Stefan Bergert Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Haalloo! Ich habe eine Frage zu sog. transient N1 (oder je nach Triebwerkshersteller transient EPR): Vorweg: die grüne Nadel zeigt, soweit ich weiss, die aktuelle N1 bzw EPR an (wird auch nochmal digital angezeigt Dann gibt es mit ATHR on die target N1, die anzeigt, welche N1 gerade commanded wird und erreicht werden soll. Und dann gibt es wohl noch diese transient N1 Anzeige (das sog. "spider web"?)... was ziegt diese an? Vielen Dank schonmal im Vorraus, Stefan Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Du meinst whrscheinlich den EPR CMD. Dieser Balken zeigt den Unterschied zwischen "Ist" EPR und "Soll" EPR Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 11. November 2006 Autor Geschrieben 11. November 2006 Hi Ingo, Nee, mein ich leider nicht :-( Was ich meine sieht aber fast genauso aus. Stefan Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 12. November 2006 Geschrieben 12. November 2006 ...Und dann gibt es wohl noch diese transient N1 Anzeige (das sog. "spider web"?)... was ziegt diese an?... Hilfreich wäre dann mal eine genaue Beschreibung. Den Begriff "speider web" hab ich noch nie gehört.:confused: Zitieren
Sebastian Geschrieben 12. November 2006 Geschrieben 12. November 2006 Hallo Ingo, ich hätte mal eine seeehr laienhafte Frage: Wie ich sehe, wird beim Airbus z.B. beim Start mit der EPR gearbeitet. Neben TOAG steht ja auch die TO Leistung bzw. der TO EPR Limit Wert. Zudem stehen die Anzeigen für die EPR an erster Stelle. Wenn ich dies nun mit der B737 als Beispiel vergleiche, bekomme ich den Engine-Wert für den Takeoff als N1 angzeigt. Die N1 Drehzahl ist dann auch an erster Stelle im EICAS. Wieso wird beim Airbus primär die EPR benutzt ? Zitieren
Hunter58 Geschrieben 12. November 2006 Geschrieben 12. November 2006 Wieso wird beim Airbus primär die EPR benutzt ? Falls Du ein Mitglied der A320 - Familie meinst, dann ist es darum weil die Triebwerke von IAE (International Aero Engines) mittels EPR eingestellt werden. Die Flieger die von CFM - Triebwerken angetrieben werden haben auch N1 als Hauptreferenz für die Leistungseinstellung. Das hängt vom Triebwerk ab, nicht vom Flugzeug... Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 12. November 2006 Autor Geschrieben 12. November 2006 @ Ingo: stimmt ;-) also es sieht im Prinzip genauso aus wie die CMD EPR , das "Kuchenstück (zwischen aktueller EPR-Nadel und commanded EPR-Strich) ist nur etwas kleiner und es gehen 3 Kreisbögen zum Wert anstelle eines. Gibts ne Möglichkeit, irgendwie ein Bild hochzuladen (ohne sich bei irgendwelchen fileshare-Seiten anmelden zu müssen)? Auf http://redtriangle.com/catalog/ gabs mal ein Paar demo-Beispiele von deren Folien und da hätte ich leicht ein Bild. Stefan Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 12. November 2006 Geschrieben 12. November 2006 ...Gibts ne Möglichkeit, irgendwie ein Bild hochzuladen (ohne sich bei irgendwelchen fileshare-Seiten anmelden zu müssen)?... Ja: http://imageshack.us/-------- Die Erwähnung des Flugzeugtyps wäre auch hilfreich... Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 12. November 2006 Autor Geschrieben 12. November 2006 Hallo again :-) et voila http://img59.imageshack.us/my.php?image=bild3bp4.jpg Stefan Zitieren
Stefan Bergert Geschrieben 15. November 2006 Autor Geschrieben 15. November 2006 Noch nie jemand gesehen ?? Hier gibts doch auch ein Paar real-life Airbus-Piloten, oder? Stefan Zitieren
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