dpulver Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Heute am Radio DRS 1 gehört: Swiss "empfiehlt" ihrem Kabinenpersonal über 40, sich zu verabschieden, sie seien zu teuer und man könne sich jetzt leisten neues Personal einzustellen, das jung und deshalb günstig sei. Wow! Ich hätte ja nichts dagegen, das ist ein frecher Entscheid von Swiss, aber auch hier wieder gibt es keine Gleichbehandlung, denn natürlich gilt das nicht für die teuren alten Piloten 40+. Als Kabinenpersonal würde ich so einem Piloten mal den heissen Kaffee über die Hosen leeren! In der Kabine müht man sich für einen Hungerlohn ab und fliegt raus weil zu alt, vorne geniessen die versnobten Piloten ein bisschen Abwechslung zur reichhaltigsten Freizeit. Dave Zitieren
conaly Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Hi, um nicht einen neuen Thread aufzumachen: grad bei Yahoo gelesen, dass Piloten die LH verklagten weil sie schon mit 60 statt 65 in Rente geschickt wurden: http://de.news.yahoo.com/02112006/12/lufthansa-piloten-verklagen-fluglinie-altersdiskriminierung-erste-zusammenfassung.html Zitieren
Sky27 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Das ganze ist ja nicht neu weiss auch nicht wieso das erst jetzt wieder im Blick und so steht. Den Dienstalten das heisst alle ab 15 Dienstjahren wird ein Jahressalär geboten wenn Sie kündigen. Einige machen das da sie sowieso gehen wollten und andere nicht. Swiss wirft keine raus, man hat einfach einen Brief erhalten mit der Entschädigungssumme. Bei Swiss ist das Durchschnittsalter in der Kabine eines der höchsten in ganz Europa, daher auch eines der teuersten. Persönlich find ich den Versuch OK denn man muss ja nicht drauf eingehen und einigen kommt das recht gelegen. Allerdings find ich den Mix von Dienstälteren und Dienstjungen optimal nur eben Dienstjunge hat es keine mehr da seit 4 Jahren keine Leute eingestellt wurden. Das heisst die Dienstjungen sind alle zwischen 4.5-7 Jahre danach steigt es gewaltig an. Ein Mix kann also nicht schaden, aber eben so schlimm und gemein wie das in den Zeitungen und Medien dargestellt wurde ist es absolut nicht. Andy Zitieren
Thermikus Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Heute am Radio DRS 1 gehört: Swiss "empfiehlt" ihrem Kabinenpersonal über 40, sich zu verabschieden, sie seien zu teuer und man könne sich jetzt leisten neues Personal einzustellen, das jung und deshalb günstig sei. Wow! Ich hätte ja nichts dagegen, das ist ein frecher Entscheid von Swiss, aber auch hier wieder gibt es keine Gleichbehandlung, denn natürlich gilt das nicht für die teuren alten Piloten 40+. Als Kabinenpersonal würde ich so einem Piloten mal den heissen Kaffee über die Hosen leeren! In der Kabine müht man sich für einen Hungerlohn ab und fliegt raus weil zu alt, vorne geniessen die versnobten Piloten ein bisschen Abwechslung zur reichhaltigsten Freizeit. Dave Das erinnert an die heute so verbreiteten neoliberalen Sozialverbrechermethoden von diversen Grosskonzernen, die ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - nachdem diese über Jahre wie Zitronen ausgepresst wurden - rücksichtslos wie Abfall beiseite schieben. Ich frage mich wirklich, wie lange unsere Völker diese frühkapitalistischen Ausbeutermethoden noch erdulden und wie lange es noch dauert, bis eines Tages ähnliche Gegenreaktionen wie in Frankreich kommen und entsprechende Konzernzentralen einfach abgefackelt werden. Gruss - Dietwolf (Thermikus) Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Das ganze ist ja nicht neu weiss auch nicht wieso das erst jetzt wieder im Blick und so steht. Den Dienstalten das heisst alle ab 15 Dienstjahren wird ein Jahressalär geboten wenn Sie kündigen. Einige machen das da sie sowieso gehen wollten und andere nicht. Swiss wirft keine raus, man hat einfach einen Brief erhalten mit der Entschädigungssumme. Andy Und wenn nicht genügend gehen, werden sie geholfen ... Zitieren
Sky27 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Und wenn nicht genügend gehen, werden sie geholfen ... Du weisst genau so gut wie ich das diese Aussage nicht zutrifft! Braucht daher keinen Komentar Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Du weisst genau so gut wie ich das diese Aussage nicht zutrifft! Braucht daher keinen Komentar Wake up, Deine Liebe und Dein Stolz zu Deinem Arbeitgeber in allen Ehren, aber die Manager rechnen heute längst anders. Und das diese keine Hemmungen haben, Kündigungen auszusprechen, hat die Vergangenheit längst gezeigt. Ich glaube bei euch gibt es nach wie vor eine Besitzstandwahrung. Je mehr FA's diese erreichen, umso schwieriger werden die GAV Verhandlungen. Ich bin mir sicher, wäre es in der Schweiz erlaubt, die Arbeitsverträge immer wieder auf befristeter Basis zu verlängern, die Airlines hätten schon längst davon gebrauch gemacht. Zitieren
Mister Volare Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Naja, ist das was neues? Jede Firma würd so gerne 40+ Mitarbeiter ''gehen lassen'' weil sie zuviel kosten. Es ist meiner Meinung nach nicht Swiss spezifisch. Ab so 45 wird es schwierig einen Job zu kriegen, weil eben zu teuer.:mad: :eek: Solange wir in diesem Land noch Leute haben, die der Mentalität ''Maul halten und schuften'' haben, wird sich das nicht schnell ändern. Was ich aber in den letzten Jahren gemerkt habe, ist das z.B. Gewerkschaften immer mehr an Bedeutung und Einfluss gewinnen, zwar nie so wie im nahen Ausland doch schon noch was. Zitieren
Sky27 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Wake up, Deine Liebe und Dein Stolz zu Deinem Arbeitgeber in allen Ehren, aber die Manager rechnen heute längst anders. Und das diese keine Hemmungen haben, Kündigungen auszusprechen, hat die Vergangenheit längst gezeigt.Ich glaube bei euch gibt es nach wie vor eine Besitzstandwahrung. Je mehr FA's diese erreichen, umso schwieriger werden die GAV Verhandlungen. Ich bin mir sicher, wäre es in der Schweiz erlaubt, die Arbeitsverträge immer wieder auf befristeter Basis zu verlängern, die Airlines hätten schon längst davon gebrauch gemacht. Roli du weisst genau das einfach so ohne Grund nicht gekündigt wird. Die Kündigungen die ausgesprochen wurden bei uns hatten einen Grund sei das Betrug, Diebstahl oder sonstige Konsequenzen wie RGC nicht bestehen usw. Einfach so kündigt Swiss niemandem. Aber ist immer wieder schön zu sehen das andere so viel mehr wissen. Das hat absolut nichts mit Stolz zu tun. Ich arbeite gerne für Swiss sonst würde ich das fr den Hungerlohn kaum machen. Aber es ist nunmal so das ein A320 mit 4 FAs wo jeder mehr verdient als 6000 Franken ohne Spesen wohlgemerkt nicht rentieren kann wenn Passagiere für Tickets 99-300 Franken bezahlen. Hätten wir da nicht die Sponsoren von teuren Economy Tickets und Business Tickets. Die neuen FAs die kommen haben einen befristeten Vertrag von 2 Jahren der um 1 Jahr verlängert werden kann. Andy Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Roli du weisst genau das einfach so ohne Grund nicht gekündigt wird. Die Kündigungen die ausgesprochen wurden bei uns hatten einen Grund sei das Betrug, Diebstahl oder sonstige Konsequenzen wie RGC nicht bestehen usw. Die neuen FAs die kommen haben einen befristeten Vertrag von 2 Jahren der um 1 Jahr verlängert werden kann. Andy Naja, umstrukturieren ist immer ein Grund, um Entlassungen nicht missbräuchlich auszusprechen. Swiss mag argumentieren, der Markt verlangt günstige Ticketpreise und da müssen wir mithalten. Dann frage ich, wer macht den Markt? Solange sich die Airlines gegenseitig die Preise drücken und dem Kunden das Gefühl geben dass sie dabei noch Kohle machen, solange bleiben sie in einem Dilemma. Und da ist es am einfachsten wenn man noch weiter am Personal spart. Andy, ich denke den Fehler hat SWISS am Anfang gemacht. Ich nehme an, damals wurden alle Dienstjahre angerechnet und somit haben viele dank Swissair eine stolze Anzahl Dienstjahre. Zitieren
Sky27 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Naja, umstrukturieren ist immer ein Grund, um Entlassungen nicht missbräuchlich auszusprechen.Swiss mag argumentieren, der Markt verlangt günstige Ticketpreise. Dann frage ich, wer macht den Markt? Solange sich die Airlines gegenseitig die Preise drücken und dem Kunden das Gefühl geben dass sie dabei noch Kohle machen, solange bleiben sie in einem Dilemma. Und da ist es am einfachsten wenn man am Personal spart. Obwohl ich immernoch nicht verstehen kann weshalb gerade immer bei der Kabine gespart wird. Die Herren vor der Panzertüre verdienen wohl zusammen mehr, wie alle 4 FA's zusammen... Mensch was haben wir für eine Zeit? Wir werden in Zukunft alle weniger verdienen müssen, ob es uns passt oder nicht. Ja eben du gibst es ja gerade selber. Weniger verdienen tun wir alle nur ist die Spanne immer noch zu gross. Umstrukturieren da mussten alle bluten, und hat es was gebracht? Ja Swiss schreibt momentan schwarz, baut Flotte und Destinationen aus. Wo kamm man sparen? in der Kabine am Catering usw. Piloten klar könnte man dort mehr runter, nur springen sie dann zu anderen Airline ab und dann? Du findest immer "dumme" die für 2800 Franken fliegen kommen würden. Man spart immer in der Kabine das ist einfach irgendwie ein Gesetz. Bei euch wurden Welcome Drink abgesagt weil es paar Franken günstiger kommt usw. Verstehe auch nicht wieso wir immer bluten müssen obwohl wir das Aushängeschild sind das an der Türe steht und der Pax zuerst sieht aber es ist und wird immer so sein solange es Leute gibt die diesen Job machen für das was geboten wird. Also wieder Frieden? Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 OK, wir bewegen uns hier in einem Flugforum, also einer Randerscheinung des täglichen Lebens. In der übrigen grossen Welt gibt es viel bessere Nachrichten. Da gibt es Lohnerhöhungen und Sonderzahlungen, Weihnachtsessen und Gratis-Weiterbildung. Ja, es wird regelrecht um die älteren Semester gebuhlt, weil die jungen Platzhalter einen Pillenknick aufweisen. Also bitte nicht in Panik verfallen, Ihr über 40-jährigen Pensionsanwärter! Gruss Walti Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Ja eben du gibst es ja gerade selber. Weniger verdienen tun wir alle nur ist die Spanne immer noch zu gross. Umstrukturieren da mussten alle bluten, und hat es was gebracht? Ja Swiss schreibt momentan schwarz, baut Flotte und Destinationen aus. Wo kamm man sparen? in der Kabine am Catering usw. Piloten klar könnte man dort mehr runter, nur springen sie dann zu anderen Airline ab und dann? Du findest immer "dumme" die für 2800 Franken fliegen kommen würden. Man spart immer in der Kabine das ist einfach irgendwie ein Gesetz. Bei euch wurden Welcome Drink abgesagt weil es paar Franken günstiger kommt usw. Verstehe auch nicht wieso wir immer bluten müssen obwohl wir das Aushängeschild sind das an der Türe steht und der Pax zuerst sieht aber es ist und wird immer so sein solange es Leute gibt die diesen Job machen für das was geboten wird. Also wieder Frieden? Frieden? Eine hitzige Diskussion heisst bei mir noch längst nicht, dass man Krieg führt, schliesslich sind wir aus gleichem Holz... Bei uns wurde der Welcome Drink nicht wegen dem Sparen weggelassen, sondern weil die Rollwege vom Gate E einfach zu kurz sind. Das ist das Hauptargument. Bei uns gilt, im Taxi werden nur noch Safety-relevante Tätigkeiten ausgeführt. Auf der anderen Seite kann man nicht immer noch mehr mit den Preisen runter und dabei das Gefühl haben, den Service und die Leistungen stetig auszubauen. Irgendwer muss sonst dafür büssen. Zitieren
Sky27 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Frieden? Eine hitzige Diskussion heisst bei mir noch längst nicht, dass man Krieg führt, schliesslich sind wir aus gleichem Holz... Bei uns wurde der Welcome Drink nicht wegen dem Sparen weggelassen, sondern weil die Rollwege vom Gate E einfach zu kurz sind. Das ist das Hauptargument. Bei uns gilt, im Taxi werden nur noch Safety-relevante Tätigkeiten ausgeführt. Auf der anderen Seite kann man nicht immer noch mehr mit den Preisen runter und dabei das Gefühl haben, den Service und die Leistungen stetig auszubauen. Irgendwer muss sonst dafür büssen. Naja die Maitre de Cabine als ich eine Woche mit euch auf Rotation war hat was anderes gesagt aber egal. Aber eben wie du sagst es wird immer weniger bezahlt, und irgendwann ist der Service fertig zusammen geschrumpft und was kommt dann? Die Löhne. In der Reisebranche sind die Margen kleiner als sonstwo das sag ich jetzt nicht als Airlines sondern als Touristiker. Daher macht das Angebot nur Sinn. Swiss setzt 15 Mio Franken ein für Abgangsentschädigungen fpür die die wollen und die die es nicht wollen bleiben weiterhin FA bei Swiss. Also gute Nacht Zitieren
Roli_BHP Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Naja die Maitre de Cabine als ich eine Woche mit euch auf Rotation war hat was anderes gesagt aber egal. Also gute Nacht Das sind Mitarbeiter, die lieber interpretieren als lesen... Guet nacht, bis es anders Mol. Zitieren
Sky27 Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Das sind Mitarbeiter, die lieber interpretieren als lesen...Guet nacht, bis es anders Mol. Wenn du meinst. Dennoch Schade das es kein Welcome Drink gibt smile. Ciao Zitieren
migflug Geschrieben 5. November 2006 Geschrieben 5. November 2006 Dann frage ich, wer macht den Markt? Solange sich die Airlines gegenseitig die Preise drücken und dem Kunden das Gefühl geben dass sie dabei noch Kohle machen, solange bleiben sie in einem Dilemma. das ist der Markt. Alles andere wären Preisabsprachen und/oder Kartelle... Gruss Flavio Zitieren
oldchris Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 denn natürlich gilt das nicht für die teuren alten Piloten 40+. Als Kabinenpersonal würde ich so einem Piloten mal den heissen Kaffee über die Hosen leeren! In der Kabine müht man sich für einen Hungerlohn ab und fliegt raus weil zu alt, vorne geniessen die versnobten Piloten ein bisschen Abwechslung zur reichhaltigsten Freizeit. Und wieder sind die teuren, alten, versnobten Piloten schuld....:confused: :001: :001: Ist da vielleicht irgendein "Neidkomplex" vorhanden ? ...Dümmer gehts nimmer:mad: Dass die Swiss jetzt lieber jüngere billigere F/As hätte ist verständlich. Nahe legen zu gehen mit Abgangsentschädigung kann sie, gehen muss niemand, der nicht einverstanden ist. Zitieren
justus Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Offensichtlich sind andere Airlines (z.B Amerikanische) fähig, älteres Flugpersonal zu beschäftigen. Die Swiss (ähhh... Lufthansa) ist einfach sowas von peinlich echt. Was soll ich als Passagier mit einem Haufen junger, hübscher Chicks, die bei den ersten Turbulenzen weinend in der Toilette verschwinden oder bei einem Herzpatienten selbst ohnmächtig werden, dafür ein bisschen billiger zu haben sind? Eins steht fest, früher oder später wird sich diese Personalpolitik rächen. Vielleicht sollte man manchen Leuten mal klar machen, dass das Kabinenpersonal nicht in erster Linie für Modeschau, Unterhaltung und das Essen zuständig ist, sondern für die Sicherheit. Und wer hat diesbezüglich wohl mehr Erfahrung und leistet bessere Arbeit? Die 20 jährige Tussi, die soeben die Matura abgeschlossen hat oder eine Frau/Mann die/der schon über 10-20 Jahre ihren/seinen Job tut? Und dass diese Regelung mal wieder nur für die hinter dem Cockpit gilt, zeigt einmal mehr die Zweiklassengesellschaft, die bei der Swiss herrscht. LG Just:002: :001: Zitieren
Fischer Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Offensichtlich sind andere Airlines (z.B Amerikanische) fähig, älteres Flugpersonal zu beschäftigen. Die Swiss (ähhh... Lufthansa) ist einfach sowas von peinlich echt. Was soll ich als Passagier mit einem Haufen junger, hübscher Chicks, die bei den ersten Turbulenzen weinend in der Toilette verschwinden oder bei einem Herzpatienten selbst ohnmächtig werden, dafür ein bisschen billiger zu haben sind? Eins steht fest, früher oder später wird sich diese Personalpolitik rächen. Vielleicht sollte man manchen Leuten mal klar machen, dass das Kabinenpersonal nicht in erster Linie für Modeschau, Unterhaltung und das Essen zuständig ist, sondern für die Sicherheit. Und wer hat diesbezüglich wohl mehr Erfahrung und leistet bessere Arbeit? Die 20 jährige Tussi, die soeben die Matura abgeschlossen hat oder eine Frau/Mann die/der schon über 10-20 Jahre ihren/seinen Job tut? Und dass diese Regelung mal wieder nur für die hinter dem Cockpit gilt, zeigt einmal mehr die Zweiklassengesellschaft, die bei der Swiss herrscht. LG Just:002: :001: Ja, Justus die US-Airlines sind in der Lage die älteren Damen und Herren in der Kabine zu beschäftigen. Dort hat man das "Problem" aber anders gelöst: A) Airline fliegt unter Chapter 11 B) Mitarbeiter müssen auf einen grossen Teil ihrer Ansprüche aus der Pensionskasse verzichten C) Airline fliegt weiter, die "billigen Alten" dürfen auch weiter fliegen bis sie tot umfallen, weil ihnen ja nichts anderes übrigbleibt (mit Bezug auf Punkt B) D) Justus ist begeistert... Komisch, die Amerikaner sind gar nicht so dumm, wie man immer meint-wenn doch das Swiss-Management auch die Gabe hätte asoziale Massnahmen als sozial erscheinen zu lassen... (ist sarkastisch gemeint):005: Gruss Paul Zitieren
justus Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Airline fliegt weiter, die "billigen Alten" dürfen auch weiter fliegen bis sie tot umfallen, weil ihnen ja nichts anderes übrigbleibt (mit Bezug auf Punkt B) D) Justus ist begeistert... Paul Eigenartigerweise ist das Personal dort aber zufriedener... Zitieren
Amarantine Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Ob es diese Airline überhaupt jemals irgendjemand recht machen kann :confused: .... Egal was sie machen, es gibt immer was zu motzen.... :001: Sorry, aber auch wenn das Management dort immer und immer wieder kritisiert wird, aber den Job, wollte ich für nicht für Geld und Gute Worte haben, man scheint in den Augen der Öffentlichkeit immer nur der Buhmann zu sein... Toller und sehr undankbarer Job!! Mal sind die FA's zu alt, dann wieder wird gemotzt wenn sie zu jung sind. Mal ist es gut zu expandieren, dann wieder grössenwahnsinnig. Jesses ne.... ich würde vorschlagen, erst mal bessere, durchführbare und vorallem wirschschaftliche vertretbare Lösungen finden und dann beim dortigen Management bewerben.... :009: eventuell gibt's ja ne Chance für Leute mit innovativen und konstruktiven Ideen.... Zitieren
Fischer Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Eigenartigerweise ist das Personal dort aber zufriedener... Interessant.... ...auf was für Quellen stützen sich deine Aussagen? Diejenigen älteren United-Flugbegleiterinnen, die ich vor einigen Monaten auf CNN gesehen habe, schienen jedenfalls nicht so zufrieden zu sein...:D Gruss Paul Zitieren
oldchris Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Eigenartigerweise ist das Personal dort aber zufriedener... Worüber du sicher gerade eine fundierte Doktorarbeit geschrieben hast.....:005: oder wie auch immer auf Grund von statistisch erwiesenen Tatsachen berichten kannst......:001: Zitieren
Sky27 Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Ob es diese Airline überhaupt jemals irgendjemand recht machen kann :confused: .... Egal was sie machen, es gibt immer was zu motzen.... :001: Sorry, aber auch wenn das Management dort immer und immer wieder kritisiert wird, aber den Job, wollte ich für nicht für Geld und Gute Worte haben, man scheint in den Augen der Öffentlichkeit immer nur der Buhmann zu sein... Toller und sehr undankbarer Job!! Mal sind die FA's zu alt, dann wieder wird gemotzt wenn sie zu jung sind. Mal ist es gut zu expandieren, dann wieder grössenwahnsinnig. Jesses ne.... ich würde vorschlagen, erst mal bessere, durchführbare und vorallem wirschschaftliche vertretbare Lösungen finden und dann beim dortigen Management bewerben.... :009: eventuell gibt's ja ne Chance für Leute mit innovativen und konstruktiven Ideen.... Halleluja Ariane du glaubst nicht wie froh ich bin das du hier bist :-) SCHMATZ Drück Lest doch bitte mal den Artikel auf http://www.tagesanzeiger.ch unter Wirtschaft da wird es wenigstens fair dargestellt nicht wie im Blick. Oder im 20Min wo steht SWISS WILL 900 KUENDIGUNGEN!! Das will Swiss nicht da wir soviele gar nicht einstellen können! Einfach einen gesunden Mix in der Kabine wie das viele Airlines haben. Weder nur 20 Jährige Chicks noch 50 Jährige (Intern genannt Jurassic Parks) Bei jeder Kündigungswelle die es bisher gab waren soviel ich weiss 3 mussten AUSNAHMSLOS die JUNGEN GEHEN da Senioritätsprinzip man fängt unten an. Alle bis zum 6!! Dienstjahr wurden entlassen ausser Leute wie ich die Glück hatten und bei der Einstellung eine ehemalige CrossairPersonalnummer kriegten die wurden nicht berücksichtig bei der Massenentlassung. Aber sonst sind die ganzen tiefen Saläre entlassen worden. Daher wie Ariane sagt man kann es nie jemandem recht machen. Die First Class Passagiere steigen ein und meinen endlich mal was Junges, den anderen sind 20j zu Jung obwohl sie sabbernd in der Kabine sitzen und und und. Seien wir mal ehrlich. Ich weiss es kommen jetzt wieder viele Texte dann auf diesen Satz aber muss ihn dennoch loswerden. In welcher Internationalen grösseren Firma verdient ein CEO unter 1 MIO Franken im Jahr??? wohl in sehr wenigen. Dieses Jahr kriegt er das Doppelte 1.8 Millionen mit dem bekannten umstrittenen Bonus den ich auch nicht OK finde da mir 2% Lohn genommen wurde! Aber auch dann was ist mit all den Bankern, Novartis Typen und weiss ich was es noch gibt die über solche Sümmchen nur lachen? Wenn man bedenkt das gewisse CEO dann den Medien ausgeliefert sind weil Ihnen so auf die Finger geschaut wird weil ja Steuermillionen drin sind. Ich hätte den Job nicht machen wollen, denn wenn die ganze Umstrukturierung in die Hose gegangen wäre na dann......... Andy Zitieren
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