HB-IWC Geschrieben 28. Oktober 2006 Geschrieben 28. Oktober 2006 --------------------------------- Langstrecken-Lowcost: Erster Oasis-Flug mit einem Tag Verspätung gestartet 26.10.2006, Hongkong (AFP) - Mit einem Tag Verspätung ist am Donnerstag der Jungfernflug des nach eigenen Angaben ersten Langstrecken-Billigfliegers gestartet. Die Boeing 747 der Fluggesellschaft Oasis startete am Donnerstagmorgen mit knapp 300 Passagieren an Bord vom Flughafen in Hongkong Richtung London. Am Vortag hatte der Flug nach fast sechs Stunden Wartezeit auf dem Rollfeld abgesagt werden müssen, da Russland die Überflugrechte nicht genehmigte. Am Donnerstag lagen die Rechte laut Oasis "definitiv" vor. Oasis will mit zwei geleasten Boeing 747 die Strecke Hongkong-London bedienen und dafür nur etwa die Hälfte des Preises der alteingesessenen Fluggesellschaften Cathay, British Airways und Virgin Atlantic verlangen. Den Jungfernflug bot Oasis für umgerechnet nur 100 Euro an. Die Kosten der eintägigen Verspätung bezifferte die Airline nicht. Oasis erstattete einheimischen Fluggästen die Kosten für die Fahrt nach Hause und den anderen Passagieren die Kosten für Hotel und Verpflegung. Jeder Fluggast bekam zudem einen Freiflug mit Oasis. QUELLE: www.airliners.de --------------------------------- Was meinen die Experten dazu? :) Zitieren
TMJ Geschrieben 28. Oktober 2006 Geschrieben 28. Oktober 2006 Hab mir das ganze mal angeschaut: Ich seh nicht, wo diese Airline billiger sein soll. Zahle für einen Flug dort 401GBP, was umgerechnet ja in etwas 1000CHF sind. Mit Lufthansa gehts am selben Datum für 1100CHF nach Hong Kong. Wenn man jetzt die Flüge für 400-500CHF haben könnte, dann wärs ja noch was. Lg Tobi Zitieren
HB-IWC Geschrieben 28. Oktober 2006 Autor Geschrieben 28. Oktober 2006 Kommt natürlich ganz aufs Datum drauf an... Habe zum Beispiel einen Flug für 260GBP gefunden (Mitte November). Zitieren
cx291 Geschrieben 28. Oktober 2006 Geschrieben 28. Oktober 2006 Bin sehr gespannt ob das funktioniert auf der Rennstrecke :D Meine Wette ist das es floppt, aber lassen wir ihnen mal den Versuch. Lass mich mal überraschen wo sie die Kosten einsparen wollen :) Zitieren
Mister Volare Geschrieben 28. Oktober 2006 Geschrieben 28. Oktober 2006 Hmm also die bemalung gefällt mir mal... der name sowieso:007: :D :cool: :005: :rolleyes: es gäbe sogar ein passendes lied für die airline, ''up in the sky'' würden sie manchester anfliegen, hätten die sicher paxen... Zitieren
Holgi Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 hey also das billigste was ich bis jetzt gefunden habe ist: Hinflug: 75 £ rückflug: 75 £ Taxen : 110 £ TOTAL: 261 £ macht: 618CHF ist über ein Wochenende zbspiel: Samstag Mittwoch oder Freitag Dienstag HOLGI Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 hey also das billigste was ich bis jetzt gefunden habe ist: Hinflug: 75 £ rückflug: 75 £ Taxen : 110 £ TOTAL: 261 £ macht: 618CHF ist über ein Wochenende zbspiel: Samstag Mittwoch oder Freitag Dienstag HOLGI Hallo Holgi Diese Umrechnung musst du mir aber jetzt erklären. Nach meiner Rechnung ergibt dies 1271.25 CHF (75£+75£+110£+261£=521£ * 2.44 = 1271.24 CHF). Zitieren
Michael M Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo Holgi Diese Umrechnung musst du mir aber jetzt erklären. Nach meiner Rechnung ergibt dies 1271.25 CHF (75£+75£+110£+261£=521£ * 2.44 = 1271.24 CHF). Die 261£, die du addiert hast, sind bereits das Total von 75 + 75 + 110. Du hast es also verdoppelt. Der Kurs wäre übrigens bei 2.37, also gäbe es nochmals etwas weniger. Zitieren
ivomaiolo Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Upps sorry, hab ich total übersehen. Danke Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Hi! Na ich wünsche Oasis jedenfalls viel Glück - mögen sie schnell Gewinn einfliegen! :) Die Airline plant ja auch, den Lowcost-Airport Köln anzusteuern.....hoffe, das ich die möglichst bald mit Fotos belegen kann.... Zitieren
Stephan Ricci Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo , nur so ein Gedanke! Mit jeder Low-Cost Airline verlieren wieder ein paar Leute den Job. Alles immer billiger und schneller. Nimmt mich wunder, wie das endet???? P.S. die sind meine Gedanken. Ich möchte niemnadem damit angreifen. Zitieren
Mister Volare Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo , nur so ein Gedanke! Mit jeder Low-Cost Airline verlieren wieder ein paar Leute den Job. Alles immer billiger und schneller. Nimmt mich wunder, wie das endet???? P.S. die sind meine Gedanken. Ich möchte niemnadem damit angreifen. hmm hast schon recht. in der heutigen zeit wollen die leute nichts bezahlen, und trotzdem alles kriegen. sehe das täglich. schade, sehr schade. Zitieren
Thomas Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Mit jeder Low-Cost Airline verlieren wieder ein paar Leute den Job. Alles immer billiger und schneller. Nimmt mich wunder, wie das endet???? Oasis sieht sich nach eigener Aussage weniger als Alternative zu BA, Cathay oder Virgin sondern richtet sich eher an Passagiere, die günstiger zwischen HKG und Europa fliegen möchten und bisher z.B. den Umweg über den Golf gewählt haben. So gesehen werden Arbeitsplätze am Heimatmarkt der Airline geschaffen und nicht vernichtet. Die neue Option bietet auch kleineren Unternehmen, die z.B. kein dickes Travel Account bei BA etc haben, die Möglichkeit, Geschäftsreisende günstiger nach Asien zu schicken. Gruss, Thomas Zitieren
Valkyrier Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Mit jeder Low-Cost Airline verlieren wieder ein paar Leute den Job. Alles immer billiger und schneller. Nimmt mich wunder, wie das endet???? Bin da nicht so ganz deiner Meinung Beispiel Europa: Die Einführung der LCC (like Easyjet, SkyEurope, Ryanair um nur einige zu nennen) hat einige Leute zum Fliegen "animiert", welche wohl zu den teureren Preisen der anderen Airlines niemals geflogen wären. Oder vieleicht nicht so häufig... Ich meinerseits wäre dieses Jahr weniger als ein Drittel geflogen, hätte ich kein Angebot von Easy oder Sky gehabt... Mehr Personen, die fliegen = mehr Volumen auf den Flugplätzen = mehr Arbeit So jedenfalls meine Ansicht... Aber dies ist ja nicht das eigentliche Thema :rolleyes: Grüessli Chregu PS: sorry fürs abweichen, musste ich einfach loswerden... Zitieren
yep2go Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 Bin sehr gespannt ob das funktioniert auf der Rennstrecke :D Meine Wette ist das es floppt, aber lassen wir ihnen mal den Versuch. Der Smile erweckt den Eindruck du meinst es ironisch mit der Rennstrecke. In fact ist Hong Kong - London tasächlich eine Rennstrecke: BA flieg 3x täglich, CX bis zu 4 mal, QF und NZ einmal, sowie VS 9x pro Woche. Es sind also bisher täglich bis zu 7x B744, 2x A343 und 2x A346 auf dieser Strecke unterwegs. Wenn LowCost auf Langstrecke funktionieren sollte, dann ist die Strecke sicher nicht allzu schlecht ausgewählt... Mit jeder Low-Cost Airline verlieren wieder ein paar Leute den Job. Mit solchen Aussagen sollte man sehr vorsichtig sein. Wie Chregu bereits erwähnt hat, ist es genau umgekehrt! Die LCCs generieren mehr neue Passagiere als sie den 'bisherigen' klauen. LCCs brauchen bestimmt etwas weniger Personal pro Flug wie traditionelle Carrier, durch das erhöhte Volumen ist der Nettoeffekt auf die Arbeitsplätze trotzdem positiv. Mehr Passagiere erfordern auch mehr Personal an den Flughäfen: Vom Mitarbeiter beim Security-Check bis hin zum Duty-Free. Ausserdem führt die erhöhte Zahl der Reisenden zu mehr Wertschöpfung neben dem Fliegen: Hotel, Taxi, Restaurants, weitere Transporte und Sachen, an die du im ersten Moment vielleicht nicht denkst wie zB Gepäckstücke oder Reiseversicherungen. Das wiederum führt zu mehr Arbeitsplätzen in diesen Bereichen. Ausserdem möchte ich folgendes sagen: Selbst wenn CX eine tägliche Verbindung streichen würde (was ich für seeehr unwahrscheinlich halte), würden insgesamt mehr neue Jobs geschaffen bei Oasisi wie bei CX verloren gingen. Bei CX bräuchte man einige Piloten und fliegendes Personal weniger, bei Oasis entstehen viel Jobs auch neben den Flugzeug: Sales, Marketing etc. Insgesamt generieren LowCost Airlines mehr Jobs in der Luftfahrt und mehr Jobs in weiteren Bereichen der Wirtschaft. Grüsse Fabian Zitieren
SR292 Geschrieben 2. November 2006 Geschrieben 2. November 2006 Der CEO der Oasis hat sich in Hong Kong zur Zukunft der Oasis geäussert: Wunschziele seien Berlin, Milano, Köln und ... Züri! Voraussetzung sei allerdings, dass man zum dringend benötigten zusätzlichen Fluggerät komme. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.