tomc@ Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Grüß Euch! Am 18.Oktober habe ich das traumhafte Herbstwetter ausgenutzt und bin mit der OE-CMV (DA20) von Feldkirchen (LOKF) aus gestartet, um nach St. Johann in Tirol (LOIJ) zu fliegen. Die Route führte über die Turracher Höhe nach Predlitz, die Radstädter Tauern nach Radstadt, westwärts nach Zell am See und über den Zeller See Richtung Norden nach Saalfelden. Von dort aus ging es entlang der Leoganger Steinberge nach Fieberbrunn und St. Johann. Für den Rückflug wählte ich eine etwas andere Route, mehr dazu jedoch weiter unten. Ich will nicht mit viel Text das Interesse nehmen, liest sowieso kaum einer! :005: Also mehr ein Bildbericht: Start um 13:57h lc in Feldkirchen, Abflug über die Platzrunde nach Nordwesten: Über Himmelberg, vorne Gnesau; im Steigflug auf 6500ft, um auf eine angemessene Höhe für die Turrach zu kommen: Blick über die linke Schulter auf den Falkert, mit seinem 'Skigebiet': Die Turracher Höhe ist erreicht, unter mir der Turrachsee mit den Hotelanlagen: Von der Turracher Höhe geht's hinunter nach Predlitz ins Murtal: Über Tamsweg kommen wir nach Mauterndorf mit seinem 'Moutain Airfield', die Piste ist 700m lang: Kurz gegrübelt und auf der Karte nachgeschaut, nahm ich doch das 'richtige' Tal und es geht hinauf in die Radstädter Tauern: Ich erreiche den Pass; Obertauern kommt zum Vorschein, nicht schwer erkennbar, ein beliebter Winterskiort: Die 'Große Kesselspitze' und der 'Zehnerkarspitz': Ein Blick nach rechts bringt die Schladminger Tauern zum Vorschein: Ein Blick auf's Panel, Flughöhe knapp 7000ft, im Sinkflug auf Radstadt zu: Der Dachstein ist nun gut zu sehen und beeindruckt mich immer wieder auf's neue: Durch den Pongau geht's westwärts auf Zell am See zu, rechts im Bild - der Hochkönig: Zell ist erreicht, ich kurve nach rechts um über den Zeller See nach Saalfelden zu kommen: Das Birnhorn (2634m): Und bereits im Anflug auf St. Johann in Tirol; erst da kommt der Platz zum Vorschein, trotzdem ausreichend Zeit für einen Direktanflug: Nach erfolgreicher Landung, gleich einmal das Terminal festgehalten :005:: Mein 100PS starkes Flugmobil: Ein wenig verspielt mit der EBV :p: Nach einer kräftigen Portion Frankfurter mit Pommes plante ich den Rückflug. Es ging wieder zurück nach Saalfelden, jedoch diesmal nicht weiter nach Zell a.S., sondern am Hochkönig vorbei nach Bischofshofen und entlang der Salzach nach Norden durch den Pass Lueg. Da ich auch einmal die "Rückseite" des Dachsteins kennenlernen wollte, flog ich also nördlich des Tennengebirges über den Pass Gschütt, vorbei am Hallstätter Gletscher zum Hallstätter See und verließ diesen ostwärts nach Bad Ausee. Beim Grimming machte die Route einen starkes Knick nach Südwesten und über's Ennstal führte mich meine Routenplanung über den Sölkpaß, Murau, Predlitz und die Turracherhöhe zurück nach Feldkirchen! Hier also der Abflug in St. Johann, es herrschte Windstille, deshalb ein direkter Abflug nach Osten über die 13: Spektakulär, diese Bergstraße auf das Birnhorn: Saalfelden: Vorbei am Hochkönig über eine Engstelle...: ...und Hochkönig himself: Bischofshofen, eine Linkskurve führt mich durch's Salzachtal nach Norden: Hmmmm....naja......ich :009:: Pass Lueg; beeindruckend die Flanken: Die Salzach schlängelt sich nach Hallein und weiter nach Salzburg, LOWS kann man auch erkennen, wenn man genau schaut: Der Hallstätter Gletscher; endlich lerne ich auch die Nordseite des Dachsteins kennen: Ich kurve über dem Hallstätter See, umfliege den 'Hohen Sarstein'. Die Sonne steht schon deutlich tiefer, es ist 16:50h: Der 'Zinken'; klingt lustig......is aber so :005:: Der Grimming voraus: Um den Grimming herum, im Ennstal, Überflug von Niederöblarn (LOGO): Endlich Richtung Süden über den Sölkpass, die tiefstehende Sonne blendet schon brutal entgegen, ist man westwärts unterwegs; man beachte mein Abbild auf dem Flügel :): Murau, die Heimat rückt näher: Schließlich die Turrach; über die letzte 'Hürde' komme ich zurück nach Feldkirchen: Landung in Feldkirchen um 17:45h. Ich musste noch einige Wartenschleifen fliegen, der Turm in Feldkirchen war noch unbesetzt, vereinbart war 17:30h. Dann flog ich auch noch falsch an, Piste 20 statt 02, jaja verflixtes Kartenlesen. Also Durchstarten und schließlich als Nummer 2 doch noch sicher zurückgekehrt! ;) Flugzeit hin: 1:03h Flugzeit zurück: 1:31h Mir hat's Riesenspaß gemacht, hoff es war für euch auch was dabei! mfg, alex p. Zitieren
frankito Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 sehr schoene Bilder, sehr schoene Landschaft! Ich muss auch unbedingt mal eine Woche urlauben bei euch in den Alpen und da fliegen! :) Zitieren
Marc El Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 Cooler Bericht finde ich, nicht zuletzt weil, ich mich hiergut auskenne. Komme nämlich auch aus Klgft. DANKE für den Bericht Marcel Zitieren
Tobias Firley Geschrieben 2. November 2006 Geschrieben 2. November 2006 Hi Alex, wunderschöne Bilder von deinem Flug mit der Plastikschüssel. Gerade im Herbst sieht es aus der Vogelperspektive doch einfach nur wunderschön aus. Klasse, vielen Dank für die glasklaren Einblicke. :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.