Zum Inhalt springen

Feuerwerk fotografieren?

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

habe eine kurze Anfrage an die (zahlreichen) Fotoprofis, die sich hier tummeln :)

In Auckland ist am Sonntag ein grosses Feuerwerk angesagt (Gunpowder-Day, Stichwort Guy Fawkes für Kenner der englischen Kulturgeschichte :)) . Natürlich würde ich diese Gelegenheit gerne für ein paar Shots nutzen.

Nur leider habe ich noch nie Feuerwerk fotografiert, habe aber gleichzeitig nur eine Chance, um das irgendwie zufriedenstellend hinzubekommen :)

Stativ und Fernauslöser sind natürlich vorhanden. Es geht mir hauptsächlich um empfehlenswerte Belichtungszeiten (im Zusammenhang ISO) und, falls von Wichtigkeit, bevorzugte Blendeneinstellungen. Kamera ist eine EOS 350D mit 28-135 IS Objektiv, evtl. auch mit dem 100-400 L IS drauf (wobei das bei dem ständig blasenden Wind hier in Auckland wohl weniger Sinn macht...)

Ich wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet - die Bilder (falls gelungen :)) gibt's dann natürlich als Dankeschön :) Achja, Sonntag abend ist in Mitteleuropa Sonntag morgen, also wäre ich froh, wenn ihr mir die Tipps schon bis Samstag GMT hättet :)

Vielen, vielen Dank!

Tis

Danke für den Link. Dort raten sie ja dazu, so lange wie möglich zu belichten. Kann das jemand bestätigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einzelnen Bouquets bei einer langen Belichtungszeit noch als solche (und in scharfer Form) -sondern eher als farbige Streifen oder so- zu erkennen sind...

Grüsse,

Tis

Das habe ich auch noch gefunden. Es bestätigt eigentlich was oben gesagt wird, lange Belichtungszeiten. Find ich zwar auch ein bisschen komisch, aber wahrscheindlich bringts Bewegung ins Bild.

http://www.photographie.de/tp_praxis_feuerwerk.cfm

Gruss Rahim und lass dann bald sehen!

Hi Tis!

Eher längere Bel.Zeit gibt schönere Blumen und nicht nur helle Punkte. Mit einer DSLR sollte es noch besser gehen zum Variieren. Vielleicht bringts Dir auch der Serienbildmodus.

afeuerwerk_mbl_2005_08_01_055.jpg

Bumm - Happy Birthday!

Herzliche Gratulation zum Geburtstag. Ist schon toll, dass nach so kurzer Aufenthaltszeit ein grosses Feuerwerk zu Deinem Geburtstag veranstaltet wird! :p ;)

hallo tis,

ich würde es mit manuellem AF probieren auf "unendlich".

probier blende hmmm vielleicht 5.6.

lass aber nicht allzulange offen, denn dann hast du zuviel buntes licht und streifen drauf.

1- max. 3 rakete schau das auf ein bild kommen.

dann wirks besser.

auslösen beim aufstieg der rakete.

vielleicht auch bei der farbsättigung herum spielen und z.b. rot ein bisschen mehr rauf drehen.

ISO vielleicht 200....kommt drauf an.

kannst ja auch mit 125 oder 160 probieren....je nach farbe helligkeit und abstand zu dem spektakel.

ich würde viele schüsse probieren und immer schnell anschauen damit du entsprechend etwas an den einstellungen ändern kannst.

die anzahl der bilder ist bei DSLR eh egal*ggg*

wünsche dir gutes gelingen und viel viel spaß!!!!

vielleicht wenn du kannst ...spiegelvorauslösung, dann verhinderst auch ein bisschen die vibration durch selbigen.

grüsse und ich freu mich schon auf bilder!!!

martin

hmm :-(

steht ja eigentlich eh schon viel in den links.

hätte ich vorher auch mal lesen sollen :-((

in dem fall denke ich ist blende 8 auch besser.

vorallem weil die objektive ja in den mittleren blendenstufen besser werden.

rauschunterdrückung würde ich einschalten.(wenn geht)

bei langzeitbelichtung achten das der sensor nicht allzu heiss wird, denn da entstehen auch in der ecke helle flecken weil ja ständig strom fliesst und das den chip erwärmt.

...aber das kannst du ja nachher ausschneiden...is ja ned so schlimm.

das mit dem abdecken durch hand oder pappe ist mir neu, ist sicher ein guter hinweis.

schau das du nach möglichkeit alleine stehst, nicht das dir da jemand ständig am stativ oder an der kamera herum rüttelt.-->>verwackelt!!!

klar ists unter leute lustiger, aber manchmal ist alleine doch oft besser.

falls einer in der nähe steht, schau doch auch mal auf seinen monitor was er so zaubert.....wenn es gut aussieht frag einfach nach was er einstellt.

mach fotos ohne stress, dann wirds am besten*gg*.

hab spass daran...wird schon supi werden.

PS: zeigst uns halt deine besten 50(!) shots und sagst niemand wie hoch die tatsächliche ausschußware war.

200 od. 500 ist ja egal!! *lach*

wenn es nicht klappt...sagst dir halt" war eh klar...sind ja keine flugzeuge drauf, kann ja nix werden"*lach*

grts nochmals

martin

Hoi Tis,

ich benutze für das Feuerwerk beim Seenachtsfest in Luzern Blende 5.6, was dann Belichtungszeiten zwischen 2 und 4 Sekunden machte. Dann hast du nicht nur Punkte und trotzdem sind die "Streifen" dann nicht zu lang...

Beispiel

IMG_2446.jpg

Gruss und viel Spass beim Feuerwerk fotografieren ;)

Oli

ciao Tis

ISO 200

Blende 5.6

Verschlusszeit auf "B" (Stativ! - ist ja klar)

Ich öffne jeweils den Verschluss auf "B", decke dabei das Objektiv mit einem Hut ab. Sobald die Raketen steigen, nehme ich den Hut weg und starte die Belichtung.

Ist die Feuerblume am erlöschen, decke ich das Objektiv wieder ab.

So belichte ich manchmal zwei/drei Bilder auf einmal.

Zwangsläufig hast du dann einen grossen Wischeffekt.

Oder aber fotografiere mit ISO 1600 bei 1/10 sec. aus der Hand...:009:

Anbei ein Foto einer Hochzeit, die ich letztes Jahr fotografieren musste. Das Stativ hatte ich zu Hause gelassen. Von einem Feuerwerk habe ich nichts gewusst, war eine Überraschung... (auch für den Fotografen)

ISO: 1600 1/10s 3.5 ohne Stativ aus der Hand fotografiert...

FW.jpg

Gruess

Fredy

Hello allerseits,

danke vielmals für die Tipps. Leider nutzen alle guten Ratschläge nix, wenn die Aucklander nicht im Stande sind, ihr Feuerwerk zumindest in einer leicht gebündelten Version abzulassen. Hier mal ein Vulkänchen, fünf Minuten später zischt eine einsame Rakete durch den Nachthimmel, und dann ist wieder 10 Minuten Totenstille. Kurzum, dem Meyer wurd's bald zu langweilig, und verwendbare Shots gab's auch nicht.

Als kleine Kompensation noch drei Bilder von einem vergangenen Aucklander Feuerwerk - nur leider nicht von mir :)

http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=149464

Grüessli,

Tis

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...