Bodan Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Ich weiss nicht, ob ich diesen Bericht hier oder unter "Reisebericht mit Kleinflugzeugen" ablegen soll :D Sonst bitte verschieben ;) Letztes Wochenende konnte ich mit der OLT von Zürich nach Bremen und zurück fliegen. Die OLT (Ostfriesische Lufttransport GmBH bedient diese Strecken wochentags mit einer Swearingen Metroliner 3. So etwas war ich noch nie geflogen, entsprechend gespannt war ich auf das Erlebnis... Die Maschine erwartete uns auf dem Vorfeld. Zum Einstieg ging es über eine kleine Leiter n die enge Röhre. Wir waren 13 Passagiere (bei 19 Plätzen). Das Gepäck durfte auch mit. Beim Taxi zu Runway 28 kamen wir an diesem Jumbolino vorbei. Ein schöner Platz für ein Mittagsschläfchen :009: Innenansicht: Jeder hatte einen Fensterplatz :008: "Steh"-Höhe: 150 cm (ich bin fast 2 Meter gross - Kriechtunneleffekt... Der obligate Überflug über Kloten Kontrollblick nach Links: Der Flügel ist noch dran... ...über den Wolken... Die Metroliner haben keine Cockpittüre. Also habe ich dem fliegenden Personal ein wenig über die SChulter geschaut. Flughöhe war 20'000 Fuss. Position hier: Kurz vor Frankfurt. Der Sitz: Ein Lederbezogenes Rohrgestell. Aber für die 90 Minuten Flug durchaus ausreichend... Damit man nicht vergisst, wo man ist, steht es auf jeder SCheibe... Quizfrage: Was ist das? Der Rückflug. Von der Terasse in Bremen sah man unser Maschinli neben seinem grossen Bruder stehen (Ex-swiss-Saab 2000 D-AOLA) Aufliniert auf Runway 27. Wetter: Böen (auf der ganzen Reise :008: ), Regen. Sieht man das? Im Landeanflug auf die 14 in Zürich: Der Schwarzwald lässt grüssen. Deutschland war grossenteils in Wolken gehüllt. Willkommen zu Hause: Die Erde hat uns wieder. Durch die Cockpitscheiben konnte ich den manuell geflogenen Landeanflug verfolgen. Das hat nich so gefesselt, dass ich die Kamera glatt vergessen habe :003: :o Die D-COLT (die Maschine von Festus) hat uns sicher zurückgebracht. Danke fürs Anschauen. Feedback ist erwünscht. Zitieren
frankito Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 hi, danke fuer die schoenen bilder. das ruft erinnerungen an meinen flug mit olt wach, der ging von bremen nach friedrichshafen zur aero und zurueck. war klasse, fliegen hautnah. konnte das grad nochmal wieder erleben. echter tipp, mal die airline zu buchen. immer wieder ein airlebnis.... Zitieren
Thomas Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Hallo Johann, schöner Bericht, vor allem das Stimmungsfoto über dem Schwarzwald finde ich sehr gelungen! Vor 2 1/2 Jahren bin ich selbst auch mal mit dem Metroliner geflogen, Brüssel-Bremen. Das Einsteigen ist wirklich abenteuerlich (und ich bin keine 2m gross), aber ich denke, wenn man erst mal sitzt, hat man doch erstaunlich viel Platz? Freut mich jedenfalls zu sehen, dass die kleinen "Lawn Darts" imme rnoch fleissig unterwegs sind :) Gruss, Thomas Zitieren
Lukas Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 GEIL! Ich wollt schon immer mal so einen Bericht sehen über die Metroliner. Schließlich sind sie zu meinen Bremer Zeiten täglich über mich drüber geflogen. Klasse, dankeschön! Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Hey Toller Bereicht Super Bilder! Zum quiz ich denke es ist irgendwas mit (frischluft düse?) Den ich erkenne das Objekt wider auf dem Bild mit der Cabine an der Decke! Thomas Zitieren
Tis Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Hey, toller Bericht - vielen Dank! Nachdem ich nun zweimal Jumbo geflogen bin, hat sich mein Fokus auch wieder eher auf kleine Maschinen verschoben. Gefällt mir deshalb sehr gut :) Habe in zwei Wochen einen Trip mit Air NZ Beech 1900 vor mir. Die hat ja auch keine Cockpittüre - deshalb die Frage; Bist du einfach mit der Kamera in der Hand nach vorne gegangen und hast Fotos zu schiessen begonnen, oder hast du zuerst gefragt? Und - entstand das Lineup 27-Bild von deinem Sitzplatz aus? Sieht mir so verdächtig nach Jumpseat (oder Jumpmelkstuhl in Anbetracht der Grösse des Fliegers) aus :) Grüsse, Tis Zitieren
Bodan Geschrieben 6. November 2006 Autor Geschrieben 6. November 2006 @alle: Danke für Eure Kommentare :008: ! @Thomas: Ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht. :o Vielleicht kann uns ja ein Techniker einen Tipp geben? Jedenfalls konnte ich keinen Luftzug spüren. Auf dem Bild unten sieht man, wo der Anschluss für Sauerstoff liegt (die Masken sind unter dem Sitz. Bei Bedarf bitte oben einstöpseln - wie im Spital :005: ). Neben den Lichtern sind die Frischluftdüsen. @Thomas: War wirklich eine geniale Stimmung! Hier noch 2 Impressionen: Sonnenstrahlen... Im Prop und im Triebwerk spiegelt sich das Cockpit... @Tis: Viel Spass beim Kleinzeug-Fliegen:D Ist wirklich ein anderes Fluggefühl. Auf dem Hinflug bin ich mit der Kamera nach vorne gegangen. Ich habe eine wenig bedrohliche Kleinkamera. Die Piloten steckten unter ihren Kopfhörern, und der allgemeine Geräuchpegel war recht hoch. Ich habe ihnen eine Weile über die Schultern geschaut. Als sich "Cheffe" mal umgedreht hat habe ich ihm die Kamera gezeigt und fragend geschaut. Er den Daumen hoch und ich den Finger auf den Auslöser :cool: Der Pilot auf dem Rückflug wollte sich nicht so gerne in die Karten schauen lassen. Ausserdem war das Licht ungünstig und die ganze Zeit das seatbelt-sign angeschaltet (war auch nötig :D ): Ich hatte aber einen Platz in der ersten Reihe. Der ist nicht weiter weg von Panel als im Airbus ein Jumpseat. Der mit dem Melkschemel ist gut :007:! Zitieren
Mellies Geschrieben 6. November 2006 Geschrieben 6. November 2006 Vielen Dank für deinen OLT-Bericht! Man mags kaum glauben, aber ich als gebürtiger und dauerhaft hier wohnender Bremer bin noch nie mit der OLT geflogen, Asche auf mein Haupt! Gruß Tomas Zitieren
dschaedl Geschrieben 7. November 2006 Geschrieben 7. November 2006 ich tipp mal auf einen unkonventionellen Kleider"haken". Du drückst einfach ein Teil deiner Jacke rein. Dafür kannst sich auch niemand daran verletzen. Gruss Daniel Zitieren
easycgn Geschrieben 6. Dezember 2006 Geschrieben 6. Dezember 2006 Quizfrage: Was ist das? Tja, ich würde sagen, die Lösung könnte einfacher sein, als man denkt. Hoffe ich zumindest...:) Das dient bestimmt für die Aufnahme von Trennstangen und Netzen, um Fracht oder Sperrgut in der Kabine getrennt unterzubringe. Wer bietet mehr? Grüße André Zitieren
B787 Geschrieben 10. Dezember 2006 Geschrieben 10. Dezember 2006 Ein klasse Bericht! Irgendwie ist die Metroliner ein "komisches" Flugzeug... :005: Besten Dank fürs zeigen! P.S. Zu deiner Quizfrage: Ich schliesse mich da Daniel's Meinung an, da ich so einen unkonventionellen Kleiderhaken schon irgendwo mal gesehen habe... Hoffentlich gibt's da bald eine Auflösung! Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 10. Dezember 2006 Geschrieben 10. Dezember 2006 Ein prima Report für Platzneurotiker. Es geht doch:005: Schön der Grössenvergleich der beiden Sääblis. Was ist bloss mit dem Heckluftbremsklapperatismus beim SWISS Jumbolino passiert? Wo verstecken sich die dort sonst angebrachten weissen Bleche nur? Gruss Walti Zitieren
Bodan Geschrieben 12. Dezember 2006 Autor Geschrieben 12. Dezember 2006 Hoi zämä, danke für Eure Feedbacks! @ André, Daniel und Michél: Ich weiss es selber nicht :009: , mache mich aber schlau... Versprochen! @Walter: Im Sitzen hat man wunderbar Platz. Und die Metroliner sind ja nicht für über den Atlantik gedacht.:008: Der Jumbolinoheckklappenbremsapparatismus ist durchaus vorhanden. Allerdings muss man gaaanz genau hinschauen. Er fällt fast dem mangelnden Kontrast bei der Aufnahme zum Opfer... Zitieren
Bodan Geschrieben 16. Dezember 2006 Autor Geschrieben 16. Dezember 2006 @André: Du hast gewonnen. In diesem Post findest Du die kompetente Erklärung: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=405279#post405279 Danke allen für's Mitraten, und danke an Hansueli für die Aufklärung! :007: Zitieren
B787 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Besten Dank fürs "aufklären"! :cool: War der festen Überzeugung, dass es sich um einen Kleiderhaken handelt... :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.