Fischer Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo Ariane Du scheinst die Wörter "befolgen" und "anfechten" zu verwechseln. Gerichtsurteile sind immer zu befolgen, egal welcher Stufe. Natürlich kann man sie anfechten. Nach dem Bundesgericht allerdings nicht mehr (ausser du gehst nach Strassburg vor den Menschengerichtshof, ist jedoch selten). Du hast jedoch geschrieben "man kann alle Urteile anfechten", das stimmt eben nicht, weil letztinstanzliche Urteile nicht weitergezogen werden können. Ich denke wir haben da einfach an uns vorbeigeredet. Schade, dass dich Arbeitsrecht nicht interessiert, hätte da einiges zu erzählen. Vielleicht ein anderes Mal. ;) Sky27: Wir zerfleischen uns doch nicht. War eine anständige Diskussion. Allerdings zeigst du nicht gerade viel Rechtsverständnis. Gesetze gibt es nun einmal und diese gelten für alle. Es ist ein wichtiges Merkmal zivilisierter (?) Länder, dass vor dem Gesetz jedermann gleich ist. :009: Salü Thomas Da ich ja kein Jurist bin, wollte ich eigentlich nichts mehr dazu sagen. Man kann sich ja bei einer solchen Thematik, wo man nicht so viel versteht schnell einmal die Finger verbrennen... Ich habe mir dann aber mal die Mühe gemacht, den von dir angeführten Gesetzestext genau zu lesen. Da sind mit gewisse Dinge aufgefallen. Da gibt es neben dem Artikel 1. eben auch den Artikel 2. Ein Auszug daraus: Zulässig ist: b. die Benutzung von Marken, die ein in Absatz 1 genanntes Bild- oder Wortzeichen enthalten und von der Eidgenossenschaft oder einem Kanton als Kollektivmarken hinterlegt worden sind, durch Angehörige derjenigen Kreise von Produzenten, Industriellen oder Handeltreibenden, für welche die Kollektivmarken bestimmt sind; Das ist in meinen Augen die gesetzliche Grundlage dafür, dass Bund und Kantone den Unternehmen erlauben können, die im Artikel 1. aufgeführten Wappen und Schriften trotzdem zu verwenden-dies in Form einer Kollektivmarke. Und da wären auch noch die Artikel 17. und 18. Art. 17 1 Geschäftsfirmen, sowie Vereins- und Anstaltsnamen, die den Bestimmungen dieses Gesetzes zuwiderlaufen, dürfen nicht in das Handelsregister eingetragen werden. 2 Ebenso sind gewerbliche Muster oder Modelle, die den Bestimmungen dieses Gesetzes zuwiderlaufen, von der Hinterlegung ausgeschlossen. Art. 18 1 Wenn das Eidgenössische Amt für geistiges Eigentum eine Fabrik- oder Handelsmarke einträgt, die nach diesem Gesetz unzulässig ist, so kann das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement ihre Löschung anordnen. 2 Eintragungen im Handelsregister, die diesem Gesetz zuwiderlaufen, sind nach dem für dieses Register geltenden Berichtigungsverfahren abzuändern oder zu löschen. Fazit: So wie ich es als Laie verstehe, ist die Verwendung des Schweizer Kreuzes und des Schriftzuges durch die Swiss International Air Lines Ltd. absolut rechtskonform. Da gibt es nichts zu rütteln. Die von dir vorgebrachten Argumente (Auswirkungen auf die „Schweiz“ bei einem Bankrott eines weltweit tätigen Unternehmens, die das Schweizer Kreuz und den Begirff „Swiss“ verwendet) halte ich dagegen bedenkenswert. Um dem Rechnung zu tragen, müsste man aber wohl das bestehende Gesetz ändern. Herr Anwalt, Sie haben das Wort...:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Guten Tag Paul Der Inhaber einer Kollektivmarke kann allerdings nur eine juristische Person oder ein rechtsfähiger Verband des öffentlichen Rechts sein, womit wir wieder daran scheitern, dass die Swiss mittlerweile vollumfänglich in privatem Besitz ist. Zu Art. 17 und 18 verweise ich auf meine vorherigen Beiträge. Es wäre schlichtweg niemand so dumm, die Marke zu löschen bzw. aberkennen zu wollen um nachher den Buhmann der Medien und der Bevölkerung zu sein. Uebrigens: Die meisten Delikte oder Gesetzesübertretungen bleiben jeweils unbestraft. Im Strafrecht geht man davon aus, dass gerade einmal 10% aller Delikte erkannt werden. Von diesen 10% kommen wiederum nur 50% zur Anzeige (und noch viel weniger zu einer eigentlichen Verurteilung). Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Guten Tag Paul Der Inhaber einer Kollektivmarke kann allerdings nur eine juristische Person oder ein rechtsfähiger Verband des öffentlichen Rechts sein, womit wir wieder daran scheitern, dass die Swiss mittlerweile vollumfänglich in privatem Besitz ist. Zu Art. 17 und 18 verweise ich auf meine vorherigen Beiträge. Es wäre schlichtweg niemand so dumm, die Marke zu löschen bzw. aberkennen zu wollen um nachher den Buhmann der Medien und der Bevölkerung zu sein. Uebrigens: Die meisten Delikte oder Gesetzesübertretungen bleiben jeweils unbestraft. Im Strafrecht geht man davon aus, dass gerade einmal 10% aller Delikte erkannt werden. Von diesen 10% kommen wiederum nur 50% zur Anzeige (und noch viel weniger zu einer eigentlichen Verurteilung). Gruss, Thomas Salü Thomas Letzter Versuch... Das der Inhaber einer Kollektivmarke eine juristische Person oder ein Verband öffentlichen Rechts ist mir nicht bekannt. Im Markenschutzgesetz habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden. Aber eben ich bin ja kein Jurist... Deine Ausführungen zum Nichterkennen von Delikten oder Gesetzesübertretungen sind in diesem Zusammenhang doch irrelevant. Nochmals: gemäss deiner Interpretation ist das Verwenden des Schweizer Kreuzes ungesetzlich. Du schreibst (als angehender Jurist?) wortwörtlich: "Es wäre schlichtweg niemand so dumm, die Marke zu löschen bzw. aberkennen zu wollen um nachher den Buhmann der Medien und der Bevölkerung zu sein." Mit anderen Worten: Unsere Rechtssystem ist nichts wert, es ist korrupt und erweist gewissen Kreisen Gefälligkeiten. Korrekt? PS. Auch als privates Unternehmen (mit einer deutschen Muttergesellschaft) in einem deregulierten Markt, ist die Swiss, wie jede andere Airline die von der Schweiz aus operiert, auf staatliche Konzessionen angewiesen, damit sie überhaupt die Geschäftstätigkeit aufnehmen kann. Würde das mal in die Überlegungen einbeziehen. Gruss Paul:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo Paul Wir sind wirklich off topic und ich möchte hier niemanden mit meinen Ausführungen belästigen, obwohl ich hier Seiten schreiben könnte auf deine Fragen und Unterstellungen. Ein kleiner Tipp: Es reicht eben nicht, wenn man nur den Gesetzestext liest und dann Schlüsse daraus zieht. Ansonsten müsste man ja auch nicht jahrelang studieren. Schönen Tag und Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo Paul Wir sind wirklich off topic und ich möchte hier niemanden mit meinen Ausführungen belästigen, obwohl ich hier Seiten schreiben könnte auf deine Fragen und Unterstellungen. Ein kleiner Tipp: Es reicht eben nicht, wenn man nur den Gesetzestext liest und dann Schlüsse daraus zieht. Ansonsten müsste man ja auch nicht jahrelang studieren. Schönen Tag und Gruss, Thomas Thomas Du hast sicher recht. Die Thematik ist so komplex, dass wir ja immer mehr Juristen brauchen...:D Wünsch dir einen schönen und weiterhin sonnigen Tag Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 "Dent Blanche" ist Geschichte, die A340 HB-JMI trägt jetzt den Namen "Schaffhausen" http://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/index2.php#SwissI http://www.swiss.com/web/DE/about_swiss/media/press_releases/Pages/pr_20070905.aspx Was jemand, wie es mit den Umbennungen weiter gehen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. September 2007 Teilen Geschrieben 6. September 2007 WOW, die HB-IJW... Bachtel? Vor wichtigen Swiss Cities und weiteren ungeachteten Pitzes, Monts, Kamms und Spitzen? Man fühlt sich geehrt als "Bachtelfussbewohner"! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Die Gemeinden Obwalden und Waadt wären mir aber auch neu.(wie Hergi sagt beides 11er) die md11-flotte trugen die namen von kantonen, der rest von städten und gemeinden der schweiz. dass die nun wieder der fall ist, finde ich ok. vieleicht kommt eines tage das AIR auch wieder zurück. zum zweiten, MUSS ein Flugzeug irrgend wo das nationalwappen tragen, bei in der schweiz ist es möglich, die auf der heckflosse, Swiss, bellair, helvetic, annsonsten auf der imatrikulation, siehe edelweiss!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 7. September 2007 Teilen Geschrieben 7. September 2007 Ist glaube ich (noch??) nicht angeschrieben von aussen. Dafür gibt es in diesem Flieger beim Eingang eine Tafel, die mit Wappen und Städtenamen auf den Taufname hinweist. echt?? muss ich wohl mal besser schauen, seh den flieger fast täglich, hab noch nie ein Wappen gesehen im innern!!?? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoarn Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 12 septembre 2007 - 19:36 Un Airbus de Swiss baptisé "Lausanne" Lausanne - Un Airbus A340 de Swiss sillonne désormais les voies aériennes du monde entier sous les couleurs de la Ville de Lausanne. Bertrand Piccard a parrainé à Lausanne la cérémonie symbolique de baptême de l'avion, en présence du conseiller municipal Oscar Tosato. Au moment de la célébration au Beau-Rivage Palace, le long-courrier se trouvait au-dessus de l'Atlantique Nord, en provenance de Los Angeles, a relevé Swiss. Après Genève, Lausanne est la deuxième ville de Suisse romande à "posséder son avion". D'autres suivront au cours de ces prochains mois. Welche A340 hat Name "Lausanne" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Laut folgender Liste kommt nur einer in Frage: http://airfleets.net/flottecie/Swiss%20International%20Airlines-active-a340.htm EDIT: Sehe grad, dass "Liestal" zwei mal drin ist, kann also sein, dass eins davon falsch ist :-/ Sorry, der Link hilft also doch nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Mit Stand 01.10.07 trugen die folgenden Maschnen laut Swiss International Air Lines Ltd. Corporate Communications Städtenamen: HB-JMG A340 Luzern HB-JMB A340 Zürich HB-IQC A330 Genf HB-IQQ A330 Bern HB-JMH A340 Chur HB-JMI A340 Schaffhausen HB-IXR RJ100 Lufingen Auch sind die selber zumindest bei den dicken Dingern immer schnell mit einer Pressemitteilung zur Hand, auch wenn es bei älteren nicht immer Einigkeit über die Namen gibt. Vergl. auch http://www.charliebravo.de/lhtaufnamen/index2.php#SwissI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Welche A340 hat Name "Lausanne" ? ohne gewähr, aber glaub hab da mal was gelesen, könnte die jml sein. gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Mit Stand 01.10.07 trugen die folgenden Maschnen laut Swiss International Air Lines Ltd. Corporate Communications Städtenamen: HB-JMG A340 Luzern HB-JMB A340 Zürich HB-IQC A330 Genf HB-IQQ A330 Bern HB-JMH A340 Chur HB-JMI A340 Schaffhausen HB-IXR RJ100 Lufingen Auch sind die selber zumindest bei den dicken Dingern immer schnell mit einer Pressemitteilung zur Hand, auch wenn es bei älteren nicht immer Einigkeit über die Namen gibt. Vergl. auch seit 31.10.07 die HB-IJB auf den namen Montreux gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vivavienna Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 Zusätzlich sind noch zu erwähnen: HB-JMC A340 Basel HB-JMD A340 Liestal Siehe Pressemeldung Gruss Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoarn Geschrieben 10. November 2007 Teilen Geschrieben 10. November 2007 könnte die jml sein. Welche A340 hat Name "Lausanne" ? Au moment de la célébration au Beau-Rivage Palace, le long-courrier se trouvait au-dessus de l'Atlantique Nord, en provenance de Los Angeles, a relevé Swiss. Auf ACARSD.ORG steht, dass 12/09/2007 flug LAX-ZRH war mit HB-JME operiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 13. November 2007 Teilen Geschrieben 13. November 2007 Sorry falls die Infos schon bekannt sind! Habe die SWISS per Mail angefragt, dies die Antwort: HB-JMG A340 Luzern HB-JMB A340 Zürich HB-IQC A330 Genf HB-IQQ A330 Bern HB-JMH A340 Chur HB-JMI A340 Schaffhausen HB-IXR RJ100 Lufingen HB-JMC A340 Basel HB-JMD A340 Liestal HB-JME A340 Lausanne HB-IJB A320 Montreux Alle weiteren Benennungen stehen nach SWISS-Angaben (E-Mail von SWISS) noch nicht fest. Zitat: Weiter werden alle Langstreckenflugzeuge Namen von Kantonshauptorten bekommen. Die anderen Flugzeuge werden nach Tourismusorten und Flughafen nahen Gemeinden benannt. Welches Flugzeug mit welcher Immatrikulation welchen Namen bekommt, steht noch nicht fest. quelle SWISS Danke an SWISS für die prompte Antwort! Gruss Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoarn Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Also war ich korrekt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 14. November 2007 Teilen Geschrieben 14. November 2007 Habe die SWISS per Mail angefragt, dies die Antwort: Die Mädels und Jungs sind da echt fix, auch ich erhielt meine Antwort innerhalb kurzer Zeit. Leider dauert es wohl immer etwas, bis sich manche Taufen in der Firma rumsprechen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 HB-IQC A330 Genf Ist es denn tatsächlich so, daß das Flugzeug die deutsche Variante des Stadtnamens trägt? Ich fände das beinahe ein wenig ignorant... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ufdi Geschrieben 19. November 2007 Teilen Geschrieben 19. November 2007 http://www.zsz.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=6329 ich komme von dort. lg dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 http://www.zsz.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=6329 Welches Flugzeug soll am 01.12.07 auf den Namen Richterswil getauft werden. Für den "Fan-Flieger" standen ja wohl mehrere zur Auswahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 20. November 2007 Teilen Geschrieben 20. November 2007 Welches Flugzeug soll am 01.12.07 auf den Namen Richterswil getauft werden. Für den "Fan-Flieger" standen ja wohl mehrere zur Auswahl. hallo carsten ich denke mal, es wird die hb-ije sein, die zur zeit in der werft steht und zur wieder einflottung bereite gemacht wird. gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SwissMD-11 Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 die IJI ist auch schon seit mehreren Tagen von den ZRH-feeds verschwunden.. weiss jemand evtl. ob die auch in der Werft ist, und ob sie im Anschluss auch getauft wird? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
md11-hbiwh Geschrieben 23. November 2007 Teilen Geschrieben 23. November 2007 die IJI ist auch schon seit mehreren Tagen von den ZRH-feeds verschwunden.. weiss jemand evtl. ob die auch in der Werft ist, und ob sie im Anschluss auch getauft wird? Andreas hallo die IJI ist noch bis mitte dezember in der HMV. ob und mit welchem name sie getauft wird, endzieht sich meines wissens. hab jedoch gesehen, dass die IJM "unplanmessig" für ne Woche in die Werft kommt. eventuell wird das der fan-flieger. gruss rudi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.