fifo Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo Heligemeinde Kann mir jemand sagen, wann ein Helikopter als würdig genug befunden wird, den Namen eines Tieres zu tragen? Da haben wir zB den AS332 alias SUPER PUMA, den AS532 alias COUGAR oder den EC120 alias COLIBRI bei den Eurocoptern. Der EC135 und der EC635 hat meines Wissens jedoch keinen entsprechenden Namensgeber, oder irre ich mich? Der Unterschied mil/ziv kann es nicht sein, da der COUGAR als mil Heli verkauft wird, der COLIBRI als ziviler Heli. Auch von der Grösse her kann es kaum kommen. Wie wird der EC 635 dann am Funk benannt werden? Bis Dato hat die Armee jeweils COUGAR-37 oder PUMA-14 aufgerufen, EC635-XY geht ja wohl nicht. Wie schaut es bei den Osthelis (Russland etc) aus, werden denen auch Tiernamen verliehen oder ist der Brauch nur in der westlichen Welt üblich? Bei den Fightern haben nahezu alle westlichen Flz irgend einen schlauen Übernahmen eines Tieres, bei den Ostprodukten jedoch kaum einer. Selbst bei den Drohnen kenne ich kaum ein Teil, welches nicht nach irgendwas benannt ist (Predator, Scout, Ranger, Global Hawk etc) Die Helikopterspezialisten sind nun gefordert, ev kann mir jemand einen guten Wink dahingehend geben. Grüsse Philipp Zitieren
steffi135 Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Hi, also zu den osteuropäischen Helis hab ich mal was von NATO- Codes gelesen. So lautet dieser zum Beispiel bei der Mil Mi- 4 "Hound", bei der Mi- 8 "Hip", die Mi- 24 "Hind" usw. Was genau das aber zu bedeuten hat weiß ich leider auch nicht soo genau und will dajetzt auch keine Vermutungen anstellen, denn es gibt hier sicher einige, die das wissen. :) Zu der Benennung von EC usw habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, war für mich halt so. Bei den Autos gibts ja auch die Ente oder den Käfer... :D Na ich bin auf die Antworten gespannt Steffi :007: Zitieren
AdrianD Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo Philipp Nun in der Heliszene sind es mehrheitlich die Franzosen, welche ihren Helis Namen geben. Das fing damals mit Lama und Co. an :007: . Ich denke eine Theorie zu diesen Namen gibt es nicht, es ist lediglich Marketing oder anders gesagt, das, was der Heli verkörpern soll. Ein Puma ist zum Beispiel stark, aber auch schnell (siehe Heli). Lama ist kleiner aber oho in der Tragkraft (siehe Heli). Colibri ist klein und sehr agil, quasi der Helikopter unter den Vögeln. Auch der EC120 ist klein und ziemlich beweglich (ich hab da diesen Sommer Erfahrung gesammelt :) ). Für die neuen EC-Modelle sind mir auch keine Namen bekannt. Wie gesagt geht das vermutlich von den frühreren Entwicklern und der Marketingstrategie hervor. EC635 und dann noch die Immatrikulation tönt schon sehr schwerfällig, finde ich auch. Zudem kann Immatrikulation gerne mit Typennummer verwechselt werden. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die sich mit "Eurocopter XY" ansprechen. Aber das ist reine Vorstellung und Idee. Das Militär hat meines Wissens bisher noch nichts hierzu in der Öffentlichkeit kommuniziert (für die Nichtinteressierten sowieso nicht von grossem Interesse). Wir werden sehen :) Gruss Adrian Zitieren
fifo Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Geschrieben 31. Oktober 2006 Eurocopter XY *Grins* den Gedanken hatte ich auch schon, wäre der COUGAR/PUMA aber nicht auch ein Eurocopter-XY? Aber Danke für die Antwort! Zitieren
maveric Geschrieben 1. November 2006 Geschrieben 1. November 2006 Hallo, habe folgende Info´s für euch :-) Bell Helicopters: Die 2 und die 4 verkörpern die Anzahl der Hauptrotorblätter. Bell 212, 222 und 412 sind alle twin-engines...somit bedeutet die letzte Zahl die Anzahl der Triebwerke. Diese Namensgebung waren aber die letzten bei denen die Anzahl der Triebwerke zum Schluss standen. 407 - 4-bladed, single 427 - 4-bladed, twin 429 - 4-bladed, twin (you'd think this would be an AH-1 derivative like the AH-1Z, but it is a 206/407 derivative) 417 - 4-bladed, single 430 - 4-bladed, twin (4-bladed version of the 230) Eurocopter hingegen hat einen speziellen Code hinter der Namensgebung: First digit: 1= Civil model 1+5=6 = Military 1+1=2 = Civil model greater than 10 tons Second Digit: Maximum takeoff weight in tons is less than this number. When greater then 10 tons they add 1 to the first digit. Third Digit: 0= Single engine 5= Multi engine So die EC 145 ist also ein Zivil-Modell, max. takeoff weight weniger als 4 Tonnen, mit mehr als einem Triebwerk...macht Sinn, oder? MFG Sandro Zitieren
Foxhound Geschrieben 28. Dezember 2006 Geschrieben 28. Dezember 2006 Mil Mi- 4 "Hound", bei der Mi- 8 "Hip", die Mi- 24 "Hind" usw. Was genau das aber zu bedeuten hat weiß ich leider auch nicht soo genau und will dajetzt auch keine Vermutungen anstellen, denn es gibt hier sicher einige, die das wissen. :) Hallo Steffi, das ist ganz einfach. Die Anfangsbuchstaben stehen für das Typ: "F" ist Fighter (Fulcrum, Flanker, Foxhound) "B" ist Bomber (Backfire, Blackjack, Bear), wobei einsilbig Turboprops bedeutet und mehrsilbig Jets "C" ist Cargo (Condor, Camel, Candid) "M" ist misc (Mermaid) und "H" steht für Hellis. Mehr dazu: http://www.flugzeuginfo.net/table_nato_dt.php Viele Grüße Ilja Zitieren
Marc El Geschrieben 29. Dezember 2006 Geschrieben 29. Dezember 2006 wow, danke,jz hab ich auch noch was gelernt!! Danke,aba etwas versteh ich nicht oda ich habs nich gründlich genug gelesn. z.B. Bell 407--> 4 rotorblätter; und 7 engines??? hä??? das versteh ich net so ganz. und für was steht die Null? DANKE im voraus Marcel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.