Stefan Sonnenberg Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hi, habe gerade bei HLX im Web-Check-In auf F100 eingecheckt. Dabei habe ich Reihe 20, Platz A gewählt. Da die Fokker 100 Plätze hat = 20 Reihen, bin ich mir etwas unsicher ob ich mich nicht direkt vors Treibwerk gesetzt habe . Deshalb, weiss jemand ob es in den F100 von HLX/Germania 20 oder 21 gezählte Reihen gibt (sprich wird eine Reihe, die 13te in der Zählung übersprungen)? Danke Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PiR@nh@ Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Die 13er Reihe gib es in der Tat nicht. Die allerletzte Reihe ist meiner Meinung nach direkt vor dem Triebwerk. In der Reihe davor hat man jedoch Sicht nach draussen, am Rand kann man aber noch ins Triebwerk schauen. Ich persönlich fand es recht interessant, zumal man wunderbar die Klappen sieht und keinen störenden Triebwerksstrahl (flimmernde Luft) im Sichtfeld hat. Der Sound der F100 direkt am Triebwerk ist nett...du hörst sofort jede Schubveränderung - besonders nach dem Aufsetzen, wenn das Triebwerk runterdreht. Anbei eine Impression aus der vorletzten Reihe... http://www.airliners.net/open.file/0862974/M/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Seit wann kann man bei HLX einen Sitzplatz reservieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hallo zusammen Eine Frage, die nicht direkt zum Thema passt, ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich sie hier stelle. Der Flug von Amsterdam nach Zürich am 23.10. wurde mit einem Fokker 70 durchgeführt und ich habe wie immer mein Infosheet ins Cockpit geben lassen. Schon beim Start fiel mir auf, dass die Flaps nicht gesetzt waren, was auch kurz nach dem Start durch das ausgefüllte Infosheet bestätigt wurde. Ich habe das bisher noch nie erlebt, ist das normal? Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Ways meinst du denn mit einem Infosheet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Ways meinst du denn mit einem Infosheet? Einige Flugbegeisterte geben bei Flügen einen Zettel ins Cockpit mit Fragen nach Flughöhe, Flaps-Setting, etc., den die Piloten dann hoffentlich ausgefüllt zurückgeben. Eine gute Sache, um ein paar Details mehr über den eigenen Flug zu erfahren!! @Marc Bin ja auch kein Profi, hatte es aber bei Helvetic F100 auch schon ein, zwei mal erlebt. Achja, wie war dein Holländer (und ein bissel weiter ;))-Trip? Hoffe ausgezeichnet?! --> PM :) Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 2. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hi, Seit wann kann man bei HLX einen Sitzplatz reservieren? Man kann bei hlx auf innerdeutschen Flügen online einchecken und dabei die Plätze wählen. Das ganze geht ab 30 Stunden vor Abflug. @ PiR@nh@ Danke für deine Antwort! ich konnte zum Glück meine Plätze noch entsprechend ändern. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Der Flug von Amsterdam nach Zürich am 23.10. wurde mit einem Fokker 70 durchgeführt und ich habe wie immer mein Infosheet ins Cockpit geben lassen. Schon beim Start fiel mir auf, dass die Flaps nicht gesetzt waren, was auch kurz nach dem Start durch das ausgefüllte Infosheet bestätigt wurde. Ich habe das bisher noch nie erlebt, ist das normal? Ich bin schon ein paar Mal mit Fokker 100 geflogen (Helvetic, Air Berlin). Dass mit Flaps gestartet wurde, war dabei die Ausnahme, die meisten Starts wurden mit Flaps Up durchgeführt. Scheint bei diesem Flugzeug also völlig normal zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 http://www.flightforum.ch/forum/member.php?u=5414 Dash 7 kann dir zum Thema flap-setting auf FK70/100 sicherlich einiges Interessantes erzählen,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dash 7 Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Die Fokker 70 und die Fokker 100 werden auf längeren Runways fast immer mit Flaps 0 gestartet. Flaps 8 sind auf kurzen Pisten und generell nach de-icing, bei windshear und bei wet runway vorgesehen, letzteres ist operator-spezifisch. Flaps 15 kommen praktisch überhaupt nur auf extrem kurzen Pisten vor (meiner Erinnerung nach zB Skiathos). Mit flaps 0 ist der climb gradient nach dem take-off besser. Wenn es keine close-in obstacles (Hindernisse nahe der Piste) gibt, dann ist es besser, am Boden ein bißchen weiter zu rollen und dafür anschließend steiler zu steigen. Das korrekte setting ergibt sich aus den Individual Runway Tables (IRTs) oder bei moderner ausgestatteten Airlines (wie zB AUA) aus einem Performance-Programm auf dem Piloten-Laptop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 die letzte reihe in der fokker 100 ist definitiv neben dem triebwerk, hab das selber schmerzvoll erfahren muessen. war kuerzlich innnerbrasilianisch von campinas nach rio de janeiro unterwegs, fragte beim check in wie immer nach fenster, klappte auch, hab aber erst beim hinsetzten gesehen, dass ich nix sehe... da war wo das fenster haette sein sollen naemlich nur eine wand... der mensch ind er reihe vor mir schaute genau auf den lufteinlass des treibers.... auch nicht so optimal. entsprechend meiner aussicht auf meinem ersten flug nach rio poste ich dann auch hier keine fotos, die waeren beige grauelich gemustert, so wie die innenverkleidung der fokker halt. stattdessen, schaute ich den hervorragend gemachten sicherheitsfilm der TAM, der mein lichtblick auf diesem flug gewesen ist. btw: einen tag nachdem ich mit der TAM geflogen bin, ist beim gleichen flug einer fokker 100 die vordere linke tuer herausgefallen. am boden und im flieger wurde zum glueck niemand verletzt. da erschien mir mein "fensterplatz" am vortag dann doch als das kleinere uebel... :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
firefix Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Die Tür ist rausgefallen..............:eek: Aha...... Wo? Am Boden, beim rollen, im Steigflug, auf 25000 Fuss? Gruss Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli177 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Kurz nach dem Start fiel die Tür ab, auf ein Wohngebiet. Verletzte aber niemanden. Gruss Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankito Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 hier sind n paar Infos zu dem Vorfall... http://p6.hostingprod.com/@ricardosblog.com/blog/2006/08/tam_airplane_loses_a_door_in_flight.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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