Ich habe gehört, dass ab 1.1.2007 die unterschiedlichen JET Fuel Lieferanten spezielle Chemikalien beifügen, welche den Kondensstreifen des Abgasstrahles einfärben - somit können sie erheblich leichter nachverfolgen, wo ihr Treibstoff hauptsächlich verflogen wird.

 

(sorry Oski, ich konnte nicht widerstehen ;) )

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Schon amüsant welche Reaktionen mit einer simplen Frage provoziert werden können. Habe mir vor meinem inneren Auge bereits vorgestellt wie die Antworten ausfallen könnten, dass sie aber gleich in diesem Ton daher kommen hätte ich nicht gedacht!:007:

 

Bisher dachte ich Fragen stellen sei besser als schweigen und kläre allfälliges Unwissen, scheinbar ist dem nicht so!

 

Nun ja danke für euere Reaktionen hoffe ihr habt mich wegen dieser Frage nicht gerade auf eure Ignore Liste genommen:005:

 

^^

E grues

 

Severin, dessen IQ gottseidank die Grenze von 5 überrschreitet (auch wenn der IQ nur den IQ misst!!!)

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