Danix Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Lorenz, mich musst du nicht bekehren. Aber, wie ich schon sagte, das ist Standard. Nach 20 Jahren Airline-Erfahrung (vor allem wenn du mehrere Airlines gesehen hast) wirst du auch merken, dass Personalplanung von Piloten überall so verkorkst ist. Du hast selber die Stichworte geliefert: da werden Flugzeuge rauf- und runtergenommen, da kommt hie und da wieder ein netter Terroranschlag, ganze Flotten werden ausgemustert oder ausgelagert, das nimmt kein Ende. In den USA z.B. wird das noch viel rigoroser betrieben, Stichwort "Furloughing" (svw "in die Ferien schicken"), was nichts anderes bedeutet als rausschmeissen. Wenn plötzlich zuviele Piloten da sind, werden einfach die letzten paar 100 auf die Strasse gestellt, mit der Bemerkung, dass sie dann wieder hochwillkommen sind, wenn das Geschäft wieder rund läuft. Aber du hast es ja schliesslich geschafft, sei froh, und geniesse deine Flüge. Wenn irgendwas in seiner Airline nicht funktioniert, soll man sich nicht drüber aufregen, weil ändern kann man es eh nicht! Gruss Dani Zitieren
Maxrpm Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Stichworte wie Flugschule auf 390 Abgänger pro Jahr hochfahren, dichtest gedrängtes Ausbildungsprogramm, jeder Ausbildungstag zählt (Aussage Leiter Flugschule), 911, dann die Abgänger nur Teilzeit übernehmen, dann Einstellungsstop. Gruss Lorenz Globales Versagen der Airline Manager könnte man sagen. Nicht einmal 911 haben die vorhergesehen. Wofür werden die eigentlich so hoch bezahlt ;-) Wolfgang Zitieren
Lomo Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Robin, mit 50% mehr Gehalt natürlich. Deshalb ausnahmsweise aushaltbar. ;) Mich selber hats übrigens nicht betroffen, ich fliege an einer Outstation. Wir im Hansa-LoCo-Segment arbeiten aber sicher in vergleichbarem Umfeld zu euch, höchstens ev. mit weniger Positioning, was man so hört. Dani, du hast völlig recht, man soll sich nicht ärgern über Dinge, die man nicht ändern kann. Tue ich auch nicht. Ich wollte einfach Amarantine klar widersprechen, dass Firmen immer alles im Griff haben und wissen was sie tun. Dies ist definitiv nicht so. Wolfgang, das Problem ist nicht 911, sondern dass man aus flugbetrieblich unverständlichen Gründen zu spät die Schulung wieder hochgefahren hat, trotz Warnungen von vielen Seiten. Urlaubsabkauf, permanente Überstunden, entgangenes Wachstum kosten jetzt viel mehr, als der zweite Schulungsstop von 6 Monaten gebracht hat. Gruss Lorenz Edit wegen unnötigem Übermut... Zitieren
Lomo Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Ich wollte nochmals klarstellen, dass mein Beitrag nicht darauf abzielte, die LH zu kritisieren, ich empfinde die LH als top-geführte Firma. Es gibt aber auch hier Situationen, die nicht immer voll durchdacht sind. Ich hoffe, das ist damit ein wenig klarer geworden. Gruss Lorenz Zitieren
Robin Geschrieben 31. Oktober 2006 Geschrieben 31. Oktober 2006 Nee. Aber beweist wieder mal, dass überall nur mit Wasser gekocht wird :005: Zitieren
Lollyair Geschrieben 1. November 2006 Geschrieben 1. November 2006 Hallo Sofern man dem Glauben kann was man so hört, sieht es tatsächlich aus als würden die letzten beiden A340 von Austrian zur Swiss kommen. Somit wäre der A340 in Österreich nur mehr Geschichte. Ob man dann weiterhin bei Austrian die A340 der Lufthansa warten wird? Andreas Zitieren
zonk Geschrieben 1. November 2006 Geschrieben 1. November 2006 Soweit ich weiss gehen Gerüchte von 3-4 zusätzlichen A340 für die Swiss aus - wenn das stimmt wäre Swiss dem ursprünglichen 26/26-Modell schon wieder recht nahe. Nur waren damals 82 Regios wohl etwas zu viel des Guten. Folgende A340 sollen gerüchteweise zur Swiss stossen: - ex-C-FYKX , im Dienst für Air Canada, Erstflug 24.10.1996 (http://www.airliners.net/open.file/1114402/M/) - ex-OE-LAL, im Dienst für Austrian Airlines - ex-OE-LAK, im Dienst für Austrian Airlines - sowie evtl. eine weitere A340 von Air Canada Somit verbleiben dann bei AUA wohl nur noch die 4 A330, die 6 B767 und die 3(+1) B777 Bitte korrigiert mich wenn etwas nicht stimmt. Alle Angaben ohne Gewähr :-) EDIT: Es gab /gibt ja das Gerücht, dass Swiss Interesse an 6 weiteren Jumbolinos hätte. Stimmt das? Gibt es da schon etwas konkretes? Zitieren
cx291 Geschrieben 1. November 2006 Geschrieben 1. November 2006 EDIT: Es gab /gibt ja das Gerücht, dass Swiss Interesse an 6 weiteren Jumbolinos hätte. Stimmt das? Gibt es da schon etwas konkretes? Bitte nicht :( Zitieren
zonk Geschrieben 1. November 2006 Geschrieben 1. November 2006 Bitte nicht :( Warum nicht? Also ich fliege sehr gerne Jumbolino, finde diese Flieger sehr bequem. Lieber wären mir natürlich die E-Jets, aber davon können wir ja nur noch träumen. Jedenfalls befürworte ich jeden Flottenausbau bei Swiss. Zitieren
zonk Geschrieben 1. November 2006 Geschrieben 1. November 2006 Ich korrigiere meine obige Aussage, AUA stösst auch die A330 ab. Wäre doch auch was für Swiss... Zitieren
Ömer Geschrieben 7. November 2006 Geschrieben 7. November 2006 Ist der A340, der auf Airfleets zu sehen ist, von der Air Canada nun wie geplant gekommen oder gibt es für die A320 + A321, die A330 und die A340, welche geplant sind neue Livery-Daten? Zitieren
CarstenB Geschrieben 7. November 2006 Geschrieben 7. November 2006 Offziell hat sich seit der letzen Pressemitteilung der Swiss nichts wesentliches geändert. Zitieren
dinkelt Geschrieben 12. November 2006 Geschrieben 12. November 2006 Swiss baut Langstreckenflotte weiter aus Zürich - Die Swiss baut ihre Langstreckenflotte weiter aus. Die Airline verhandelt um die Übernahme von drei Maschinen des Typs A340. (ht/sda) Man sei im Gespräch mit Austrian Airlines und Air Canada, sagte Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel zu einem Bericht der «SonntagsZeitung». Die Verhandlungen dauerten noch an, doch habe man eine Absichtserklärung unterzeichnet. Im Juni hatte Swiss nach jahrelanger Redimensionierung den Ausbau ihrer Langstreckenflotte mit der Beschaffung von zwei Airbus A330 angekündigt. Zudem wird auch die Europaflotte mit zwei Airbus A321 und einem Airbus A320 erweitert. Neue Arbeitsplätze Der Flottenausbau schafft auch neue Arbeitsplätze, bislang war von rund 250 neuen Stellen die Rede. Wie viele durch die drei weiteren Langstreckenmaschinen dazu kommen, ist noch offen. Verhandlungen um GAV Die Gespräche mit den Regionalpiloten um einen neuen GAV laufen derweil weiter. Im Zusammenhang mit einer Diskrimierungsklage der ehemaligen Crossair-Piloten hat das Bundesgericht den von Swiss vorgeschlagenen Schiedsrichter nicht akzeptiert. Die Begründung des Urteils stehe noch aus, sagte Donzel. Man nehme den Richterspruch zur Kenntnis. Swiss werde nun eine neue Person für den Einsitz im Schiedsgericht vorschlagen. Das stand heute auf news.ch Zitieren
Karl Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Die 3 "neuen" A340 wurden jetzt von seiten der Swiss offiziell bestätigt. Grüsse Karl Zitieren
Markus79 Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Mit dem neuen Flottenausbau werden rund 550 neue Stellen geschaffen. Die offizielle Pressemitteilung der SWISS zu diesem Ausbau und den Plänen mit den neuen Langstreckenmaschinen findet sich >>> HIER <<< Zitieren
A321Flyer Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Auch ich bin gespannt, wo die vielen Piloten herkommen sollen... :007: Ein mail und schon sind sie da! Bei den aktuellen Bedingungen wird wohl keiner zurückkommen. Gruss Martin Zitieren
phonom Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Kann jemand zahlenmässig ziemlich genau sagen, wie viel produktiver die Airbuspiloten durch den neuen GAV sind, das heisst, wieviele Langstreckenflugzeuge (nebst den zwei A330) dazukommen können, ohne neue Piloten haben zu müssen? Gibt es schon Spekulationen über neue Langstreckendestinationen? _________ Sandro Zitieren
X-Plane Geschrieben 13. November 2006 Autor Geschrieben 13. November 2006 Ich find's aber immerhin sehr positiv. Gerade 3 zusätzlich Langstreckenmaschinen, das ist doch wirklich gut! Macht ja Freude, wenn unsere National-...ähm ich meine unsere "eurokompatible" Fluggesellschaft (:p ) wieder so optimistisch in die Zukunft blickt nach all diesen Abbau-Jahren. Gruss: François Zitieren
Lucien.S Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Hey Wieso hört man eigentlich seit Swiss angekündigt hat Schwarze Zahlen zu schreiben (oder geschrieben hat), nichts mehr von Mariane Fassbind bei der SF Tagesschau? Mich würde intressieren wie sie ihre fachkundigen spekulationen in den letzten Jahren erklären würde... Für alle die nicht wissen wer das ist: Das ist die selbsternante Wirtschafts-Expertin des Schweizer Fernseherns, leider sie hat aber keine Ahnung von Wirtschaft... In den letzten Jahren sagte sie immer das die Swiss nie wird Schwarze Zahlen schreiben, dass sie nicht von ihren Problemen fortkommt, and so on. Naja.. jetzt ist ihr wohl der Nährstoff ausgegangen :D Tschüss Zitieren
Phil Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Jetzt wird natürlich interessant, welche neue Destinationen mit den 3 A 343 angeflogen werden. Die können ja nicht alle für Frequenzerhöhungen sein, oder? Ich tippe schwer auf ein Ziel in China, entweder Shanghai oder Peking, und vielleicht noch ein neues Ziel in Afrika. Zitieren
Queenslander Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Guten Abend, zuerst mal bin ich happy dass SWISS die Kurve gekriegt hat und endlich expandieren kann. Jetzt wird natürlich interessant, welche neue Destinationen mit den 3 A 343 angeflogen werden. Die können ja nicht alle für Frequenzerhöhungen sein, oder? Ich tippe schwer auf ein Ziel in China, entweder Shanghai oder Peking, und vielleicht noch ein neues Ziel in Afrika. Es wird auf der SWISS Homepage ja erwähnt, dass der erste A340 von Air Canada wohl für das Verdichten des Flugplanes geplant ist. Sobald die weiteren 2 A 340 von der AUA kommen, spekuliere ich darauf, dass die Inneneinrichtung sämtlicher A 330 denen der A 340 angepasst werden. Das wurde ja schon lange mal versprochen. Aber warscheinlich werden schon eine bis zwei weitere Destinationen in den Flugplan aufgenommen. Shanghai und/oder Peking liegt auf der Hand, aber vielleicht gibt es eine ganz andere Destination, vielleicht eine welche Partner Lufthansa nicht anfliegt und SWISS eröffnen dürfte? (andere Stadt in China oder Taipeh z.B.) Es darf spekuliert werden, endlich wieder! :008: Grüsse von Christian Zitieren
Phil Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Ich denke, es kommt auch darauf an, welche Strategie LH für Swiss vorhat. Will sie Swiss auf Afrika spezialisieren, oder doch eher Asien? Es kommt auch darauf an, ob eine Airline bald PEK-ZRH oder PVG-ZRH aufnimmt (Gerücht sagt ja Air China, welche bald zur Star Alliance gehört). Ich persöhnlich sähe gerne noch eine Destination mehr in den USA, am liebsten San Francisco oder Houston. Zitieren
Lucien.S Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Hi Also Indien wird es sicherlich keine neue Destination geben! Da hat auch LH genug Destinationen die LX z.B. im Codeshare anfliegen könnte. Ich denke mit deinen Spekulationen bist du ziemlich richtig, eine Alte SWR Route nach Westafrika könnte sich für LX lohnen, jedoch denke ich auch eher das China wieder zum Zug kommt! Toll wäre natürlich, zwei mal Täglich nach HKG (jetzt schon Täglich und immer voll so wie ich denke), und der flieger steht dort 7h am Boden, ich denke da könnte man sicherlich noch weiter nach Shanghai fliegen oder so. Das selbe für JNB! Der Flieger steht auch fast 12h (korrekt?) am Boden, da könnte sich ein Umlauf nach Harare oder so noch fast lohnen! Denn, den Flieger 6h in Harare stehen lassen ist sicher billiger als 10h in JNB! Oder seh ich das falsch? Also: ZRH-JNB: Ankunft: 10:20Uhr, JNB-Harare: Abflug 11:20, Abflug in Harare wieder um ca. 18Uhr. und dann ab JNB um 20:35 Oder nehmen wir etwas anderes als Zimbabwe :D Dort herrscht ja immer noch halb Krieg, aber einfach Südliches Afrika! Tschüss Zitieren
Phil Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Also: ZRH-JNB: Ankunft: 10:20Uhr, JNB-Harare: Abflug 11:20, Abflug in Harare wieder um ca. 18Uhr. und dann ab JNB um 20:35Oder nehmen wir etwas anderes als Zimbabwe :D Dort herrscht ja immer noch halb Krieg, aber einfach Südliches Afrika! Ich sehe eher Kapstadt oder Windhoek als potentielle Afrika Destinationen. In Westafrika könnten Dakar oder Accra interessant werden. Die Sache mit Hongkong finde ich interessant. Da kommt mir wieder das alte LCC Sprichwort in den Sinn, ''nur Flugzeuge in der Luft bringen Geld''. :) Zitieren
Lucien.S Geschrieben 13. November 2006 Geschrieben 13. November 2006 Hi Ja, schon eher, es muss ja nicht täglich an den selben Ort geflogen werden! Wäre es technisch/finanziell möglich von den 6 Wöchentlichen Flügen 3 nach CPT und 3 nach WDH zu fliegen? Ich denke SAA als Star Alliance Partner könnte die Ramp Agents schon zu verfügung stellen. Aber ich denke nicht das Swiss jetzt auf sowas Exotisches setzt, eher denke ich dass eine alte SWR oder sogar noch LX Destination neu aufgenommen wird, Westafrika wird sicherlich intressant bleiben! Gruss Lucien (tief im herzen für THR hoffend :)) [EDIT: LOL kann ich nicht mehr rechnen??? :D Zitieren
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