Zum Inhalt springen

Frage zu Multiplayer Sessions

Toby-SRMD11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Die FS Dokumentation ist ja nicht gerade ausführlich, was man sich unter Multiplayer Fliegen genau vorstellen muss.

"Fliegen Sie zusammen mit anderen Flight Sim-Enthusiasten ... Es muss nicht jeder Flug ein Alleinflug sein. Über ein Netzwerk oder das Internet können Sie sich mit anderen Flight Simulator Piloten zusammentun. Spieler können Multiplayer Sitzungen auch als Zuschauer beiwohnen."

Was das im Detail heisst, wird nicht erklärt.

Bei VATSIM konnte ich lesen

Dabei gibt es zwei Parteien: Piloten und Fluglotsen. Die Piloten sitzen zuhause vor ihrem Computer bzw. in ihrem Heimcockpit und verbinden den Microsoft Flightsimulator, X-Plane oder den Precision Simulator 1.3 mit Hilfe eines Clients mit VATSIM, während die Fluglotsen eine spezielle Radarsoftware haben, die ihnen eine Verbindung mit VATSIM ermöglicht. Mit einer einfachen Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon sowie einem Sprachprogramm können die Lotsen und Piloten dann miteinander kommunizieren, was den Realismus enorm steigert!

Das habe ich verstanden.

Nun meine Frage: Ist es bei Multiplayer Sessions immer die Idee, dass jeder Flight Sim Pilot alleine in seinem virtuellen Cockpit sitzt? Könnten die Teilnehmer einer Session als Crew Mitglied (je nach Flugzeug z.B. Captain / FO, Captain / FO / FE, Captain / FO / FE / Funker / Navigator ...) auch zusammen im selben virtuellen Cockpit sitzen, sofern das Aircraft Model / Panel verschiedene Views für die verschiedenen Arbeitsplätze hat? Könnte z.B. auch der FO einen Outside Check machen, während der Captain im Cockpit den Flug vorbereitet?

Viele Grüsse, Toby

Johannes Müller

Hi Toby

Ja, in der Regel fliegt jeder seinen eigenen Flieger.

Es gibt aber für FS9 Progrämmli, die es mehr oder weniger erlauben, einen Flieger zu teilen (zu zweit). Bei FSX ist ebenfalls (anscheinend -- ich habe es noch nicht ausprobiert) auch etwas ähnliches eingebaut. Nur: ich würde mir davon nicht zu viel versprechen.

Ich vermute, dass diese Sachen für sehr einfache Flugzeuge erstellt wurden und eher zum "Teilen von Spass" und vielleicht noch zur anfänglichen Flugschule geeignet sind. Zum effektiven Teilen von Aufgaben in einem komplexen Cockpit sind diese Programme (meines Wissens) noch nicht geeignet -- dafür müssten natürlich auch die Hersteller der komplexeren Addons mitmachen, und Multiplayer ist halt etwas, was schnell sehr, sehr kompliziert werden kann (= teuer, zeitaufwendig, und wenn's nur wenige interessiert: unbezahlbar)...

Gruss

Johannes

Hallo

Beim FSX ist das in der tat möglich ein Flugzeug zu teilen. Ein Kollege und ich haben das mal ausprobiert. Aber eben die Standartflieger sind halt imernoch nicht so komplex dass es sich wirklich lohnt eine Aufgabe zu teilen. So habe ich das gefühl wird dir als FO schnell mal langweilig nur zu schauen wie das ding vom Kollegen geflogen wird. Klar kann man die steuerung jeder zeit auch übernehmen. Aber trotz dem der Spass hält sich in Grenzen.

Gruss Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...