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Emirates A340-500


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Geschrieben

Hi @ all!

Weiss jemand von euch, warum Emirates in letzter Zeit auf dem EK 87 Flug so oft A340-300 oder sogar A330 nach Zuerich schickt?

 

12.11: A340-300

13.11: A340-300

14.11: A340-300

15.11: A330-200

16.11: A330-200

 

Ist dies das Ende der A340-500 in der Schweiz?

 

Eigentlich schade, weil ich meinen gebuchten Flug am 11.11. geplant mit A340-500 verschieben muss. :mad: :005:

 

Gruss Christoph / A380

Geschrieben

Hi Christoph,

 

ich weiss nur dass EK die Bestellung über 10 Stück A340-500 storniert hat und stattdessen 777 bestellt hat. Quelle: Wall Street Journal (Leider steht nur noch dass sie den A340 abbestellt hatten, im Originalartikel stand noch dass stattdessen 777 bestellt wurden. Als Grund wurden die zu hohen Wartungskosten des A340 genannt.)

 

Gruss, Dennys

Geschrieben

also ich weiss es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke DXB-ZRH nicht gerade die ideale Strecke für den 500er ist. Er ist konstruiert worden für die ultralangen Strecken. Ein 500er hat ja ungefähr die gleiche Kapazität wie ein 340-300 oder 330-300. Wahrscheinlich hat man ihn am Anfang dazu benützt, um Erfahrungen zu sammeln, oder damit der Flieger am Abend wieder zuhause ist, falls mal was passiert. Sobald dann alles funktioniert wird er auf die ganz langen Strecken eingesetzt.

 

So machen das alle Airlines mit neuen Langstreckenfliegern.

 

hth,

Dani

Geschrieben

Hu Dennis!

 

Die Emirates (EK) hat die A340-600 storniert. Diese Bestellung war schon vor längerer Zeit nach hinten verschoben worden, da es z.B. bei Flight Gerüchte zu einer A340-600E (ähnlich A350 alt) gegeben hat. Airbus hatte aber das Projekt nie offiziell angekündigt und EK hat die derzeitige Situation ausgenutzt und die 600er-Bestellung einschl. Optionen gestrichen.

 

;) Da auch Boeing bei der 748i nicht so möchte, wie die Emirates will, könnten die vielleicht ja Erstkunde für die seit einigen Jahren in den Köpfen der Entwickler existierenden großen Sukhoi werden ;)

 

Das Problem sind bei der A346 nicht die Wartungskosten (bei denen ist Rolls Royce wettbewerbsfähig gegenüber den großen GE-Treibern), sondern der höhere Verbrauch.

 

777 hat die EK auch schon länger sowohl im Einsatz als auch noch in größerer Stückzahl bei Boeing bestellt. Tim Clark möchte jedoch auch kurzfristig wohl auch ein paar Maschinen zusätzlich auf dem freien Markt leasen und so die Verzögerung bei der A380 zumindest etwas abfangen zu können. Einen Abschluß gibt es jedoch noch nicht.

 

Zum Thema:

Die A340-500 wurde für extreme Langstrecken konzipiert, ein dauerhafte Einsatz auf kürzeren Strecken macht wenig Sinn. Insofern wundert mich die Typenänderung nicht. Aber das erwähnte ja Dani schon.

Geschrieben

Ich glaube der Hauptgrund für den Einsatz der 340-500 war die grosszügige Business- und Firstclass in diesem Flugzeug. Jetzt da man zwei tägliche Flüge hat, hat man wahrscheinlich genug First und Businesssitze pro Tag, ohne den 340-500 zu schicken.

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