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Und gleich noch eine Frage.............


Thermikus

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Wenn ich im Airbus A 320 sitze, fällt mir am seitlichen vorderen Teil der Triebwerkummantelung ein Leitblech mit negativem Einstellwinkel auf. Die Frage - wozu dient dieses Leitblech?

 

Dient es nur dazu, die Strömung entlag der Triebwerkverkleidung zu beinflussen oder soll es vielleicht bei einem Bruch der Befestigungsbolzen an der Triebwerkaufhängung das abfallende Triebwerk nach unten ablenken und verhindern, dass dieses durch den noch vorhandenen Schub nach oben weggedrückt wird und lebenswichtige Hydraulikleitungen etc. im Flügel durchschlägt.

 

Letzteres ist ja vor vielen Jahren bei einer DC 10 kurz nach dem Start auf dem Flughafen Chikago geschehen. Bei einem der drei Triebwerke brach der Haupt-Befestigungsbolzen der Triebwerkaufhängung. Das Triebwerk wurde vom Restschub über die Tragflächenvorderkante nach oben gedrückt und durchschlug wichtige Hydraulikleitungen, die in der Flügelnase vom Rumpf nach aussen verliefen. Dies führte Sekunden später zum Ausfall der Steuerung und dann zum Absturz.

 

Dietwolf (Thermikus):eek:

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Das, Dietwolf, hat was mit den Luftwirbeln auf dem Fluegel zu tun.

Diese sollen durch das "Blech" beeinflusst und soweit ich informiert bin, verstaerkt werden (sind durch den Engine Pylon sowieso schon vorhanden). So hat man hinter der Triebwerksaufhaengung einen Luftwirbel, der eine Art Barriere zwischen Wurzel und Spitze bildet.

Diese Barriere verhindert, dass sich die Luftschicht auf dem Fluegel an die Fluegelspitze verlagert. Wuerde sich dieser Luftstrom ungehindert an die Fluegelspitze verlagern, so wuerde diese bei der Anaeherung an den Stallspeed als erstes Stallen, was sehr unguenstige Flugeigenschaften zur Folge haette. Die Ailerons haetten keine Wirkung mehr und die Nase wuerde, auf Grund der Verlagerung des Schwerpunktes nach oben gehen, was im schlimmsten Fall in einem sog. "Deep Stall" enden koennte...

Man will daher einen "Tip Stall" unbedingt vermeiden, sei es, indem man ihn aktiv verhindert (durch eine leichte verdrehung des Fluegels z.B.) oder indem man einen "Root Stall" beguenstigt (z.B. mit Stall Strips).

Ich hoffe mein Exkurs war einigermassen verstaendlich...ist halt etwas komplizierter als die Rillen in der Runway :D

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Das, Dietwolf, hat was mit den Luftwirbeln auf dem Fluegel zu tun.

Diese sollen durch das "Blech" beeinflusst und soweit ich informiert bin, verstaerkt werden (sind durch den Engine Pylon sowieso schon vorhanden). So hat man hinter der Triebwerksaufhaengung einen Luftwirbel, der eine Art Barriere zwischen Wurzel und Spitze bildet.

Diese Barriere verhindert, dass sich die Luftschicht auf dem Fluegel an die Fluegelspitze verlagert. Wuerde sich dieser Luftstrom ungehindert an die Fluegelspitze verlagern, so wuerde diese bei der Anaeherung an den Stallspeed als erstes Stallen, was sehr unguenstige Flugeigenschaften zur Folge haette. Die Ailerons haetten keine Wirkung mehr und die Nase wuerde, auf Grund der Verlagerung des Schwerpunktes nach oben gehen, was im schlimmsten Fall in einem sog. "Deep Stall" enden koennte...

Man will daher einen "Tip Stall" unbedingt vermeiden, sei es, indem man ihn aktiv verhindert (durch eine leichte verdrehung des Fluegels z.B.) oder indem man einen "Root Stall" beguenstigt (z.B. mit Stall Strips).

Ich hoffe mein Exkurs war einigermassen verstaendlich...ist halt etwas komplizierter als die Rillen in der Runway :D

 

 

Danke Dir, Lukas, für Deine sehr sachkundigen Erläuterungen. Ich habe verstanden, was Du damit sagen willst. Bei den kleineren Flugzeugen wie z.B. beim Motorsegler geht das einfacher zu und her. Mit einer am Aussenflügel geringeren Schränkung als am Innenflügel zwingt man die Strömung im Stall zuerst im Bereich der grösseren Schränkung (also innen) abzureissen. Die Steuerbarkeit um die Längsachse mit den Querrudern bleibt also auch während eines Stalls erhalten - das Flugzeug geht im überzogenen Flugzustand in den harmlosen Sackflug über und kippt nicht plötzlich bösartig über eine Tragfläche weg. Gerade für Flugschüler - aber nicht nur für diese - ist die mit unterschiedlichen Schränkungen erreichte Gutmütigkeit eines Flugzeuges lebenswichtig.

 

Uebrigens - beim damaligen französischen Passagierjet "Caravelle" war die Strömungsbeeinflussung durch sogenannte Grenzschichtzäune (schräg über die Tragflächenoberseite verlaufende vertikale Leitbleche) aus der Kabine sehr gut zu beobachten.

 

Schönen Dank und Gruss - Dietwolf (Thermikus):008:

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Bitte, Bitte :)

 

Bei den kleineren Flugzeugen wie z.B. beim Motorsegler geht das einfacher zu und her. Mit einer am Aussenflügel geringeren Schränkung als am Innenflügel zwingt man die Strömung im Stall zuerst im Bereich der grösseren Schränkung (also innen) abzureissen.

 

Das ist so korrekt, nur kommt dazu, dass Flugzeuge ohne Pfeilfluegel sowieso (auch ohne staerkere Schraenkung) die Tendenz haben, mit der Wurzel zuerst zu Stallen. Dies ist durch die Wingtip Vortices, die bei rechteckigen Fluegeln besonders ausgepraegt sind, zu erklaeren. Diese verursachen einen vertikalen Luftstrom, der den effektiven Anstellwinkel an der Fluegelspitze verringert. Die Schraenkung wird diesen Effekt klar unterstuetzen, nur ist sie nicht der Hauptgrund, dass kleinere Schwirbler mit graden Fluegeln mit der Wurzel zuerst stallen. Ausserdem wird der Vorteil einer Schraenkung auch bei Airlinern genutzt, um so die Wurzel zuerst Stallen zu lassen.

 

Ich hoffe noch etwas mehr verstaendniss geschafft zu haben ;)

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Bitte, Bitte :)

 

 

 

Das ist so korrekt, nur kommt dazu, dass Flugzeuge ohne Pfeilfluegel sowieso (auch ohne staerkere Schraenkung) die Tendenz haben, mit der Wurzel zuerst zu Stallen. Dies ist durch die Wingtip Vortices, die bei rechteckigen Fluegeln besonders ausgepraegt sind, zu erklaeren. Diese verursachen einen vertikalen Luftstrom, der den effektiven Anstellwinkel an der Fluegelspitze verringert. Die Schraenkung wird diesen Effekt klar unterstuetzen, nur ist sie nicht der Hauptgrund, dass kleinere Schwirbler mit graden Fluegeln mit der Wurzel zuerst stallen. Ausserdem wird der Vorteil einer Schraenkung auch bei Airlinern genutzt, um so die Wurzel zuerst Stallen zu lassen.

 

Ich hoffe noch etwas mehr verstaendniss geschafft zu haben ;)

 

 

Hallo Lukas

 

Nochmal herzlichen Dank für Deine fachkundigen Kommentare. Jetzt muss ich schon einmal keck fragen, ob Du in Oxford etwa gar Aerodynamik oder Luftfahrttechnik studierst? Deine Kennnis der Materie ist wirklich weit überdurchschnittlich. Ich glaube nämlich nicht, dass sich auch ein grosser Fan bereits in Deinem Alter ein solch detailliertes Wissen einfach nur so zur privaten Nutzung und Erbauung aneignen wird.

 

Bei mir gibts heute leider nichts zu "stallen". Ich wollte ab Mittag in die Luft - aber leider macht der Himmel bei uns am Nachmittag dicht und es gibt Regen! Da bleibt man besser bei der Theorie!

 

Noch einen schönen Gruss nach England

 

Dietwolf (Thermikus):eek:

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Guten Morgen Dietwolf,

 

Nun ja, fast, ich mache bei Oxford Aviation Training momentan eine Ausbildung zum Linienpiloten. Da geheort Aerodynamik usw. halt dazu. Ohne das waere mein Wissen, wie du richtig sagst, kaum so hoch :rolleyes:

 

Einen guten Tag wuensche ich dir, auch wenns einer ohne Flug ist :005:

 

Gruess

 

Lukas

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Hi Lukas

 

Gratulation. Perfekte Erklärung der sog. Wing Fences, welche, wie der Name sagt, auf dem Flügel montiert sind.

Ich glaube aber, dass Dietwolf die Leitbleche am Triebwerk selber meint. Diese dienen dazu, dass das Triebwerk aerodynamisch nicht zu neutral am Flügel hängen und somit leicht ins Schlingern geraten könnten. (Siehe die ersten Raketenstarts). Diese Bleche drücken einfach das Triebwerk etwas nach hinten in die Aufhängung und stabilisieren es damit.

 

Grüsse

 

Dani

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Danke Dani!

 

Ich war mir wie gesagt nicht 100% sicher ueber meine Erklaerung...Ich hab sie einfach von den Engine Pylons usw. abgeleitet in der Annahme, dass diese "Bleche" einen aehnlichen Grund haben...dem war offenbar nicht so.

 

Wieder was gelernt!

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Hi Lukas

 

Gratulation. Perfekte Erklärung der sog. Wing Fences, welche, wie der Name sagt, auf dem Flügel montiert sind.

Ich glaube aber, dass Dietwolf die Leitbleche am Triebwerk selber meint. Diese dienen dazu, dass das Triebwerk aerodynamisch nicht zu neutral am Flügel hängen und somit leicht ins Schlingern geraten könnten. (Siehe die ersten Raketenstarts). Diese Bleche drücken einfach das Triebwerk etwas nach hinten in die Aufhängung und stabilisieren es damit.

 

Grüsse

 

Dani

 

 

Ja Dani, genau diese Leitbleche seitlich an der vorderen Triebwerkverkleidung meine ich. Deine Erklärung des Zweckes dieser Leitbleche ist perfekt und logisch.

Die Grösse dieser Bleche ist zwar relativ gering - die Luftkräfte bei den hohen Geschwindigkeiten eines Jets sind jedoch so gross, dass dadurch ein erheblicher Druck schräg nach hinten unten und entgegen der Schubrichtung der Triebwerke erzeugt wird.

 

Nochmals besten Dank für die Klarstellung!

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus) :009:

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Guten Morgen Dietwolf,

 

Nun ja, fast, ich mache bei Oxford Aviation Training momentan eine Ausbildung zum Linienpiloten. Da geheort Aerodynamik usw. halt dazu. Ohne das waere mein Wissen, wie du richtig sagst, kaum so hoch :rolleyes:

 

Einen guten Tag wuensche ich dir, auch wenns einer ohne Flug ist :005:

 

Gruess

 

Lukas

 

 

Hab' ich mir's doch gedacht, dass da fliegerisch einiges im Busch ist - bei Deinen Kenntnissen. Nun - ich wünsche Dir, dass Du Deine Ausbildung in einiger Zeit mit der Linienpiloten-Lizenz krönen kannst.

 

Würde mich freuen, wenn ich dann in einigen Jahren auf einer Flugreise hören könnte: "Guten Tag meine Damen und Herren. Flugkapitän Kaufmann und seine Besatzung heissen Sie auf unserem Flug von X nach Y willkommen an Bord unseres Airbus A........... und wünschen Ihnen einen angenehmen Flug........."

 

Schöne Grüsse und weiter so!

 

Dietwolf (Thermikus):)

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Igitt, Lukas ist freiwillig für längere Zeit auf der Insel :) Wann ist denn Dein Matyrium dort beendet? Hast Du schon einen Vorvertrag mit einer Airline?

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Andreas, mein Matyrium ist, jedenfalls was die Schule betrifft, in rund einem Jahr beendet, es sei denn ich gehe zu einer der Britischen Airlines (BA waer natuerlich nicht schlecht :009: )...aber bis dahin ists ja noch ein weiter Weg. :rolleyes:

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Andreas, mein Matyrium ist, jedenfalls was die Schule betrifft, in rund einem Jahr beendet, es sei denn ich gehe zu einer der Britischen Airlines (BA waer natuerlich nicht schlecht :009: )...aber bis dahin ists ja noch ein weiter Weg. :rolleyes:

 

 

Wenn ich mir so vorstelle, welche jahrelange Ochsentour nötig ist, bis jemand einmal als Airline-Kapitän auf dem linken Sitz Platz nehmen kann, was er dannzumal jeden Monat auf sein Konto überwiesen bekommt und was die Kerle auf den Teppichetagen heutzutage so mir nichts - dir nichts - abzocken.

 

Wenn dann den ersteren ein Fehler unterläuft, sind sie ihren Job und damit ihre Existenz los und landen eventuell sogar vor dem Kadi.

 

Wenn die letzteren dagegen Bockmist am laufenden Band bauen, treten sie (vielleicht) nach langem Hin- und Her zurück, gekommen einen goldenen Fallschirm gereicht und steigen damit aus, um bald irgenwo wiederum lukrativ einzusteigen.

 

Diese Typen müsste man im Prinzip mit der Reitpeitsche aus ihren dicken Ohrensesseln hauen, in ein Stadion treiben und dann ein mit Jauche gefülltes Löschflugzeug anfordern. Ja - ich weiss, manchmal bin ich ein wenig rigoros - aber immerhin ehrlich.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):mad:

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Wenn ich mir so vorstelle, welche jahrelange Ochsentour nötig ist, bis jemand einmal als Airline-Kapitän auf dem linken Sitz Platz nehmen kann, was er dannzumal jeden Monat auf sein Konto überwiesen bekommt und was die Kerle auf den Teppichetagen heutzutage so mir nichts - dir nichts - abzocken.

 

Auch wenn CEO-Bashing im Moment gerade gross in Mode ist, ganz so einfach ist es glaube ich nun doch nicht... Sonst wären wir nämlich alle auch solche Kerle auf den Teppihetagen und würden uns unsere Gulfsteams als Spielzeuge kaufen...

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Naja, man kann im Sinne der Firma oder im eigenen Interesse handeln, darum geht's. Behandle nie jemanden so wie Du selbst nicht behandelt werden willst. Wisi hat zu dem Thema einen genialen Spruch in seiner Signatur!

 

@Ingo: Danke! Wieder was gelernt, wusste ich noch nicht.

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Mir hat ein LH-Copi mal erzählt, dass z.B. ein A321 bei Fehlen dieses Leitbleches ein um einige Tonnen (mindestens eine, ich glaube sogar mehr) vermindertes MATOW hat. Denkt man auch nicht unbedingt, da es ja doch recht unscheinbar und klein ist...

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Auch wenn CEO-Bashing im Moment gerade gross in Mode ist, ganz so einfach ist es glaube ich nun doch nicht... Sonst wären wir nämlich alle auch solche Kerle auf den Teppihetagen und würden uns unsere Gulfsteams als Spielzeuge kaufen...

 

 

Oh doch - es ist deshalb so einfach, da eine Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung noch so etwas wie Moral, Anstand, Fairness und Gerechtigkeit kennt.

Und dass dieser Teil der (hart) arbeitenden Bevölkerung Skrupel hätte, sich auf so schamlose, ja geradezu kriminelle Art und Weise völlig hemmungslos auf Kosten jener Mehrheit der Anständigen zu bereichern.

 

Dietwolf (Thermikus):005:

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Naja, man kann im Sinne der Firma oder im eigenen Interesse handeln, darum geht's. Behandle nie jemanden so wie Du selbst nicht behandelt werden willst. Wisi hat zu dem Thema einen genialen Spruch in seiner Signatur!

 

@Ingo: Danke! Wieder was gelernt, wusste ich noch nicht.

 

 

Wisis genialen Spruch lasse ich immer wieder mit grösstem Vergnügen auf der Zunge zergehen. Wenn ich ihn jetzt richtig aus dem Stand heraus wiedergeben kann, lautet er:

 

"Perfekte Personalpolitik ist, die Arbeitnehmer so zügig über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als wohlige Nestwärme empfinden" (Zitat Ende)

 

Schönen Gruss - Dietwolf (Thermikus):D

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es ist deshalb so einfach, da eine Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung noch so etwas wie Moral, Anstand, Fairness und Gerechtigkeit kennt.
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Was ich so Tag für Tag erlebe...
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Oh doch - es ist deshalb so einfach, da eine Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung noch so etwas wie Moral, Anstand, Fairness und Gerechtigkeit kennt.

Und dass dieser Teil der (hart) arbeitenden Bevölkerung Skrupel hätte, sich auf so schamlose, ja geradezu kriminelle Art und Weise völlig hemmungslos auf Kosten jener Mehrheit der Anständigen zu bereichern.

 

Dietwolf (Thermikus):005:

 

Jaja und der Storch bringt die Babies.

Zu deiner Info: Ich habe mal zusammen mit einem Kollegen eine Firma aus dem Nichts aufgebaut bis zu ca. 100 Mitarbeitern und >100'000 Kunden. Da zumindest war es nicht unbedingt die Geschäftsleitung, die faul war.

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Jaja und der Storch bringt die Babies.

Zu deiner Info: Ich habe mal zusammen mit einem Kollegen eine Firma aus dem Nichts aufgebaut bis zu ca. 100 Mitarbeitern und >100'000 Kunden. Da zumindest war es nicht unbedingt die Geschäftsleitung, die faul war.

 

 

Lieber Kollege, Du hast natürlich völlig recht und ich glaube, ich muss da ein Missverständnis aufklären: Mit den Abzockern habe ich ganz und gar nicht die Mitglieder von Geschäftsleitungen generell gemeint. Das wäre ebenso dämlich wie ungerecht. Es gibt da Musterbeispiele von hervorragenden und vorbildlichen Patrons oder Managern, gegen die ich nicht das geringste Unwörtchen vorbringen kann. Da gibt es z.B. den SBB Chef Benedikt Weibel, der sogar auf einen Teil des ihm zustehenden Gehaltes, das übrigens ohnehin erheblich unter jenem von anderen Mangern liegt, freiwillig verzichtet hatte.

 

Es sind jene skurpellosen Typen, die ihrer Belegschaft den Brotkorb höher hängen oder diese sogar im Zuge von "Strukturbereinigungen" vor die Türe stellen, selbst jedoch Millionengagen- Ausschüttungen und Abfindungen kassieren.

 

Dietwolf (Thermikus):002:

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Dem möchte ich entschieden widersprechen. Was ich so Tag für Tag erlebe...

 

Andreas, auch Dein Kommentar enthält eine satte Prise Wahrheit. Es kommt immer darauf an, wo und mit wem Du zusammenarbeiten musst (oder darfst). Die Gepflogenheiten in der Arbeitswelt sind Lichtjahre von jenen in den Siebzigerjahren entfernt. Leider! Und trotzdem gibt es sie noch: Die Korrekten, Anständigen, Verlässlichen und Kooperativen - aber sie sind tatsächlich viel dünner gesäht als das früher noch der Fall war. Unsere Gesellschaft ist durch ein rücksichtsloses und menschenverachtendes Konkurrenz- und Ausbeutersystem ausgelaugt und verdorben. Ich persönlich kann mich glücklich schätzen, selbständig tätig und seit kurzem pensioniert zu sein. Wahrscheinlich würde ich sonst den gleichen Kommentar wie Du von mir geben.

 

Wenn Du in den Wald gehst, dann kann es geschehen, dass Du an einer Stelle zehn Giftpilze und einen vorzüglichen Speisepilz fndest. An einer anderen Stelle triffst Du zehn vorzügliche Speisepilze und einen Giftpilz an. So ist das eben.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):009:

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Hi Lukas

 

Ich glaube aber, dass Dietwolf die Leitbleche am Triebwerk selber meint. Diese dienen dazu, dass das Triebwerk aerodynamisch nicht zu neutral am Flügel hängen und somit leicht ins Schlingern geraten könnten. (Siehe die ersten Raketenstarts). Diese Bleche drücken einfach das Triebwerk etwas nach hinten in die Aufhängung und stabilisieren es damit.

 

 

Quatsch!

 

Diese Vortex Generators haben genau die gleiche Aufgabe wie ein Vortilon oder ein Sägezahn: Sie produzieren bei grossem Anstellwinkel einen kleinen Wirbel der dann über den Flügel hinweg nach hinten streicht und dort die Grenzschicht daran hindert nach aussen abzufliessen, also genau die gleiche Wirkung wie ein Grenzschichtzaun, einfach aerodynamisch erzeugt statt aus Blech.

Lukas hat haarscharf recht.

 

Gruss

 

Philipp

 

C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2006_08_24\Img_1007

Edit: Kann mir mal jemand verklickern, wie man hier ein Photo platziert, ich kann es nicht.

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