Zum Inhalt springen

Boot-Problem

WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin,

tja, wie aus heiterem Himmel habe ich ein Boot-Problem.

Konfiguration:

Festplatte 1 IDE: Partition C mit Windows 2000

Festplatte 2 IDE: Partition K mit Windows XP

Festplatte 3 SATA: Partition M mit Windows 2000

boot.ini auf C:

Beim Booten von C: bekomme ich seit heute die Fehlermeldung: kein bootfähiges Laufwerk (o.ä.)

Dass ich das jetzt hier posten kann, verdanke ich einer Notfall-CD von Acronis, mit dem ich immer Datensicherung mache. Diese Notfall-CD findet offensichtlich die boot.ini auf C: und von dort aus kann ich alle drei OS starten. Dass es die boot.ini von C: ist, habe ich durch Änderungen heraus gefunden.

Diese Konfiguaration habe ich schon seit längerer Zeit.

Also:

Die Festplatte 1 mit der Partition C: wird beim booten nicht erkannt, das darauf enthaltene OS kann ich aber durch die Notfall-CD starten.

Eine Wiederherstellung von C: durch Acronis habe ich auch schon durchgeführt. Ohne Erfolg.

Was könnte ich noch probieren ?

Der Fehler trat auf, nachdem ich PCMark04 auf WIN XP gestartet hatte. Das Programm brach ganz kurz vor Abschluss mit einer allgemeinen Fehlermeldung ab. Nach erforderlichem Reboot passierte es dann.

Hallo Wolfgang,

vielleicht hat der Master Boot Record der Platte was abbekommen. Probiere mal nach dem Booten von deiner Rettungs CD in einer Dos-Box von "C:" aus den Befehl "fdisk /mbr" auszuführen. Dieser schreibt den MBR einer Platte neu, vielleicht hilft Dir das weiter.

Viel Erfolg

Martin

Hallo Wolfgang

Ich hatte vor 1 Woche dasselbe Problem. Ich habe dasselbe gemacht wie Dir Martin empfolen hat. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Falls Du noch Fragen hast, lass es mich wissen.

Gruess und viel Erfolg

Peter :008:

Moin Jungs,

klingt gut.

Wollte ich probieren, aber der Herr Windows findet den Befehl fdisk nicht. Hab ihn in allen drei OS gesucht und nicht gefunden. Auch bei einer uralten DOS Diskette bemängelt er eine falsche Version (das kann ich ja noch verstehen).

Also: Wo kriege ich den Befehl her ?

Hi Wolfgang,

hier ein Ausschnitt aus einer Google suche:

Was tun, wenn der MBR beschädigt ist?

Wenn der MBR beschädigt ist, startet der PC im allgemeinen nicht mehr. Jetzt wird es schwer. Als erstes mal im BIOS nachsehen, ob hier vielleicht die falschen Werte vorliegen. Ist das der Fall, dann korrigieren und PC neu starten. Hat es nichts geholfen, dann braucht man eine bootfähige Diskette oder CD mit einem Virenscanner. Als erstes mal mit dem Virenscanner die Festplatte absuchen und eventuell gefundene Viren unschädlich machen. War oder ist jetzt kein Virus mehr vorhanden, kann man sich an die Reparatur des MBR begeben.

Hierzu gibt es unterschiedliche Tools. Die bekanntesten sind hier FDISK und FIXMBR (WinXP). Man gibt beide Befehle an der Eingabeaufforderung ein, bei WinXP heißt es hier “Wiederherstellungskonsole”. Der Befehl für FDISK lautet “fdisk /mbr” und bei WinXP “fixmbr”. Nun sollte der Master Boot Record neu geschrieben werden.

Startet der PC immer noch nicht, dann ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen. Bei WinNT, Win2000 und WinXP liegt der fehler häufig an einer defekten Datei NTLDR.

Link: http://www.its05.de/html/mbr.html

Viel Erfolg

Martin

Hallo Wolfgang

Du musst mit der Original XP CD Booten und dann "Reparatur Konsole" ® wählen. Dann kannst den Befehl FIXMBR eintippen.

Falls Du Skype hast kannst Du mich mal anskypen, vielleicht kann ich Dir so noch helfen.

Gruess Peter

Skypename "harleylieni"

Moin,

neuer Tag, altes Problem.

Ich hab jetzt von der XP-CD gebootet, R für Reparaturkonsole gewählt, Laufwerk ausgewählt. Auf Systemroot gewechselt (C:).

Fixmbr eingegeben und damit folgende Meldung erzeugt:

´MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein, usw.´

Schreiben eines neuen MBR bestätigt.

Es folgt die Meldung:

´Neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben´.

Funzt leider immer noch nicht. System bootet nicht, kommt nicht einmal zur Auswahl der boot.ini

Das Spielchen mit fixmbr habe ich mehrfach probiert. Es ist sogar so, dass ich direkt nach der Meldung ´MBR wurde einwandfrei geschrieben´ und sofortigem neuen Versuch (ohne Neustart) mit fixmbr wieder die Meldung des ungültigen MBR bekomme.

Noch eine Idee ?

Skype habe ich nicht, aber eine Flat fürs Telefon.

Hallo Wolfgang

Jetzt bin ich mit meinem Latein beinahe am Ende. Versuch mal mit der XP CD zu booten und dann von der Reparaturkonsole aus den Befehl "chkdsk" (Checkdisk) auszuführen. Vielleicht zeigt dieser Befehl noch irgenend einen Fehler auf. Ansonsten kann ich nur vermuten dass die HD in den ewigen Jagdgründen ist. (Was ich für Dich nicht hoffe!)

Gruess us Winti

Peter :002:

Funzt leider immer noch nicht. System bootet nicht, kommt nicht einmal zur Auswahl der boot.ini

Gab's nicht auch noch den Befehl fixboot in der Reparaturkonsole?

Ist die richtige Partition aktiv gesetzt?

Moin,

dann will ich mal weiter berichten.

Nach den vergeblichen Versuchen habe ich zunächst den PC mal wieder aufgeschraubt und die Kabel der Laufwerke gezogen und wieder gesteckt.

Ohne Erfolg, bootet nicht.

Dann Plattentests mich chkdsk und einem Terstprogramm des Herstellers. Es wurden keine Fehler gefunden.

Neue Versuche mit fixmbr und fixboot. Alles mit positiven Rückmeldungen, aber ohne Erfolg. Bootet immer noch nicht.

In einer staubigen Schublade eine alte Platte gefunden, 2 GB (zwei).

Alle Laufwerke abgeklemmt und die alte Platte angeschlossen. Formatiert und WIN XP installiert.

Gebootet und es funzt.

Der Fehler muss also im Bereich der aktuellen Platten liegen.

Aktuelle Platten wieder angeschlossen.

Gebootet und es funzt. Jubel, Jubel, Jubel.

Und jetzt finde mal jemand eine Erklärung dazu.

Ich werde nicht mehr weiter darüber grübeln. Zumindest heute nicht. Ist schon zu spät für einen alten Mann.

Ich bedanke mich jedenfalls sehr für die Beiträge. Bezüglich der Testmöglichkeiten habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...