Zum Inhalt springen

Rechtsfreier Raum in der "Südschneise"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen war im Tagi ein Artikel über "die Schneiser", und deren Auftreten speziell in Internetforen (öffentliche Drohungen usw.). Hat den jemand gelesen.

Interessant finde ich ja wie ein Teil der "Schneiser" behaupten in einem rechtsfreien Raum zu leben....Mich nimmt einfach wunder, ob die dass immernoch behaupten würden, wenn bei Ihnen zu Hause eingebrochen wurde, oder ob dann der Rechtsstaat plötztlich wieder willkommen ist. :009:

Geschrieben

Ausdauernde und anständige Schneiser

Seit drei Jahren wird der Flughafen von Süden angeflogen, seit drei Jahren warten die Anwohner auf ein Urteil über die Rechtmässigkeit des Anflugverfahrens. Der Unmut über die hektisch eingeführten Südanflüge ist deshalb immer noch gross. Auch nach über 1000 Tagen Südanflug ist kein Ermatten des Widerstands zu spüren. Am gestrigen Jubiläumstag versammelten sich an symbolträchtiger Stelle mehrere hundert Menschen, um gegen die allmorgendliche Störung ihrer Lebensqualität zu demonstrieren.

Wie sämtliche bisherigen Demonstrationen - es dürften in den letzten drei Jahren mindestens ein Dutzend stattgefunden haben - verlief auch der gestrige Anlass in äusserst gesitteten Bahnen. Mit Fackeln ausgerüstet, lauschten die Schneiser den Ansprachen und applaudierten. Von Aggressionen keine Spur. An früheren Anlässen war dies zwar nicht immer der Fall gewesen: Oft machte man sich mit Trillerpfeifen lautstark bemerkbar, und die immer gleichen Politiker kriegten ihr Fett ab. Gerechterweise gilt es aber hervorzuheben, dass die vermeintlich Schuldigen nie mehr als verbal angegriffen wurden. Als harmlos qualifizierten die Gerichte korrekterweise auch das Anleuchten von Flugzeugen mit Taschenlampen.

Insgesamt tritt die Schneiser-Bewegung also als höchst anständige Widerstandsgruppe auf. Schleierhaft ist deshalb, wieso Medien vergangene Woche das Gegenteil zu konstruieren versuchten. Natürlich kommt in Internet-Foren der verbale Zweihänder zum Einsatz, dies oft unter der Gürtellinie und nicht erst seit einer Woche. Allerdings sind diese Kommunikationsplattformen anonym, und es ist nicht einmal sicher, dass die primitiven Sprüche effektiv von Schneisern stammen. Wahrscheinlich wären die Verantwortlichen aber gut beraten, diese Foren stärker zu moderieren oder ganz zu schliessen. Zudem ist es unfair, den politischen Gegner jeweils mit seiner Adresse im Internet zu outen. Der Versuch, eine gut legitimierte Bürgerbewegung aufgrund von einigen schwarzen Schafen zu desavouieren, ist aber mindestens so unfair und ein ziemlich dürftiger Beitrag zum Jubiläum.

ark.

http://www.nzz.ch/2006/10/31/zh/kommentarEM6RD.html

Dave

Geschrieben
Vor ein paar Tagen war im Tagi ein Artikel über "die Schneiser", und deren Auftreten speziell in Internetforen (öffentliche Drohungen usw.). Hat den jemand gelesen.

Jep, klassisches Eigentor des TA – ein völlig aufgeblähter Artikel über ein Forum, in dem eine Handvoll Leute (nicht mal ein Dutzend) teils sehr dummes Zeug schreiben. Ausgewogene Berichterstattung nennt man dies nicht gerade...

Geschrieben

Interessanter Kommentar, aber Herr Krebs sympathisiert schon eher mit den Schneisern, oder täuscht der Eindruck?

@Flo: Natürlich kommen solche Drohungen nur von ganz wenigen Personen - die muss man aber auch nicht ernst nehmen (Drohungen und Personen), aber so wie ich das mitbekommen habe sind es einige mehr die sich in einem rechtfreien Raum sehen und z.B. die Steuerrechnungen nicht mehr bezahlen wollen.

Edit: Formulierung aktualisiert

Geschrieben

Thomas, ark. ist einiges neutraler als das Halligalli-Tagi-Feature...

Ich weiss nicht, wieviele das mit der Steuerrechnung durchziehen, fraglich ist ebenso, wieviele es durchziehen, wenn die Betreibungsämter aktiv werden. Das war aber doch nicht das Thema des TA-Artikels und deines Ausgangspostings...

Geschrieben
Das war aber doch nicht das Thema des TA-Artikels und deines Ausgangspostings...

Mich regt einfach die Verwendung des Begriffes rechtsfreier Raum und Ideen wie Steuerboykott auf und die werden ja auch von Morf "propagiert".

Geschrieben

Uii uii uii. Diese Schneiser! Dieser Morf! Was DIE sich so alles erlauben! Du regst Dich ja auch über alles, wirklich alles auf! Lass die doch Ihre Probleme, Du hast ganz offensichtlich Deine!

Dave

Geschrieben

So ganz unberechtigt ist dieser Artikel des TA aber doch nicht... Leider wurden aber die Extremisten nicht erwähnt, welche nicht weiter als ihr eigener Garten denken können und jeweils früh Morgens die Flugsicherheit gefährden indem sie im Tower Zürich anrufen und damit die Fluglotsen von der Arbeit ablenken... Woher die wohl die Idee haben, es sei die Schuld der Flugsicherung, dass von Süden angeflogen werden muss?

Sowas finde ich weit schlimmer als die paar Adressen in einem Forum welches sowiso Niemanden interessiert.

Gruess

Markus

Geschrieben

UIIII dieses Forum!

Habe ich ja schon fast vergessen.

Da wollten mich doch schon einige dieser lustigen Leute vor Gericht bringen und einer wollte mich sogar umbringen!:p :006: und andere wollten den Flugahfen in die Luft sprengen.

Als ich mal in ein sehr bekanntes Luftfahrtsforum aus unserem noerdlichen Nachbarsland reinheschrieben habe, mit welchem Flug ich in ZRH lande, wurde unsere Maschine doch wirklich mit einem Scheinwerfer geblendet... :001: Bin jetzt vorsichtiger geworden, und schreibe nie mehr das Datum und die Flugnummer rein. Zudem lande ich durch den Tag :p was aber nichts mit diesen armseligen extremisten zu tun hat.

Lasst die weiter "zwaengen", es hoet eh niemand auf die. Von mir aus gesehen, ist das eine reine Selbsthilfegruppe fuer gelangweilte Rentner, oder Hausfrauen die irrgendwo zu kurz kommen!

Viele Gruesse aus Peking

Christoph / A380

Geschrieben

jetzt haben sie den ILS28, und schon geht die Meckerei von neuem los... weil sie immer noch in ein paar tausend Fuss überflogen werden...

Alex

Geschrieben

eine sache find ich lustig, fahr mal durch Gockhausen, dort wird direkt an der Strasse relativ mitten von Gockhausen ein grosser Wohnblock erbaut, weiterhinten bei den Einfamilien Häusern werden neue Häuser gebaut.... und rund um hängen die gelben Fähnlein...

Geschrieben

Salü Oli

Ich bin deiner Meinung. Die wissen ja wo Sie hinzügeln/hinbauen. Alle wollen Weltangeschlossenheit, alle wollen in den Süden ans Meer, aber niemand will einen Flughafen. Die Gleichung geht nicht auf.

Geschrieben
Uii uii uii. Diese Schneiser! Dieser Morf! Was DIE sich so alles erlauben! Du regst Dich ja auch über alles, wirklich alles auf! Lass die doch Ihre Probleme, Du hast ganz offensichtlich Deine!

Dave

Find ich ja lustig wie du dir herausnimmst zu wissen, ob ich Probleme habe oder nicht.

Und ich finds toll wie du so gelassen bleibst und dich nicht aufregst über mein Post ("Ui ui ui", "!", Anfeindungen deinerseits). Kehr doch das nächste Mal vor deiner eigenen Tür :005:

Geschrieben

Betablocker bremsen die Überaktivität des sympathischen Nerven-

systems und senken den dadurch verursachten Bluthochdruck so-

wie auch die meist gleichzeitig erhöhte Herzfrequenz.

Geschrieben

Dann nimm bitte auch gleich ein paar davon, Michael, wenn du sie dem Tom reichst. Sie schaden keinem von euch beiden. Danke.

MfG

Wilko

Geschrieben
Dann nimm bitte auch gleich ein paar davon, Michael, wenn du sie dem Tom reichst. Sie schaden keinem von euch beiden. Danke.
Bin kein Arzt, folglich nicht dazu ermächtigt, Medikamente zu

verteilen. Konsequenzen wären wohl zu fatal. Daher,.. Wilko,

Tom, mögst ne Tasse grünen Tee?

Geschrieben

was soll das michael? nicht gerade das was zum thema passt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...