Superspotti Geschrieben 10. November 2006 Geschrieben 10. November 2006 Hallo Hab zwar hier im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden. 1. In welcher Höhe entstehen die Kondenzstreifen?? 2. Wie finde ich, wenn ich einen Kondenzstreifen sehe, heraus, auf welcher Flugfunk-Frequenz das Flugzeug sein könnte? Ich war heute z.B. in LSZH und das Flugzeug flog richtung Osten. (Ev. mit Frage 1 beantwortet, da es ja unterer und oberer Radar gibt) Es interessiert mich vor allem, wenn ich 4 Triebwerke erkennen kann. Wenn ich wüsste, dass es z.B. eine LH ist, könnte ich via Callsign herausfinden, ob es ein Jumbo oder A340 etc. ist. Danke für eure Antworten. Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 10. November 2006 Geschrieben 10. November 2006 Hallo Moni Zu 1.: Das haengt ganz von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Lufttemperatur in der sich das Flugzeug befindet ab. Es laesst sich darueber daher keine allgemeine Aussage machen, ausser, dass es relativ hoch ist (hast du warscheinlich auch bemerkt :007: ) Zu 2.: Das naehme mich auch mal wunder...die beste Moeglichkeit ist wohl ein superzoom Foto davon zu machen... Zitieren
Michael Steffen Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Hallo Infos zur Enstehung der Kondensstreifen gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensstreifen Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 2. Wie finde ich, wenn ich einen Kondenzstreifen sehe, heraus, auf welcher Flugfunk-Frequenz das Flugzeug sein könnte? Ich war heute z.B. in LSZH und das Flugzeug flog richtung Osten. (Ev. mit Frage 1 beantwortet, da es ja unterer und oberer Radar gibt) Hallo Moni Nun ja, dies ist seeehr schwierig. Man muss ganz laaaange in die Kondenzstreifen schauen. Irgendwann bildet sich dann die Freuqenz auf welcher aktuell gesendet wird und man kann diese ganz einfach lesen. Danach musst du nur noch diese Freuqenz rasten und raten welches Flugzeug es sein könnte. Funktioniert aber nur bei seeehr schönem Wetter. :008: Zitieren
Benjamin M Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Jumbo und A340 kann man anhand der Kondensstreifen eigentlich mit bloßem Auge unterscheiden. A340: http://www.airliners.net/open.file/0995730/L/ http://www.airliners.net/open.file/0590326/L/ B747: http://www.airliners.net/open.file/0987041/L/ http://www.airliners.net/open.file/0951549/L/ Wie man erkennen kann, verdrehen sich die beiden Contrails pro Flügel bei der B747 relativ schnell, beim A340 bleiben es 4 parallele Contrails. Zitieren
snoopy1967 Geschrieben 1. Dezember 2006 Geschrieben 1. Dezember 2006 Jumbo und A340 kann man anhand der Kondensstreifen eigentlich mit bloßem Auge unterscheiden. A340: http://www.airliners.net/open.file/0995730/L/ http://www.airliners.net/open.file/0590326/L/ B747: http://www.airliners.net/open.file/0987041/L/ http://www.airliners.net/open.file/0951549/L/ Wie man erkennen kann, verdrehen sich die beiden Contrails pro Flügel bei der B747 relativ schnell, beim A340 bleiben es 4 parallele Contrails. Wenn Du ganz sicher gehen willst, geh mal auf http://www.openatc.com. Oder wenn Du ganz explizit Reiseflughöhe-Verkehr über der Südostschweiz und den Alpen beobachten möchtest: http://www.bestofglobe.net. Ist in Google Maps und Google Earth möglich. Allerdings hab ich's erst reingestellt. Kann sein, dass die Stabiltiät noch nicht so gegeben ist. Die fünfminütige Zeitverzögerung ist gar nicht so übel. Man kann zunächst auf den Himmel gucken und rätseln. Anschließend dann vor dem PC ganz sicher gehen. Ich schätze, dass etwa 60-70% aller Flugzeuge bei uns mittlerweile sichtbare Positionsdaten senden. Zitieren
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