Zum Inhalt springen

Militärpilot und Medical

csp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu den medizinischen Voraussetzungen eines Militärpiloten bzw. eines PPL- Piloten.

Ich habe gesehen, dass es verschiedene Medicals gibt. Für Militärpilot ist ja das Medical 1 notwendig. Doch was wird da alles untersucht, was sind die Kriterien um ein solches Medical zu erhalten? Und was ist z.B. der Unterschied zur Medical Class 2?

Hallo Cédric

Da in der Schweiz das FAI für diese Medicals zuständig ist, bestimmt es (unter Aufsicht des Regulators), was genau zu prüfen ist. Zwar ist dies ein bisschen salopp formuliert, aber da der Militärpilot eben eine "nationale" Angelegenheit ist, müssen nicht die JAR zur Anwendung kommen. Soviel ich weiss, werden die JAR aber als Leitfaden verwendet, so dass der Miltärpilot sicher auch ein "ziviles" Class 1 erhalten würde.

Beispielsweise müssen auch wir Drohnenpiloten ein Medical machen, dies unterscheidet sich aber doch von jenem eines Jetpiloten (leuchtet ein). Dennoch ist unser Medical weder ein JAR Class 1 noch ein 2, sondern irgendwo dazwischen.

Wenn du genau wissen willst, was das FAI checked, kommst du wahrscheinlich nicht um ein Telefon in FAI herum.

Hoffe, mein Kommentar bringt dir etwas.

Gruess

mark

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...