Zum Inhalt springen

Kondenzstreifen in welcher Höhe?


Superspotti

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hab zwar hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

 

1. In welcher Höhe entstehen die Kondenzstreifen??

 

2. Wie finde ich, wenn ich einen Kondenzstreifen sehe, heraus, auf welcher Flugfunk-Frequenz das Flugzeug sein könnte? Ich war heute z.B. in LSZH und das Flugzeug flog richtung Osten. (Ev. mit Frage 1 beantwortet, da es ja unterer und oberer Radar gibt)

 

Es interessiert mich vor allem, wenn ich 4 Triebwerke erkennen kann. Wenn ich wüsste, dass es z.B. eine LH ist, könnte ich via Callsign herausfinden, ob es ein Jumbo oder A340 etc. ist.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni

 

Zu 1.: Das haengt ganz von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur in der sich das Flugzeug befindet ab. Es laesst sich darueber daher keine allgemeine Aussage machen, ausser, dass es relativ hoch ist (hast du warscheinlich auch bemerkt :007: )

 

Zu 2.: Das naehme mich auch mal wunder...die beste Moeglichkeit ist wohl ein superzoom Foto davon zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wie finde ich, wenn ich einen Kondenzstreifen sehe, heraus, auf welcher Flugfunk-Frequenz das Flugzeug sein könnte? Ich war heute z.B. in LSZH und das Flugzeug flog richtung Osten. (Ev. mit Frage 1 beantwortet, da es ja unterer und oberer Radar gibt)

 

Hallo Moni

 

Nun ja, dies ist seeehr schwierig. Man muss ganz laaaange in die Kondenzstreifen schauen. Irgendwann bildet sich dann die Freuqenz auf welcher aktuell gesendet wird und man kann diese ganz einfach lesen. Danach musst du nur noch diese Freuqenz rasten und raten welches Flugzeug es sein könnte. Funktioniert aber nur bei seeehr schönem Wetter. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumbo und A340 kann man anhand der Kondensstreifen eigentlich mit bloßem Auge unterscheiden.

 

A340:

http://www.airliners.net/open.file/0995730/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/0590326/L/

 

B747:

http://www.airliners.net/open.file/0987041/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/0951549/L/

 

Wie man erkennen kann, verdrehen sich die beiden Contrails pro Flügel bei der B747 relativ schnell, beim A340 bleiben es 4 parallele Contrails.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Jumbo und A340 kann man anhand der Kondensstreifen eigentlich mit bloßem Auge unterscheiden.

 

A340:

http://www.airliners.net/open.file/0995730/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/0590326/L/

 

B747:

http://www.airliners.net/open.file/0987041/L/

 

http://www.airliners.net/open.file/0951549/L/

 

Wie man erkennen kann, verdrehen sich die beiden Contrails pro Flügel bei der B747 relativ schnell, beim A340 bleiben es 4 parallele Contrails.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, geh mal auf http://www.openatc.com. Oder wenn Du ganz explizit Reiseflughöhe-Verkehr über der Südostschweiz und den Alpen beobachten möchtest: http://www.bestofglobe.net. Ist in Google Maps und Google Earth möglich. Allerdings hab ich's erst reingestellt. Kann sein, dass die Stabiltiät noch nicht so gegeben ist. Die fünfminütige Zeitverzögerung ist gar nicht so übel. Man kann zunächst auf den Himmel gucken und rätseln. Anschließend dann vor dem PC ganz sicher gehen. Ich schätze, dass etwa 60-70% aller Flugzeuge bei uns mittlerweile sichtbare Positionsdaten senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...