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Flugbuch PPL - Erfahrungen?


ArminZ

Empfohlene Beiträge

Mein altes 'robustes' Flugbuch wird so langsam voll, dasselbe Modell ist aber leider nicht mehr erhältlich. Erzählt mal was für Flugbücher (für 'JAR-PPL-Betrieb') ihr benützt (AeCS Flubuch? Jeppesen? andere?) und wie ihr damit zufrieden seid.

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Mein "Nr. 4" wird ein rotes AeCS-Flugbuch. Das Blaue mit den Wolken ist mir zu gross.

Das neue rote wird natürlich mit einem Leder-Einband veredelt, den mir vor Jahren eine Kollegin gemacht hat.

An die Einteilung gewöhne ich mich auch noch, weshalb auch etwas nicht ändern, das gut war........

 

Solide sind die Bücher glaub ich alle nicht, ich musste sämtliche mehrmals kleben (Uebergang Deckel/erste resp. letzte Seite).

 

Gruss

 

Martin

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Hallo zusammen

 

Ganz neu im Forum bin ich da!

 

Flugbuch: Hat doch ein BaZL Mensch gesagt, dass im Grunde genommen NUR das blaue, neue Flugbuch das richtige sei. Viel Vergnügen beim Übertrag. Dual, SEP, Multicrew, etc. etc..

 

Andreas

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A propos Flugbuch: Ich hab meines jetzt gerade abgegeben, für die Lizenzverlängerung. War das erste mal für mich. Dass man das wirklich weggeben muss, find ich auch noch krass. Dachte wirklcih Kopien reichen. Ist da noch nie eines verloren gegangen? ;)

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A propos Flugbuch: Ich hab meines jetzt gerade abgegeben, für die Lizenzverlängerung. War das erste mal für mich. Dass man das wirklich weggeben muss, find ich auch noch krass. Dachte wirklcih Kopien reichen. Ist da noch nie eines verloren gegangen? ;)

 

 

Hoi Patrik,

 

aber, aber, in Bern geht doch nichts verlohren :D

 

manchmal dauerts nur etwas länger bis es wieder da ist, :rolleyes: :006:

 

Grüessli

Chrigel

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Erst mal danke für Eure Antworten.

Solide sind die Bücher glaub ich alle nicht, ich musste sämtliche mehrmals kleben (Uebergang Deckel/erste resp. letzte Seite).

Das ist genau der Punkt. Was mich primär interessiert ist

1. Haltbarkeit/Lebensdauer (wie robust gebunden? Dicke der Deckel?)

2. Platz für Kommentare?

3. Grösse?

Hab im Moment nicht die Möglichkeit 'zum Anfassen' deshalb die Fragerei.

Wie sieht denn ein Vergleich blaues BAZL-rotes AeCs in den obigen Punkten aus?

Hat jemand Erfahrungen mit Jeppesen o.ä?

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@ Andreas:

 

Kann sein, dass "im Grunde genommen" nur das blaue Buch OK ist für den BAZL-Mann (der Ausdruck gefällt mir, liesse sich singen), der Dir das gesagt hat (vielleicht hat er gemeint für CPL).

 

Man kann es aber auch anderswo nehmen als im Grunde.

 

Ich meine, wie schon früher mal gesagt, ich kenne einen ATPL-Piloten, dessen Flugbuch könnte noch fast aus Walter Ackermanns Zeiten sein, und er darf es offenbar auch haben.

 

@ Armin

 

Das rote AeCS Buch für Privatpiloten ist kleiner und handlicher als das blaue für Berufspiloten.

Beide haben Karton-Deckel. Das hatten die vorherigen auch. Ich muss jeweils an den Uebergängen von den Deckeln zur Innenseite reparieren, ich benütze dazu zugeschnittene Selbstklebe-Etiketten (mit der Zeit mehrere übereinander). Man könnte auch das stoffige Segelflieger-Klebeband nehmen.

 

Wenn man einen Leder-Einband hat (oder einen aus alten ICAO-Karten oder was immer), kann man vorne und hinten im Deckel noch Fotos, Ausweise, Briefe etc. versorgen.

Hmm, vielleicht muss ich ja deshalb immer die Uebergänge reparieren.....

 

@ Sirdir

 

Ich muss mein Flugbuch zur Verlängerung (von Lizenz oder SEPL) auch im Flugplatzbüro abgeben. Nach Bern geschickt werden aber nur Kopien (deren Echtheit ich nötigenfalls mit meiner Unterschrift bestätige).

 

Gruss

 

Martin

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Ich muss mein Flugbuch zur Verlängerung (von Lizenz oder SEPL) auch im Flugplatzbüro abgeben. Nach Bern geschickt werden aber nur Kopien (deren Echtheit ich nötigenfalls mit meiner Unterschrift bestätige).
Es werden (normalerweise) nicht mal Kopien nach Bern gesandt. Die bedauernswerte Person im C-Büro muss im Flugbuch lediglich die Stunden zusammenzählen und dann auf dem Verlängerungsantrag bestätigen, dass der Pilot keine falschen Angaben gemacht hat - als ob das nicht auch gleich der FI erledigen könnte, der den Checkflug abgenommen hat - aber das Misstrauen der "Behörden" gegenüber GA Piloten und deren "Helfershelfer" ist scheinbar grenzenlos.

 

Ob die Angaben dann auch mit den Einträgen im Flugreisebuch übereinstimmen, wird m.W. wiederum nicht (oder vielleicht höchstens mal in Stichproben) überprüft, da dies sonst bei einer Fluggruppe mit mehreren FLZ noch in Knochenarbeit ausarten würde. So könnte man sich das ganze Theater eigentlich ersparen.

 

Gruss

HaPe

 

PS: Bin seit Jahren dem rotbraunen AECS Büchlein unterwegs und es hat sich bisher (auch qualitativ) bestens bewährt. Einen Kommentar kann man problemlos reinschreiben, für einen "Roman" reicht der Platz allerdings nicht ;).

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Mir gefiel das Flugbuch, das ca. 1998 angeboten wurde (das mit dem Eidg. Wappen, "Flugbuch für Privatpiloten und Segelflieger") am besten. Leider wird wohl nirgendwo mehr so eins zu bekommen sein.

 

Gruss

 

Martin

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Ihr seid schon eine mäkelnde Klientel! Am letzten Freitag hatte ich mein Flugbuch und den Antrag auf Lizenzverlängerung im C-Büro meines Flugplatzes abgegeben. Als ich heute den Briefkasten öffnete, staunte ich nicht schlecht. Die verlängerte Lizenz war bereits da. Ich habe noch nie eine Behörde erlebt, die so effizient arbeitet und schon gar nicht in Deutschland. Wenn Ihr dort einen Antrag stellen müsstet (egal ob Fluglizenz, Rentenantrag oder sonstiges - dann würden Euch die Augen überlaufen). Also - ein uneingeschränktes Lob an den oder die zuständigen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des BAZL!

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):eek:

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Hallo Dietwolf,

 

Also wir haben ja glaub ich für einmal nicht über das BAZL gelästert.

 

Es geht nur um alte Flugbücher oder wie alt sie werden.

Ist ähnlich wie in einem Auto-Forum......

 

Gruss

 

Martin

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Ihr seid schon eine mäkelnde Klientel! Am letzten Freitag hatte ich mein Flugbuch und den Antrag auf Lizenzverlängerung im C-Büro meines Flugplatzes abgegeben. Als ich heute den Briefkasten öffnete, staunte ich nicht schlecht. Die verlängerte Lizenz war bereits da. Ich habe noch nie eine Behörde erlebt, die so effizient arbeitet und schon gar nicht in Deutschland. Wenn Ihr dort einen Antrag stellen müsstet (egal ob Fluglizenz, Rentenantrag oder sonstiges - dann würden Euch die Augen überlaufen). Also - ein uneingeschränktes Lob an den oder die zuständigen Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des BAZL!

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):eek:

 

Ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht, die sind manchmal wirklich äusserst flink. Nur, wenn's dann mal um's einkassieren der Lizenz ginge oder so, sind sie das dann wohl genau so ;)

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Ich habe schon ähnliche Erfahrungen gemacht, die sind manchmal wirklich äusserst flink. Nur, wenn's dann mal um's einkassieren der Lizenz ginge oder so, sind sie das dann wohl genau so ;)

 

 

Ja - ich sehe das so: Wenn Du blau wie ein Veilchen zum Flugzeug läufst, im Tiefstflug Deine Grossmutter besuchst, ohne den Segen der Fluglotsen durch die CTR Zürich bretterst oder irgendwo im Gelände runtergehst und Dein Picknick auspackst - dann müssen diese Leute vom BAZL wohl Dein Scheinchen ganz schnell einkassieren - bevor Du Dir den Hals brichst.................

 

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):D

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Mein altes 'robustes' Flugbuch wird so langsam voll, dasselbe Modell ist aber leider nicht mehr erhältlich. Erzählt mal was für Flugbücher (für 'JAR-PPL-Betrieb') ihr benützt (AeCS Flubuch? Jeppesen? andere?) und wie ihr damit zufrieden seid.

 

Das Flugbuch muss den Anforderungen von JAR genügen und von der Behörde (d.h. vom BAZL oder der JAA) genehmigt sein. In der CH sind das die erwähnten Dinger: Das rotbraune, kleinen Flugbuch und das grosse hellblaue mit den Wölklein und das schwarze riesige von Jeppesen. Am Ende ist es eine Frage der individuellen Bedürfnisse, welches Model jemand bevorzugt.

Ich selber habe bereits das zweite blaue mit den Wölklein, da hat es viel Platz um Bemerkungen zu jedem Flug festzuhalten.

Viele PPL Piloten benutzen das kleine Dunkelrote, das ist handlicher.

 

Martins geliebtes prähistorisches Modell kenne ich persönlich, er hat halt eine enge Beziehung zu dem Büchlein, aber ich denke, er wird mit dem JAR konformen Modell auch glücklich sein. :) Dann hat er noch verschwiegen, dass er wohl noch so ein blaues, plasticgebundenes (passt zum Fluggerät) :cool: Büchlein hat für die Ecolight Stunden, oder nicht?

 

Viele Grüsse

 

Philipp

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Hoi Philipp,

 

Mein letztes Flugbuch ist nicht so alt, ca. 1998. Da hast Du mich wohl schon lange nicht mehr inspiziert.........

 

Das prähistorische "Walter Ackermann-Flugbuch", das ich erwähnt habe, gehört einem uns wohlbekannten und sehr geschätzten krausköpfigen ATPL ler. Der fliegt sowohl Linie als auch SEPL, also wird sein Buch wohl den Behörden genehm sein.

 

Für's Ecolight verwende ich doch keins dieser plastikgebundenen blauen Bücher, igitt, da kann man nicht mal die Landungen aufschreiben! Und es fühlt sich so nach nichts an.

 

Nee, da hab ich bereits ein neues rotes vom AeCS.

 

Das neue Buch für SEPL (dasselbe rote vom AeCS) bekommt dann den früher erwähnten Büffelleder-Einband. Und der ist prähistorisch und handgemacht.

 

@ Thermikus

 

Meine Grossmütter sind nicht mehr, aber es gäbe einige andere, die man von oben grüssen könnte. Trotzdem lass ich solch spektakuläre Uebungen weg ;-)

 

En Guete bim Z'nacht

 

Martin

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  • 2 Wochen später...

Ich hab die grosse schwarze jeppesen bibel, "JAR-FCL 3 compliant". wofür weiss eigentlich niemand, aber es hat ordentlich platz dort drin. Und es ist schwarz, mit goldener aufschrift. Sexy!

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