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Navigation mit der B727


Iberia01

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen

 

Ich bin momentan auf einem Oldtimer-Trip und fliege zur Zeit mit älterem Fluggerät ( wie z.B. 727 von Captain Sim und TU-154^von Project Tupolev). Ich liebe diese Uhren-Cockpits und das Gefühl, zu viert oder zu dritt in einem Cockpit zu sitzen :) (auch wenn es virtuell ist) :)

 

Ich wollte euch fragen, wie den früher mit der 727 navigiert wurde. Heutige 727 haben ja eingebaute Navigationssysteme, aber wie war es in den 70er-Jahren? Wurde anhand von Radionavigation (VOR, NDB) geflogen? Oder gab es da schon ein INS-System?

 

Ich fliege mit der 727 von Captain Sim und möchte nun mit diesem super Arbeitspferd etwas in der Welt herumfliegen.

 

P.S. Die TU-154 hat eine eigene "Navigations-Hilfe", welche echt cool ist. Diese basiert auf der magnetischen Variation. Ich kann die TU-154 von Project Tupolev nur weiter empfehlen.

 

Grüsse und schönen Abend

 

Roberto

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Guten Abend zusammen

 

Ich bin momentan auf einem Oldtimer-Trip und fliege zur Zeit mit älterem Fluggerät ( wie z.B. 727 von Captain Sim und TU-154^von Project Tupolev). Ich liebe diese Uhren-Cockpits und das Gefühl, zu viert oder zu dritt in einem Cockpit zu sitzen :) (auch wenn es virtuell ist) :)

 

Ich wollte euch fragen, wie den früher mit der 727 navigiert wurde. Heutige 727 haben ja eingebaute Navigationssysteme, aber wie war es in den 70er-Jahren? Wurde anhand von Radionavigation (VOR, NDB) geflogen? Oder gab es da schon ein INS-System?

 

Ich fliege mit der 727 von Captain Sim und möchte nun mit diesem super Arbeitspferd etwas in der Welt herumfliegen.

 

P.S. Die TU-154 hat eine eigene "Navigations-Hilfe", welche echt cool ist. Diese basiert auf der magnetischen Variation. Ich kann die TU-154 von Project Tupolev nur weiter empfehlen.

 

Grüsse und schönen Abend

 

Roberto

 

 

Hallo,

 

schön, daß du Dich mit solchen Sachen beschäftigst.

 

"Koppelnavigation", sollte dein Stichwort sein. Man kann ja googlen..............

 

Gruß Michael

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Hallo Michael

 

Vielen Dank. Ja der Begriff Koppelnavigation sagt mir etwas. Werde mich nun damit beschäftigen und mich informieren :-) Danke!!

 

Grüsse

 

Roberto

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Hallo Michael

 

Vielen Dank. Ja der Begriff Koppelnavigation sagt mir etwas. Werde mich nun damit beschäftigen und mich informieren :-) Danke!!

 

Grüsse

 

Roberto

 

Anhängend wäre natürlich auch zu erwähnen, daß es schon in der 707 ein INS gab, und die 727, mit identischem Rumpfdurchmesser, eher Mittel- und Kurzstrecken intercontinental bediente. Ich sehe da eigentlich gar keinen Grund für Koppelnavigation. Dann schon eher mit einer Lockheed Super Constellation.

 

Gruß

 

P.S. - Viel Spaß beim biederen SPERRY SP50 Autopiloten, mein Tip: ILS imer "MANUALLY".

 

P.S.S. - Eine Frage bleibt noch, mit Hilfe von Koppelnavigation, Sextanten etc. etc. saßen in den 40ern und 50ern, teils 4-5 Leute im Cockpit, da gab es noch den Job des "Lighteners", des "Navigators", "1st Officer" und "Captains". Ich frage mich nun, wie du den Job aller Leute am Flugsimulator schaffen möchtest. Ich persönlich fliege real, eine A36 Bonanza, und im Homecockpit eine Dash8 Q300 von Majestic Software in Homecockpit Edition, und fühle mich ehrlich gesagt, wenn meine Frau über den Remotecomputer mir einen kleinen Fehler in der Elektrik oder Hydraulik einstellt, überfordert. Dies ist ein Job für 2 Personen, die 727 für 3.

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aber wie war es in den 70er-Jahren? Wurde anhand von Radionavigation (VOR, NDB) geflogen? Oder gab es da schon ein INS-System?

 

Hallo,

 

Hauptsächlich wurde anhand von Radionavigation geflogen. INS gab es auch schon, es wurde aber vor allem für Langstrecken über Wasser verwendet. Die Waypoints über Land, , die selber kein Funkfeuer sind, waren damals so definiert, dass man sie problemlos mittels 2 VOR und 2 ADF bestimmen konnte.

 

Gruss

 

Jakov

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Hallo zusammen :)

 

Vielen vielen Dank für Eure interessanten Antworten. Ich msus sagen, es macht meega Spass mit der B727 zu fliegen. Bin früher am meisten mit dme A320 geflogen und da setzt man sich hin, startet und überlässt dann alles dem Autopiloten. Bei der 727 hingegen sitze ich mit einer Karte vor mir da, stelle die einzelnen Funkfeuer ein, navigiere anhand von VOR's und NDB's, berechne den richtigen Winkel bei Seitenwind, kalkuliere den TOD anhand von Distanzen zu bestimmten VOR's usw.. es ist einfach phantastisch.

 

Stressig ist es schon, aber es macht unglaublichen Spass wenn man die Maschine an das Gate rollt, die Engines abstellt und man sagen kann, dass man dieses herrliche Workhorse GEFLOGEN ist (anstatt es von einem Autopiltoen fliegen zu lassen) :)

 

Ja die ILS fliege ich manuell. Braucht mega viel Übung aber mit der Zeit klappt es. Zur Zeit schaffe ich weiche Landungen aber Spielraum für Verbesserungen ist vorhanden.

 

Bin heute morgen von Atlanta nach Washington DC National mit der B727-100 von Eastern Airlines geflogen und ich kann den nächsten Flug kaum erwarten :-)

 

Habe die 707 von Captain Sim auch schon bestellt und freue mich schon mit diesem Baby über den Atlantik zu fliegen :-)

 

Greets and happy landings

 

Roberto

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Hallo zusammen :)

 

 

 

Habe die 707 von Captain Sim auch schon bestellt und freue mich schon mit diesem Baby über den Atlantik zu fliegen :-)

 

Greets and happy landings

 

Roberto

 

 

Falls Du die 707 noch ein bisschen realistischer (bezogen auf die Systeme und Flugeingenschaften) fliegen willst, empfehle ich Dir diese da: http://www.simviation.com/hjg/downloads.htm. Sind Freeware und es sind alle Varianten der 707 dabei und nicht nur die 320B/C wie bei Captain Sim. Das Panel von Captain Sim ist zwar graphisch schöner aber sie haben an vielen Stellen einfach das 727 Panel genommen und ihm ein viertes Triebwerk "angehängt". Dadurch sind z.B Crossbleed-Triebwerkstarts nicht möglich.

 

 

Auch bei der 727 gibt es bessere Umsetzungen. Bei der Captain Sim stimmt die APU-Stromschaltlogik nicht sowie die Umsetzung des SP-50-Autopiloten und des Flight Directors (original sind letzere beide unabhängig voneinander).

 

1. Dreamfleet. Stimmt alles, kostet aber ein bisschen. Kriegst sogar noch ein Wetterradar dazu und ein super detailiertes Hanbuch mit allen Tabellen und Formeln, die Du zur Flugvorbereitung brauchst. Es gibt allerdings noch ein bisschen mehr zu tun, weil noch mehr Systeme simuliert sind.

 

2. Vistaliners Modell mit der letzten Version des Panels von Richard Probst. Ist etwas einfacher gehalten, sprich nicht alle Systeme sind simuliert. Dafür stimmt der Autopilot, es hat ein paar praktische Features (einblendbarer Flight Enginer Report mit allen wichtigen Angaben zur momentaner Reichweite, Wind etc., einblendbare Speedtabellen, optimale Cruise Altitudes etc.) und es ist Freeware.

 

Gruss

 

Jakov

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So weit ich weiß, gab es bei AVSIM auch mal ein richtig originalgetreues INS. Das hieß "xyz Caroussel" oder so ähnlich. Hab´s aber nicht mehr wiedergefunden.

 

Delco Caroussel IV (Das Ding, das zumindest bei Pan Am verwendet wurde) von Marco Ravanello. Gibt es hier: http://www.simufly.com/ins/

 

Grüsse

 

Jakov

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