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Merkwürdige Geräusche nach der Landung


Thermikus

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Wenn man am Flughafen Zürich in Pistennähe die landenden Jets beobachtet, kann man stets sofort nach dem Aufsetzen ein kreischend schleifendes Geräusch hören, das mindestens bis zum Abrollen über den Taxiway andauert. Das Geräusch ertönt völlig unabhängig vom Typ der jeweiligen Jets und hört sich an, als würde Metall auf Metall schleifen. Mit der Schubumkehr hat es jedenfalls nichts zu tun. Es ist mir seit Jahren nicht möglich gewesen, die Ursache für diesen merkwürdigen Ton herauszufinden. Kommt er vom Fahrwerk oder kommt er von den im Leerlauf arbeitenden Triebwerken?

 

Wer kann das Rätsel lösen?

 

Dietwolf (Thermkus):confused:

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Ich war zwar leider noch nicht dort, aber Du vielleicht wo anders, ist das nur in LSZH?:o :confused:

 

Es ist mir bisher nur in Zürich aufgefallen, wobei ich mich jedoch praktisch nie an anderen Flughäfen in Pistennähe aufhalte.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus)

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Bei welchem RW ist Dir das Geräusch aufgefallen?

 

 

Ganz sicher kann ich sagen, bei Landungen auf der Runway 14. Ich nehme an, dass dieses Geräusch völlig unabhängig von der jeweiligen Landebahn auftritt. Es muss mit dem Flugzeug selbst zu tun haben.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):confused:

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Dietwolf,

Das geraeusch kommt von den Querrillen die auf der Runway vorhanden sind. Dadurch, dass die Reifen sehr rasch ueber diese Rillen rattern erzeugen sie dieses Pfeifgeraeusch. Es hat also nichts mit Metall oder aehnlichem zu tun (zu Glueck)...

Wozu die Rillen da sind weiss ich nicht, aber ich nehme mal an, um das Wasser gleichmaessig auf der RWY zu verteilen und Auqaplaning zu verhindern. Ein Geraeusch in dieser Art habe ich bisher erst in Zuerich erlebt...ich dachte am Anfang es waeren die Bremsen...

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Dietwolf,

Das geraeusch kommt von den Querrillen die auf der Runway vorhanden sind. Dadurch, dass die Reifen sehr rasch ueber diese Rillen rattern erzeugen sie dieses Pfeifgeraeusch. Es hat also nichts mit Metall oder aehnlichem zu tun (zu Glueck)...

Wozu die Rillen da sind weiss ich nicht, aber ich nehme mal an, um das Wasser gleichmaessig auf der RWY zu verteilen und Auqaplaning zu verhindern. Ein Geraeusch in dieser Art habe ich bisher erst in Zuerich erlebt...ich dachte am Anfang es waeren die Bremsen...

 

 

Du bist einfach grosse Klasse, Lukas! Da hirne ich jahrelang als alter Flughase an diesem Geräusch herum - und kaum habe ich hier im Forum dieses Rätsel aufgeworfen, kommt der zwanzigjährige Lukas und beantwortet mir diese kurz und bündig - und vor allem logisch! Genau das muss es sein:

 

Wenn ich mit dem Auto an Strassenbaustellen über den abgefrästen Asphalt fahre, tönt es oft ganz ähnlich. Es ist tatsächlich ein Reifengeräusch. Warum bin ich nur nicht darauf gekommen??????

 

Danke Dir - und noch einen schönen Gruss!;)

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Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestelt, im Anflug 28. Dachte mir, so lange quietscht es doch nicht beim Aufsetzen....

 

Danke dem Fragesteller und Antwortgeber ;)

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hallo

 

auf Grund bestimmter topografischer Zwänge können nicht alle Pisten eine reguläre Oberflächenentwässerung erhalten. Im Falle vermindertem Quergefälle (Standard 2,5% nach außen, als Dachprofil), aber auch bei "Glatzenbildung" der Oberfläche (herabgesetzter Reibwert nach SHIMM Norm infolge "poliereffekt" bei bituminöser oder Beton-Belägen) gibt es die Möglichkeit, durch feinste Nutfräsungen (-5mm) die Rauhigkeit und die Wasserabführung zu verbessern.

 

Diese wirksame Methode hat aber den Nachteil einer erheblich höheren Geräusch-Emmission. Diese äußerst sich u.a. auch durch die hier angefragten Geräusche.

 

chears

Peter

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Auf der 28 ist ebenfalls eine sog. Anti Skid Layer eingearbeitet worden. Das lustige dabei ist, dass dieses Schleifgeräusch mit zunehmender Rollgeschwindigkeit einen immer höherwerdenden Frequenzton von sich gibt. Wie bei einer alten Tram oder hier bei uns in Berlin die alte S-Bahn, die seit ein paar Jahren (leider) nur noch zu Nostalgiefahrten unterwegs ist.

 

Sehr ausgeprägt ist dieser Sound übrigens auch in Wien auf allen Bahnen zu hören.

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Wenn man seitlich vom Pistenkopf 14 vor dem dortigen Kiosk oder auf der Bank näher zu Anfluggrundlinie sitzt, dann tönt es tatsächlich so, als wären die Fahrwerk-Bremsbeläge total verschlissen und Metall würde auf Metall schleifen. Dieser Lärm ist auch aus grösserer Entfernung deutlich zu hören und erheblich unangenehmer als die Schubumkehr.

 

Im Flugzeug selbst ist jedoch absolut nichts davon zu vernehmen - im Gegensatz zur nach dem Aufsetzen aktivierten Schubumkehr.

 

Anhand unserer Diskussion hier im Forum bin ich ja nun gespannt, wann sich neben den Südschneislern jetzt auch die Landebahn-Rillenschneisler lautstark zu Wort melden........................:)

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Hi,

 

auch im Flugzeug hört man dieses Geräusch sehr gut, zumindest im Cockpit, weil man ja dort sehr nahe am Bugfahrwerk sitzt.

 

Wenn eine Bahn solche Querrillen hat, dann nennt sich das "grooved" und für die Berechnung der benötigten Landestrecke kann man bei einer "grooved runway" auch bei Regen mit dem Wert "trocken" rechnen. Einen Nachteil haben diese Querrillen aber für den Flughafenbetreiber: Die Lebensdauer des Belags wird doch um einiges verkürzt und muss früher komplett erneuert werden.

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Ach und mir fällt da noch ein Airport ein, der eine extrem groovige Bahn hat: Berlin Schönefeld. Egal wie man "versucht" zu landen, es rappelt fast immer im Flieger, als wenn man sich gar keine Mühe geben würde.

Die Rillen machen schöne Landungen fast unmöglich, denn das ist wie Landen auf Sandpapier. Jedenfalls am besagten Berliner Airport.

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Ach und mir fällt da noch ein Airport ein, der eine extrem groovige Bahn hat: Berlin Schönefeld. Egal wie man "versucht" zu landen, es rappelt fast immer im Flieger, als wenn man sich gar keine Mühe geben würde.

Die Rillen machen schöne Landungen fast unmöglich, denn das ist wie Landen auf Sandpapier. Jedenfalls am besagten Berliner Airport.

 

 

Moment mal - liegt das nicht an den ehemaligen Ostblock-Pisten, die ja nicht aus einem Stück bestanden sondern aus vielen einzelnen Platten zusammengesetzt waren. Berlin-Schönefeld war ja seinerzeit DDR-Flughafen?

 

Mir ist nur eine Piste im Westen in dieser Bauart bekannt - und das ist Genf.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):009:

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Hallo

 

An Hand der Erklärung nehme ich an, dass das geschilderte Geräusch die Carbon-Brakes sind. Anfang der 90-er Jahre war dieses Geräusch noch viel stärker zu hören als heute und vorallem beim Vergleich DC-10 zur MD-11, die die neuen Kohlefaserbremsen hatte/hat.

 

Gruss Roli

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Sali Roli

 

Nein, die Rillen in der Piste, wie im ganzen Thread ja erklärt wurde.

 

 

Ja Wisi, Du hast auch deshalb recht, da das Geräusch im Moment des Aufsetzens entsteht. Und weder Kapitän noch Co steigt zu diesem Zeitpunkt bereits in die Radbremsen.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus):002:

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...aber die "Auto Brake" bremst sofort, da muss keiner mehr "auf die Bremsen stehen". Ich bin aber auch der Meinung, dass es sich um die Rillen handelt - oder eine Kombination von Bremsen+Rillen.

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Am Flughafen Zürich sind alle Pisten "gegroveed", ausser letzter Teil RWY 16. Beim sehr starkem Abbremsen wirkt es wie auf einer groben Feile. Bei "breaking tests" auf den Pisten während den Wintermonaten mit dem Auto war einmal der Fall, wo die Winterpneus nach 600 km ausgetauscht werden mussten (Rekord). Normal alle 2- 3000 km. Was heisst, dass man einen sehr guten Reibwert hat und es bei Regen oder leichtem Schneematsch (ca. 2mm) kaum zum Aquaplaning kommt.

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...aber die "Auto Brake" bremst sofort, da muss keiner mehr "auf die Bremsen stehen". Ich bin aber auch der Meinung, dass es sich um die Rillen handelt - oder eine Kombination von Bremsen+Rillen.

 

 

Stimmt! Das ist auch bei meinem Boeing 747 Flugsimulator so. Du stellst den Drehschalter auf Stufe 1 - Stufe 3 und entsprechend bremst es dann nach dem Aufsetzen automatisch. Auch die Spoiler für die Vernichtung des Restauftriebes fahren automatisch aus, sobald das Fahrwerk den Boden berührt.

 

Dietwolf (Thermikus);)

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Am Flughafen Zürich sind alle Pisten "gegroveed", ausser letzter Teil RWY 16. Beim sehr starkem Abbremsen wirkt es wie auf einer groben Feile. Bei "breaking tests" auf den Pisten während den Wintermonaten mit dem Auto war einmal der Fall, wo die Winterpneus nach 600 km ausgetauscht werden mussten (Rekord). Normal alle 2- 3000 km. Was heisst, dass man einen sehr guten Reibwert hat und es bei Regen oder leichtem Schneematsch (ca. 2mm) kaum zum Aquaplaning kommt.

 

 

Wenn Du auf manchen Strassen oder Autobahnen mit den Rädern etwas über den aufgerauhten weissen Seitenstreifen gerätst, dann hast du genau diesen sirrenden Effekt. Damit Du merkst, dass Du nicht da sein solltest wo du gerade bist.

 

Dietwolf (Thermikus):009:

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