vBobbypilot Geschrieben 29. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo miteinand, mich würde das allgemeine Konzept bzw. die Bedienung des Autoflight-Systems interessieren, welches in der MD11 zu finden ist. Es unterscheidet sich ja doch recht deutlich von den Systemen anderer Flugzeugtypen. Ich habe das Netz recht gründlich durchsucht, aber nicht besonders viel gefunden. Was ich bisher gefunden habe (bitte korrigieren wenn falsch): -Der Auto Flight Button armt am Boden das Autothrottle und schaltet in der Luft einen der Autopiloten zu. -Zum setzen der Startleistung wird der Auto Flight Button gedrückt und anschließend die Schubhebel vorgeschoben, bis Autothrottle aktiv wird und die Schubhebel selbsttätig weiter auf Startleistung schiebt . -Drücken des AP Disconnect Buttons am Yoke schaltet das gesamte Autoflight System, also AP und AT aus. -NAV entspricht LNAV, PROF entspricht VNAV. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2006 Was ich bisher gefunden habe (bitte korrigieren wenn falsch):-Der Auto Flight Button armt am Boden das Autothrottle und schaltet in der Luft einen der Autopiloten zu. Korrekt, zudem kann man zwischen AP1 und AP2 wechseln. Auch schaltet dieser AT wieder ein falls es in der Luft deaktiviert wurde. -Zum setzen der Startleistung wird der Auto Flight Button gedrückt und anschließend die Schubhebel vorgeschoben, bis Autothrottle aktiv wird und die Schubhebel selbsttätig weiter auf Startleistung schiebt .Korrekt. -Drücken des AP Disconnect Buttons am Yoke schaltet das gesamte Autoflight System, also AP und AT aus.Nein, es wird lediglich der AP deaktiviert. Die AT disconnect switches befinden sich seitlich der Throttle levers für ENG1 und 3. -NAV entspricht LNAV, PROF entspricht VNAV.Nicht ganz. PROF betrifft wirklich nur die vertikale Flugführung, die Speed Funktionen sind separat unter FMS SPD zu bedienen während zumindest bei Boeing die Speed eine Funktion von VNAV ist. Lass es mich wissen wenn Du mehr wissen möchtest. Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Desweiteren wird das ATS auch eingeschaltet: - Betätigen des PROF Buttons - Automatisch durch die Speed Protection Ausgeschaltet werden kann ATS auch durch: - Betätigen eines oder mehrerer Reversers - AFS OVRD OFF Button - Automatisch durch das FADEC (alternate mode), (nur bei PW Triebwerken) - Systemausfall Soviel noch zum ATS der MD-11. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vBobbypilot Geschrieben 1. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hallo, vielen Dank für die Informationen. Folgendes würde mich noch interessieren: -Welche Einstellknöpfe können gezogen bzw. gedrückt werden und was passiert dann? -Wie schaltet man den FD ein oder aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hallo Kim Die Swissair (bzw. Swiss) hatte (hat) eine genaue Systematik bei der Bedienung des Autopiloten und die entsprechenden Kommandos. Ich schicke Dir in den nächsten Minuten per Mail eine Kopie aus dem Handbuch der MD-11. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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