Zum Inhalt springen

RAID 0 System erweitern


Borsi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Seit kanpp einem Jahr 'fahre' ich mit meinem RAID 0 bestehend aus 2 gleichen Samsung-Harddisks ganz gut. Wegen vorhandener und bisher nicht genutzter SATA-Anschlüssen auf dem Mainboard trage ich mich mit dem Gedanken, eine 3. oder sogar eine 4. baugleiche Harddisk einzubauen um so mein RAID 0 zu erweitern.

 

Frage: Kann ein bestehendes RAID 0 mit neuen HD erweitert werden, ohne dass man das ganze Betriebssystem neu aufsetzt?

 

Ich habe es bislang nicht geschafft. Mein Versuch mit einer 3. Harddisk führte dazu, dass ich die Platte nur als neue Einzelplatte konfigurieren konnte. Sie liess sich somit nicht in den bestehend RAID 0-Verbund einbauen.

 

Danke für jeden Tipp!

Gruss, Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht das nicht so einfach ... RAID 0 kann man nachträglich meines Wissens nicht einfach so erweitern.

 

Als erstes würde ich aber prüfen, ob dein System effektiv RAID über alle Steckplätze bietet -- einige Systeme haben nur auf einigen der HDD-Stecker einen RAID-Controller.

 

Was du machen kannst ist aber folgendes:

- volle Sicherung erstellen

- das alte RAID löschen

- die neue Festplatte anhängen

- ein neues RAID erstellen über alle Platten

- die Sicherung zurückladen

 

Für mich, reichlich kompliziert (+ Fehleranfällig, falls man der Sicherung nicht 110% trauen kann), aber wenn es dir wichtig ist :). Eine andere Variante wäre vielleicht 2 neue Platten zu nehmen, und mit diesen einfach ein getrenntes RAID 0 erstellen.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Johannes.

Danke für die Anregung - welche ich soeben in die Tat umgesetzt habe: Da ich über 4 SATA-RAID-Anschlüsse auf dem Mainboard verfüge, habe ich heute davon zur Arbeit verknurrt. Es hängen jetzt 4 exakt gleiche Harddisks am Controller. Aktuell ergibt das jetzt bei mir 2 x RAID0. Ist auch gut so, obschon mein Grundgedanke ein anderere war: 1 x RAID0 mit 4 HD's. Mal sehen wenn VISTA draussen ist und sowieso alles neu aufgesetzt werden muss...

Dank und Gruss, Boris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...