BITTERLINAIR Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Ja ich weiss, bei mir ist das schon fast eine Krankheit, jedes Jahr eine neue Kamera und ein anderes System :D Nun habe ich mir die Canon 400D mit drei Objektiven gekauft, unter anderem mit dem Canon 100-300mm 1:4.5-5.6 USM Obwohl es eher ein günstiges Objektiv ist finde ich in Verbindung mit der Kam, die Bilder recht gut. Wenn dann nur der Verkehr in Altenreihn etwas mehr gewesen wäre :002: Für die Handvoll Fliegchen musste ich nahezu 2 Stunden in der Kälte ausharren. Freundlicherweise hat mir hier eine Firma extra für mich einen Hochsitz aufgestellt, ich hoffe der bleibt lange, denn von hier oben hat man wirklich Erstklassige Aussicht :cool: Die Kamerainterne JPG Komprimierung ist nicht so der Hit, aber ich Fotografiere ja sowieso immer in RAW, bin ich von der Sigma SD10 so gewohnt. Der schnelle Autofokus und das leise ultraschall- Objektiv verblüfften mich am meisten. Also Ich gebe sie nicht mehr her :D Da geht noch einiges mehr, hier muss sich nur der Fotograf etwas mehr Mühe geben :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo Patrick, mitunter sehr gelungene Mitzieher (HB-LUE ist klasse geworden!) - und für 2 Stunden ist die Ausbeute doch ok für so einen kleinen Flugplatz :D Einige sind schief, das könnte man ggf. korrigieren. Darf man fragen, warum du die Kamera gewechselt hast und was du vorher schon ausser Sigma hattest? Welche zwei anderen Linsen (ich nehme eine davon ist das Kit?) hast du gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 Hallo Viktor, danke für deine Kritik, in der Regel achte ich peinlichst auf das "nicht schief sein", heute habe ich es einfach vergessen. Nun zum Wechsel, so muss ich sagen, es ist eigentlich gar kein Wechsel sondern eher ein Dazukauf. Die Sigma SD10 ist hervorragend für Portets und Tierbilder, da der Foveon Chip in der lage ist jedes Haar detailgetreu zu zeichnen, auch für Landschaft mit viel Blattwerk gibt es für mich nur Sigma. Die Canon macht da trotz RAW irgendwie Salat. Für Sport (Spotten) und Nachtbilder taugt die Sigma einfach nichts, sie Fokusiert schlimmer als meine Omi manuell und bei Belichtungen über 2 Sek gibt es schon bei ISO 100 Rauschen wie sieben zusammengeleimte Esel. Die Canon habe ich geziehlt gekauft für Sport, Aviatik, Nachtbilder, und wegen der kleinen Dimension auch zum immer dabei haben. Das fokussieren ist wirklich nahezu Geräuschlos und so schnell das ich es selber nicht glauben kann. die Bedienung finde ich auch sehr simpel und die 3 Bilder in der Sec. können einem die Speicherkarte bei RAW wirklich sehr schnell füllen. Ich habe noch eine Minolta Dinax 5D mit Kit irgendwie 28-70mm glaube ich und die habe ich für meine Frau gekauft "alles auf automatik und los ;) ) Die Minolta macht mir in den Lichtern etwas Sorgen, die Lichter sind bei mir immer ausgefressen oder aber mit der Korrektur sind die Lichter korrekt aber das gsamte Bild zu dunkel. Ich bin mit ihr nicht zu schlage gekommen, aber meine Frau hat dort Freude. Sorry, zu den Objektiven. wie du richtig erraten hast, ist eines das Kit 18-55mm, dann habe ich noch ein immer drauf, das 28-105mm mit ähnlich schwacher Lichtstärke. Da aber das Rauschverhalten so gering ist habe ich keine Probleme damit, muss halt manchmal etwas hoch mit der ISO, jetzt fehlt mir nur noch einen Blitz wie ich ihn bei der Sigma habe, dann währe alles perfekt. Kommt sicherlich noch, aber psssst sonst ist Zuhause keine gute Stimmung mehr :005: :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Nette Bilder, da kann ich dem Viktor nur zustimmen. Besonders die Twin Otter sind gut abgelichtet. Du hast also das Canon 70-300 USm? Also ohne IS? Hattest du das Gefühl dass du bei 300 mm ohne IS nicht auskommen würdest? Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Du hast also das Canon 70-300 USm? Also ohne IS? 70-300 gibt es nur mit IS ;) Was Patrick hat ist das 100-300. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Sali Patrick, besten Dank für deine Bilder aus "meinem" Revier! :005: Sind doch für den ersten Spotterversuch mit der neuen "Canone" super geworden! Meine Favoriten sind die beiden Pics des Twin Otters! Wann hast du die Bilder gemacht? Heute Morgen oder nach dem Mittag? Hättest mich anrufen können, hätte im Büro sicher noch einen Kaffee für dich gehabt! :) Hoffe wir können demnächst meine Abmachung mal realisieren! Bei mir hats heute Abend nur rasch für ein paar wenige Feierabendshots gereicht... (leider von einer Seite durch den Scheinwerfer etwas überbelichtet) Gruss aus dem Rheintal, Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Nah, das sieht doch schon mal klasse aus, da hat sich der Wechsel doch gelohnt:009: oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 7. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. November 2006 Hoi Tino, Ich habe es mir noch gedacht, doch dann wollte ich nicht stören, das Nächstemal. Hallo Franks Das ist doch kein Wechsel sondern nur Ergänzung :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 und für 2 Stunden ist die Ausbeute doch ok für so einen kleinen Flugplatz HOI HOI! Klein... tsss :D wir sind ein INTERNATIONAL AIRPORT!!!:006: :p :D :004: Patrick... schöne Bilder, war übrigens mit deinem *Lieblingsdingens* (insider) ein wenig am Rumturnen vor rund einem Monat :p ;) gruess Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freestyler Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Sali Patrick, besten Dank für deine Bilder aus "meinem" Revier! :005: Sind doch für den ersten Spotterversuch mit der neuen "Canone" super geworden! Meine Favoriten sind die beiden Pics des Twin Otters! Wann hast du die Bilder gemacht? Heute Morgen oder nach dem Mittag? Hättest mich anrufen können, hätte im Büro sicher noch einen Kaffee für dich gehabt! :) Hoffe wir können demnächst meine Abmachung mal realisieren! Bei mir hats heute Abend nur rasch für ein paar wenige Feierabendshots gereicht... (leider von einer Seite durch den Scheinwerfer etwas überbelichtet) Gruss aus dem Rheintal, Tino Hallo Tino Hallo Patrick Ich kann Euch nur beneiden, dass sind ja echt klasse Bilder, die ihr da geschossen habt. Würde mich mal interessieren, wie man das mit den Sternförmigen Scheinwerfern hinbekommt? Braucht man da einen speziellen Filter oder was? Bis hatte ich das Geld noch nicht als Familenvater für eine gute Canon! Die neue Sony Alpha 100 ist mir auch noch ins Auge gestochen! Gruss Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hallo Boris, schön etwas von dir zu hören. Bin zwar nicht Tino, aber die schönen Strahlen um die Lichter erreichst du, in dem du eine kleinere Blendenöffnung wählst, also höhere Zahl am Wählrad. Ich hoffe jetzt nur nicht das es umgekehrt ist :007: nein nein wird schon stimmen. Funktioniert aber fast nur an DSRL es gibt aber auch ein, zwei kompakte die das können (zB. Fuji S9500). Hoi Consti, der war jetzt so insider, das nicht mal ich weiss um was es geht :D schicke dir gleich eine PM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freestyler Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Danke für den Tip Patrick Ich habe nun vor kurzem meine Canon EOS 300D verkauft und mir eine Kompakte Kamera gekauft, die Lumix LX2 und muss sagen, für so ein kleines Ding, macht sie echt gute Bilder, nur man ist halt sehr eingeschrenkt mit dem Zoom, da man nicht mit Objektiven arbeiten kann. Am besten wäre es wenn man gleich zwei Kameras hätte, eine DSRL und eine Kompakte, nur fehlt mir im Moment das Geld! Ich könnte aber meine Lumix wieder verkaufen und mir von dem Geld wieder eine Sony Alpha 100 reinziehen, nur dann musst du wieder mit so ein Klotz rumlaufen! Die Entscheidung fällt mir im Moment schon sehr schweer! Am meisten Fotografiere ich Familienfotos, Makros und Landschaften, hi und dar gehe ich auch mal Spotten so alle 2-3 Monate mal! Was meinst Du, was würdest Du mir raten Patrick? Gruss Boris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 10. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hoi Boris, nicht zu letzt habe ich mich für die Canon 400D entschieden, weil sie so klein ist (ist doch sicherlich nicht grösser als die Lumix) und weil sie zudem sehr günstig ist. Das immerdrauf Objektiv 28-105mm ist nicht grösser als die Kitlinse (ist aber auch nicht viel besser), ist aber sehr universell einsetzbar und für Familie usw reicht es sicherlich allemal. Die 400D mit Kit gibt es bei architronic.ch schon für unter 1000.- und wenn du deine 300D im Net noch los bekommen könntest, müsstest du gar nicht viel drauf zahlen. Die 300D ist ja auch grösser als die 400D. Die Grösse war bei mir auch sehr entscheidend. Ich stand vor der Wahl mir eine 400D oder aber eine 30D zu kaufen, da meine Sigma schon so gross war, habe ich mich für die 400D entschieden. Ich wollte die Zweitkamera auch mal an ein Familienfest oä. mit nehmen. Plus war: Günstig, klein, kann fast alles was die 30D kann (jedenfalls alles was ich brauche), Magnesium Gehäuse brauche ich nicht lieber kaufe ich mir in zwei Jahren wieder was Neues, Der Crop von 1,6 kommt mir beim Spotten auch gut in die Quere. Würde ich mir aber wieder eine Kompakte kaufe, so währe es bei mir sicherlich eine Fuji fine Pix von der S Reihe S9500, S9600, S6500, S5600 HIER Abgesehen davon, gibt es heute von den Markenherstellern ja eigentlich nichts mehr schlechtes. Dieser Canon gegen Nikon gegen Olympus gegen Pentax Krieg finde ich wirklich zu blöde. Familie und Geld, das kenne ich :rolleyes: aber Familie muss halt vor gehen. Glücklicherweise geht es mir jetzt doch sehr gut, aber meine Frau schüttelt immer noch mit dem Kopf, wenn ich etwas neues holen will, wenn es aber um ihre Hündchen geht, darf es nicht teuer genug sein :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freestyler Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo Patrick Hier kannst Du Dir mal die Daten der Kamera, die ich kürzlich gekauft habe anschauen: http://fotoblog.validome.org/news/Panasonic-Lumix-LX2-Weitwinkel-Zoomkamera-289.html Und hier kannst Du die Bilder anschauen, die ich mit dem kleinen Teil am Jubiläumsfest des Euroairports geschossen habe, du musst dich allerdings kostenlos registrieren: Patrouille Suisse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 10. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2006 Sieht ja gar nicht schlecht aus deine Lumix und die Bilder gefallen mir auch. Teilweise habe ich das Gefühl, sie hätten etwas Farbrauschen oder wirken etwas Pixelig. Hast du die Bilder nachgeschärft? Dennoch denke ich ist sie sicherlich ein sehr gutes Werkzeug. Ich würde bei Ihr einen Sucher vermissen, da gerade beim Spotten, wenn die Sonne in den Monitor scheint, meistens nur noch wenig erkennbar ist. Ach was, behalte doch deine beiden Kameras, ich währe oft auch froh ich hätte eine Kamera die ich in die Tasche nehmen könnte und die 300D ist ja immer noch gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freestyler Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Nein Patrick meine Canon habe ich ja nicht mehr! Die habe ich verkauft und habe mir von dem Geld die Lumix gekauft! Ein Sucher ist eingebaut und die Bilder musste ich etwas Nachbearbeiten (Tiefen und Lichterfunktion und ein wenig digital rangezoomt), da ich Gegenlicht hatte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.