Ivan Coray Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Sali zäme Das Stichwort 'First Solo' ist wahrscheinlich bei allen Piloten mit einigen Erinnerungen verbunden. Einige habe ja auch schon hier im Forum darüber berichtet. Am Samstag, 21. Oktober war es auch bei mir soweit. Ich durfte das erste Mal solo fliegen :). Wie bereits bei meinem Schnupperflug und meinem Sphair-Kurs möchte ich auch dieses Erlebnis schriftlich festhalten. Später wird es sicher interessant für mich sein, solche Berichte zu lesen. Vielleicht gibt es auch hier den einen oder anderen, der gerne mal einen Bericht eines speziellen Fluges eines Flugschülers liest. Bei mir ist es jedenfalls so! Doch nun zum Bericht: Nachdem ich nach erfolgreich abgeschlossenem Sphair-Kurs aufgrund der ungenügenden Sehschärfe als Pilotenanwärter ausschied, habe ich mich bei der Flugschule Alp Air in Bern-Belp als PPL-Flugschüler angemeldet. Die ersten Flugstunden nach dem Sphair-Kurs nahm ich im vergangenen Frühling. Da ich im Juni die Matura gemacht habe und seitdem als Durchdiener im Militär bin, bleibt mir nur das Wochenende zum fliegen. Am letzten Samstag war es wieder soweit. Es standen wieder einmal Volten auf dem Flugprogramm. Abgesehen von der Flare-Out-Phase kurz vor dem Aufsetzen beherrschte ich die Volte mittlerweile recht gut. Vor dem Flug ging ich nochmals die Zielstellungen mit meinem Fluglehrer durch. Anschliessend übernahmen wir 'unsere' Bravo. Dieses Mal war es die HB-HER. Der Flieger war voll getankt, sodass wir nach abgeschlossenem Outside Check einsteigen konnten. Es verlief alles normal und schon bald standen wir im Holding Point Intersection Echo RWY14. "H-ER, Holding Point RWY32, ready for departure". Schon bald erfolgte die Startfreigabe. Line up, Power, rechter Fuss, Bugrad entlasten und schon waren wir im Steigflug. Nach einem Left-hand-Circuit befand sich die Bravo bereits im Final der Hartbelagpiste 14. Der Aiming Point ist anvisiert, die Echo-Romeo rutscht den Anflugspfad hinunter. Gate, power back, ziehen und touch-down… Power, rechter Fuss und schon heben wir wieder ab. Sehr zufrieden mit der ersten Platzrunde fliegen wir noch 5 weitere, wovon eine mit einem Go-Around über der Graspiste endet. Ein Touch-and-Go auf derselben wurde nicht vom Tower erlaubt. Sehr zufrieden rollte ich die Bravo zurück zur Parkposition. Kaum war der Motor abgestellt, fragte mich mein Fluglehrer, wie ich mit dem Flug zufrieden sei. Da ich ein sehr gutes Gefühl hatte, fragte er mich, ob ich einverstanden sei, dass wir abwarten, wie sich das Wetter entwickelte und eventuell am Nachmittag den ersten Solo-Flug angehen. Das liess ich mir natürlich nicht zwei Mal sagen :). Das METAR war im grünen Bereich, und auch das TAF und GAFOR versprachen eine gute Wetterentwicklung. Volten dürfen ab Belp am Nachmittag ab 1345 geflogen werden. Um 1348 starteten wir bereits wieder, dieses Mal jedoch von der RWY32. Im Downwind windete es leicht. Während der dritten Volte fragte mich mein Fluglehrer nochmals, ob ich bereit sei für den ersten Solo. Die Antwort war wiederum 'ja' :). Nach einer kurzen Pause stieg ich wieder in die HB-HER ein, erstmals ganz allein. Preflight Check, Check before engine start, starting engine… Prop area clear… und schon drehte der Propeller. Da ich den Voice-Kurs noch nicht gemacht habe, musste die gesamte Voice über meinem Fluglehrer abgewickelt werden. Nach den erforderlichen Checks meldete ich mich bei ihm. "H-ER, blue parking in front of hangar, with information Hotel, for circuits, request taxi". Ich bekam die Anweisung, zum Holding Point RWY32 Intersection E zu rollen… Ok, es ging also los!! Taxi area clear, power und die Bravo rollte langsam vorwärts. Die Bremsen und die Kreiselinstrumente waren noch immer in Ordnung. Auch beim Run-up waren alle Werte im grünen Bereich. Im Departure Briefing ging ich nochmals die Verfahren durch... dazu gehörten auch die Reaktionen bei einem Motorausfall am Boden und in der Luft. Die Motorausfälle auf der Platzrunde hatten wir bereits trainiert, als wenig Flugbetrieb in Belp war. Zurück zum aktuellen Flug: "H-ER, holding point RWY32 intersection E, ready for departure." Nun erhielt ich das "Cleared for Take-Off"… Diese paar Wörter erlaubten mir also, erstmals ein Flugzeug völlig allein in die Luft zu bringen. Ein geniales Gefühl! Approach Sector and Runway clear… RWY32 identified, Magnetic Compass 320 degrees, gyro checked… Ok, alles in Ordnung, es kann also losgehen. Mit der rechten Hand schob ich langsam den Throttle nach vorne und setze den rechten Fuss ein, um den Slip-Stream-Effect zu korrigieren. "RPM checked, spead rising…" Mit ca. 50 mph entlaste ich das Bugrad. Nach einigen Augenblicken hebt die Bravo ab. Ein unbeschreibliches Gefühl. Mit einer schon fast unheimlichen Steigrate bewegt sich die Echo-Romeo vom Boden weg. Ich fühlte mich schon fast wie in einer Hornet :). Es macht wirklich extrem viel aus, wenn einer allein im Bravo sitzt. Dementsprechend war ich rasch 'clear of obsteacles' und konnte die Flaps einfahren und in den Crosswind eindrehen. Flaps up, Climb power 2400 RPM, Landing light on, electric fuel pump off, fuel pressure checked, climb check completed. Nach dem Eindrehen in den Downwind war die Voltenhöhe schnell erreicht und ich konnte den Approach Check beginnen. Während ich bei den letzten Flügen immer darauf achten musste, den Approach Check möglichst schnell (und korrekt natürlich) durchzugehen, hatte ich bei diesem Flug dank dem frühen Level off deutlich mehr Zeit für diesen Check. "Abeam threshold, speed white arc, flaps 1". Bald danach meldete ich meinem Fluglehrer die Position, drehte in die Base ein und begann bereits wieder den Sinkflug. Mein Fluglehrer meldete sich wieder und gab mir das 'cleared to land' mit den aktuellen Windwerten. "Approach is free", ich begann im Final einzudrehen. Nun galt es also ernst, der erste Solo-Anflug! Mit einer etwas schnellen Geschwindigkeit näherte ich mich dem Aiming Point. Höhe, Geschwindigkeit, Centerline, alles stimmt… "Final check, flaps full down, mixture rich, carburator heat off, final check completed"… Langsam verschwand der Aiming Point unter der Motorhaube, Gate! Ich nahm den Throttle zurück auf Leerlauf und zog den Flieger langsam in die Horizontalfluglage und danach weiter… Der Boden kam immer näher und das Hauptfahrwerk berührte schliesslich die Piste. Kurze Zeit später hatte auch das Bugrad Bodenkontakt, die Echo-Romeo wurde langsamer und nach kurzem Abbremsen konnte ich die Piste verlassen… Wow, das war ein Gefühl :) Ich hatte es also tatsächlich geschafft, das erste Mal ganz alleine zu fliegen :) Mein Fluglehrer fragte mich über Funk, ob ich noch eine Volte fliegen wolle. Die Antwort war natürlich wieder "ja" :). Somit war ich kurze Zeit später wieder am Holding Point. Dieses Mal musste ich jedoch 2 Anflüge abwarten, bevor ich auflinieren durfte. Nach dem 'Cleared for take-off' schieb ich wieder den Throttle nach vorne und startete zur zweiten Solo-Volte. Einfach ein Hammer-Gefühl!!! Bei dieser Volte war es etwas unruhiger im Downwind, was jedoch kein Problem war. Beim Anflug war ich wieder etwas schnell, sodass die Landung wieder etwas lang wurde, jedoch immer noch innerhalb der Tolleranzen blieb. Ich kündigte meinem Fluglehrer an, dass ich nun an der Parkposition zurückrollen würde. Nachdem der Motor abgestellt und alle Checks erledigt waren, stieg ich überglücklich aus der Bravo aus und hatte wieder festen Boden unter den Füssen. Wie glücklich ich war, war wohl bei dem strahlenden Gesicht nicht zu übersehen :) Ich konnte also meine ersten 38 Minuten Flugerfahrung als PIC im Flugbuch eintragen. Dort, wo bei allen vorherigen Flügen der Name meiner Fluglehrer stand, konnte ich jetzt einfach 'self' eintragen Herrlich, dieser Anblick! Es war wirklich ein unvergessliches Erlebnis, dieser First Solo. Freue mich schon jetzt auf meine nächsten Solo-Flüge :) Zum Abschluss noch ein Foto :) Edit:Foto Zitieren
bleuair Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Uauuuu, ich habe feuchte Hände vom Mitlesen....!!! Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Ciao Ivan Herzliche Gratulation, ich denke gewisse Momente dieses Fluges wirst du wohl nie mehr vergessen. Interessant finde ich, dass du bereits Stunden zuvor wusstest, dass jetzt der 1. Alleinflug kommt. Bei mir und auch bei sämtlichen andern Berichten die man hier im Forum liest, kam der Solo-Auftrag vom Fluglehrer doch eher unerwartet. "So jetzt machsch sgliche nomol, aber ech chome nömm met" Gruess Stefan Zitieren
Foxdelta Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Auch ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem erste Solo. Vielen Dank für deinen Bericht, er ist sehr ausfürlich und ich hatte beim Lesen das gefühl ich wäre dabei. Ich hoffe dass ich auch irgendwann mal dazu kommen werde:005: , aber zuerst kommt die Ausbildung:002: Zitieren
skydiver Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Toller Bericht, ausführlich, ich habe richtig mitgefiebert! Ich hoffe ich kann auch in nicht allzulanger Zeit meine ersten offiziellen Flugstd. ins Logbuch eintragen, und bis dahin motiviviere ich mich mit Texten wie der von dir... Gruß Johannes Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo zusammen Vielen Dank für Eure Antworten. Freut mich sehr, dass sich bereits so viele für meinen Bericht interessiert haben! @Stefan Burri: Gewisse Momente dieser Volten werde ich ganz bestimmt nie vergessen :) Der Unterschied mit der Ankündigung des Solos ist mir auch aufgefallen. Ich habs jedoch gut gefunden, dass ich schlussendlich selber entscheiden konnte, ob ich solo fliegen wollte oder nicht. Schliesslich musste ich mich ja sicher fühlen in dem Flieger :) Dafür, dass die Variante "Ich-chum-nüm-mit" auch funktioniert, gibt es jedoch auch genügend Beispiele ;) @skydiver: Wünsche Dir in dem Fall viel Vergnügen bei der ersten offiziellen Flugstunde. Meine liegt unterdesse bereits gute zwei Jahre zurück. An gewissen Momenten dieses Schnupperfluges kann ich mich jedoch noch erinnern, als ob es gestern gewesen wäre. Eines davon ist beispielsweise, die ich erstmals auf dem linken Sitz Platz nehmen durfte :) Du kannst Dich also auf etwas freuen! @Felix Hürlimann: Genau so war es. Ich kommunizierte mit meinem Fluglehrer auf einer anderen Frequenz und er funkte mit dem Tower und erhielt alle Freigaben. Das ganze war natürlich mit dem Tower abgesprochen! Da ich die "normalen" Funksprüche unterdessen beherrsche, machten wir ab, dass ich diese auch verwenden würde, wenn ich auf unserer Frequenz war. Den Voice-Kurs werde ich in nächster Zeit beginnen können, sodass ich auch bald solo funken kann ;) Liebe Grüsse Ivan Zitieren
Ueli Wyss Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Hey Ivan! Herzliche Gratulation!! Ich freue mich für dich, dass du deinem Traum einen grossen Schritt näher gekommen bist! Deine SMS am Samstag mit der freudigen Nachricht hat mich gewaltig gefreut - ich werde sie nicht löschen...:) ! Wer dich kennt, weiss was dieses Erlebnis für dich bedeutet. Man liest die Begeisterung aus deinem tollen Bericht heraus...wunderbar! Liebe Grüsse Ueli Zitieren
Markus D. Geschrieben 27. Oktober 2006 Geschrieben 27. Oktober 2006 Ivan, herzlichen Glückwunsch zum First Solo. Erinnere mich auch immer wieder gerne daran ... auch hier nachzulesen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=14516 Ciao, Markus ;) Zitieren
ThomasW Geschrieben 29. Oktober 2006 Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo Ivan, auch von mir alles Gute! Jedenfalls biste schon auf der HP verewigt (http://alp-air.ch unter Flugschule -> Erfolge). War am Samstag auch fliegen mit HEO und meinem Schwiegervater. Allerdings am Vormittag. Viele Grüsse Thom Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Geschrieben 29. Oktober 2006 Hallo zusammen Auch euch vielen Dank für die Gratulationen. Freue mich wirklich sehr über die zahlreichen Antworten! Wirklich toll zu sehen, wie viele sich mit mir freuen! @Ueli: Merci! Mit diesem ersten grossen Schritt ging wirklich ein Traum in Erfüllung! @Markus: Du gehört also auch zu denen, die mit dem Solo überrascht wurden... ;) @Raphi: Fliegen ist wirklich herrlich! Einen Flug im Super Puma hab ich zwar noch nicht geniessen können, aber die Militärdienstzeit dauert ja noch ein Weilchen :005: @Wisi: Auch Dir vielen Dank für die Gratulation. Interessant finde ich den Vergleich mit der 747. Ich kanns mir jedoch gut vorstellen, das Gefühl war wirklich der Hammer :) @Thom: Ja, nun bin ich auch bei den Erfolgen aufgelistet :) Die HEO habe ich glaube ich noch gesehen am Samstag Vormittag. Wir waren bereits um ca. 10 dort. Auf diesem Flieger hatten wir Instrumenten- und Motorausfall auf der Volte geübt. Liebe Grüsse Ivan Zitieren
P.Gerber Geschrieben 30. Oktober 2006 Geschrieben 30. Oktober 2006 Hallo Ivan Herzliche Gratulation zu Deinem Solo. Auch bei mir ist es noch nicht lange her, da ich die gleichen Gefühle erleben durfte. :p Jetzt gehts dann in riesen Schritten dem Schein entgegen. Allways happy landings and CU..... Zitieren
Luftkutscher Geschrieben 2. Dezember 2006 Geschrieben 2. Dezember 2006 Taiwan, 03.12.2006 Tgau Ivan. Spaet, aber trotzdem: Herzliche Gratulation zum Solo und schoene Gruesse aus Far East. P.S: War letzte Woche mit einer Zlin in deiner Gegend. Etwas Akro und so... Und Vorgestern war ich mit dem Jumbo in FL160 ueber dem Oberalp (FRA-MXP)und hab das Oberland fotografiert. Natuerlich bei Minimum-Speed.:cool: Bis bald einmal Renato Zitieren
vito Geschrieben 8. Dezember 2006 Geschrieben 8. Dezember 2006 Gratulation Freut mich das es noch junge Leute gibt die sinnvole Hobbies haben. Mach weiter so. Gruss Vito Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.