Zum Inhalt springen

Frage zur Auflösung / Format / Bildschärfe


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es ist ja so, dass vor allem das VC viel "feiner" dargestellt wird, je höher die Auflösung eingestellt ist. Momentan habe ich auf unserem 21CRT eine Auflösung von 1600x1200. Um richtig gute Screenshots zu erzeugen, werden sie hier mit FSScreen im bmp Format abgespeichert, anschliessend mit Photoshop auf 800x600 verkleinert und dann auf ca 150kB komprimiert. Auch für den täglichen Gebrauch habe ich mich an diese hohe Auflösung gewöhnt. essit zwar alles kleiner, dafür hat auf dem Desktop mehr Platz. Ich fliege ausschliesslich im Fenstermodus.

 

Ich frage mich nun, ob die Wahl der Auflösung einen Einfluss auf die Qualität der Screenshots und die Frames hat. Nicht zuletzt auch wegen dem Umstand, weil gleich grosse LCD Monitore "nur" eine maximale Auflösung von 1280x1000 haben oder so. Mache ich bei einem Wechsel auf so ein Produkt einen Rückschritt?

 

Kann mir iemand die Zusammenhänge von Auflösung / Schräfe / Qualität und Frames beibringen? :009: :)

 

PS: es geht zB um das hier: http://www.benq.ch/products/LCD/?product=647&page=specifications

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe genau diesen BenQ FP93G. Ich hatte davor auch einen 21" CRT. Im Gegensatz zum alten Bildschirm wird alles irgendwie schärfer und auch kontrastreicher dargestellt. Ich weiss allerdings nicht wie alt mein CRT war (war gratis). Auch von der Reaktionszeit ist der LCD kein Problem!

 

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem BenQ! Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

 

Zu den Auflösungen kann ich nichts sagen, hab noch selten mehr als 1280x1024 eingestellt.

 

Gruss

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...