Zum Inhalt springen

Tasten die die Welt nicht braucht...

Robin

Empfohlene Beiträge

Ein nicht alltägliches Thema

Ich finde die Taste Insert hat bestimmt schon bei vielen an der Nervenbahn gekizzelt. Ein Beispiel, office Anwendung:

Seit einer Stunde verfasse ich einen Bericht über das Thema Xy. Während dieser Zeit hatte ich unbemerkt die Taste Insert gedrückt. Am Ende gehe ich dann denn Text nochmals durch, und mache allfällige korrekturen. Natürlich bin ich schon etwas müde . Nach 5 Minuten korrigieren fällt mir auf, dass der Modus überschreiben aktiviert wurde. Also, ich kann keine Buchstaben mehr hinzufügen, ich überschreibe einfach das was da steht.

Jetzt fängt das nervige suchen an, um die Funktion Überschreiben zu deaktivieren. Hier irgendwo unter Options oder Extras muss das doch sein....

Dann nochmals von vorne beginnen mit der Korrektur :rolleyes:

wie gesagt, kann an den Nerven kizzeln

Gruss Markus

Johannes Müller

Na ja, wer mit Technologie umgehen will / muss, der muss auch mit der Vergangenheit leben. Wenn ich nur schon im Flugzeug ein "Steuerhorn" sehe, dann habe ich oft das Gefühl, um ein halbes Jahrhundert versetzt zu sein ... :D

Wem stört es, wenn einige Tasten dabei sind, die fast niemand braucht? Meine Tastatur hat da noch Multimedia-Tasten, die - oh staun - z.B. die Lautstärke erhöhen oder - potz! - ein E-Mail-Programm öffnen können. Ist der übliche Weg wirklich zu kompliziert für den "normalen User"? :(

Gruss

Johannes

Ist der übliche Weg wirklich zu kompliziert für den "normalen User"? :(

Also, ich gebe dir jetzt eine kurze und knappe Antwort.

Nein :D

und jetzt die Begründung: Weil die ältere Generation damit den Umgang gelernt hat und somit keine Änderung statt gefunden hat, musste niemand etwas neues dazulernen.

Gruss Markus

Johannes Müller

Vielleicht könnte man auch damit aufräumen:

"Start" drücken, um den PC auszuschalten ?

"No" drücken, um das Handy einzuschalten ?

Die Welt hat schon komische Gewohnheiten entwickelt :D

Gruss

Johannes

Hi,

jaja, das kenn ich auch^^

Aber es gibt mit der Zeit auch neue, nützliche Tasten - wie die Win-Taste. Eigentlich kennen die meisten diese als Startleiste-Taste. Aber eigentlich hat die noch ganz andere Funktionen. U.A. folgende:

Win+D = Destop anzeigen

Win+E = Explorer öffnen

Win+R = Ausführen

Kann mir aber einer mal erklären wofür die Pause/Untbr Taste ist? Soweit ich mich erinnere hab ich die noch nie bewusst gedrückt.

Uih ja, eine "Any Key"-Taste wär eine tolle Sache. Wie viel Zeit habe ich nicht schon bei der Meldung "Please press any key to continue" verschwendet. Any Key, was das bedeutet. Man kann jede Taste drücken, um weiter zu kommen. Wie oft hat man das schon ? Dieser Augenblick muss genossen und gewürdigt werden. Also, welche Taste drücke ich denn jetzt ? Enter, nein, das wäre zu offensichtlich. Enter hat mir schon oft weitergeholfen. Wir wäre es mit "y" für "yes" ? Aber was passiert dann, wenn ich "n" für "no" drücke ? Lieber nicht... Escape (auch bekannt als Esc) wäre sicher auch eine nette Sache, aber irgendwie findet diese Taste auch häufig Verwendung. What about TAB ? Beim Ausfüllen von Formularen kommt auch diese Taste bei mir nicht zur Ruhe. Nein, da muss schon was Exotisches her. Wie wär's mit ALT GR oder Strg ? (wo ist eigentlich diese Ctrl Taste, von der alle reden ? :D) Nee, lieber nicht, es gibt gewisse Kombinationen, wo auch diese hilfreich sein können. Nein, ganz klar, um diese Situation zu würdigen und den meisten Nutzen daraus zu ziehen, braucht's etwas wirklich Besonderes. Eine Taste, die sonst ein Schattendasein fristet; die Pause / Untbr. Taste ist für diesen Job geradezu prädestiniert. Ja, sie hat eine Daseinsberechtigung und es gibt diese eine Situation, in der sie sehr nützlich ist. Ich werde von jetzt an immer die Pause Taste drücken, wenn's heißt, "Press any key to continue...". Nur, warum nennen wir sie dann nicht die "Any Key"-Taste ?

Markzw

die Taste Insert hat bestimmt schon bei vielen an der Nervenbahn gekizzelt

Au au, da triffst du auf einen wunden Punkt :mad:

Die Insert - Taste hatte mich auch schon mal (beim ersten mal), mind. einen halben Tag beschäftigt. So eine einfache Problemlösung und der kleine Bitterli geht sich durch jegliche Windoof System Ebenen durch kämpfen, das ich nicht gleich noch format C: gemacht habe, ist nur noch ein Wunder :007:

Von dieser Taste, habe ich Alpträume :002:

mOIN;

Uih ja, eine "Any Key"-Taste wär eine tolle Sache. Wie viel Zeit habe ich nicht schon bei der Meldung "Please press any key to continue" verschwendet.

dU BIST NICHT DER EINZIGSTE DER pROBLEME MIT DER aNY kEY tASTE HAT; SONST KÖNNTE ICH MIR NICHT DIESEN kNOWLEDGEBASE aRTIKEL ERKLÄREN ,)

http://www29.compaq.com/falco/detail.asp?FAQnum=FAQ2859

gRUSS;

mARKUS - cAPS lOCK rOKKER

Moin (die zweite),

[...]nützliche Tasten - wie die Win-Taste. [...] Kann mir aber einer mal erklären wofür die Pause/Untbr Taste ist? Soweit ich mich erinnere hab ich die noch nie bewusst gedrückt.

mit der Pause Taste konnte man zu den goldenen DOS Zeiten das laufende Programm anhalten, Scroll Lock führte zu einem ähnlichen Ergebnis, wenn viele Daten (Listen) ausgegeben wurden.

aber ich habe noch ein paar:

WIN+PAUSE (da isse wieder) = Systemeigenschaften (sehr praktisch)

WIN+F = Suchen (der Hund nervt!)

WIN+L = Bildschirm sperren (erst ab WinXP)

Gruss,

Markus (ohne Caps Lock)

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Habe nicht das ganze Thema gelesen... aber was ich noch zur Tast "Insert sagen wollte..:cool:

Bei einigen neuen Schweizer-Tastaturen ist diese nicht mehr vorhanden.

Wer kennt Lago-Scenery Enhancer? Der wird dann einige Wutausbrüche kriegen oder sich ne andere Tastatur besorgen :005:

Greez Till

Habe nicht das ganze Thema gelesen... aber was ich noch zur Tast "Insert sagen wollte..:cool:

Bei einigen neuen Schweizer-Tastaturen ist diese nicht mehr vorhanden.

Wer kennt Lago-Scenery Enhancer? Der wird dann einige Wutausbrüche kriegen oder sich ne andere Tastatur besorgen :005:

Greez Till

Hallo Till

Ich brauche zwar den Scenery Enhancer nicht, aber dafür die Insert Taste... da viele Programme immer noch nicht CTRL-C CTRL-V zum copy/pasten kapieren brauchts die scheinbar immer noch... oder ich hab dann was verpasst :002:

Darum nähme mich schon wunder, WER, und vor allem WARUM er/sie auf die Idee kam, die Insert Taste zu beerdigen...

Viele Grüsse

Roy

<Schnief!> Meine Logitech Tastatur hat auch keine Insert-Taste mehr, dafür eine übergrosse Delete-Taste. Ob die Leute eher Schreibfehler machen, die sie löschen möchten? :) Jedenfalls habe ich sie schon ein Jahr und merke es erst jetzt -- das will auch was bedeuten :D

Gruss

Johannes

Habe auch eine Logitechtastatur mit grösserer Delete-Taste. Bei mir ist Insert aber gleich neben F12 (zusammen mit Scroll Lock auf einer Taste). Brauchen tue ich sie trotzdem kaum.

Hi,

schaltet mal den Numblock ab und drückt die 0 (Null)^^ Na, welche Taste fehlt euch?^^

Ja, das wusste ich schon, nur ist es mühsam immer zuerst numlocken und dann inserten :D

Auf meiner Logitech hats auch ne grosse DEL Taste, aber neben der F12 hats nur normale PrintScreen, SCRLCK und Pause ... grmpf...

Viele Grüsse

Roy

Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache.... Wie bitte schön, schreibe ich grosse Ü,Ö,Ä ohne die unnötige CapsLock-Taste?

Gruess

Tom

Hallo zusammen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache.... Wie bitte schön, schreibe ich grosse Ü,Ö,Ä ohne die unnötige CapsLock-Taste?

Gruess

Tom

ALT + 0220 = Ü

ALT + 0214 = Ö

ALT + 0196 = Ä

Ist doch ganz einfach :D :D

Gruss

Johannes

Noch einfacher geht es mit der SHIFT-Taste:008:

... ausser auf den schweizer-deutschen Tastaturen -- SHIFT + ö = é, SHIFT + ä = à, SHIFT + ü = è :D (hat mich schon immer verwirrt)

Gruss

Johannes

Ahja..? Wie denn..? :confused: :confused:

Da hier nicht explizit von einer Schweizer Tastatur gesprochen wurde, finde ich deine Art zu Antworten ätzend.

Ist aber leider auch in diesem Forum häufiger zu lesen. Anstatt Erklärungen kommt nur ´ne dumme Anmache...

Schade...

Also ich benutze sowohl PrintScreen (ach die schönen Screenshots), wie auch die Pause Taste (allerdings anderweitig belegt *g*)... Selbst Caps-Lock benutze ich des öfteren (Bei gewissen Dingen wo man ausschliesslich grossbuchstaben und Zahlen braucht, find ichs nützlich und würde mich ärgern wenn ich immer die Shift Taste drücken müsste...)

Bis auf NumLock brauche ich glaub jede Taste der Tastatur min. 1 mal in der Woche... Wenn auch gewisse anderweitig belegt sind ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...