Zum Inhalt springen

Anfängerfrage: Anflug Lugano


jobr1ch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe sehr wenig Erfahrung mit kontrollierten Flugplätzen, darum die Frage zu Lugano: wenn ich vom Ceneri komme (VFR, SEP) und mich in Mezzo melde, muss ich dann den halben CTR umfliegen um einen der obligatorischen Meldepunkte (W oder E) anzufliegen, oder kann ich da vom TWR einen 'straight in' der Autobahn entlang erwarten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joel

 

In 90% der Fälle haben wir in Lugano die Piste 19 in Betrieb. Von MEZZO kommend gibt es dann fast immer einen straight-in approach. Allenfalls gibt es wegen anderen Flugzeugen zur Verzögerung des Anfluges eine Ehrenrunde via upwind, dann über dann Platz in den lefthand downwind 19. Aber das kommt schon viel seltener vor.

 

Für die Piste 01 gehts ganz normal in den left-hand downwind 01, wie HP schon geschrieben hat.

 

Wie du siehst geht alles ganz einfach und nach Standardverfahren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lugano ist mein Zuhause, und ich kann mich den anderen Antworten nur anschliessen. Dazu würde ich noch sagen, dass Rwy 01 eh nur bei Nordwind in Betrieb ist, und bei Föhn wurde ich die Alpen sowieso meiden.

 

In all meinen Flügen mit Einflug über MEZZO habe ich bis jetzt noch nie die "Ehrenrunde" via Upwind erlebt. Es waren immer straight-in Approaches. Früher gab's da noch den Meldepunkt N (zwischen MEZZO und long-final 19), der wurde jedoch abgeschafft.

 

Viel Spass in Lugano :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...