justus Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Vielleicht sollten die sich mal überlegen, was für Unmengen Geld für Rekrutierungen ausgegeben werden muss, da sie ja ständig für Personalnachschub sorgen und die Leute dann erst noch ausbilden müssen. Hinzu kommt, dass die sehr jungen "Fräuleins" diesen Beruf ja meistens nur 2,3 Jahre ausüben, um etwas von der Welt zu sehen, um sich danach neu zu orientieren. Wirklich eine eigenartige Personalpolitik. Ältere Generationen hingegen sind in der Regel branchentreuer. Wieviele Leute beschäftigt die Swiss eigentlich alleine für den Bereich Rekrutierung und Ausbildung? p.s. Auf persönliche Anspielungen reagiere ich nicht.;) Gruss Just Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Die "Happiness" Messung finde ich ziemlich schräg. Würde mich mal interessieren, wie das gemessen wird. Wenn man mich an einem meiner zahlreichen schlechten Tage (bin nicht immer so ein Miesepeter) befragen würde, würde ich den Umfragewert der Schweiz wohl halbieren! Klar, uns geht es garantiert besser als Afrikanern. Nur ist es ebenso bewiesen dass mehr Reichtum und Wohlstand nicht direkt glücklicher macht. Sobald man einen gewissen Stand erreicht hat, wird man eben nicht mehr glücklicher. Und, egal wieviel Geld ich verdiene, mein "Happiness Faktor Nummer 1" ist und bleibt meine Freundin... Weit vor dem ganzen Rest!!!! (Leider ist es auch ein schlechter Faktor, wenn man sie seeehr lange nicht sehen kann ) Achtung off-topic: also diese Messung (World Values Survey) von Ronald Inglehart ist die grösste und seriöseste je so durchgeführte Messung, ein eigentlicher Meilenstein der vergleichenden Politikwissenschaft. Der eigentliche Questionnaire aus dem die individuellen Daten erhoben werden findest Du z.B. hier. Weiterhin ist Ronald Inglehart eine regelrechte Institution, seine Forschung und seine Theorien werden weltweit in Universitäten im Fach Politikwissenschaft gelehrt, so auch in Zürich. Die wissenschaftlichkeit dieser Umfrage steht ausser Zweifel (will heissen, sie ist so gut wie so eine Studie halt sein kann - nicht perfekt). Dass Leute einen schlechten Tag haben kann vorkommen, dass Sie dann die Welt ganz anders sehen ist schon seltener, und dass diese Kombination zutreffen kann wird als statistischer Fehler bereits ins Ranking eingegangen sein. Die wissen schon, was sie tun ;) Vielleicht sollten die sich mal überlegen... ich spreche dem SWISS Management jetzt einfach mal mehr Kompetenz in diesen Überlegungen als dir. Nicht persönlich nehmen... Gruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Vielleicht sollten die sich mal überlegen, was für Unmengen Geld für Rekrutierungen ausgegeben werden muss, da sie ja ständig für Personalnachschub sorgen und die Leute dann erst noch ausbilden müssen. Hinzu kommt, dass die sehr jungen "Fräuleins" diesen Beruf ja meistens nur 2,3 Jahre ausüben, um etwas von der Welt zu sehen, um sich danach neu zu orientieren. Wirklich eine eigenartige Personalpolitik. Ältere Generationen hingegen sind in der Regel branchentreuer. Wieviele Leute beschäftigt die Swiss eigentlich alleine für den Bereich Rekrutierung und Ausbildung? p.s. Auf persönliche Anspielungen reagiere ich nicht.;) Gruss Just Also ich hab einfach eine Frage gestellt das war keine persönliche Anspielung. Aber anscheinend einfach eine Grosse Klappe und nichts dahinter. Bei dir steht Schüler also nehm ich mal an das du noch nicht soooo alt bist. Finde es bisschen seltsam das du von jungen Fräuleins sprichst. Finde deine Aussagen inkompetent, peinlich und kindisch. Aber hauptsache man hat was gesagt. Wünsch dir eine gute Zukunft und das du nicht nach 2 oder 3 Jahren dann Job wechselst sondern bis 65 Branchentreu bleibst sonst wiedersprichst du dich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Irgendwie scheint der gute Justus noch von der grossen Airline Romantik zu träumen.... Sonst würde er nicht schreiben, die grosse weite Welt sehen. Frag mal ein paar FA's was die zum grössten Teil am Ziel machen, ausser schlafen, mini Shopping und sich irgendwie regenerieren.... nice try :rolleyes: Andy, was machst Du denn immer so nach einem Tag mit bis zu 6 Legs auf einer Europa Rotation? Party bis am Morgen und Sightseeing bis zum Umfallen? Eine sehr gute Freundin von mir fliegt bei LH mit fast 50 Jahren nur noch Langstrecke und deren O-Ton ist, irgendwann hast Du alles gesehen und jede Stadt wird monoton und jedes Hotel gleicht dem anderen, hauptsache das Bett ist bequem, der Weg zum Essen nicht zu weit, der Wasserhahn tropft nicht und das Wetter ist fast auch egal.... Sie wünscht sich heute sie wäre ausgestiegen, als die Stops immer kürzer wurden und die Paxe immer nerviger und der Status des Berufes immer mieser. Diese Zeiten mit einer Woche auf einer Insel bis der nächste Flieger kam, sind längstens vorbei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Swiss scheint durchaus für die Zukunft zu planen: 1) Langjährige Mitarbeiter sind teure Mitarbeiter, so dass ein zu großer Anteil die "Ich kaufe mein Ticket im Supermarkt"-Generation doch eher zu relativ jungen Airlines treibt, die billiger produzieren können 2) BMW hat in Regensburg schlechte Erfahrungen mit der Altersstruktur gemacht: Man stellte relativ gleichaltrige Mitarbeiter bei der Werkseröffnung neu ein und musste mit erschrecken feststellen, dass die auch alle in einem relativ engen Zeitraum die Firma wider verlassen (und damit auch deren Fachwissen). Beim neuen Werk in Leipzig wurde deshalb von Beginn an auf eien ausgewogenere Altersstruktur geachtet. Die Swiss befürchtet eine ähnliche Situation, da ja gerade die jüngeren Mitarbeiter in den letzten Jahren gegangen wurden. Man müsste also die Schlulung später für eine relativ kurzen Zeitraum wesentlich stärker hochfahren als wenn man vorbaut und frühzeitig den Altersmix anpasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Irgendwie scheint der gute Justus noch von der grossen Airline Romantik zu träumen.... Sonst würde er nicht schreiben, die grosse weite Welt sehen. Frag mal ein paar FA's was die zum grössten Teil am Ziel machen, ausser schlafen, mini Shopping und sich irgendwie regenerieren.... nice try :rolleyes: Andy, was machst Du denn immer so nach einem Tag mit bis zu 6 Legs auf einer Europa Rotation? Party bis am Morgen und Sightseeing bis zum Umfallen? also nach 2 legs mach ich Party bis Mitternacht bei 4 Legs bis 2 Uhr morgens bei 5 und mehr Legs leg ich eigentlich immer eine Freinacht ein!! Nach der Landung vor dem Ausgang aber Hardcore Shopping denn die Spesen müssen ja verpufft werden sonst werden die noch gestrichen. Ach ja und am nächsten morgen vor dem Pick Up im Hotel stehe ich jedoch schon noch schnell unter die Dusche und leg mich rasch ins Bett damit es benutzt aussieht damit das bezahlte Hotelzimmer auch rentiert. Nicht das die dann auch gestrichen werden und ich mit nem Pilot ins Zimmer muss! Und man glaubt es kaum man hat auch mal nur 1 Leg dann bin ich aber zu KO um was zu machen :-) Ach ja sollte jemand dann wirklich auf die dumme Idee kommen vor dem Partymachen noch die Stadt anschauen!! Ich meine dann geh ich natürlich mit will ja kein Kollegenschwein sein. Für Zahlen Fanatiker sieht das dann so aus: Check In in Zürich 06.00 Uhr Abflug mit Delay 07.30 Uhr dann rasch Zürich - Paris - Zürich - Athen in Athen ist man dann um 15.00 Uhr dann mal ins Hotel Fahren Zimmerbezug frühstens 16.00 Uhr dann rasch umziehen Duschen liegt nicht drin sonst verliert man zu viel Zeit, dann Einkaufen bis 19.00 Uhr dann Essen gehen mit der Crew bis 22 Uhr geht ja etwas länger bei den Griechen bis was auf den Tisch kommt danach ins Hotel rasch Zähneputzen (liegt mir viel daran) schnell neu Stylen und ab in die Partynacht. Alkohol darf natürlich nicht mehr sein da um 04.00 Uhr Weak Up Call stattfindet muss ich leider um 03.30 richtung Hotel um den Call entgegenzunehmen. Danach um 05.00 Uhr in Uniform in der Lobby stehen und das Hilton in Athen stellt uns netterweise so eine kleine Tasche zusammen was unser Frühstück ist und dann heisst es Athen - Zürich - Moskau und das ganze in Moskau dann aufs neue ausser das dort Pick Up eine Stunde früher ist also 4.00 Uhr Lokalzeit was 1 Stunde weniger Party bedeutet. Ja danach geh ich nach Hause (leider) Also ist eigentlich normal nach Ankunft Shoppen, was angucken danach Party dann rasch Duschen und wieder auf den Flieger. Ach ja die grosse weite Welt werden die neuen FAs nicht sehen obwohl Gran Ganaria bis Moskau natürlich für einige die grosse weite Welt bedeutet, aber sie haben ja dann Zeit mit den "alten" Hasen zu Quatschen also die 40 Jährigen und älteren bei uns die kennen die grosse Weite Welt ja noch. Kommst mal mit Ariane? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Auf jeden Fall, speziell zum Hardcore Shopping...... oder lieber Party... oder aber wegen des tollen Frühstücks in ATH, ich liebe diese Tüten :) .... oder aber wegen dem super tollen Hotel in DME, mit der tollen Bar :007: .....Oder nö, dann doch lieber das nette Hotel in GVA den Fluglärm inbegriffen mit den tollen grossen TV's, wo Du eine Lupe brauchst um zu erkennen, was für ein Programm grad läuft :eek: ... Wie wäre es mit einem Streckenerfahrungsflug :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Auf jeden Fall, speziell zum Hardcore Shopping...... oder lieber Party... oder aber wegen des tollen Frühstücks in ATH, ich liebe diese Tüten :) .... oder aber wegen dem super tollen Hotel in DME, mit der tollen Bar :007: .....Oder nö, dann doch lieber das nette Hotel in GVA den Fluglärm inbegriffen mit den tollen grossen TV's, wo Du eine Lupe brauchst um zu erkennen, was für ein Programm grad läuft :eek: ... Wie wäre es mit einem Streckenerfahrungsflug :confused: Sofort mach dir gerne ne Einführung. Also GVA musst gar nicht mehr gucken denn ausser SF und ARTE kommt da nichts mehr Satelitt wird nicht mehr bezahlt also fällt das Weg. ATH hab ich endlich nach einem Jahr wieder mal und dann mit richtigem Buffet Frühstück bin ich gespannt weil die Tüten kann ich nicht anfassen würg. DME war ich gestern das war OK aber für die Bar reichte es nicht weisst ja PARTY war angesagt nach der Landung um 2 uhr morgens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Party bis Mitternacht ... Freinacht ... Hardcore Shopping ... Spesen ... Partymachen Wie muss das dann erst auf der Langstrecke zugehen??? Vielen, vielen Dank für das erfrischende Posting :008: Schon lange nicht mehr so gelacht... Muss meinen Berufswunsch vielleicht doch nochmal überdenken... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Wie muss das dann erst auf der Langstrecke zugehen???Vielen, vielen Dank für das erfrischende Posting :008: Schon lange nicht mehr so gelacht... Muss meinen Berufswunsch vielleicht doch nochmal überdenken... :007: Auf der Langstrecke gehst eigentlich nie ins Bett weil wegen Jetlag sonst gewöhnst dich in den 20 Stunden Übersee noch an irgendwas daher ins Hotel rennen und Uniform in die Ecke und ab ins Macys in New York Spesen auf Langstrecke sind ja höher daher sofort ausgeben und dann fein Essen gehen und dann irgendwo abtanzen hier ist natürlich der Nachteil das man früher an den Flughafen gehen muss daher früher wieder im Hotel sein daher ist Party machen relativ Kurz Aber besser wie nichts. Es lebe die grosse weite Welt Hey würd dich bewerben Swiss sucht noch!!!!! Smile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Bliebe noch TLV, gratis essen und im Internet surfen bis zum umfallen, obwohl, darf die Kabine da noch aussteigen oder jetzt wieder? Ich meine den Abendflug, logischerweise. Mein letzter Stand ist, dass nur das Cockpit aussteigen dürfte und die Kabine retour ging, was aber während der letzten Unruhen auch nicht mehr der Fall war, da ging alles retour. Aber mal retour zum Thema. Ich finde es toll, dass es nach wie vor Leute gibt, die den Job mit Spass und Leib und Seele machen und immer noch ein Lächeln haben oder eine nette Antwort auf die noch so nervigste Frage und das ganze für wenig Lohn. Die es immer wieder schaffen, dass man sich wohl fühlt und gerne einsteigt. Jemand meinte mal zu mir, ein grosser Lohn sei ein nettes Danke für den Service, den die meisten als mies empfinden und sich noch drüber mokieren. Und ansonsten kann ich mich Carsten nur anschliessen, eine gesunde Alterstruktur ist immer wichtig. Man sollte die Erfahrungswerte der Älteren nicht unteschätzen und die Power, den Elan und die Dynamik der Jüngeren ebenfalls nicht. In einem Unternehmen mit einer ausgewogenen Struktur kann einer vom anderen profitieren und so sollte es sein, denn es ist immer schade, wenn das Know How verloren geht und auf der anderen Seite aber das jugendliche Potential fehlt . Und wenn Swiss jetzt dieses Ziel anstrebt, so ist dies nur zu verstehen und meiner Meinung nach vernünftig. Ganz btw, wenn alle so denken würden, dass jung immer gleich dumm und unerfahren ist, dann hätten wir wohl heute nur dumme Leute und dann hätte so manch einer nie eine Chance erhalten zu dem zu werden, was er heute evtl. ist. Zum Glück kommen alle jung zur Welt und müssen sich Wissen und alles andere erst mal aneignen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sky27 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Bliebe noch TLV, gratis essen und im Internet surfen bis zum umfallen, obwohl, darf die Kabine da noch aussteigen oder jetzt wieder? Ich meine den Abendflug, logischerweise. Mein letzter Stand ist, dass nur das Cockpit aussteigen dürfte und die Kabine retour ging, was aber während der letzten Unruhen auch nicht mehr der Fall war, da ging alles retour. also TLV machen wir 2 Nàchte hintereinander hin retour Cockpit hat 24 Stunden Layover der ist wieder da es ruhiger ist. Das mit dem Danke schön stimmt kann ich mich anschliessen. Wenn ich von nem Passagier höre das war super angenehm vielen Dank war es für mich ein perfekter Flug egal was andere sagen und gemotzt haben das ist dann vergessen. Das was auf dem Konto ist ende Monat klar ist kohle wichtig aber mit der Kohle vom fliegen finanziere ich nicht mal mein halbes leben. Daher ist es für micht absolut unwichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Suter Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Das mit dem Danke schön stimmt kann ich mich anschliessen. Wenn ich von nem Passagier höre das war super angenehm vielen Dank war es für mich ein perfekter Flug egal was andere sagen und gemotzt haben das ist dann vergessen. Das was auf dem Konto ist ende Monat klar ist kohle wichtig aber mit der Kohle vom fliegen finanziere ich nicht mal mein halbes leben. Daher ist es für micht absolut unwichtig. Schlussendlich ist es überall so, dass wir das, was am Ende des Monats auf dem Konto ist, zum Leben benötigen. Was das Leben dann aber wirklich lebenswert und schön macht, sind doch die kleinen Dinge, die kleinen Worte und die kleinen "Aufsteller". Hatte bei Swiss bisher noch NIE einen Flug, bei dem gar nichts gestimmt hat. Sicherlich gab es ab und an einiges, das nicht perfekt war, doch wo gibts das nicht? Bei Lufthansa auf einem 3-Stunden-Flug nur 1 Getränk und 1 Sandwich, bei Cathay auf einem 4-Stunden Flug nichts zu Essen (Business-Class) wegen einem Fehler beim Catering, bei American diverse Flüge, welche wohl ohne Kabinenpersonal angenehmer gewesen wäre... Auch staune ich immer wieder welche Geduld und Beherrschung Flight Attendants mitbringen müssen. Bei einigen Passagieren wünschte man sich, dass man einfach mal schnell die Tür aufmachen könnte und das unerwünschte Etwas entsorgen könnte... *g* Abschliessend: Ein grosses DANKESCHÖN an alle FAs, die tagtäglich einen super Job machen, obwohl bei fast allen Arbeitgeber wohl einiges nicht perfekt ist! So, fertig jetzt, will ja nicht übertreiben :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mark71 Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 p.s. Auf persönliche Anspielungen reagiere ich nicht Wenn man sich mit seinen Aeusserungen so aus dem Fenster lehnt, muss man damit rechnen, dass etwas forscher zurück geschossen, eh geschrieben wird... Mit deiner "Tussitheorie" bist du gerade ein "Hirsch", vorallem wenn diese 20jährigen FA ein Paar Jahre älter sind als du - korrigiere es, wenn es nicht so ist. Ich sage jetzt einfach einmal zum Bauch heraus, dass vielen männlichen Wesen eine junge, kompetente FA biologisch bedingt wärmer einfährt. Vielleicht trifft dies auch von Mann zu Frau zu. Zum Glück gibt es aber zur Ausgewogenheit auch die "erfahrenen", mittel- und steinalten FlugbegleiterInnen, was für gewisse Kundschaft unerlässlich ist. Dass das Erscheinungsbild der FA's keine Rolle spielen soll, glaube ich nun wirklich nicht. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.