Zum Inhalt springen

Wer braucht Garmin & Co , wenn er PocketFMS kennt ?


vic

Empfohlene Beiträge

Entscheidend find ich - wie Markus und HaPe - dass die Elektronik eine (verlässliche) Entlastung darstellt. Letztlich muss jeder sein Cockpit-Management selber zusammenstellen und sich damit wohl fühlen. Ich brauch vielleicht mehr Vertrauen in die Database als andere und die Hardware muss für meine Finger auch sinnvoll und easy bedienbar sein.

Deswegen liess ich PDAs nach ausgiebigen Tests auf Strecke auf dem rechten Sitz schnell fallen. Einzig das IQue 3600a PDA hat mit der Docking Station eine brauchbare Bedienbarkeit und da ist der Preisunterschied dann wirklich nicht mehr so doll zu den richtigen Aviation Portables. Alles andere braucht (mir) schlicht zuviel Konzentration und Wetterlagen ohne Föhn oder Bise um die Tasten jeweils auf Anhieb zu treffen ... Nav Data Fehler hab ich übrigens auch bei PFMS gefunden (Juli 2005). Fehler kommen zugegebenermassen auch bei den Bottlangs ab und an vor (meist Fuel Angaben), aber die Nav Points waren immer richtig...

 

Die Garmins (bin auch nicht auf deren Payroll...) sind teurer ok. Aber solide und verglichen mit Charterpreisen nicht absurd teuer (bei uns z.B.: ab 135 CHF für die Aquila, bis 320 CHF für die Trinidad; jeweils bei MF-Zusatz). Ich hab für mein Occasions-196-er 900 CHF vor 2 Jahren gezahlt inklusive City Select Europe und diversen Optionen. Auf durchschnittliche 4-5 Jahre Einsatzzeit bei mir, amortisiert sich das ganz vernünftig...

 

Hallo zusammen !

 

Quote Vic: "Interessant waren für mich auch Erfahrungsberichte im dortigen Forum von Piloten, die hunderte Stunden mit G. 296 etc. haben, danach zu einer "Amateurlösung" wie PFMS gewechselt und das Garmin oft nur noch als Back-Up dabeihaben"

 

 

Vic

 

Ich kann mir schwerlich vorstellen wieso ein G296 User auf PFMS switchen sollte...

 

cheers, Bobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bobby,

 

statt der Suggestivfrage solltest Du Dir einfach mal eine Viertelstunde Zeit nehmen, und im PFMS Forum unter "Trip & Test Reports" die Erfahrungsberichte anderer Piloten aus letzter Zeit lesen. Niemand will Dir Dein Garmin wegnehmen, aber vielleicht findest Du dort doch glaubhafte Kritiken von anderen, denen aus welchen Gründen auch immer das PFMS lieber als Garmin ist, obwohl sie mit Letzterem aufgewachsen sind.

Bitte beachte auch, daß das Programm sich ständig weiterentwickelt und nicht am Stand von vor einem Jahr gemessen werden kann. Gibt es denn wirklich schwerwiegende Gründe, an der Verlässlichkeit der Navdaten von z.B. PFMS zu zweifeln, die eine Pauschalablehnung berechtigen ? Für meinen Teil hab ich immer alle notwendigen Karten und AIPs dabei, weil nach wie vor das GPS als einzige Basis der Navigation nicht anerkannt ist. So reicht mir im Grunde die Moving map und da wird unterwegs auch wenig am GPS rumgedaddelt. Des Weiteren gibt es bei PDAs auch immer eine Evolution und größere Displays, so wird diese Lösung immer praktikabler für Flieger mit wenig Platz.

Im Allgemeinen ist es für die eigene Weiterentwicklung wenig förderlich, seinen Tunnelblick zu pflegen und nicht doch gelegentlich die Scheuklappen zu lupfen, es könnte sich bisweilen lohnen.

 

Viele herzliche Grüße und nichts für ungut

 

Vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze PFMS seit 2 Jahren.

Ich habe Tablet PC ins Cockpit meines Flugzeugs montiert (ausnehmbar).

 

49788.jpg

 

Ich habe dadurch zu Hause die vollstaendige Flugplanung (incl. Fuel),

im Cockpit voll HSI, mov. map, terrain, voll FMS...

 

Fuktionalitaet von G396 zum Preiss von 196...

 

Interesant: wir haben fuer Polen alle ATZ eingefuehrt,

kein Garmin hat es !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Lieber Hans

Deine etwas herablassende Art, die Gedanken der Lowtime-Piloten zu kommentieren, finde ich echt schade.

Ich bin auch so ein Lowtime Pilot und investiere jede Flugstunde in Reisen- mit Ausnahme der obligaten Jahrescheckflüge, wo ich dann typische VFR-Reisesituationen geübt haben will (letztes Mal low level cirquit, max-Load Performance takeoff and landings).

Meine Reisen führen mich fast ausschliesslich über F und D und nur etwa 20% in CH. Ich kann heute nach 17 Jahren PPL und 300 h sagen, dass ich mich in F als VFR-Pilot sicherer und besser bewege als die meisten Schweizer Kollegen, welche ich kenne und ihr 20h Jahresbudget in immergleichen Platzrunden oder "Gipfelpolieren" bei Hammerwetter abfliegen. Schon nervös geworden, weil der Controller /AFIS nur französisch antwortet ? ich nicht.

 

Nun zum GPS: ich habe ein Garmin 96C occasion aus Ebay gekauft, nachdem ich an einem Wochentag in Paris (Versailles) eine sehr hektische Erfahrung in 300ft Ground gemacht hatte. Da reicht rausgucken längst nicht mehr, und unsere altbekannten VFR- Techniken versagen, wenn Du 4 Autobahnen, statt einer ein Gewirr aus 10 Hochspannungsleitungen, nur Industriebauten und Häuser, und dafür das markante Flüsschen einfach gar nicht mehr siehst..

VOR ist viel zu ungenau, wenn man in so stark beflogenem Luftraum so tief unterwegs ist.. Nun, seither fliege ich mit Garmin als "Security". Ich finde aber die Preise unverschämt hoch.

Wir (http://www.digitallogic.com) bauen Industriecomputer- z.T. auch mitfliegende Systeme für Eurocopter, Fairchild u.a. Ich weiss aus Erfahrung, dass die Einkaufskosten für die Elektronikkomponenten für so ein Garmin ca. 35 US$ kosten (+Signalprozessor). Da sind Verkaufspreis zwischen 1000 und 2500$ schon sehr sehr viel Brutomarge!!!

 

Ich sehe übrigens das Display nicht als das Wunderding an: mit Sonnenbrille an ist es kaum abzulesen, die Hintergrundbeleuchtung spielt dabei keine Rolle.

Im Vergleich ist mein Nokia 6110 fast besser (übrigens lasse ich dieses GPS- Handy fürs Tracking mitlaufen) Familie und Freunde können dann meinen Track auf Google Earth mit einer Verzögerung von ca 10-15' live mitverfolgen dank "FindonAmap", das ich einstellen kann auf 0.5..10km Trigger und 1..10min Intervall für die aut. Positionsmeldungen über SMS. Man muss nur aufpassen, dass man die Netzwahl auf automatisch hat, sonst kann das Handy nicht in andere Netze senden, wenn man von einem Betreiber /Land ins nächste fliegt.

 

Ich persönlich bräuchte eigentlich nur wenige Funktionen des Garmin und finde die vielfalt etwas störend. Besonders die Menüs für Road, Trial und Fishing würde ich liebend Gerne löschen. Heute hat doch jeder sein GPS fürs Auto, und es käme wohl niemandem in den Sinn, das Garmin dazu zu verwenden (seltene Ausnahmen abgesehen).

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDAs waren bzw. sind nicht für Cockpits gebaut. Geringe Akkulaufzeiten, spiegelnde Displays, filigrane Bedienung, etc. Im Endeffekt war für mich damals jede PDA-Lösung eine Art "Bastellösung" auf welche ich mich im Cockpit nicht einlassen wollte. Garmin bietet hardwareseitig einfach robuste Geräte welche man auch bei "moderate turbulence" bedienen und ablesen kann.

 

Hallo Markus

 

So ganz unrecht hast Du zwar nicht, aber ich muss trotzdem widersprechen. Ich verwende im Segelflieger ein PDA mit der Freeware GPS_Log. Und auch wenn es in ruppiger Thermik oft ziemlich stark schüttelt, ist das Ding immer gut zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unfassbar billig find ichs ehrlich gesagt auch nicht, 150€ im Jahr ist doch ne Stange Geld!

Schade, dachte das is ne Gratis-Alternativ, aber klar dass es sowas nicht gibt :)

 

 

 

 

MfG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwie deren Preispolitik (also von PocketFMS) nicht ganz verstanden...kann mich jemand aufklären?

Danke im voraus und Viele Grüße

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micky Miranda

eigentlich ist es relativ einfach:

es handelt sich um €150.- pro Jahr.

 

Es ging beim Wechsel des Systems seinerzeit um den Umstand, dass die Navigationsdatenbanken der Amerikaner (NIMA?) nicht mehr frei verfügbar sind.

 

Also musste eine Alternative her, um die Daten aktuell zu halten, was nicht ganz ohne finanzielle Mittel machbar ist.

In diesen Zusammenhängen haben sich die beiden Gründer und Entwiockler der PFMS Foundation entschieden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen (nicht ganz ohne, vor allem, da mindestens einer der beiden Familie hat)

 

Irgendwo in den Tiefen des PFMS Forums findest Du Details zu diesem Thema, welches auch in der PFMS Community ziemlich hohe Wellen geschlagen hat...

 

Half Dir dieses weiter?

 

Gruess Jimmy

 

P.S: Donatoren, welche sich schon in der "Gratis-Phase" von PFMS finanziell beteiligten, profitieren von einem lebenslänglichen Rabatt von 50%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Info.

Weiß jemand wieviel ein aktueller digitaler Kartensatz von Garmin kostet? So dass man mal einen Vergleich der "laufenden" Kosten hätte?

 

Fürchte für mich wird das ganze wohl doch etwas teuer sein...da muss weiter der Garmin III und die ICAO Karte herhalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Urs Wildermuth

Hallo Ihr PocketFMS Leute,

 

bin einverstanden, das Produkt ist toll. Leider krieg ich es nur auf dem Laptop zum laufen, nicht aber auf dem PDA, einem HTC 9600 Smartphone.

 

Das GPS ist ein NavGear KeyMate 51. Mit dem Laptop krieg ich keine Probleme, mit dem HTC bekomme ich keinerlei Connection.

 

@ptkay, was ist denn das für ein Teil, das Du da benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider krieg ich es nur auf dem Laptop zum laufen, nicht aber auf dem PDA, einem HTC 9600 Smartphone.

Pocket FMS läuft nicht auf jedem PDA/Smartphone, sondern setzt u.a. bestimmte Hardware (Prozessor) voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pocket FMS läuft nicht auf jedem PDA/Smartphone, sondern setzt u.a. bestimmte Hardware (Prozessor) voraus.

 

Vor Paar Tagen wurde die neue Version 1.10 von PocketFMS freigegeben.

Sie soll viel mehr PDAs und auch Handys unterstützen.

Auch mit Windows CE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Hallo zusammen,

 

danke, werde die neue Version testen. Die alte läuft zwar auf den HTC Dingern, aber das GPS scheint nicht damit zu arbeiten. Auf dem Laptop hingegen geht es nun. Interessant.

 

wenn die neue Version tatsächlich die älteren Auto GPS mit Touchscreen unterstützt, dann ist die Lösung ja einfach, die alten PNA 150er mit schön grossem Schirm dürften ja mittlerweile recht günstig zu erstehen sein.

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

Ich habe mich hier mal schlau gemacht über Pocket FMS jedoch habe ich noch einige offene Fragen.

Sind VAC & AIP integriert oder besteht die möglichkeit diese zu einem vernünftigen Preis zu integrieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich grad festgestellt habe, auch PFMS lässt sich problemlos mit dem Garmin 296 koppeln, d.h. die Flugpläne übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Zur gelinde ausgedrückt etwas seltsame Diskussion, ob nur tolle Full- oder Hightime-Piloten (v.a. Gletscherpiloten :002:) ein GPS brauchen sollten, während lowtime-Piloten besser zum Fenster rausschauen sollten, will ich mich nicht äussern. Ich sage ja auch nicht, nur Michael Schuhmacher sollte ein Strassen-Navi brauchen, die anderen sollten lieber auf die Strasse gucken.

 

PocketFMS habe ich seit 2 Jahren bei mir in Betrieb und finde das Programm sensationell. Es kann meiner Meinung nach ohne weiteres mit Garmin mithalten. In einem kürzlichen Aerokurier, ich glaube es war 11/2009, wurden alle gängigen Produkte getestet und PocketFMS hat dort sehr gut abgeschnitten. Die Kritik war einzig, dass das Programm eigentlich zu viel kann und man deshalb eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht. Mit der Kritik, das Programm könne zu viel, kann man m.E. aber gut leben.

 

In der Tat ist nicht das Programm das Problem, sondern allenfalls die Hardware. Nach einem anfänglichen Fehlgriff habe ich nun das Navigon 8110, ein einfaches Strassennavi-Gerät, auf dem PocketFMS einwandfrei funktioniert und gut lesbar ist. Kostenpunkt: CHF 190 bei ebay.

 

Mein persönliches Fazit: Wer nicht Wert auf Marken-Renommée legt, kann mit PocketFMS ein völlig gleichwertiges Produkt wie Garmin zu deutlich tieferen Preisen erstehen.

 

Beste Grüsse

Stephan

 

P.S.. Nein, ich bin nicht von PocketFMS bezahlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine muss ja das andere nicht ausschliessen. Ich habe mir ebenfalls ein Strassennavi gekauft dafür, ein PNA 150, kann aber keine Breadcrumb files speichern und spiegelt wie verrückt, trotzdem ist es gut, ich kann aber z.B. damit keine Streckenaufzeichnungen machen. Daher habe ich mir noch ein 296 zugelegt, dieses liest die Pocket FMS Pläne problemlos auch, daher kann ich mir FlightStar und derartige Dinge sparen.

 

Ein Problem bei Pocket FMS ist im Moment aber noch die Planung auf dem PC. Diese basiert auf IAS anstatt TAS, daher muss man recht genau schauen, was man da macht. Das wird aber korrigiert werden, sodass es normale Performance gibt in einer der nächsten Versionen.

 

Ich finde Pocket FMS ist ein sehr gutes Planungsprogram für VFR, sehr günstig mit der Navdatenaufdatierung und bietet alles, was FlightStar und andere auch bieten, aber besser. Wenn man dazu ein Cockpit Gerät hat, welches funktioniert und auch sinnvoll zu bedienen ist, findet, dann braucht man echt keine teuren Drittgeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...