Zum Inhalt springen

Schwierige Kaufentscheidung (SBS-1)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nun hab ich also auch dieses Gerät im Internet entdeckt. Und ich denke es geht mir genau gleich wie vielen anderen. Die 750 Euro sind nicht ganz ohne. Und trotzdem reizt mich dieses Kästchen ungemein. Bevor ich eine Entscheidung treffe möchte ich wirklich so viele Informationen erhalten wie möglich.

Die Situation ist folgende: Ich lebe im Vorarlberger Rheintal auf der Ostseite mit praktisch freier Sicht in die Alpen Richtung Süden. Im Südwesten befindet sich in ca. 10 km Entfernung der Hohe Kasten und das Säntis bzw. Alpsteinmassiv. In Richtung Nordwesten hab ich über einen recht schmalen Streifen praktisch die beste Sicht überhaupt. In Richtung Norden hab ich dann praktisch keine freie Sicht, da ich an einem südexponierten Hang ca. 50 m über dem Talgrund lebe. In Richtung Osten ist's wieder etwas besser. Da befindet sich ein ca. 1500 m hoher Hügel ca. 6 km weit weg von mir.

Nun hab ich mit Google Earth schon herumexperimentiert. (Polygone in 10 km Höhe gezeichnet). Herausgekommen ist für mich doch sehr erstaunenswert Folgendes: Zu einer 10 km hoch fliegenden Maschine über dem Raum Mailand/Comosee müßte ich freie Sicht haben. Auch würde ich praktisch den ganzen Schweizer Luftraum in dieser Höhe "bekommen". Tw. sogar ganz Südwestdeutschland bis hinein nach Frankreich. In Richtung Norden/Nordosten sieht's am ungünstigsten aus. Maximal bis ins Oberallgäu und Westtirol würde ich Signale bekommen.

Kann hier vielleicht jemand der eine ähnliche Situation mit seinem SBS-1 kennt, beurteilen wie dies realistisch aussieht, wenn ich die Antenne hinter meinen Bildschirm auf die südexponierte Fensterseite gebe? Was muß ich dabei beachten?

Ist es überhaupt sinnvoll sich ein SBS-1 anzuschaffen, wenn die Daten schon bald sowieso online sind? Oder ist da dann auf jeden Fall eine Zeitverzögerung dabei? Fragen über Fragen?

Übrigens: Meine Wohnsituation in Richtung Süden sieht genauso aus, wie man sie auf der Webseite "http://www.geokes.at" im Titelbild erkennen kann. (Panoramabild ist etwas unscharf, werde demnächst aber ein besseres reinstellen):009:

Geschrieben

Hallo Georg (bitte auch in unserem Forum mit echtem Vornamen unterschreiben) und herzlich willkommen hier:cool:

Also bei Deinem Panoramablick würde ich mir dieses "Kasterl" zulegen. Ausprobieren geht über studieren. Bei Nichtgefallen kannst Du dieses Teil sicher gut weiterverkaufen (geringer Wertverlust, da noch praktisch keine Gebrauchgeräte am Markt). Vielleicht an mich?:005:

Aber versuche unbedingt, die Antenne aufs Dach zu kriegen, wegen dem Rundumblick.

Was soll Dich eigentlich daran hindern, das Equipment mobil zu betreiben von einer Bergspitze aus z.B. ?

Und woher hast Du denn die Info, dass solche Daten eh bald online erhältlich sein sollen ?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39907

Gruss Walti

Geschrieben
Hallo Georg (bitte auch in unserem Forum mit echtem Vornamen unterschreiben) und herzlich willkommen hier:cool:

Also bei Deinem Panoramablick würde ich mir dieses "Kasterl" zulegen. Ausprobieren geht über studieren. Bei Nichtgefallen kannst Du dieses Teil sicher gut weiterverkaufen (geringer Wertverlust, da noch praktisch keine Gebrauchgeräte am Markt). Vielleicht an mich?:005:

Aber versuche unbedingt, die Antenne aufs Dach zu kriegen, wegen dem Rundumblick.

Was soll Dich eigentlich daran hindern, das Equipment mobil zu betreiben von einer Bergspitze aus z.B. ?

Und woher hast Du denn die Info, dass solche Daten eh bald online erhältlich sein sollen ?

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39907

Gruss Walti

Hallo Walti! Es ist bereits soweit! Daten aus Großbritannien und Australien sind bereits ständig online. http://www.openatc.comUnd jetzt kommt noch Vorarlberg dazu (Dank eines Spotters in meiner Umgebung seit heute Abend (zumindest tw.) online! Hier kann jetzt auch der Luftverkehr in Reiseflughöhe in der gesamten Ostschweiz beobachtet werden (Shortcuts unter http://www.geokes.at)! Ich hoffe, dass sich viele Schweizer demnächst in dieses Netzwerk einklinken. Dann gibt's die ganzen SBS-1-Beobachtungen ständig live! (naja: 5 Minuten verzögert sind die Daten doch, aber für Jemanden der 750 € sparen möchte, nicht schlecht!)

Geschrieben

Hallo

Willkommen im Forum

(bitte auch in unserem Forum mit echtem Vornamen unterschreiben)

Bitte unsere Forenregeln beachten. Danke :)

Gruss

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...