TMJ Geschrieben 28. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 Hallo liebe Simmergemeinde Erst vor kurzem bin ich aus meinem Sprachaufenthalt in New York zurückgekehrt. Ich habe dort die bisher spannendste und beste Zeit meines Lebens verbracht und kann nur jedem jungen (oder auch älteren) Kollegen empfehlen, solche Sprachaufenthalte zu unternehmen. Sie bringen nebst dem sprachlichen Gewinn einen unermesslichen kulturellen Gewinn. Für mich ist dieser kulturelle Gewinn im Nachhinein viel entscheidender als meine sprachlichen Verbesserungen. Korea, Columbien, Japan, China, Taiwan, Brasilien und Russland: Das sind Kulturen, von denen ich bin anhin kaum etwas gewusst habe. Und erst in New York wurde mir bewusst, wie beschränkt mein Horizont doch ist. Meine Bilder, ganz speziell von Korea, waren total verfälscht. Ein solcher kultureller Austausch ist mehr wert als 10000 Geschichtsstunden. Hautnah erleben, wie eine andere Kultur ist, kann nicht verglichen werden mit dem lesen eines Buches. Der eigentliche Grund warum ich diesen Thread erstelle ist jedoch ein anderer. Für all jene, die gerne ihr Englisch aufbessern oder zumindest ihr Englisch Gehör verbessern wollen, gibt es eine tolle Website die ich niemandem vorenthalten möchte. http://www.npr.com Auf dieser Website kann man alle relevanten Nachrichten hören. Wer also mal lieber die Nachrichten auf englisch (natürlich mit dem Fokus auf Amerika) hören möchte soll's doch mal ausprobieren. Zudem sind die Sendungen sehr fundiert und weit über dem Durchschnitt amerikanischer Sensationspresse. In Amerika habe ich gemerkt, dass mein Hörverständnis durch das gelegentliche Hören dieser Sendungen exponentiell zugenommen hat. Wünsche allen ein schönes Wochenende Lg Tobias PS: Natürlich richtet sich dieser Thread vorallem an Schüler oder Studierende die ihr Englisch ohne grossen Aufwand verbessern möchten. Mit der Zeit hört man diesen Radio nämlich ganz selbstverständlich nebenbei und bekommt die News mit, ohne sich auf's Englisch zu konzentrieren. Und spätestens dann macht es Spass... ;) EDIT: Ich habe vergessen anzufügen, dass dieser Radiosender beinahe ausschliesslich Newsendungen bringt. Es ist also kein kommerzieller Radiosender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliegender Daniel Geschrieben 28. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 Hallo zusammen Wer noch mehr fremdsprachige (auch englische) Radiosender sucht soll doch mal http://www.surfmusik.de besuchen. Dort gibt es alles was das Herz begehrt. Schönes Wochenende Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 28. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 fm4.orf.at fm4.orf.at/stream Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 28. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 @Oscar Sierra Ganz klar, FM4 ist ein toller Sender. Für mich der beste Radiosender... und viele Interviews und Nachrichten sind auf Englisch. Bei NPR (National Public Radio) gehts aber wirklich um News. Du kannst dir raussuchen, welche Nachrichtensendung du dir heute anhören möchtest, klickst drauf und schon kannst du eine Stunde lang zu Themen wie Irak, Wahlkampf, Sport, Feuer, Ölknappheit, Terrorismus, Airlinebranche, Gesundheit, Kultur, Bücher, Wirtschaft uvm. interessante Sendungen anhören. Es ging mir in diesem Thread nicht um gute englische Radiosender, sondern um eine sehr gute und interessante Alternative, Englisch auf eine andere Art zu lernen. Klar lernt man bei FM4 etwas englisch, nur kann man sich's nicht aussuchen zu welcher Zeit und zu welchem Thema. Es ist eben ein Radiosender der hauptsächlich Musik spielt. Es ist ganz klar ein Unterhaltungssender. NPR hingegen ist ein Archiv voll mit tausenden von Sendungen. Wer will, kann sich einen Artikel vier mal anhören, bis er ihn verstanden hat. Oder aber nur kurze Ausschnitte nochmals hören, da er es nicht verstanden hat. Zudem sind es meist wissenschaftlich fundierte Themen, wodurch das Vocabular natürlich um ein vielfaches höher ist als bei einem reinen Musiksender. Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 28. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2006 FM4 is kein reiner Musik-/Unterhaltungssender. Tatsache. Hintergruende und Konzepte reich ich gern per Email nach; ist ja nicht Thema dieses thread. btw, my name is written below. oscar sierra is nothing but a nick, ayyyyte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.