Zum Inhalt springen

DF 737 APP Modus

wernermüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde!

Es passiert mir immer wieder, dass ich in der letzten Flugphase mit der DF B737 den APP - Modus nicht aktivieren kann.

Dies, obwohl die ILS Frequenz korrekt eingestellt ist, Localiser und Glideslope angezeigt werden, ich den Gleitpfad von Unten anschneide, die richtige Speed und Flaps eingestellt habe, auch das Treibstoffgewicht stimmt... aber nein - APP will nicht.

Interessanterweise funktioniert es manchmal ohne Problem, manchmal aber nicht.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und ev. schon eine Lösung des Problems?

Herzliche Grüße:

Werner

Jürg Bertschinger

Hallo Werner,

ist die ILS-Frequenz in NAV1 und NAV2 vorhanden (eingegeben) confused.gif

Hast Du nach dem "einfangen" des Leitstrahls mittels Localizer, beide Autopiloten aktiviert (erst App drücken, dann AP2 aktivieren) confused.gif

Sollte eigentlich funktionieren.

Gruss

Jürg

------------------

---Good Flights---

Der 737/747-Captain

Danke Jürg und Ronald!

Nun, ich schalte den 2. Autopiloten selten dazu (nur wenn ich Autoland mache)

Mit einem Autopilot funktioniert die Aktivierung von APP aber meist auch, nur eben manchmal - aus unerklärlichen Gründen - wieder nicht.

In einigen Beiträgen und Beschreibungen habe ich gelesen, dass die DF 737 auch mit nur einem Autopiloten einen ILS fliegt, dann liest man andererseits wieder, dass beide Autopiloten nötig sind.

Na, werde jetzt halt mal grundsätzlich den 2. dazuschalten und sehen, ob das Problem damit nicht mehr auftritt.

Nochmals Danke für eure Tipps!

Werner

Markus Burkhard

Hallo zusammen

Die DF B737 lässt sich auch mit einem AP autolanden, daher kann das Problem nicht da liegen. Und APP sollte sich so oder so aktivieren lassen ob mit einem oder mit zwei APs...

@Werner:

Wieviele Meilen vor der Schwelle aktivierst du den APP-Mode?

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Hallo Markus

Ich aktiviere APP dann, wenn ich die Anzeige für den Glideslop nach unten kommen sehe, also ca 10 Sekunden vor dem Anschneiden und ca 5 NM vor der Schwelle.

Ich habe jetzt mehrere Versuche gemacht, in dem ich in beiden Empfängern die NAV - Frequenz aktiviert habe. Kann keinen Unterschied feststellen.

Ja, es kann sogar sein, dass sich der APP zwar aktivieren läßt dann aber nach dem Anschneiden des GS die Maschine nach oben trimmt und auch keine Höhe mehr im FCU einstellbar ist.

Seltsam, nicht?

Danke für deine Hilfsbereitschaft, Werner

• 2 Wochen später...

Lieber Markus

Möchte dir dieses Problem nochmals in Erinnerung rufen, denn du hast mich um eine Info gebeten, die ich dir gegeben habe. Dann ist leider von dir nichts mehr gekommen - obwohl man von dir die besten und brauchbare Lösungen gewohnt ist.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass es Unterschiede gibt, wenn man die Frequenzen auf "AUTO" oder "MANUEL" stellt. Leider habe ich noch immer kein "System" dahinter gefunden.

Darf ich dich also nochmal um ein paar Gramm deines wertvollen Hirnschmalzes bitten (bitte)

Gruß, Werner

Markus Burkhard

Hallo Werner

Tut mir leid, es scheint als hätte ich deine Antwort übersehen.

5nm vor der Schwelle ist sehr knapp, du solltest den G/S früher einfangen, probiere es mal bei ca. 10nm um Sicher zu gehen, den APP Modus solltest du schon ca. 1nm vorher armen. Weisst du, die MSFS-Flugzeuge sind in Sachen Autoland leider einiges weniger präzise als die realen Vorbilder...

Lass mich wissen obs auf diese Art funktioniert.

Gruss Markus

------------------

Hallo Markus

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ich denke, das Problem dürfte mit der Einstellung "AUTO" oder "MANUELL" in den Radiofrequenzfenstern zusammenhängen.

Da ich zur Zeit auf PSS A320 "umschule" verbringe ich naturgemäß im Airbus mehr Zeit.

Mein erster Eindruck ist allerdings, dass - einige Grundkenntnisse vorausgesetzt - dort alles viel einfacher und verläßlicher funktioniert.

Ich kenne schon deine Meinung, dass auch die DF 737 verläßlich funktioniert, wenn man sich ausreichend mit ihrer Bedienung vertraut macht. Das glaube ich dir schon, Nur: Die DF machte bei mir nach 2 Monaten "lernen" immer noch manchmal, was sie will, den Airbus verstehe ich nach einmaligem Durchlesen des Manuals und 3 Probeflüge - zumindest so, um kontrolliert von A nach B zu kommen.

Wie beurteilst Du (und natürlich Ihr anderen Simmer) den Unterschied dieser zwei sehr unterschiedlichen Flugzeuge?

Gruß, Werner

[Dieser Beitrag wurde von wernermüller am 09. August 2002 editiert.]

Hallo Werner!

Ein Autoland ist nur mit manueller Einstellung der Frequenzen möglich. In Auto ist ein Autoland unmöglich, steht auch im Handbuch der DF737!

Gruß Ronald!

Hallo Werner! Ich fliege eigentlich nur DF 737 und kenne Dein Problem. Die Lösung ist so wie Markus sagt: Mindestens 10 nm vor der Schwelle den Gleitpfad einfangen, Speed max. 190 kts, und wie im approach sheet die richtige Höhe schon horizontal fliegen. Dann ist es egal ob ich mit beiden AP´s fliege oder nur mit einem. Aber ich fliege die Anflüge am liebsten manuell.

Noch eine Frage zum PSS A320: Wie ist die Grafik bei den animierten Teilen und die Nachtgrafik. Ich finde es schade, daß bei der DF 737 in der Nacht bei eingeschalteten Scheinwerfer, diese nur in der Aussenansicht zu sehen sind aber nicht die Runway ausleuchten - oder habe ich etwas falsch eingestellt? confused.gif

good flight and happy landings

Michi

Markus Burkhard

Hallo Michi

Du hast nichts falsch eingestellt, die Bahn wird bei der DF 737 gar nicht beleuchtet (weil FS2000-Flugzeug) und beim PSS Airbus nur im Virtuellen Cockpit... Blame Microsoft... smile.gif

Gruss Markus

------------------

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...