Nikolai Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Ich schaffe es einfach nicht, mit dem PSS 320 einen Auto-Approach (also das halten des Gleitpfades) hinzukriegen. Ich habe es bis jetzt mit jedem meiner Payware-Flugzeuge geschafft, aber die PSS sträubt sich. Folgendes mache ich: Ich stelle die ILS-Frequenz ein, schalte die Instrumente (neben dem FD-Schalter) auf ILS und versuche dann (der Localizer ist aligned), auf die "Loc"-Taste zu drücken. Diese will sich aber partout nicht aktivieren lassen. Hat hier jemand eine Lösung für dieses Problem, wäre wirklich dankbar dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Hallo Nikolai! Vielleicht machst du einen Fehler bei der Einstellung der ILS Frequenzen. Überlass das doch einfach dem MCDU! Wenn du einen Zielflughafen mit ILS eingibst, stellt es auf der Page RAD/NAV automatisch die ILS Frequenz und auch den Landekurs ein. Eine manuelle Einstellung in der Funkgruppe erübrigt sich damit. Wenn du dann bei aktiviertem ILS Modus die Anzeige für den Localiser siehst, müsste sich das "LOC" auch aktivieren lassen Viel Erfolg, Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 11. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2002 Da ich sowieso immer mit FMC fliege (beim Airbus heisst das ja MCDU) ist das ein guter Tipp. Ich habe nur immer nach der Taste "DEP/ARR" gesucht, wie sie bei Boeing-FMC`s ja vorkommt (habe mir nicht alle Details des Handbuches gemerkt) . Also danke für den Tipp! Ich habe bis anhin übrigens immer am Nav-Gerät (zur Sicherheit manchmal sogar auf beiden) auf "NA" und dann "VOR" gedrückt, da ILS beim PSS-Airbus offensichtlich nicht aktiv ist. Was dies so richtig, oder muss ich etwas anderes machen? Denn es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, als nur das MCDU zu bemühen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 11. August 2002 Teilen Geschrieben 11. August 2002 Hallo Nikolai! Das Teil heißt FMGC. Die MCDU ist nur das Interface, wie bei Boeing. Vielleicht hilft dir das weiter. http://212.227.142.198/fb/showthread.php3?s=&threadid=1120 Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 12. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2002 Nicht wirlich, wie man das FMC programmiert weiss ich ja Aber seltsamerweise kann ich den Auto-Approach (auf die LOC-Taste drücken) nicht aktivieren, wenn ich die Frequenz manuell einstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 12. August 2002 Teilen Geschrieben 12. August 2002 Hallo Nikolai, jetzt treffen wir uns hier wieder! Zuerst @Ronald Die Sache ist eh schon ziemlich verwirrend, warum betreibst du nun auch noch Wortklauberei? Im PSS Manual wird der "Taschenrechner" explizit als MCDU bezeichnet! Zum Problem: Um die ILS Frequenz einzugeben, gibt es drei Möglichkeiten. 1) über die MCDU per Eingabe eines korrekten flightplans. Die Eingabe der Frequenz erfolgt dann automatisch vor dem Intercepten des ILS. 2) über die Eingabe auf der Seite RADNAV der MCDU 3) über die Eingabegeräte (Radio Managment Panels) auf dem pedestral. Achtung: Die AKTIVIERTE Eingabe auf dem RMP hat Vorrang vor 1) und 2)!! Sobald du die NAV Taste beim RMP drückst, wird die Seite RADNAV gesperrt. Soweit zum Grundsätzlichen. Ich habe gerade einen Testflug gemacht: bei mir funktionieren bei eingeschaltetem AP1 die Tasten ILS, LOC und APPR immer, egal ob ich die ILS-Frequenz per 2) oder 3) eingebe. Hast du wirklich den folgenden Eingabeablauf fürs RMP eingehalten: NAV Taste, dann VOR Taste, dann Eingabe der Frequenz (im Standby-Fenster), dann Umschaltknopf (um die Frequenz zu aktivieren) Wenn ja, dann scheint irgendwas nicht zu stimmen. Versuche auf jeden Fall mal, die ILS Frequenz vor dem Anschneiden einzugeben (die Kennung muss auf dem PFD unten links erscheinen) und auch den LOC vorher zu drücken. Falls der glideslope vorher runterkommt, auf APPR drücken! APPR schaltet sowohl den LOC und den GS ein , d.h. damit bist du immer auf der sicheren Seite! Ich hoffe, ich konnte etwas helfen (und nicht nur verwirren ) Viele Grüße und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hallo Rene! Ich weis nicht was dich berechtigt mich der Wortklauberei zu bezichtigen! Dieses Forum hier hat sehr viele Real Bereiche. Es ist nun mal so: Eine Boeing Maschine hat ein FMC( Flight Managment Computer, der Bestandteil des FMS ist, Flight Managment System). Dieser wird über eine MCDU gesteuert ( Multipurpose Control and Display Unit) Der A320 hat ein FMGC(Flight Managment and Guaidance Computer, der Bestandteil des FMGS ist, Flight Management and Guiadence System) Dieser wird über eine MCDU gesteuert(s.O.) Diese Systeme unterscheiden sich nicht nur im Namen, auch in Phylosophie! Nur das Interface bleibt gleich, obwohl es andere Sachen darstellt! Wir sollten auch in der virtuellen Welt uns auf die Fachbegriffe beschränken und nicht neue schöpfen! Eine MCDU ist eine MCDU und nicht der FMC und nicht das FMS! Sie ist nicht der FMGC und nicht das FMGS! Es ist nun mal so, die MCDU ist nur ein Interface und kein Computer und schon gar nicht ein System! Sollte dir meine Ausführung nicht gefallen, betrachte es weiterhin als Wortklauberei! Ich habe hier, denke ich, mal einen Einblick in die Flugsteuerung gegeben. Bin gerne bereit mehr zu sagen. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 14. August 2002 Teilen Geschrieben 14. August 2002 Hallo Roland! Deine Systembeschreibung ist völlig korrekt! Aber ich habe auch nie behauptet, du würdest Kokolores schreiben. Ich muss zugeben, dass ich dein posting falsch interpretiert habe. Dein Satz "Vielleicht hilft dir das weiter." habe ich auf den Vorsatz bezogen. So gelesen, half deine Erklärung dem Nikolai nun wirklich nicht weiter. Und deshalb auch mein Hinweis auf Wortklauberei. Ich habe dein posting jetzt nochmals gelesen. Du wolltest natürlich dem Nikolai mit der URL weiterhelfen und nicht mit der Definition. Warum diese Fehlinterpretation meinerseits? Weil du den Satz mit einem Punkt abgeschlossen hast (anstatt mit einem Doppelpunkt). Haarspaltereien? Vielleicht, aber wie du siehst, muss man immer auf Genauigkeit achten, wenn man nicht missverstanden werden will - im technischen aber auch im sprachlichen Bereich Alles OK? Gruß von Berlin nach Berlin ciao, René PS Ich habe zwar gelesen, das die MCDU bei Boeing nur CDU heißt, aber darüber lohnt es sich m.E. nun wirklich nicht zu streiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Glaube mir es: Sie heißt MCDU auch bei Boeing! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Glaub ich dir Wo ich's gelesen habe? Bei Enrico Schiratti. Er verkauft den "Taschenrechner" für den Airbus als MCDU, für die Boeing als CDU. http://www.projectmagenta.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 15. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>jetzt treffen wir uns hier wieder! Hm, dein Name kommt mir äusserst bekannt vor. Du hast nicht zufällig ICQ oder den MSN Messenger? Schreib doch mal deine Nummer an meine E-Mail Adresse. Meine ist im Profil zu sehen. Zum Thema: Mittlerweile funktioniert der PSS-Airbus wieder, aber nur, wenn ich die ILS-Frequenz auf der "RAD/NAV"-Seite des FMGC eingebe. DAS ist doch wirklich praktisch (edit)Ich habe soeben auf der Boeing-Website nachgesehen: Bei Boeing heissen die Ein- und Ausgabegeräte (mir viel keine bessere Bezeichnung ein ...) ebenfalls MCDU.(/edit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 15. August 2002 Teilen Geschrieben 15. August 2002 Hallo Nikolai, MSN oder ICQ hab ich nicht! Kann dir trotzdem eine mail schicken. Jetzt gibt's bezg. der MCDU wirklich keine Zweifel mehr! ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.