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IFE im 340er von SWISS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage: Wer ist schon mal mit einem 340er von Swiss geflogen, wo das Entertainment System von A nach B tadellos funktionierte?

Entweder ist es ganz out, oder stürtzt zwischendurch ab oder dann hängt es sich selbst an den Nagel. So wars auf einigen meiner bisherigen Flügen der Fall.

 

Weshalb hat SWISS so Probleme, wobei andere Airlines nicht haben, oder zumindest ist es mir noch nicht so krass aufgefallen.

 

Liebe SWISS-CM's: Schiesst nun bitte nicht gleich mit Pfeilen gegen mich, sondern es interessiert mich mehr aus technischer Sicht, was bei SWISS anders ist als bei anderen Airlines mit vergleichbarem IFE.

Geschrieben

Ich fliege ja nicht sooo viel Swiss A340 aber wenn, dann hat es immer tadellos funktioniert. Ich meinte, es sei das Wisemen, könnte mich täuschen. Ich finde es immer noch besser als das von Air France (irgendein französisches Produkt) oder das von KLM (die haben gar keines...!)

 

Dani

Geschrieben

Auf meinem letzten Flug mit der LX A340 funktionierte es anfangs auch nicht so ganz.

Sie starteten dann das System neu, was allerdings jedesmal 30min Zeit braucht.

Danach waren es noch einzelne Passagiere, bei denen es nicht funktionierte.

Die FA sagte dann, sie könne bei einzelnen Sitzen das System neu starten. (geht das?)

 

 

Gruss Pascal

Geschrieben

bin in den letzten 2 Jahren ca. 10 mal ZRH-HGK-ZRH geflogen und hat immer tadellos funktioniert.

Geschrieben
... immer noch besser als das von Air France (irgendein französisches Produkt)...

 

 

Rockwell Collins, nix französisch. Und das funktioniert eigentlich nie vollständig. Irgend ein Teil lässt sich immer nicht ansteuern oder will einfach nicht...

Geschrieben
...kein funzendes IFE in der Businessclass der A345 (!)...

 

Das Flugzeug ist dabei absolut egal. IFE ist Airlineabhängig, nicht Flugzeugabhängig. Genauso sieht es bei den Sitzen aus...

Geschrieben

Also ich bin auch bereits viele Male LX 340 geflogen, hier und da gabs mal Tücken, aber wenn man sanft mit dem System umgeht dann funktioniert es auch. Auf meinem letzten Flug BOS-ZRH mit der HB-JMA ist es genau bei einem Passagier immer abgestürzt, er wurde dreimal umgesetzt und es lag daran dass er hektisch und wild alle Knöpfe gedrückt hat, bei allen anderen hat es funktioniert.

 

Man sollte also auch erst hier einmal die Anleitung lesen, welcher Knopf wann zu drücken ist und sachte damit umgehen dann funktioniert es in aller Regel auch!

 

Meines Wissens ist es richtig, dass einzelne Sitze "rebootet" werden können.

 

Gruss vom Flufghafen Heathrow im Moment!

Geschrieben

wie Marc schon sagte, kann man einzelne Sitze rebooten.

 

Zu den technischen Details kann ich leider nicht antworten, aber nach meiner Erfahrung funktioniert es doch sehr zuverlässig (zumindest meine Erfahrung auf meinen zahlreichen Flügen). Aber wenn mal der Wurm drin ist, dann bleibt es meistens so bis am Ende des Fluges.

 

Immerhin hat die Swiss auch in der Economy ein IFE, es gibt ja doch noch einige Airlines die immer noch ohne rumfliegen...

Geschrieben

Man sollte also auch erst hier einmal die Anleitung lesen, welcher Knopf wann zu drücken ist und sachte damit umgehen dann funktioniert es in aller Regel auch!

 

ok, so wie der grosser Teil der Bevölkerung mit Technik umgeht, kann es ja sein dass das IFE schnell genug reagieren kann.

 

Mir selbst ist aber aufgefallen, dass das IFE im SWISS A340 für meinen Geschmack sehr träge reagiert und ich nie genau wusste ob der Tastendruck jetzt beim System angekommen ist oder nicht. Das System musste auf meinem Flug ZRH-JFK auch zweimal neu gestartet werden (insgesamt, nicht nur bei meinem Sitz).

 

Alles in allem merkt man dem IFE an dass es nicht ganz aktuelle Technik ist (oder?), aber dass es Filme on demand gibt ist wirklich gut.

 

Gruss

Flavio

Geschrieben

Roli,

 

Ich weiss zwar nicht, wieviele "andere" Airlines du als Vergleichsgrösse berücksichtigst. Ich bin heute (hier ist schon morgen....) nach 11h25min Flug in der HB-JMD in Hongkong angekommen, und das IFE hat immer zuverlässig gearbeitet (wenn ich nicht gerade geschlafen habe....). Es gab schon einen Flug (der erste im A340 der SWISS für mich), wo das IFE nicht gearbeitet hat, die letzten 2 Flüge hat es aber anstandslos gearbeitet.

Bei ANA, JAL und sogar OS (dort nur Audio in den alten 340-200) hatte ich das "Glück" das auf mindestens einer Teilstrecke kein IFE verfügbar war. Ich habe es überlebt, und stell dir vor, es gibt wohl kein technisches System, das 100% Verfügbarkeit hat. Es ist wohl schade wenn gerade du derjenige bist der diese nicht Verfügbarkeit zu verschmerzen hat, aber das gehört einfach dazu..... IFE ist ein "comfort" item, und nicht ein safety item. Ich finde, es ist zu verschmerzen, wenn eine kleine Komfortbeeinträchtigung zu akzeptieren ist, wenn dafür alle safety relevanten Dinge in Ordnung sind. Sieh es einmal aus der Perspektive! ;)

 

Gruss aus HKG

Tomy

Geschrieben

Hoi Tomy

 

Ich arbeite selber bei einer Airline und ich weiss zugut wie es ist, wenn das IFE nicht funktioniert. Und vorallem dass es sich dann als schwierig erweist, die Passagiere zu vertrösten. Obwohl wir kein PES anbieten können. Auch kann ich ohne IFE einen Flug überleben. Dass das IFE kein Safety relevantes Item ist, ist mir klar und da gehe ich voll mit Dir einig. Ich möchte es auch nicht von einer anderen Perspektive betrachten. Sonderm es geht mir vielmehr darum, weshalb das System anscheinend iimmernoch Probleme hat. Ich war bislang der Meinung, das gleiche System wird auch bei Thai und Singapur eingesetzt, es ist also ein marktübliches System. Somit sollten die Kinderkrankheiten einmal behoben sein.

 

 

Was vorher schon genannt wurde, ist mir auch schon aufgefallen, das System ist in der Anwendung sehr träge. Man darf nicht zuschnell drücken. Als Teilzeit-Informatiker muss ich da sagen, ein System sollte sich den Bedürfnissen der Benutzer anpassen und nicht umgekehrt, ansonsten ist es kein benutzerfreundliches System :007:

 

Gruess Roli

 

Roli,

 

Ich weiss zwar nicht, wieviele "andere" Airlines du als Vergleichsgrösse berücksichtigst. Ich bin heute (hier ist schon morgen....) nach 11h25min Flug in der HB-JMD in Hongkong angekommen, und das IFE hat immer zuverlässig gearbeitet (wenn ich nicht gerade geschlafen habe....). Es gab schon einen Flug (der erste im A340 der SWISS für mich), wo das IFE nicht gearbeitet hat, die letzten 2 Flüge hat es aber anstandslos gearbeitet.

Bei ANA, JAL und sogar OS (dort nur Audio in den alten 340-200) hatte ich das "Glück" das auf mindestens einer Teilstrecke kein IFE verfügbar war. Ich habe es überlebt, und stell dir vor, es gibt wohl kein technisches System, das 100% Verfügbarkeit hat. Es ist wohl schade wenn gerade du derjenige bist der diese nicht Verfügbarkeit zu verschmerzen hat, aber das gehört einfach dazu..... IFE ist ein "comfort" item, und nicht ein safety item. Ich finde, es ist zu verschmerzen, wenn eine kleine Komfortbeeinträchtigung zu akzeptieren ist, wenn dafür alle safety relevanten Dinge in Ordnung sind. Sieh es einmal aus der Perspektive! ;)

 

Gruss aus HKG

Tomy

Geschrieben
Also ich bin auch bereits viele Male LX 340 geflogen, hier und da gabs mal Tücken, aber wenn man sanft mit dem System umgeht dann funktioniert es auch. Auf meinem letzten Flug BOS-ZRH mit der HB-JMA ist es genau bei einem Passagier immer abgestürzt, er wurde dreimal umgesetzt und es lag daran dass er hektisch und wild alle Knöpfe gedrückt hat, bei allen anderen hat es funktioniert.

 

Man sollte also auch erst hier einmal die Anleitung lesen, welcher Knopf wann zu drücken ist und sachte damit umgehen dann funktioniert es in aller Regel auch!

Ach so, bei Swiss ist der Passagier schuld, wenn etwas nicht funktioniert! Ganz schön frech, dass ein Swiss-Groundstaff das sagt! Aber eine Airline, die Hostessen rauswirft, die älter als 40 sind, glaubt wohl, sie könne sich alles erlauben.

 

Dave

Geschrieben
Frage: Wer ist schon mal mit einem 340er von Swiss geflogen, wo das Entertainment System von A nach B tadellos funktionierte?

Entweder ist es ganz out, oder stürtzt zwischendurch ab oder dann hängt es sich selbst an den Nagel. So wars auf einigen meiner bisherigen Flügen der Fall.

 

Weshalb hat SWISS so Probleme, wobei andere Airlines nicht haben, oder zumindest ist es mir noch nicht so krass aufgefallen.

 

Liebe SWISS-CM's: Schiesst nun bitte nicht gleich mit Pfeilen gegen mich, sondern es interessiert mich mehr aus technischer Sicht, was bei SWISS anders ist als bei anderen Airlines mit vergleichbarem IFE.

 

 

Hallo

 

NA komm einmal A340 fliegen udn schon motzen? Es gibt es einfach manchmal das es abstürzt das passiert bei SQ genau so oft wie bei MH und TG. Privat nach BKK und JNB geflogen und es klappte alles bestens. Sei froh hat es eines konntest sicher einige Filme schauen und Wer wird Millionär spielen.

Geschrieben
Ach so, bei Swiss ist der Passagier schuld, wenn etwas nicht funktioniert! Ganz schön frech, dass ein Swiss-Groundstaff das sagt! Aber eine Airline, die Hostessen rauswirft, die älter als 40 sind, glaubt wohl, sie könne sich alles erlauben.

 

Dave

 

Also Dave es hat niemand gesagt die Passagiere sind schuld. Aber beobachte mal ein paar Pax es ist effektive so das die rumdrücken alle vier farbigen Knöpfe miteinander und dann kein Wunder oder? Weil wenn es nicht funktioniert dann Sitzreihenweise oder ganze Kabine dann liegt es am System oft reicht jedoch einmal neustarten und dann klappt es.

 

Das mit älter als 40 ich denke das ganze wird vom Sonntagsblick wieder sehr dick aufgepauscht. Zumal er mal wieder nicht richtig recherchiert hat denn Maitresse de Cabine gibt es bei Swiss nicht. Es ist einfach so das die Kabinebesatzung der MIx bei uns seit längerem nicht stimmt. Und Swiss offeriert ein Jahressälär das geht immer unter wem das passt der soll es nehmen und wem nicht der kann ja bleiben Swiss offeriert das nur. Spielt wenigstens mit offenen Karten denn man könnte auch sonst Gründe finden jemand sofort zu entlassen!

 

Andy

Geschrieben
Alles in allem merkt man dem IFE an dass es nicht ganz aktuelle Technik ist (oder....

 

Ja, wenn es aktuelle Technik wäre könntest Du von einer wesentlich höheren Ausfallquote ausgehen...

Geschrieben

für mich ist das IFE eben extrem wichtig, weil ich süchtig danach bin, ich bereite mich schon vor dem Flug vor (wenn Programm auf Homepage vorhanden), habe einen aktiven Kopfhörer und kann gar nicht mehr ohne Film schlafen - ehrlich :o :002:

 

Je besser der Film, desto früher schlafe ich ein. Ich habe schon einen 14-Stünder mit einem einzigen Film in Endlosschlaufe durchgeschlafen!!! :006:

 

Bin ich heilbar?

 

Dani

Geschrieben
Ist es immer noch das von Matsu"shit"a? :009: Damit hatten wir seit Beginn auf dem A330 fast nicht endendwollende Probleme, meistens softwarebedingt. Scheint demnach nicht besser geworden zu sein....eigentlich schade nach so vielen Jahren...:eek:

 

Meine 5 cent

 

Oski

 

Hallo Oski

 

Anata wa nihon go o hanashi masu ka?

 

Matsu"shit"a:D , kore namai nan desu ka? Shit!!

 

Fliege oft mit LX nach HongKong und wurde auch oft von diesem System enttäuscht und motzte deshalb auch schon. Nun ich kann nicht mehr motzen da mir dazu einmal ein Forumsteilnehmer schrieb, ich könnte ja die Bahn nehmen weil ich von LX vielleicht kein Sitz mehr erhalten könnte. Das will ich ja auch nicht. Also verzichte ich auf das IFE, kaufe vor dem Hinflug alle erhältlichen SkyNews,Jetstreams, AeroRevues und Flightxpresses etc. und beim Rückflug da alles in Asien zum x-ten mal gelesen, vertue ich mich sonst irgenwie. Da würde es ja auch noch eine Bordkamera geben welche aber im Final mit Werbung oder Airportinformationen genutzt wird.

 

Gruess Roger

Geschrieben
Ach so, bei Swiss ist der Passagier schuld, wenn etwas nicht funktioniert! Ganz schön frech, dass ein Swiss-Groundstaff das sagt! Aber eine Airline, die Hostessen rauswirft, die älter als 40 sind, glaubt wohl, sie könne sich alles erlauben.

 

Dave

 

Nun Dave, man kann immer hören bzw. rauslesen was man möchte. Ich habe nicht gesagt dass generell der Passagier schuld ist - das würde ich auch nie. Nur kann ich Dir zeigen wie das System abstürzt wie Sky27 schon geschrieben hat in dem man hektisch alle bunten Tasten gleichzeitig drückt und eben das ist bei dem oben erwähnten Teenager entsprechend der Fall gewesen. Ich hätte es nicht erwähnt wenn ich nicht mitbekommen hätte dass sonst - zumindest in dem Kabinenbereich den ich einsehen konnte - alles Rund lief.

 

Zur zweiten Anmerkung gibt es wohl nichts zu sagen - die halben, nicht vollständigen Informationen die an die Öffentlichkeit gelangen sind sicher keine Grundlage für eine Diskussion.

 

Trotzdem schöne Grüsse aus MUC!

Geschrieben
Also Dave es hat niemand gesagt die Passagiere sind schuld. Aber beobachte mal ein paar Pax es ist effektive so das die rumdrücken alle vier farbigen Knöpfe miteinander und dann kein Wunder oder? Weil wenn es nicht funktioniert dann Sitzreihenweise oder ganze Kabine dann liegt es am System oft reicht jedoch einmal neustarten und dann klappt es.

 

Nene, das muss das ein Entertainment System nun wirklich abkönnen. Im Cockpit kann man verlangen, dass die richtigen Knöpfe in der Richtigen Reihenfolge gedrückt werden, in der Kabine nun wirklich nicht.

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