Thomas Geschrieben 2. November 2006 Geschrieben 2. November 2006 Hallo, ich sitze gerade an einer Analyse des Passagieraufkommens in Wien (bin für die Uni gerade auf zwei "Baustellen" , siehe auch Captain's Corner ;) ) und habe mir heute nachmittag mal den österreichschen Inlandsflugverkehr der letzten 10 Jahre angeschaut (Quelle: Eurostat) Interessanterweise gibt es bei der Linie Innsbruck-Wien im Jahr 2000 einen deutlichen Anstieg an Passagieren und einen noch stärkeren an angebotenen Sitzen. Die durchschnittliche Flugzeuggrösse ging spürbar nach unten, ebenso die Auslastung. Ab 2001 geht die Entwicklung wieder normal weiter. Ich habe ein paar Grafiken dazu mal hier eingestellt: http://www.flightphoto.net/temp/AT_domestic.pdf Hat jemand eine Ahnung, was 2000 in Innsbruck los war? Irgendeine Grossveranstaltung? Oder wurde der Flughafen für Jets zeitweise gesperrt? Oder wollte die Austrian/Tyrolean lediglich testen, kleinere Flugzeuge und dafür höhere Frequenzen nach Wien anzubieten und ist im Folgejahr wieder davon abgekommen? Bin mal neugierig, ob jemand hier etwas darüber weiss.... Danke im Voraus und viele Grüsse, Thomas (der jetzt an die EU-Flüge ex VIE geht....) Zitieren
Dash 7 Geschrieben 2. November 2006 Geschrieben 2. November 2006 War 2000 nicht das Jahr, in dem die Air Alps begonnen hat, in Konkurrenz zur Tyrolean 3x täglich nach INN zu fliegen? Die TYR hat damals die Frequenzen meiner Erinnerung nach gleich gelassen, was insgesamt über etliche Monate ein deutliches Plus an Landungen gegeben haben muß. Zitieren
Thomas Geschrieben 3. November 2006 Autor Geschrieben 3. November 2006 Hallo Siegfried, das wäre natürlich eine gute Erklärung... Sagen wir mal 3x täglich 30 Sitze in beide Richtungen, bei 220 Tagen = 180*220 = ca 40000. Der Anstieg von 1999 auf 2000 war 76000 angebotene Sitze, d.h. wenn die Tyrolean in derselben Zeit ab und zu grösseres Gerät eingesetzt hat (F70 anstatt DH8) und/oder einen zusätzlichen Kurs, dann könnte das passen... Gruss und vielen Dank, Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.